400€ Job -Steuerkarte -Kürzung

  • Guten Abend, meine Freundin schrieb mich vorhin an, dass ihr Lebensgefährte einen 400€-Job auf Steuerkarte annehmen soll, sonst werde die Leistungen um 60% gekürzt. Die haben eine Tochter,die 2 Jahre ist.


    Kennt sich da jemand mit aus?


    Ich habe zu meiner Freundin gesagt das erst ab einen Betrag von 400,01€ Steuerkartenpflicht ist und das wenn die kürzen erst 10%...Liege ich da falsch?

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • steuerkartenpflich ist erst ab 400,01 euro da haste in gewisserweise recht aber da gibt es auch n paar bedingungen zu


    1)liegt ne mehrfachbeschäftigung vor?
    2)wenn ja und alle minijobs insgesamt 400 euro dann keine wenn mehr dann karte





    kommt nun auch drauf an kann es sein das der freund alg1 bekommt?
    dann kann scho ne größere kürzung denke drin sein


    bei alg2 denke beginnt es mit 10% bis glaub 30%


    aber da kenn i mi net so genau aus, hatte gott sei dank noch keine kürzung

  • nein, er bekommt alg2 und hat auch keine andere Nebenbeschäftigungen oder sonstiges. Der Sachbearbeiter verlangt von ihm die den 400 € Job auf steuerkarte zu nehmen und drohte nur noch mit 60% Kürzung und das war es.Habe meiner Freundin geraten sich an einen anwalt zu wenden und falls ihr Lebensgefährte dies schriftlich hat mit vorzeigen.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Wenn er einen 400 Euro Job von der Arge angeboten bekommt muss er diesen auch annehmen, sofern keine ernstzunehmenden Gründe dagegen stehen.


    Tut er das nicht, kann die ARGE kürzen. Ob sofort 60% erlaubt sind??????, ich meine aber das 30% in jedem Fall gehen. Wenn sein SB richtig sauer wird, braucht er ihm nur direkt anschliessend einen zweiten Job anbieten. Wenn er den ablehnt sinds mit Sicherheit 60%.


    Warum will er den Job denn nicht machen?????


    Von dem Verdienst bei diesem Job darf er einen Teilbetrag (ich glaube 185€) behalten, der Rest wird mit dem ALG verrechnet.


    Mit Steuerkarte ist vermutlich eine pauschalierte Versteuerung gemeint.


    L.G. Tani

  • den 400 Euro job will er ja machen, aber nicht auf steuerkarte sagt der Arbeitgeber, aber der Sachbearbeiter von der Arge sagt wenn nicht dann kürzung

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • den 400 Euro job will er ja machen, aber nicht auf steuerkarte sagt der Arbeitgeber, aber der Sachbearbeiter von der Arge sagt wenn nicht dann kürzung


    Bei 400€ Jobs von der Arge vermittelt muss (glaube ich) immer eine Steuerkarte abgegeben werden. Das heisst aber noch lange nicht, das darauf etwas eingetragen wird.
    Normaler Weise wird pauschal versteuert.


    Theoretisch wäre es ja aber möglich, dass er durch Mehrstunden mal über 400€ kommt. Dann kommt es drauf an, wie der Arbeitgeber das verbucht.


    Auf jeden Fall ist das kein Argument den Job nicht anzunehmen.


    L.G. Tani

  • den 400 Euro job will er ja machen, aber nicht auf steuerkarte sagt der Arbeitgeber, aber der Sachbearbeiter von der Arge sagt wenn nicht dann kürzung


    Dann soll der SB der Arge das bitte schriftlich festmachen, mit dem potentiellen zukünftigen AG.


    Als Leistungsempfänger (Dein Freund) wäre ich schon längst bei dem Vorgesetzten gewesen.


    Warum rührt Dein Freund sich nicht wirklich? Will er nicht?


    Sorry, will ja net zu nahe treten, aber im Normalfall sind SB s schon froh darüber, wenn sie in 400€ Jobs vermitteln können, und stellen (normal) nicht noch solche Ansprüche bei längerer Arbeitslosigkeit vorraus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Warum rührt Dein Freund sich nicht wirklich


    Das ist nicht mein Freund, sondern der meiner Freundin. ich werde das mal mitteilen, dAss der SB sich an den AG wenden soll. DAnke

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Theoretisch wäre es ja aber möglich, dass er durch Mehrstunden mal über 400€ kommt.
    L.G. Tani


    Ein einziges mal über die 400€ in einem Jahr drüber, heißt....der Rest des Jahres wird steuerpflichtig verbucht (wobei man da noch keine Steuern zahlen muß, da zu geringer Verdienst), aber die Sozialabgaben werden fällig.


    Ich arbeite in der Gleitzone, so nennen sich Jobs, die zwischen 400,01 und 800€ monatlich vergütet werden.



    Aber einmal offiziell über 400€ als Minijobber heißt definitif....das nächste kommende Jahr Versicherungspflichtig tätig...also aufpassen, und keine Überstunden schieben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • es gibt auch 100 Euro Jobs auf Steuerkarte, also sozialversicherungspflichtig!


    Wenn er den 400 Euro Job annimmt, dann hat das für die Arge den Vorteil, dass die KV für diese Familie hierüber bezahlt wird, und die Familie somit "nur noch" aufstocker ist...


    Warum hat er ein Problem damit? immerhin kann er somit wenigstens zu einem kleinen Teil für seine Familie sorgen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ob er ein problem damit hat weiß ich nicht. aber ich denke mal schon wie das von meiner freundin rüber kommt. ein bisschen mehr geld schadet keinem...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Habe mal eine Frage zu einem 400,00 Euro-Job. Ich bin Schülerin und bekomme demnach kein ALG I oder ALG II. Habe dieses aber für meinen Sohn beantragt. Wenn ich dann 400,00 Euro verdiene wird das angerechnet? Was könnte ich eventuell noch beantragen? Bafög-Antrag läuft, ist aber schwierig wegen meinem Alter und den dazu vorgeschriebenen Ausnahmeregeln.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich bekomme jetzt evt. auch einen 400 Euro Job.Wisst ihr wieviel so eine Krankenversicherung kostet???Muss ich denn auch Rentenversicherung bezahlen?Harz4 steht mir leider nicht zu,da mein Lebensgefährte zu viel ALG1 bekommt :motz:

  • Ich habe 3 Bekannte, die sich selbst versichern müssen, und die zahlen um die 130€ monatlich (bei verschiedenen KK).....einfach mal die KK anrufen und nachfragen.


    Und vor allem, den SB (Du bist derzeit in Bezug von ALG2?) fragen. Es gibt nämlich die Möglichkeit, das die ARGE die KV übernimmt, auch wenn man nicht im Leistungsbezug steht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst