Kindergarten hält nicht Rücksprache

  • Guten Morgen!


    Bräucht mal eure Meinung zu folgender Situation:


    Meine Kleine(4) ist ein Ganztagskind (16h). Vor den großen Ferien ist sie nach den Mittagessen immer in die Ruhegruppe von 13-14 h gegangen und anschließend zum Spielen in die Nachmittagsgruppe. Das lief super.


    Nach den Ferien dann, ist die Kleine immer Müde, schlief tlw. schon um 17 h ein oder war quängelig und motzig ohne Ende. Wußte gar nicht was los ist.


    Nach etwa 2 Wochen wollte ich sie mal um kurz vor 14 h abholen und find sie nicht. In der Ruhegruppe war sie nicht und bei der Nachmittagsgruppe auch noch nicht. Fand sie dann schließlich bei den "GRoßen" in der Gruppe, da wird nicht mehr geruht, sondern von 13-14 h gespielt. Okay, das erklärt dann, weshalb sie immer so müde war.


    Nach Geprächen mit der Erzieherin der Großen Gruppe und der von der Vormittagsgruppe habe ich dann darauf bestanden, dass meine Kleine sich weiterhin in die Ruhegruppe begibt. Die Erzieherinnen wollten lieber, dass sie bei den Großen bleibt, weil sie ja auch schon groß sei - sie ist im Juni grad 4 geworden - und es wäre ja auch kein Platz mehr in der ruhegruppe :hae:


    Jetzt hat leider die Erzieherin in der Ruhegruppe gewechselt und diese verdunkelt den Raum und legt Matratzen aus, so dass meine Kleine (u.a.) Kinder einschlafen. (Es gibt aber auch eine Schlafgruppe)
    Das gefällt meiner Kleinen überhaupt nicht und ich finde das auch nicht so gut, sie soll ja lernen sich aus zu ruhen und nicht schlafen.


    Hatte dann also nochmal mit der Erzieherin der Vormittagsgruppe - sie ist für meine Tochter zuständig - besprochen, dass meine Tochter dann doch zu den Großen geht, mit der Option, dass dort nicht getobt, sondern ruhig gespielt wird - dies war auch noch mal ihr Vorschlag.


    Okay, dann will ich an dem Tag meine Tochter aus der Großen Gruppe abholen (es war kurz nach 13h)und find sie schon wieder nicht. Die Erzieherin dieser Gruppe weiß von nix :hae:


    Find meine Kleine dann in der Vormittagsgruppe (diese geht bis 14h). Spreche also nochmal mit ihrer Stammerzieherin. Diese erklärt mir, dass ich erst mit der Leitung sprechen muß, wenn ich meine Tochter in eine andere Gruppe stecken möchte :hae::hae::hae::motz::wand:wand


    Was hat die Leitung damit zu tun?
    Die kennt mein Kind überhaupt nicht - die trinkt nur Kaffee!
    Ich als Mutter und Sorgeberechtigte werde nicht mal informiert, wenn mein Kind in eine andere Gruppe gesteckt wird - aus Platzgründen!!!! - und jetzt muß ich erst mit der Leitung sprechen, wenn ich jetzt aus den gebebenen Umständen den Vorschlag der Erzieherinnen doch annehmen möchte? :frag:batsch:radab:radab:kopf


    Dieser Kindergarten nennt sich "Flexiebel", ich nenne das Chaotisch und Kompliziert!



    Puh, dass mußte jetzt mal raus!
    Danke fürs zulesen :-)

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Was hat die Leitung damit zu tun?


    Ich muss ehrlich sagen: Da gibts einfach ein Riesenkommunikationsproblem und damit bist Du bei der Leitung
    schon an der richtigen Adresse, auch wenn sie Dein Kind nicht kennt, ist sie doch diejenige, die die
    Rahmenbedingungen für Dein Kind wieder herstellen kann.


    Die Gespräche mit den einzelnen Erzieherinnen habn doch bisher irgendwie so überhaupt nicht gefruchtet.
    Sowas muss nunmal dann die Leitung regeln.
    Grüßerei
    Steffi

  • Meine hat sich die Schlafphase mit 2 1/2 abgewöhnt.
    Ruhe war dann mit 3 1/2 vorbei. Anfangs war sie noch müde aber später dann ging das.


    Solltest mal überlegen ob sie wirklich noch ruhen soll.
    Man muss sie eben beschäftigen um 17 Uhr damit sie nicht müde wird.
    Dann schläft sie bei Bettzeit besser ein.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ach so: DEN Spruch finde ich übrigens Hammer! :hä
    Nur weil Du ihre Arbeit vielleicht nicht siehst, heißt das nicht, dass sie keine hat!


    Den Spruch hör ich in der Pflege fast täglich. :kopf Das Problem ist nämlich. Wenn Hauptbesuchszeit ist, heisst das für uns etwas mehr Ruhe und endlich die Gelegenheit mal Pause zu machen. Tja und da sieht uns halt der Besuch Kaffee trinken und überträgt das dann auf die ganze Arbeit.
    Von denen soll mal einer meinen Job machen. Dann sagt der sowas nie wieder sondern nimmt seine Beine und flüchtet.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich bringe meine Kinder Jetzt das 4. Jahr in diesen Kiga und es konnte immer alles ohne Leitung geklärt werden.


    Muß noch dazu sagen, das die Leitung schon immer ein Problem mit mir hatte, die kann mir gar nicht in die Augen sehen, warum auch immer. Ich gehe ihr auch lieber aus dem Weg. Ist einfach Antipatie.


    Um dieses Gespräch mit ihr werde ich wohl nicht drum rum kommen. :hm...

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Gewöhne lieber Dein Kind daran das sie nicht mehr schläft.
    Mit 5 Kommt sie in die Vorschule nehme ich mal an.


    Da ist nichts mehr mit Ruhe.

  • Zitat von »energy«
    Die kennt mein Kind überhaupt nicht - die trinkt nur Kaffee!




    Ach so: DEN Spruch finde ich übrigens Hammer! :hä
    Nur weil Du ihre Arbeit vielleicht nicht siehst, heißt das nicht, dass sie keine hat!



    Wie schon gesagt, ich gehe sein 4 Jahren zu diesem Kiga und ich sehe sie kaum Kaffee trinken. Damit wollte ich aussagen, dass sie ihre Arbeit verfehlt. Sie möchte lieber wieder einen Kiga bis 12 Uhr (ihre eignene Aussage) und sie findet es unmöglich eine Kinderschutzbeauftragte in ihrem Kiga zu benennen oder gar Ausbilden zu lassen. (Dies ist jedoch Vorschrift) Außerdem lehnt sie jegliche Arbeit mit Sozialen Einrichtungen ab, auch mit denen, die direkt mit dem JA zusammen arbeiten.
    Usw. usw.


    st das mit den 16 Stunden ein Tippfehler?
    16 Stunden am Tag wäre ein bisschen viel :)


    Ich meinte damit bis 16 Uhr - Sorry



    Carmen: Komm selbst aus der Pflege ;)


    @ vatertochterduo: sie wird noch 2 Jahre in den kiga gehen

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

    Einmal editiert, zuletzt von energy ()