Kinderpsychologe

  • Wenn Du ein bisschen mehr schreibst, was (und warum?) Du benötigst, wie Du darauf kommst (Anordnung, eigene Idee usw.), kann Dir hier sicherlich manch guter Rat gegeben werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    also das ganze geschieht auf Anrat meiner Ärztin. Die ganze Situtation zu schildern ist schwierig. Sie meinte halt es gibt unterschiedliche Arten von Gewalt und mein Ex betreibt eine davon bei uns. Nein er schlägt uns nicht. Es ist schwierig, das JA sagt diese die Erziehungsberatungsstelle sagt das, und ich kann es nicht entscheiden. Möchte nur meine Kinder schützen.

    Nie war mehr Anfang als Jetzt !! :sonne

  • Ihr seid in einer schwierigen Situation, in der es eine gerichtliche Festlegung zum Umgang gibt und in der die Kinder mitten in einem massiven Elternkonflikt sind und erheblichen Druck erfahren. Von wem der Druck stärker ausgeht, ist von hier aus nicht zu beurteilen. Die Hoffnung des Gerichts war, dass ihr in Zukunft dazu übergehen könnt eine gemeinsame Regelung zu finden.


    - Wenn du nun einen Psychologen suchst, der im Enverständnis mit beiden Eltern versucht Wege zu einem gemeinsamen Vorgehen auszuloten (im Sinne einer Mediation), dann ist solch ein Ansatz zu begrüßen. Wenn du bei Google Stichworte wie "Mediation" und deinen Wohnort eingibst, dann wirst du sicher fündig.


    - Wenn du dagegen einen Psychologen suchst, der sich im Elternkrieg um die Kinder auf deine Seite stellt um ein Schreiben für das Gericht in deinem Sinne zu verfassen, dann ist das ein fragwürdiges Unterfangen. Möglicherwise würde sich ein Psychologe, der das für dich tut, auch nicht an die Empfehlungen von Fachgesellschaften halten. Ein Gericht wird sich ohnehin nicht daran halten, sondern würde bei Bedarf ggf. ein unabhängiges Gerichstgutachten einholen.

  • Ich möchte niemande, der sich in den Elternkrieg einmischt. Nur möchte ich mich von allen Seiten her absichern, dass wenn den Kindern mal was passiert ich alles getan habe um sie zu schützen. Und meinetwegen kann das Gericht gerne einen Artz beauftragen.

    Nie war mehr Anfang als Jetzt !! :sonne

  • Wenn Jugendamt und andere Instanzen das empfehlen, wäre es fahrlässig, KEINEN Kinderpsychologen einzuschalten.


    Diese Kinderpsychologen sind neutrale Gesprächspartner der Kinder und lehren sie, sich aus dem Elternkrieg zurückzuziehen. Sie machen unglückliche Kinder stark!

  • Den Kindern passiert schon jetzt ganz viel bei euch in eurem Konflikt. Der beste Schutz wäre es, wenn beide Eltern sich daran beteiligen würden Wege aus dem Konflikt heraus zu suchen. Hierfür ist eine Mediation ein möglicher Ansatz. Beide Eltern müssen sich aber auf einen Mediator (oder besser zwei, die sich wechsleseitig kontrollieren, einer männlich, eine weiblich) einigen.


    Ein Schreiben, mit dem du dich absicherst, brauchst du nicht, das hast du schon, die Entscheidung des Gerichts zur Umgangsregelung.

  • Und was soll ich tun wenn der KV keine Hilfe von Dritte möchte?? Er lehnte ein gemeinsames Gespräch ab. Will keinen Kontakt zum JA und meinte warum soll jemand anderes das Regeln wenn wir es können. Aber ich kann es nicht mehr und das versteht er nicht. Und ich fühle mich da enorm unter Druck gesetzt und will mich ja gerade aus diese abhänigkeit lösen. Ich bin coabhänig, ich habe zwei jahre versucht alles zu decken und schön zu reden. nun kann ich nicht mehr.

    Nie war mehr Anfang als Jetzt !! :sonne

  • Es gibt keinen Zweifel daran, dass er es nicht allein regeln kann. Ihr somit auch nicht zusammen. Wenn er das könnte, würdet ihr nicht getrennt leben, oder???? :brille


    Wir Erwachsenen massen uns ständig an, immer das Beste und Gute für unsere Kinder zu bestimmen. OHNE DABEI ZU SEHEN, WIE SEHR DIE KINDER NUN DOCH SCHON LEIDEN!!!!


    Du gehst zum Psychologen. Der findet dann heraus, was wirklich ist und demnach schützt Du Deine Kinder.


    Vorab gehst Du zum Jugendamt und regelst den Umgang "mit Begleitung" Dann ist auch halbwegs sichergestellt, dass er die Kinder nicht gegen Dich aufbringt oder Eure Beziehung mit einbringt. Wenn Du auch nur den Verdacht hast, ist eine Kindeswohlgefährdung schon am Laufen!
    Dem Jugendamt musst Du ständig auf dei Füsse treten. Immer wieder und wieder. (die resignieren nicht, die haben nur tagtäglich vielen Beziehungsmüll an den Hacken, dass die gar keine Zeit mehr finden, sich um die Kinder zu kümmern.....)


    Prüfe aber auch Dich selbst und sei sehr kritisch.
    In meinem eigenen Fall kommen hier Dinge zu Tage, die ich auch nie "wollte" und nie wirklich gesehen habe.....oder doch gesehen und nie richtig gehandelt.... :(
    Oha... dazu mehr in meinem eigenen Bereich dann....

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust- ich genieße ihn....

  • @ Papam2Kids: Der Umgang ist geregelt durch Gerichtsentscheid, ohne Begleitung. Für Begleitung hat es offenbar keinen Grund gegeben.
    Ich würde auch die Fähigkeit von Psychologen "herauszufinden was wirklich ist" nicht überschätzen. Gerade in Konfliktsitutionen ist das ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen.


    Sonnenelfe: Ein Mediator regelt Dinge ja nicht von außen, sondern hilft euch beiden auszuloten, wo es Gemeinsamkeiten gibt und was ihr gemeinsam regeln könnt. Und wenn dort nur eine Umgangsregel für die Zukunft festgelegt wird, an die ihr euch beide haltet, dann ist das schon ein riesiger Schritt.

  • Worum geht es denn bei der Untersuchung? Zeigen sich bei deinen Kindern Auffälligkeiten, die sich erst entwickelt haben? Oder sind Entwicklungsstörungen vorhanden? Wie alt sind die Kinder? Das sind Fragen von denen es abhängt, wie der KJP vorgehen wird.


    Handelt es sich um eine Diagnostik, werden verschiedene Tests durchgeführt, die Kinder in unterschiedlichen Siutationen beobachtet und solche Sachen. Aus den Beobachtungen und den Testergebnissen werden dann Schlüsse gezogen ob möglicherweise Entwicklungsverzögerungen oder andere Problematiken vorliegen. Bei diesen Untersuchungen ist die Bezugsperson üblicherweise dabei und sie werden in mehreren Teilabschnitten über zwei bis vier Untersuchungen hinweg durchgeführt.


    Geht es um mögliche Folgen physischer oder psychischer Gewalt, Depressionen aufgrund elterlicher Trennung oder vielleicht rapides Nachlassen schulischer Fähigkeiten, wird der KJP mit den Kindern alleine Gespräche führen - abhängig vom Alter des Kindes. Solche Untersuchungen können sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, weil der Untersuchende zunächst eine gewisse Beziehung zum Kind aufbauen muß, bevor er zum eigentlichen Problem - so vorhanden - vordringen kann.


    Ich kenne beide Situationen...


    lg und viel Glück


    Uwe (aka Alien)


    Edith hat was angefügt, was Uwe vergessen hatte...

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Wie schon geschrieben ich möchte einen Dritte der sowohl mich als auch meinen EX unterstüzt. Jedoch wenn schon die Umgangsregelung vom Gericht nicht richtig läuft, wie soll es dann noch werden??


    Das JA fragte mich wie der Umgang läuft, wie die Kinder sich verhalten der Vater..Sie stehen in Kontakt mit dem KV, er lehnt es jedoch ab. Ich würde ihm das Amt auf den Hals setzen..Ich habe dann angefangen aufzuschreiben wie der Umgang war und die Kinder danach sich verhalten habe. Von 12 x Umgang waren 6 davon bei mir in der Whg. Die ersten Mal hat der Umgang alleine stattgefunden.


    Beim letzten Umgang als die Kinder nicht wollte, zeigte er ihnen via Handyaufnahme das Kinde seiner Freundin. Er entschuldigte es damit, dass die Kinder an seinem Handy rumgespielt haben und selbst daran schuld sind.


    Meine Kleine Tochter frage mich daraufhin ..hat der Papa das Kind nun lieber als uns?? Wie soll ich das alles auffangen??

    Nie war mehr Anfang als Jetzt !! :sonne

  • wie hast du denn dadrauf reagiert?



    ich meine wenn ich ganz ehrlich bin , finde ich das nicht mal schlimm so wie du es hier geschildert hast.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich glaube, du mußt hier zwei Dinge unterscheiden: Einmal das Verhalten deines Ex und zum anderen die Auswirkungen dieses Verhaltens auf die Kinder. Im Moment scheinst du das nicht klar zu trennen.


    Wenn du einen Dritten suchst, der deinem Ex und dir hilft, ist ein KJP der falsche Ansprechpartner. In dem Fall braucht ihr beide eine psychologische Beratung, einen Paarberater, vielleicht auch einen Erziehungsberater mit zusätzlicher Ausbildung in psychologischer Beratung, der zwischen euch beiden vermittelt und auf deinen Ex einwirkt. Wenn es gelingt, sein Verhalten zu ändern und ihm die Einsicht zu vermitteln, was verkehrt läuft, hat auch das Problem für die Kinder ein Ende.


    Wenn allerdings bei den Kindern schon Zeichen von psychischen Problemen auftreten - dann MUSST du mit ihnen zum KJP.


    Frag mal dein JA, ob du einen Familienhelfer bekommen kannst. Der würde dann in regelmäßigen Abständen mit dir - ggf. auch mit deinem Ex - sprechen, zwischen euch zu vermitteln versuchen wenn es Schwierigkeiten gibt, kann dir Adressen gebn, die dir in speziellen Fällen weiter helfen können usw. Du wärst auf jeden Fall nicht mehr mit deinen Problemen alleine. Meiner hat mich sogar mal mit meinem Kleinen zur Untersuchung gefahren, als ich nach der Nachtschicht in eine 50km entfernte Klinik mußte...


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Wie schon geschrieben ich möchte einen Dritte der sowohl mich als auch meinen EX unterstüzt. Jedoch wenn schon die Umgangsregelung vom Gericht nicht richtig läuft, wie soll es dann noch werden??


    Ich befürchte, dann bist Du auf dem falschen Dampfer. Was Du Dir hier wünschst, wird und kann ein Psychologe nicht leisten.
    Für Euch! wäre ein Mediationsgespräch beim Jugendamt oder Caritas/Diakonisches Werk angebracht.


    Vor allem wäre es wichtig, dass Du mit dem Vater auf einen Nenner kommst und nicht Ideen und Vorhaben lancierst, mit denen Du ihn überfällst. So etwas klappt nie.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und was soll ich tun wenn der KV keine Hilfe von Dritte möchte?? Er lehnte ein gemeinsames Gespräch ab. Will keinen Kontakt zum JA


    sagte sie ja bereits das wird nix werden!


    kann mich dann nur anschließen und wie Alien eine familienhilfe vorschlagen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn es gelingt, sein Verhalten zu ändern und ihm die Einsicht zu vermitteln, was verkehrt läuft, hat auch das Problem für die Kinder ein Ende.


    Alien, von außen betrachtet erscheint die Situation nicht so asymmetrisch. Es wäre also vorschnell zu sagen, der KV müsste Einsicht zeigen. Die Kinder sind in einem Konflikt, in den beide Eltern ordentlich verwickelt sind, wer wie, lässt sich kaum sagen. Ob also eher der KV oder die KM oder am ehesten alle beide etwas tun müssen, ist unklar.

  • nur mal so am Rande... ist Dir klar, dass Du das Gutachten bezahlen musst (so Du es denn ohne richterliche Anweisung in Auftrag gibst), und hast Du annähernd eine Ahnung davon, wie teuer so was wird?
    Für uns ist mal ein familienpsychologisches Gutachten (in Auftrag gegeben durch das Gericht) erstellt worden... der Spass hat über 10 000 Euro gekostet-
    Frag auf jeden Fall vorher, wie teuer das für Dich wird!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Alien, von außen betrachtet erscheint die Situation nicht so asymmetrisch. Es wäre also vorschnell zu sagen, der KV müsste Einsicht zeigen. Die Kinder sind in einem Konflikt, in den beide Eltern ordentlich verwickelt sind, wer wie, lässt sich kaum sagen. Ob also eher der KV oder die KM oder am ehesten alle beide etwas tun müssen, ist unklar.


    Du hast Recht, Segelpapa. Für einen Aussenstehenden ist das nicht klar erkennbar.


    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der KV laut Eindruck von Sonnenelfes Ärztin eine Form von Gewalt ausübt. Also scheint mir das Problem hauptsächlich beim KV zu liegen. Inwieweit da andere Problematiken zusätzlich hineinspielen, ist allerdings nicht einzuschätzen, da stimme ich dir zu.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • dass der KV laut Eindruck von Sonnenelfes Ärztin eine Form von Gewalt ausübt


    Die klassische Konstellation ist:


    Frau Sonnenelfe geht zu ihrer Ärztin und erzählt etwas ... Ärztin bestätigt: "Gewalt" durch Herrn S.
    Herr Sonnenelfe geht zu seinem Arzt und erzählt etwas ...Arzt bestätigt: "Gewalt" durch Frau S.


    Das Spiel lässt sich auch mit Kinderpsychologen spielen:
    Frau S. bringt die Kinder zu ihrem Kinderpsychologen. Der bestätigt: "Gewalt" durch Herrn S.
    Herr S. bringt die Kinder zu seinem Kinderpsychologen. Der bestätigt: "Gewalt" durch Frau S.


    Die Realität ist leider oft so simpel.