Brief von KV

  • KV lässt sich so alle 2 Jahre 1-2 mal blicken. Nachdem ich ihn mal wieder per Mail angeschrieben habe, dass sein Sohn ihn sehr vermisst, kam das hier:




    Hallo X,


    Ich weiss nicht, wie ich mich da noch rechtfertigen soll, da du völlig recht hast!


    Ich habe versucht, mir etwas aufzubauen, damit ich nicht wie ein Verlierer da stehe und ihm nichts bieten kann, doch bin wieder und wieder auf die Schnauze gefallen.


    Ich weiss nicht, wie ich es wieder gut machen kann, dass X durch mich Probleme hat und möchte es nicht, dass er darunter leidet.


    Aber jeden Tag, den ich mehr gewartet habe, wurde es immer schwieriger, mich zu melden und es zu erklären, dass ich immer noch keine bessere Position habe.


    Zur Zeit wohne ich in X am Waldrand und habe eine Pferdekoppel vorm Haus, es ist sehr schön und Xkm bis X. Meine Wohnung ist mit Garten und Terasse, der Garten ist für Kinder angelegt mit Trampolin und Schaukel. Wenn es schön ist mit großem Pool, da über mir eine Familie mit 2 kleinen Mädchen wohnt.


    Zur Zeit habe ich einen festen Job, verdiene zwar nicht sehr viel aber besser als nichts. Soviel zu meiner Situation.


    Was soll ich sagen, ausser dass ich mein Bestes versuche.


    Ich denke ständig an ihn und liebe X sehr, so dass ich nicht eigensinnig sein will. Denn Jemanden zu lieben heißt für mich dass Beste für ihn zu wollen und das heißt, wenn es sein muss auch ohne mich, wenn es X dadurch besser geht und eine schöne Kindheit hat.


    Werde ihm auf jeden Fall ein Geschenk zukommen lassen. Gebe meinen kleinen Engel bitte einen Kuss von mir, auch wenn er nicht weiss, dass er von mir kommt!


    Gruss X




    Soviel dazu, ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Mein Sohn hatte im August Geburtstag und es ist bis heute nichts angekommen.


    Fakt ist er vermisst ihn sehr und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe dem KV geschrieben, dass es völlig unwichtig ist wieviel er verdient, Hauptsache er ist als Papa präsent zum Toben, Männergespräche, Fussball usw.


    Seit Anfang August nun wieder Funkstille und mein Sohn fragt immer ob Papa sich nochmal gemeldet hat. Habe ihm geschrieben dass X mit Sicherheit eine schönere Kindheit hätte, wenn er sich kümmern würde. Meiner Meinung nach, will er absolut keine Verantwortung übernehmen.


    Wir waren bei der Erziehungsberatung und die Dame sagte zu meinem Sohn dass er sich darauf einstellen muß ohne Vater aufzuwachsen. Er könne halt nicht mit Kindern umgehen. Dies habe ich dem KV auch so geschrieben und dass nur "ER" es ändern könne. Das war wohl zuviel für ihn, er meldet sich einfach nicht mehr.


    Das letzte Mal hat er ihn im März 09 besucht und wohnt 20km weit weg.


    Ich können den echt zum Mond schießen :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von rinchen ()

  • Ich an Deiner Stelle würde irgendwann mal das Kind zu Freunden bringen und mich auf den Weg da hin machen. Wenn es nur 20 km sind, müsste das doch drin sein?

  • Daran hab ich auch schon gedacht Marlene, aber ob das was bringt? Er schafft es nicht, ihn regelmäßig zu besuchen und dass ist für meinen Sohn jedesmal ein Stich ins Herz wenn er ihn wieder warten lässt.


    Er lügt uns auch an, zb. sagt ab dass seine Mutter ins Krankenhaus gekommen ist und ich rufe sie am nächsten Tag an und sie sitzt quietsch fidel zu Hause. Ich habe auch keinerlei Vertrauen zu ihm. Da sind so viel Emutionen, Wut, Enttäuschung. Er, nicht als mein Ex, sondern als KV, der sich schön aus dem Staub macht und meinen bzw. unseren Sohn unglücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von rinchen ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht was früher war,



    aber der Mann wirkt mehr als unsicher und wenn Du ihm noch mitteilst, die vom Jugendamt hätten gesagt ,er könne nicht mit Kindern umgehen , dann ist es kein Wunder ,dass er sich nicht mehr meldet. Wahrscheinlich ist die Hemmschwelle nach so einer langen Zeit sich zu treffen auch sehr groß und die Angst etwas falsch zu machen.
    Geh auf ihn zu , sag dass sein Kind ihn liebt egal usw.,.....hast Du schon 1000mal, aber nicht aufgeben,..



    Viele liebe Grüße

  • Da sind so viel Emutionen, Wut, Enttäuschung. Er, nicht als mein Ex, sondern als KV, der sich schön aus dem Staub macht und meinen Sohn unglücklich.



    Dann lasse es doch erstmal mit dem "hinterherrennen". Erkläre es Deinem Sohn und fange an Dein Leben allein mit Deinem Sohn zu planen &zu leben. So wie es aussieht will der KV nicht. Die Mail war in meinen Augen nur dazu gedacht sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. NIcht mehr nicht weniger und wirklich erbärmlich!

  • Ich würde wissen wollen, ob er lügt.


    Falls nicht und er wohnt wirklich so nett: Ich würde ihm das Kind vorbeibringen immer mal wieder ein paar Stunden wenigstens.
    Falls er gelogen hat: Plane das Leben ohne ihn.

  • wenn Du ihm noch mitteilst, die vom Jugendamt hätten gesagt ,er könne nicht mit Kindern umgehen , dann ist es kein Wunder ,dass er sich nicht mehr meldet.


    Irgendwann muss er doch mal wachgerüttelt werden, ich kann ihn doch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Wir haben noch nie mit ihm geplant aber hin und wieder kommen Sprüche meines Sohnes, wo ich dann doch noch nicht aufgeben möchte und dann nochmal versuche, den Umgang zu fördern.

  • wie gesagt bzw. geschrieben , ich weiß nicht was früher war und wie viele Jahre das jetzt schon so geht...


    aufgrund des Briefes hatte ich eben den Eindruck,dass er sich nicht als besonders fähiger Vater fühlt, aber ich kenne ihn eben nicht und Du hast Deine Erfahrungen mit ihm gemacht und kannst es wahrscheinlich nur selber einschätzen ob und wodurch eine kleine Chance besteht, dass er sich mit Deinem Sohn treffen wird...


    LG

  • Naja, die Gedanken die der Vater hat sind mir aber auch nicht fremd. Man macht und macht, und wenn man dieses und jenes geschafft hat, wird alle anders. Und ist trotzdem nicht zufrieden mit sich. Ich hänge mich hier vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich denke das es nicht das Desinteresse ist, gegen das soviele hier im Forum ankämpfen. Hier hat vermutlich jemand ein Bild das er erreichen möchte, aber er schafft es nicht, weil er die Latte zu hoch hängt. Eigentlich bräuchte der KV mal ein beratendes Gespräch. Nicht unbedingt mit dir, da hat er sicher prompt ein Losergefühl.
    Darf man fragen wie sein Vater-Sohn Verhältnis war, also zum Opa sozusagen? Offensichtlich fehlt es ihm vom früher oder aktuell an Vorbildern, die ihm zeigen das Vatersein, keine Frage des Geldbeutels ist. Oder wenigstens im geringeren Maße als er glaubt.

  • auf jedenfall musst du mal eine klare linie schaffen. was bringt es, auf den vater zu warten oder auf seine geschenke, wenn er gar keinen wert drauf legt. dann freunde dich mit dem gedanken an,dass der leibliche vater nicht greifbar ist und lebe deinem sohn vor, dass es auch ohne den vater geht und er glücklich werden kann. zeig deinem sohn einen anderen weg auf.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas mal über einen KV sagen würde, der sich nicht um sein Kind kümmert, aber der Brief hat mich sehr berührt!
    Wenn ihm wirklich was an dem Kind liegt solltest du ihm vielleicht nahelegen, dass er eine Therapie oder so macht und mit jemand erarbeitet was wirklich wichtig ist im Leben.
    Ich würde versuchen, das ohne das Kind zu regeln - falls es in die Hose geht

  • ich weiß nicht was früher war und wie viele Jahre das jetzt schon so geht...


    Die ersten 8 Monate hat er sich gekümmert und dann hat er eine Frau kennen gelernt und sie später auch geheiratet. Das ist mittlerweile in die Brüche gegangen. Mein Sohn ist mittlerweile 8.


    Darf man fragen wie sein Vater-Sohn Verhältnis war, also zum Opa sozusagen?


    Der Vater hat die Familie verlassen, als er noch klein war, ich weiss nicht genau, wie alt er war, er hat nie viel erzählt.


    Wenn ihm wirklich was an dem Kind liegt solltest du ihm vielleicht nahelegen, dass er eine Therapie oder so macht und mit jemand erarbeitet was wirklich wichtig ist im Leben.


    Das hat er schon mal gemacht aber dann wieder nicht durchgezogen.


    Das schlimme ist, ich weiss nicht wie er tickt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er unseren Sohn wirklich liebt, sonst würde er ein anderes Verhalten an den Tag legen. Verhält er sich so, weil er selber nie die Vaterliebe erfahren durfte oder ist ihm sein Kind shice egal. Für mich wärs tagtäglich ne Qual, wenn ich mein Kind nicht sehen könnte.

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich mit diesem Breif umgehen soll, ich schwanke zwischen :ohnmacht: und :kotz . Ein bissel :respekt ist auch dabei.


    Respekt für die offenen Worte, Ohnmacht über die Art wie er schreibt und das Würgen ist ganz klar ein Zeichen von "man kann es sich auch verdammt einfach machen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen". Er ist für mich ein Mensch -ohne ihn zu kennen- der gerne anderen seine Schuld aufladen würde, aber genau weiß, das er der jenige ist, der an der Situation was ändern könnte, wenn er denn wollte.


    Ich glaub ihm kannst Du Hände reichen, noch und nöcher, er wird keine ergreifen. Lieber suhlt er sich weiter in seinem Selbstmitleid, ist ja auch einfacher als konsequent Verantwortung zu übernehmen.


    Vielleicht würde ich auch den Versuch wagen hinzufahren, aber nicht um ihm ne Hand zu reichen, sondern ihn ordentlich aufn Pott zu setzen.



    LG Carina


    PS: Ob er sich so verhält weil ihm die Vaterfigur nie vorgelebt wurde oder weil in China ein Sack Reis umfällt ist egal. Du bist die Mutter seines Kindes, Du musst ihn nicht therapieren... Du brauchst auch kein weiteres Kind, welches Du an die Hand nehmen mußt, wenn es so wäre hättest Du es :-)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • PS: Ob er sich so verhält weil ihm die Vaterfigur nie vorgelebt wurde oder weil in China ein Sack Reis umfällt ist egal. Du bist die Mutter seines Kindes, Du musst ihn nicht therapieren... Du brauchst auch kein weiteres Kind, welches Du an die Hand nehmen mußt, wenn es so wäre hättest Du es :-)


    Natürlich muss sie nicht, aber im Moment steht es wohl noch auf der Kippe, ob sie sich weiterhin für ihren Sohn bemühen will.
    Ich glaube, das wird recht schwierig. Ob nun mit Pott oder als Siggi Freud da aufzuschlagen. Sehr, sehr Schade fürs Kind. Es ist schon Mist, wenn dieses Unvermögen Vater zu sein, von einer Generation in die andere weitergereicht wird.

  • Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er unseren Sohn wirklich liebt, sonst würde er ein anderes Verhalten an den Tag legen.


    Interesannte Theorie, sorry.


    Wer definiert wo, wie wirkliche Liebe aussieht?


    Du in diesem Fall, weil Du sagst.....sonst würde er sich anders verhalten? Weil Du Maßstäbe setzt, und Erwartungen an den KV, wie er sich bitte zu verhalten hat, damit DU erkennen kannst, ob er Euer Kind liebt, so wie Du?


    Sorry, schwachsinn, mehr kann ich da nicht zu sagen. Falls ich es falsch interpretiert habe, entschuldige ich mich vorsorglich schon mal

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Wer definiert wo, wie wirkliche Liebe aussieht?




    Jeder wahrscheinlich anders, ich kann nur sagen wie die Liebe von meinem Sohn zu seinem Vater aussieht, die leider nicht so erwidert wird, wie er es verdient hätte.


    Wunschzettel 2009 ans Christkind


    Und wenn ich sowas lese, treibt es mir die Tränen in den Augen und da kann ich nicht immer tatenlos rumsitzen sondern hoffen, das der werte Herr doch noch seinen Hintern hochkriegt.




    allein-erziehend.net/index.php?attachment/10635/

  • Boah, da könnt ich :flenn wenn ich das lese... Hast Du dem Christkind -Vater- diesen Wunschzettel zukommen lassen?
    Da kann er sich seinen Brief an Dich echt in die Haare schmieren.


    Dieses Kind wünscht sich nichts mehr, als zu wissen wo der Vater wohnt, einen Anruf... Und das bekommt der gnädige Herr nicht hin? Probleme hin oder her, Bindungsängste, keine Vaterrolle vorgelebt bekommen...



    @Raanan, ich verstehe die Beweggründe, aber irgendwann gelangt man an genau den Punkt das man sich fragt "Macht es Sinn" dem Vater die x-te Chance zu geben, die x-te Hand zu reichen. Fürs Kind macht es sicherlich Sinn, denn ein Kind braucht beide Eltern.
    Aber man kommt auch an den Punkt wo man sich fragt "Ist es gut! für mein Kind, wenn ich die jenige bin, die den Kontakt herstellt, wohl wissend das man nie weiß, wann der KV sich wieder aus seiner Verantwortung stiehlt.


    Ich stehe ganz sicher nicht auf dem Standpunkt "so ein Vater hat sein Kind nicht verdient". Im Gegenteil, ein Kind hat immer beide Eltern verdient, aber ich stehe an an der Stelle wo ich sage "Dieser Mensch hat es nicht verdient, das ich ihm weiter jede Hand reiche!" Er ergreift sie doch eh nicht! Klar sind seine Probleme -die vielleicht auch in seiner Kindheit begründet liegen- auch zwangsläufig meine, denn es geht um unser Kind, aber das heißt doch nicht, das ich ihn therapieren muß.
    Ich kann ihm sagen "Geh zum Psychologen, geh Dein Problem an" aber sorry, den Weg dahin muß er selber gehen...



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ja, kopiert und zugeschickt, null Reaktion :kopf



    Boah, manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich :kotz möchte...


    Und da soll Frau nicht langsam die Geduld und die Hoffnung in das Gute in den KV verlieren... -nein ich meine damit nicht alle Umgangselternteile im Allgemeinen, sondern den KV hier im speziellen-


    Ironie on:


    Klar, der Arme, mit fehlender Vaterbindung...nun kommt die böse KM daher und wühlt mit dem Wunschzettel in seinen alten Wunden und dies mit voller Absicht!


    Ironie off

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Genauso einen KV haben wir hier auch.
    Kind wartet auf ihn, nach dem letzten Jahresbsuch im August. Ich musste eins ihrer Gekritzel an ihn schicken und drauf schreiben, was es zu bedeuten hat.
    Null Reaktion.
    Als ich ihn wegen einer andern Sache angeschrieben habe, kam, dass ich der Kleinen asurichten solle, dass er ihre "Kunstwerke" schätze. Zu ihrem Warten auf ihn meinte er... die Entfernung sei kein Pappenstiel, er wäre irgendwann mal wieder da. Für ein paar Stunden wohl gemerkt.
    Die Kleine ist erst 2 3/4, aber sie spielt jetzt schon ihre Sehnsüchte udn Wünsche. Ihre Puppen udn Tiere haben alle einen Papa. Ich habe das nie forciert, nie vorgelebt.


    Ich werde da nicht mehr nachlaufen. Soll er seine Jahresbesuche machen.
    Ich habe ihm geagt, dass Seine Bez. zu dme Kind so gut oder schlecht sein wird, wie er die gestaltet. Ich mache seine Arbeit da nicht. Das liegt nicht in meiner Verantwortung.
    Ich werde lediglich das Kind unterstützen, klar zu kommen, mit einem vollkommen emotionsblinden Menschen, an dieser Stelle.


    Dem KV im beschriebenen Fall würde ich auch nicht mehr nachlaufen und auch eher in die Richung der Erziehungsberatungsstelle arbeiten.
    Hat der KV psychische Probleme, so ist er als Erwachsener gehalten, die anzugehen. Im besonderen als ET.
    Es kann vom BET nicht berlamngt werden, auch noch den UET zu therapieren.
    Ich finde diesen Menschen extrem brutal, im Umgang mit seinem angeblich geliebten Kind.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.