Alleinerziehend= Vorteile??

  • oki, nehme die Beamten zurück..,. lach, was anderes mit regulären Arbeitszeiten ist mir nicht eingefallen.... :rotwerd Tatsache ist, dass man heutzutage in den meisten Berufen flexibel sein muss, egal ob als Verkäuferin oder in der Pflege... und man bewegt sich in einem Kreis - TZ - reicht nicht, da man an extra Betreuunnskosten nicht rankommt oder VZ und man ist irgendwann bourn out reif.... :( Auf jeden Fall hab ich noch keine Vorteile als AE gemerkt.... Das schlimmst fand ich, dass man mich als ich mich trennte, hinterrücks als Risiko einstufte... hab aber zeigen können, dass es nicht so ist!!! :aetsch

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Gibt es schlagfertige Argumente die ich anbringen könnte dann nicht zu arbeiten?


    Jooo gibt es. Ich hatte mal ne Kollegin, die meinte auch, motzen zu müssen: "Nur weil Du ein Kind hast, muss ich nicht auf meinen Pfingsturlaub verzichten." ..... Ich hab ihr vorgeschlagen, sie könne gerne meine Kinderbetreuung organisieren. Wenn sie das nicht tun möchte, sperre ich mein Kind halt in den Keller, damit sie urlauben und ich arbeiten kann.
    Sie ist heulend zum Chef gerannt und der hat das dann gerichtet.


    Das Argument "Du hast dir den Job ausgesucht" zieht nicht. Die Lebensplanung war anders. Man hatte auf die eheliche Solidarität vertraut. Das Kind würde ein Elternteil zu Hause haben, damit der andere im Schicht-Job arbeiten kann.


    Das hat nun mal nicht hingehauen.


    Was ist denn die Alternative zu diesen "privilegierten" Arbeitszeiten?
    ARGE?
    Jahrelang von Transferleistungen leben, weil man die Kinderbetreuung für nen anständigen Job nicht auf die Reihe kriegen kann?


    Nix da. :nanana

  • Womöglich kann man sich noch anhören, dass man eine Rabenmutter ist, weil man arbeitet... oder Sozialschmarozer, wenn man es nicht tut...
    Also egal was man tut , ist es eh falsch....
    Hm, Argumente--z.B. die Kinderbetreuung ist sehr teuer,ob da jemand Mitgefühl hat??? Prinzipiell darf man sich wirklich keiner Dienste verweigern... prinzipiell...alle sind ja gleich- oder gleicher??? Sicherlich kannst ja probieren die Dienste mit Kollegen zu tauschen... sehr mühsam...bin auch bereit mit Kollegen zu tauschen, mach auch öfters freitags Spätdienst... muss sich aber auch für mich rentieren. Denn FD Betreung sind 2 Stunden, die meine Nanny zu uns kommt. 2mal 7,50 = 15 Euro, SD es sind 6 Stunden mal 7,50.- 45 euro... schon ein Unterschied!!!!!
    Solche Spassargumente (Kind in den Keller..) da wäre ich vorsichtig...dass dich nicht jemand aus Rachesucht bei JA anschwärzt...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Solche Spassargumente (Kind in den Keller..) da wäre ich vorsichtig...dass dich nicht jemand aus Rachesucht bei JA anschwärzt...


    Solange ich es vorschlage, weil ich es nicht tun will, sehe ich keinerlei Gefahr vom Jugendamt. :lach


    AEs müssen sich vieles härter erarbeiten als andere Menschen. Sie müssen ihr Geld härter erarbeiten (Steuerklasse 2), ihre Freizeit müssen sie sich härter erarbeiten, den schulischen Erfolg der Kinder. Selbst dass sie überhaupt arbeiten können, müssen sie hart erarbeiten: Kinderbetreuung organisieren und finanzieren.
    Nun müssen sie eben auch im Job etwas härter dran arbeiten, damit der Job sich so gestaltet, dass er auch funktionieren kann.


    Wie bereits oben erwähnt: Die Alternative ist (gewollt?)-hilflose Abhängigkeit von der Arge. "Ich kann ja nicht (mehr) arbeiten ... die Kinder, Du verstehst...?"

  • Ich wünsch dir dass du dass weiterhin schaffst!!!!!! Halt durch, denn die Selbstbestätigung, die man in der Arbeit bekommt und die Unabhängigkeit
    die man hat, sind diese Verrenkungen wert. Vor allem glaub ich, wären hier viele AEs happy, wenn sie die gleiche Möglichkeit hatten wie wir. Halt die Ohren steif!!!
    Warum geht eigentlich FD bei dir nicht? Ist für mich eig. der beste Dienst lol

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Seit meine Kleene da ist arbeite ich immer an Silvester, dafür Weihnachten frei.
    Man muss dann halt mal verzichten, wenn man dafür etwas haben möchte.


    Ich arbeite auch immer Pfingsten und 1. Mai. Die meisten meiner Kollegen wollen da feiern und ich bekomm im Gegenzug dann Ostern frei.
    Auch arbeite ich an Silvester und 1. Mai meist Spätdienst. Würde auch Nachts arbeiten aber das war bisher nicht nötig. Dann können die anderen Kollegen eher gehen und noch feiern.


    Man kann halt in diesem Beruf nicht verlangen alle Feiertage frei zu haben.
    Wo sind Deine Kinder denn wenn Du Nachtschicht hattest? Du musst ja auch schlafen. Wäre da dann nicht die Möglichkeit Frühdienst zu machen?

  • ja so ist es, arbeite auch lieber Silvester, 1. Mai. etc.... Was mir heilig ist, sind Weihnachten, bin aber zu Not bereit FD oder ND zu machen...denn :sonne da kann ich füe die Kids den Nachmittag und Heiligabend gestalten...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • @Marlene
    Du pochst also darauf wegen deinen Kindern bevorzugt an ferien usw frei zu haben. Ok deine lebensplanung war anders, aber weist du was die anderen geplant haben, ob der andere vielleicht betriebsferien hat, oder im extremfall sein partner Lehrer ist (so wars bei mir). Denn wenn in einer größeren Firma alle Eltern ihren urlaub nur in den Ferien nehmen würden, hätte man als nicht Eltern teilweise nichtmal mehr ne chance während den Ferienzeiten urlaub zu bekommen.
    Ich weiss du hast dieses Argument, aber du/ihr habt euch für die Kinder entschieden und hart ausgedrückt, warum sollen dann andere auf ihr recht verzichten. Keiner hat ein Recht auf Urlaub in den Ferien, es KANN nach sozialen gesichtspunkten entschieden werden... aber da spielt dann vieles eine rolle und der chef kann dann verlange ndas du deinen Urlaub kürzt

  • Sicher spielen da verschiedene Gründe eine Rolle, ob bei AEs, die es schon schwerer haben, finde ich, oder bei Paaren oder oder...
    Aber sage mir bitte, warum manche Arbeitskollegen darauf beharren im Sommer Urlaub zu machen? Es sind z.B. Singles oder ihre Kinder sind schon erwachsen.... also wenn ich wählen könnte, würde ich mehr Urlaub ausserhalb der Ferien nehmen, denn auserhalb von Ferien ist der Urlaub bedeutend billiger... habs mir ausgerechnet... es wäre im Mai um ca 500 euro billiger für mich und die Kids....

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ja das stimmt, aber es gibt acuh gründe die einen zwingen können in den ferien urlaub zu nehmen OHNE das man ein kind hat.
    Ich kenns leider von meiner alten Wache, von den 6 wochen jahresurlaub. 1 Wo Pfingsten, 1 Wo Ostern dann 3 wochen sommer und dann noch weihnachten und sylvester...


    Weihnachten hab ich kein problme zu arbeiten, unter der bedingung das ich sylvester / neujahr freihabe.aber nicht mal da wollte die teilweise mit sich reden lassen

  • Denn wenn in einer größeren Firma alle Eltern ihren urlaub nur in den Ferien nehmen würden, hätte man als nicht Eltern

    ... die sehr viel preisgünstigeren Urlaubszeiten zur Verfügung.


    Ich weiss du hast dieses Argument, aber du/ihr habt euch für die Kinder entschieden und hart ausgedrückt, warum sollen dann andere auf ihr recht verzichten.

    Es gibt kein Recht auf Urlaub zum Wunschzeitraum. Aber ich habe die Pflicht meinen Urlaub zu nehmen. Und das geht nun mal nur zu diesen Zeiten. Dummerweise machen nämlich auch die KiTas im Sommer und über Weihnachten zu und wie oben bereits geschrieben, darf ich mein Kind nicht in den Keller sperren.


    Weihnachten hab ich kein problme zu arbeiten, unter der bedingung das ich sylvester / neujahr freihabe.aber nicht mal da wollte die teilweise mit sich reden lassen


    Na dann finde mal jemanden, der Deine Kinder in der Zeit betreut, damit Du arbeiten kannst. :lach


    Also ich finde berufstätige AEs und ihre Privilegien absolut unzumutbar für Komplettfamilien und kinderlose Zeitgenossen. :lach

  • Meine Kinderfrau hat meine Kinder an Silvester betreut und sich über einen Feiertagsbonus gefreut, den ich auf meiner Arbeit auch bekam... Dafür hatte ich nun Weihnachten frei. Ich hatte da ND, wir knallten halt schon um 21 Uhr mit Kidis... vieles geht.. halt mühsam

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • da war es so streng weil keiner nachgab..


    und Marlene ist klar, ich hab dann urlaub zu nehmen wenns billiger ist und mein partner nicht kann weil er evtl betriebsurlaub hat oder wie bei mir damals lehrerin ist, di haben nunmal auch nur in den ferien frei, ob mit oder ohne kind ist egal.

  • Rohezal - Deine Argumente leuchten mir ein, Dein Problem verstehe ich.
    Aber ich kann's nun mal nicht ändern. Ich brauche diese Zeiten. ;)

  • Hallo,



    sowas kenne ich leider auch zu genüge....auch noch zu meinen Kinderfreien Zeiten. Eigentlich sollte da schon Rücksicht genommen werden. Bei uns war es auch so, dass an Feiertagen einfach die meisten Mütter frei hatten. Fand ich selbst immer ok, leider gibts immer wieder Mitarbeiter, die nur herum zicken.


    Ich würde da auch einfach deine Situation darlegen. Du hast niemand, der auf deine Kinder aufpasst. Vielleicht kannst du aber auch den anderen Mitarbeitern (oder auch Müttern?) etwas entgegen kommen, indem du dich anbietest, an Nächten zu arbeiten, wenn sonst niemand einspringen kann (soweit es dir möglich ist).


    Lg


    Aramee

  • Also als Chef habe ich xy Personaleinheiten für meinen Betrieb/meine Station -
    daraus muss ein Schichtplan erstellt werden für 24 Stunden/7Tage die Woche/
    365 Tage im Jahr.


    Besonderheiten sind schon mal Schwangere/Jugendliche/Auszubildene/Behinderte,
    dann noch die Teilzeitkräfte und jeder Mitarbeiter hat noch Urlaubsanspruch und der
    sollte auch noch Gerecht vergeben werden wie z.B. Weihnachten/Silvester im jährlichen
    Wechsel


    - außerdem pflegt Maria ihre schwerkranke Mutter, Klaus muss eigentlich
    um 7 Uhr mit dem Hund raus, Helga hat das Auto erst ab 6:30, weil dann Peter von
    der Nachtschicht kommt, Inge fährt nicht gerne im dunkeln zur Arbeit und Ines hat
    3 Kinder - deren Mann ist auf Montage, Britta 2 Kinder - bei ihr kümmert sich die Schwieger-
    mutter (wohnt im Haus) und Vanessa alleinerziehend mit 1 Kind und der Kindergarten
    öffnet erst um 8 ???


    - und nun ???


    edit sagt: von Horst kommt die Geliebte nur über die Feiertage aus Venezuela (weil ihre Kinder dann Ferien haben)-
    da er aber off. als alleinstehend gilt muss er vom 20.12.-10.01. durcharbeiten :-)

  • ja das stimmt, aber es gibt acuh gründe die einen zwingen können in den ferien urlaub zu nehmen OHNE das man ein kind hat.
    Ich kenns leider von meiner alten Wache, von den 6 wochen jahresurlaub. 1 Wo Pfingsten, 1 Wo Ostern dann 3 wochen sommer und dann noch weihnachten und sylvester...


    Weihnachten hab ich kein problme zu arbeiten, unter der bedingung das ich sylvester / neujahr freihabe.aber nicht mal da wollte die teilweise mit sich reden lassen


    Doch gibt es, ich arbeite auch bei der justiz! da mußt du dich mal schlau machen. ich bin die einzigste ae von 150kollegen. ok, ich arbeite nicht mehr im schichtdienst weil ich 60% schwerbehindertenausweis habe. aber hier läuft das prinzipiell so das familien in den ferien urlaub haben!!!!!!!!!!!


    es gibt sogar irgendwo eine klausel gesetz wie auch immer wo es heißt das eltern mit schulpflichtigen kindern in den ferien vorrang haben.


    da hätteste dich bei dir auf arbeit mal schlau machen müssen beim personalrat!


    :winken:

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)