Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

  • Bei den Alleinstehenden wurde nur die untersten 15% berücksichtigt. Deshalb bleibt der Wert auch so erstaunlich zufällig stabil, vorher waren es meines Wissens die untersten 20%:


    Die jeweilige Ausgangsstichprobe umfasst mindestens ein Fünftel der Gesamtzahl der Einpersonen- und Familienhaushalte, so dass nach Herausnahme der Haushalte nach § 3 Absatz 1
    1. von den Einpersonenhaushalten nach § 2 Nr. 1 die unteren 15 vom Hundert der Haushalte und
    2. bei Familienhaushalte nach § 2 Nr. 2 die unteren 20 vom Hundert der Haushalte als Referenzhaushalte verbleiben.


    oder:
    Referenzgruppe 13,7 %


    Da bekommt das Geschwafel von v.d.L bzgl. Lohnabstandsgebot ein gewisses Geschmäckle. Das hat sie ja schön abgewehrt, weiter auf die Netto-Niedriglöhne einzugehen.


    Ich werde heute mit den Gedanken an Waschmaschinen, Kühlschranken und Fahrrädern ins Bett gehen... wo sind sie geblieben :muede ?

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • Nochmal Blödsinn. Dann soll der Staat auch die Flossen von meinem Brutto lassen, die geringen Einkommen nicht durch EEJ und Zwangsarbeit von unten abgraben, keine Unternehmen subventionieren, und keine Banken retten, die sind nämlich auch alle für ihre Einkommen zuständig. .


    So ist es. In keinem anderen Staat werden Niedrigeinkommen so stark mit Abgaben belastet wie bei uns.


    5 Euro mehr pro Monat. Das dürfte bei ca. 5 Mill. Berechtigten dann so ungefähr Mehrkosten i.H.V. 300 Mill. Euro pro Jahr verursachen. Mal zur Erinnerung: Allein die HRE-Bank erhielt mehr als 100 Mrd. Euro. Davon könnte man die 5 Euro-Erhöhung mehr als 300 Jahre zahlen...

  • Guten Morgen.....


    und eigentlich finde ich eines sehr gut und lobenswert....


    Über 1,9 Millionen der ALG 2 Bezieher sind Singles, und "nur" rund 644000 ae´s mit mindestens 1. Kind...ne Leute, wir ae´s haben uns sicherlich nichts vorzuwerfen, ob in Elternzeit, im Minijob befindend, oder Niedriglohnverdienend.


    In diesem Sinne werde ich mir weiterhin mein Mineralwasser und auch Cola etc. leisten, und meinem Kinde den Kakao in der Schule gönnen, und weiterhin Auto fahren (und sei es nur aus beruflich-organisatorischen Zwecken)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich hab mir die "Diskussion" bei Frau Will nicht angeschaut.
    Frau Will ist keine unabhängige Reporterin. Wenn ich mir ihre Sendung anschaue, kann ich auch das Parteibuch der CDU lesen...


    Vorselektierete Fragen und Antworten. Wahlkampfgesülze - nee danke.


    Viel aussagekräftiger fand ich da den Kommentar in den Tagesthemen.


    klick


    ww

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • Ich sehe die ganze Sache insgesamt als sehr fragwürdig an. Natürlich sind es überwiegend die Politiker,
    dene man so einiges kürzen könnte.
    In meinem Umfeld sind auch einige, die sich sehr wohl auf ALGII o.ä. ausruhen, am Besten
    nochmal 1,2 Kid anschaffen, weil sie gerad dann erst recht Anrecht darauf haben.
    Denn wie möchte ein Mann eine Frau, die nicht arbeiten gehen kann (möchte?) und zwei Kids alleinig
    von einem Gehalt ernähren/versorgen können. Wohl gemerkt - in diesem Fall bewusst gewollt, weil
    es ja so schön ist und einfacher ist, unterm Strich mehr bleibt, als wenn dieser Mann aktiv arbeiten gehen würde


    Ich denke vieles ist wirklich Einstellungssache, aber sicherlich nicht nur bei ALGII Empfängern zu
    zu suchen oder zu finden. Egal ob es sich um - wo kann man hier oder da sparen, sich einschränken, muss ich mir das
    nun wirklich leisten... wenn ich mich persönlich umblicke - ich rede hier nur von meinem Umfeld wohlgemerkt, haben
    ALGII Empfänger weit aus mehr an "Luxus" wie ich selbst, das sie nicht einmal zwingend bräuchten,
    weil die Arbeit auch nicht viel weiter weg ist. Man kann das hier alles drehen und wenden wie man möchte.
    Es wird immer alles seine Vor-und Nachteile haben, jemand - leider - auf der Strecke bleiben...


    Grundlegend sollte man sich aber breitgefächert umsehen,
    letztlich den Blick nicht nur auf sein Umfeld legen sondern es ist ja generell
    ein grundsätzliches Problem. Es fängt ja schon bei der Betreuung an, aber ich finde auch,
    man darf sich gerade in der heutigen Zeit nicht auf seine vier Buchstaben ausruhen,
    wer darauf wartet, dass einem alles zufliegt und nicht einmal bereit ist eine winzige Chance als
    Blickwinkel für die/seine Zukunft zu sehen :frag


    Ich sehe Arbeit ja nicht nur als Chance sich ernähren zu können sondern
    letztlich auch als sozialen Blickpunkt.


    Letztlich aber sehe ich das zwiespältig, denn irgendwann, wenn das so weiter geht,
    werden so einige auf ALGII angewiesen sein und es wird sehr viel mehr Aufstocker geben,
    als man zählen kann :rolleyes2: Das sollte man sich hierbei schon überlegen.


    Wenn sich insgesamt alle Löhne/Gehälter bei den Arbeitenden erhöhen (mit der Vorraussetzung, das am Ende
    wirklich Netto mehr bleibt), dürfte es auch weniger das Problem sein, bei ALGII Empfängern den Satz zu erhöhen.
    Unterm Strich bin ich aber schon der Meinung, dass der Betrag schon niedriger sein muss,
    als einer der arbeiten geht. Und das hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit Gerechtigkeit.
    Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn man hierbei diejenigen, die definitiv nicht arbeiten können,
    zB aus gesundheitlichen Gründen eher Unterstützung zukommen lässt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Moin zusammen,


    mal bot:



    klick mich, ich bin link


    Neben der ganzen Disskussion, vom gönnen und beneiden, erfüllt eine stumpfe Erhöhung der Regelsätze, eben nicht den Anspruch des BVG. Fakt ist und bleibt, dass die Berechnungsgrundlage und das nicht zuletzt in ihrer Transparenz, für die Hartz 4 Regelsätze von Kindern, nicht dem Art. 1 Abs. 1 des GG, entsprechen.


    Das BVG unterscheidet hier zwischen dem physischen Existenzminimum und einem menschenwürdigen Existenzminimum !!!
    Und da nützt und hilft auch keine Sozialneid geprägte Disskusion über Mineralwasser was. Alkohol und Zigaretten sind auch in den Regelsätzen für Kinder nicht wirklich vorgesehen....


    Also worüber reden wir hier? Eine Erhöhung oder Senkung gleichweder Art ist Augenwischerei. Sie löst das von BVG bemängelte Problem nicht, schafft Fronten und führt zu einer weiteren Aufspaltung der Gesellschaft


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Also ich fasse die Änderungen ( insofern ich diese nun richtig verstanden habe) mal zusammen:


    Laut Neuberechnungen des Bundesverfassungsgerichtes hätten die Sätze für Kinder eigentlich um 12 EURO fallen müssen. Da wurde aber ein besonderer Schutz drauf gesetzt. Ist doch Prima. :daumen


    Zudem gibt es 5 EURO je Erwachsenen mehr an Hartz4. Besser als niedriger oder gleich. :daumen


    Zusätzlich gibt es für alle Kinder von Hartz-IV-Empfängern ein Bildungspaket das Ausgaben für Schulbücher, Tagesausflüge, Sportverein etc., bei Bedarf auch für Schulmittagessen, Nachhilfeunterricht umfasst.
    Pro Kind sind da wohl mindestens 250 Euro/Jahr vorgesehen anhand von Gutscheinen. Enstpricht pro Monat eine Erhöhung von weiteren ~20 EURO je Kind. :daumen


    Die Warmmiete wir demnächst pauschal festlegt. Dadurch soll es wesentlich weniger Probleme bei den Mietübernahmen/zahlungen geben. :daumen


    Desweiteren ist geplant das Hartz4 Empfänger, die eine reguläre Arbeit annehmen, mehr vom Lohn behalten dürfen. Ein guter Anreiz arbeiten zu gehen und etwas mehr in der Tasche zu haben. :daumen



    Es war ja klar dass unsere Regierung nicht mit Geld um sich schmeissen wird, aber das Paket ist doch allemal besser als nix und vor allem aber auch besser als vorher...was anderes kann ich daraus nicht deuten. ;)

  • Mußt Du gar nicht. Pflegeberufe werden an sich gut bezahlt....sofern keine 1€ Jobber herangezogen werden, um Kosten zu sparen....z.B.


    Sorry aber an der Stelle müsste ich unweigerlich :lgh:lgh:lgh wenn es net zum :heul wäre....

  • Guten Morgen............



    Ich werde heute mit den Gedanken an Waschmaschinen, Kühlschranken und Fahrrädern ins Bett gehen... wo sind sie geblieben :muede ?


    ..........Waschmasch & co werden als zinsloseses Darlehen bei dringendem Bedarf vergebn...............



    Gruß............zeitreise :wink

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • ..........Waschmasch & co werden als zinsloseses Darlehen bei dringendem Bedarf vergebn...............



    Gruß............zeitreise :wink


    Ist aber gesetzlich nicht vorgegeben, und eine "Kannentscheidung" des jeweiligen Amtes....hier bei uns gibt es keine Darlehn für Wama s und Co

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ist aber gesetzlich nicht vorgegeben, und eine "Kannentscheidung" des jeweiligen Amtes..


    .................da hast du wahr............wird hier auch von Bezirk zu Bezirk anders gehandhabt.............

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Laut Neuberechnungen des Bundesverfassungsgerichtes hätten die Sätze für Kinder eigentlich um 12 EURO fallen müssen. Da wurde aber ein besonderer Schutz drauf gesetzt. Ist doch Prima. :daumen


    Man kann es auch so verstehen: nachdem Geringverdiener auch für ihre Kinder kein menschenwürdiges Existenzminimum sichern können, wird eine weitere Spaltung der Gesellschaft im unteren Bereich billigend in Kauf genommen.


    Zitat

    Zusätzlich gibt es für alle Kinder von Hartz-IV-Empfängern ein Bildungspaket das Ausgaben für Schulbücher, Tagesausflüge, Sportverein etc., bei Bedarf auch für Schulmittagessen, Nachhilfeunterricht umfasst.
    Pro Kind sind da wohl mindestens 250 Euro/Jahr vorgesehen anhand von Gutscheinen. Enstpricht pro Monat eine Erhöhung von weiteren ~20 EURO je Kind. :daumen

    S. o.l - es wird Menschen geben, die aus ihrer individuellen Situation heraus laut aufschreien werden...
    Das sind keine 20 €/Kind. Es gibt nach wie vor Bundesländer, in denen es Lehrmittelfreiheit gibt...


    Zitat

    Die Warmmiete wir demnächst pauschal festlegt. Dadurch soll es wesentlich weniger Probleme bei den Mietübernahmen/zahlungen geben. :daumen


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesen Pauschbeträgen Ballungszentren wie München, Hamburg oder Stuttgart berücksichtigt werden. Die Betroffenen dort werden also in die letzten Schimmel-Löcher ziehen oder mit den Konsequenzen überleben müssen.


    Zitat

    Desweiteren ist geplant das Hartz4 Empfänger, die eine reguläre Arbeit annehmen, mehr vom Lohn behalten dürfen. Ein guter Anreiz arbeiten zu gehen und etwas mehr in der Tasche zu haben. :daumen

    Das ist sinnvoll.

  • würde man den bildungssatz weglassen und das auf harz 4 in geld auszahlen frage ich mich wie vielle eltern davon ihre kinder in sachen bildung unterstützen würden.
    ich glaube nicht so vielle. es ist gut so wie es ist. arbeiten soll sich immer noch mehr lohnen wie harz 4 erhalten.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich beziehe nun seit fast drei Jahren Hartz 4.


    Ich verdiene 400 Euro monatlich selbst dazu, mangels Unterhalt sind auch die Kinder Hartz 4 Empfänger.


    Ich habe mich entschieden, an solchen Diskussionen nicht mehr teilzunehmen (auch wenn sie richtig und wichtig sind).


    So manche Sätze der Politiker, wie auch der Diskussionsteilnehmer ( nicht nur hier) sind wie Schläge ins Gesicht.


    Vor der Trennung war ich eine gut situierte Geschäftsfrau , heute bin ich ein Mensch zweiter Klasse, ein Schmarotzer, meine Kinder hören in der Schule, das es Politker gibt, die
    äussern, das Menschen wie sie kein warmes Wasser zum Waschen brauchen.... :frag


    Ich würde freiwillig auf die 5 Euro verzichten wenn ich mir damit ein wenig Würde erhalten könnte.... :kopf

  • Schämen muss man sich dafür trotzdem nicht, das hat viele andere Ursachen außer "Faulheit".


    Wen interessieren denn die Ursachen? Guck dich doch mal um, angefangen hier im Forum, weiter besonders bei BILD und Co, und dann weiter an "Stammtischen" und bei vielen Kommentaren im Internet (Foren und Kurzkommentare zu "Nachrichten" z.B. auf Web.de). Ehrlich: da bekommt man als dummer asozialer Harzer manchmal Angst, auf die Strasse zu gehen.


    Ich habe eine Bekannte, die grad in Elternzeit ist und sich nicht traut, ergänzend ALG II zu beantragen... weil sie Angst hat, dass ihre älteren Kinder es ausbaden müßen.


    Natürlich gibt es auch die "Biberfamilien" mit ihren 8-10 Kindern, kenn ich selbst eine von. Ich glaub, 8 oder 9 gemeinsame Kinder, sie hat noch eins aus der ersten Ehe mti da wohnen, seins aus der ersten Ehe sollte zumindest mal da einziehen. Und natürlich arbeitet er noch schwarz daneben. Ist auch schon 3 mal aufgeflogen. :frag (oder besser: aufgeflogen worden). Diese FAmilien sind aber nichts neues, auch die gab es schon vor 10-20-30 jahren.


    Wir hatten das Thema gestern noch bei meinen Eltern. Meine Stiefmutter war mit meiner Stiefschwester bei der ARGE. Meine Schwester ist Aufstockerin ( wohlgemerkt: sie lebt alleine, ohne Kinder, und muß trotzdem aufstocken!!!). Meine Stiefmutter war erstaunt, wie wenig "assis" da mittlerweile sitzen, und wieviele "normale".


    Tatsache ist aber: es interessiert nicht. Es wird ein Feindbild gebraucht.


    Wenn ich dann in so Sendungen wie Anne Will Aussagen höre wie: "Es gibt auch Kurse für Harzt IV Empfänger, in denen sie Rasen mähen lernen - natürlich mit einem Rasenmäher ohne Messer", oder dass Pro Tag und Person 800 euro ausgegeben werden, damit Harz IV-ler lernen, in einem Supermarkt zu arbeiten, und natürlich dann noch den netten Satz: "Wir wollen eben, dass das Geld auch wirklich bei den Kindern ankommt und nicht von den Eltern versoffen wird", dann werd ich echt aggressiv. Denn genau dieser Blödsinn wird in den Köpfen weiter verbreitet, und sorgt dafür, dass weitere Stammtisch parolen aufkommen. Dass man als ALG II EMpfänger Angst haben muß, es zuzugeben, weil automatisch der Stempel kommt: Dumm und Assi.


    Diese 5 Euro werden weiteres Öl in die Flammen gießen.. eben mit so Sprüchen wie: Und wir müßen es bezahlen! Quatsch.. unterm Strich spart der Staat ja. Am verrechneten ELterngeld ( bei mir also 1500 Euro), plus an jedem einzelnen Erwachsenen die Beiträge für die Rentenkasse.
    Aber mit Sicherheit wird dann trotzdem auf diesen 5 Euro basierend eine Steuererhöhung kommen, dass Feindbild weiter geschürt und sie selbst stehen gut da.


    Ich würde mir einen Workshop wünschen.. ein kleines Experiment, in denen die Menschen, die über diese Sätze entscheiden selbst einmal mti der Summe auskommen müßen. Einen Monat lang, ohne auf ihre Rücklagen zugreifen zu können.


    "Die Warmmiete wir demnächst pauschal festlegt. Dadurch soll es wesentlich weniger Probleme bei den Mietübernahmen/zahlungen geben. :daumen
    "


    Die Probleme werden eher größer... Denn in Stadt A ist die Miete nunmal höher als in Stadt B. Genau deswegen gab es doch diese Unterscheidungen. Pech für die Menschen, die in München oder Berlin leben.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • denke auch, dass die sogenannten "pauschalen" nicht wirklich sinnvoll sind, denn die voraussetzungen sind halt nicht überall gleich.
    dies gitl nicht nur für miete, sondern auch strom, gas usw.
    und man bekommt echt das würgen, wenn man halt eine gasnachzahlung aufgrund eines herben winters
    mit bis zu -20 grad hat und einem dann lediglich gesagt wird..na da ham se halt pech. hätten se mal sich eher noch ne decke
    gekauft anstatt die heizung höher zu drehen... vllt ist das ja richtig so, wenn man bedenkt, dass ein algII-ler auch kein anrecht auf
    warmwasser hat ;) (ironie)
    ebenso stromverbrauch...auch hier machen pauschalen weniger sinn. strom kostet ebenfalls immer mehr..und da kann man noch so
    ständig alles ausmachen, sparbirnen reinsetzen und wenn es dunkler wird auf licht verzichten und stattdessen kerzen anmachen..
    denke die meisten statistiken - egal woher diese auch gezogen werden - laufen an der realität irgendwie vorbei.
    im prinzip kommt man immer zu demselben schluss...es muss etwas dafür getan werden, dass die löhne endlich wieder eine normale summe erreichen, so dass hiervon gelebt werden kann und daran sollten alg II sätze angepasst werden - also an den niedrigsten.
    dann kann man vllt auch zu silvester sich ein zwei flaschen sekt zum anstoßen gönnen oder an einem geburtstag dem besuch ne flasche bier anbieten, da alkohol ja nun auch nicht mehr im etat ist ;) (wieder ironie)


    edit sagt ich vergaß...die mieten...hier in der gegend stehen 2 personen (also 2 kinder, 1 erw.) eine wohnung zu, deren WARMmiete den Betrag von 365 euro nicht überschreitet.. finde sowas mal.. erst recht, wenn du zwei kinderzimmer brauchst, weil du ein junge und ein mädel hast ;)

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

    Einmal editiert, zuletzt von uschi2010 ()

  • ..........Waschmasch & co werden als zinsloseses Darlehen bei dringendem Bedarf vergebn...............


    Das muß aber auch zurück gezahlt werden. Darum geht es Raanan auch garnicht, sondern darum, dass man es selbst ansparen muß, die Beträge dafür aber nicht mehr - wie vorher - im Regelsatz auftauchen. Da mußte wohl noch irgendwo schön gerechnet werdem, damit es nicht über den bestehenden Satz geht.


    Ich bin gespannt, wievielen dass auffällt, und wer sich daraufhin als erstes traut, für die neie WaMa zu klagen ;)


    würde man den bildungssatz weglassen und das auf harz 4 in geld auszahlen frage ich mich wie vielle eltern davon ihre kinder in sachen bildung unterstützen würden.
    ich glaube nicht so vielle. es ist gut so wie es ist. arbeiten soll sich immer noch mehr lohnen wie harz 4 erhalten.


    Mal so ganz provokativ: warum glaubst du das? Weil Harzer kein Interesse an der Bildung ihrer Kinder haben? Weil sie selbst ungebildet sind? Oder weil sie es lieber versaufen und verqualmen? Oder schlicht, weil es in den Medien ständig genau so betont wird? ;)


    Und natürlich soll arbeiten sich lohnen, das streitet niemand ab. Der weg kann aber nicht sein, ALG II empfänger als faule assis darzustellen, die lieber alles versaufen und eh nicht arbeiten wollen.
    Der Weg kann genausowenig sein, dass Großkonzerne wie ein gewisses billig-bekleidungsgeschäft, das kürzlich deswegen zum zweiten Mal durch die Medien ging bewußt wenig zahlen mit dem Gedanken : der Staat fängt es ja auf.
    Ein guter Weg wäre, diesen Firmen mal kräftig in den Hintern zu treten. Ein weiterer guter Weg wäre, mal das Steuersystem anzugleichen. Die Frage, warum ein verheiratetes Ehepaar mehr steuerliche Vorteile hat als ein AE mit 1 Kind hat mir noch niemand beantworten können.


    Der Weg ist in meinen Augen übrigens auch nicht, den Selbstbehalt zu erhöhen. Das führt nur dazu, dass die Arbeitslosenzahlen weiter geschönt werden und alle noch besser da stehen. Damit werden aber weiter Firmen wie die oben genannte darin bestärkt, weiterhin Hungerlöhne zu bezahlen. Das gestaltet sich doch zu einer Spirale nach unten.


    ebenso stromverbrauch...auch hier machen pauschalen weniger sinn.


    Strom war aber immer schon "eigensache", sprich im Regelsatz drin und damit selbst zu bezahlen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mal so ganz provokativ: warum glaubst du das? Weil Harzer kein Interesse an der Bildung ihrer Kinder haben? Weil sie selbst ungebildet sind? Oder weil sie es lieber versaufen und verqualmen? Oder schlicht, weil es in den Medien ständig genau so betont wird?


    es gibt sicher einige die ihre kinder fördern würden aber sicher auch ein haufen die es nicht tun würden.
    und so ist es abgesicherter wie wenn man das geld dafür draufschlägt :frag
    ging es nun um die frage ob harz 4 ler asi sind oder um die erhöhung der 5€? den darauf bezog sich meine antwort.
    ich finde diese bildungsförderung ganz toll und es wird optimal gezielt eingesetzt. denn keiner kann kontrolieren für was manche eltern ihr geld ausgeben.
    es tut mir leid aber ich kenne nun mal viell harz 4 empfänger wo es jeden tag nudeln mit ketchup gibt weil ja kein geld im haus ist aber für kippen langt es immer :frag ist nur meine meinung ich muss grad selber aufstocken hoffe jedoch das sich das nächstes jahr ändert

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ich weiß, dass strom schon immer im regelsatz mit drin war als eine pauschale
    wollte damit sagen, dass eben diese pauschalen nicht ganz der realität entsprechen
    egal ob schon "mit drin" oder nicht.
    aber du hast vollkommen recht...es wird geschönt und glatt gebügelt wo es nur geht...
    aber immer auf den rücken derer, die ohnehin schon wenig haben (seien es geringverdiener oder ALG II Bezieher)

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • tinka: es ging um die Pauschalaussage: ich glaube, dass es ganz viele gibt, bei denen das Geld nicht in die Bildung gesteckt wird.


    Und ja, ich weiß, dass du momentan Aufstocker bist, allerdings auch noch mit dem besonderen Vorteil, das du Elterngeld erhälst, wovon 300 euro (bisher) komplett anrechnungsfrei sind. Denk dir in Zukunft diese 300 euro mal weg und bedenke, das Liara nicht billiger wird ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...