Wie geht ihr als "Verlassene" mit der "Neuen" eures zukünftigen Ex-Mannes um?

  • Ich mach mir immer bewusst, wenn es mir schlechtgeht, daß DIE andere auch nur mit Wasser kocht, auch in diese Beziehung wird der Alltag einkehren und soweiter und so fort.


    !


    Genau so ist es auch, die ist nicht besser die Next! Anders ist sie nichts weiter!


    Und die rosarote Zuckerwattewelt wird manchmal schneller als man denkt zur klebrigen Angelegenheit! ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mit dem "höflich ignorieren " meinte ich, die beiden schon grüßen und freundlich sein.
    Aber auch zeigen, das ist mein terrain und nicht das der next. Du kennst die Lehrer und andere Eltern und kannst dich dementsprechend entspannter da bewegen.

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Aber ich stell mir das auch superhart vor , wenn die andere auch noch den Platz der Mutter einnimmt oder das zumindest vom KV gefördert wird, sowas geht gar nicht.


    Ich finde sogar, daß die erstmal gar nix auf der Schulaufführung verloren hat oder seh ich das zu eng? Na ja, bei mir ist das noch frischer und ich bin da empfindlicher, aber wenn z.B. mein Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt ist für mich ganz klar, daß seine Next oder bis dahin garantiert die NextNext ;-) nix verloren hat!

  • So, der Masterplan für morgen ist gemacht!
    Hab grade meine Begleitung für morgen organisiert. 10 Jahre verjüngen und blondieren werd ich mich aber nicht bis morgen, soviel steht fest! Falls mich jemand sucht: Ich steh vor meinem Kleiderschrank ;)
    Hätt ich doch bloß nicht heut mittag den Ex angerufen!!!! Ich tu's nie wieder grrr
    Wenn ihr noch gute Tipps habt - lasst hören

  • wenn ich mal in die rolle der next schlüpfe,die jeweils eine woche das kind mitbetreut und mag(davon geh ich einfach mal aus),dann hat sie sicher auch interesse ,sich die aufführung anzusehen.
    das problem hier ist nicht (nur) die next,sondern ,dass keine kommunikation stattfindet,kein austausch,keine wirklichen absprachen.
    das ist schlecht,denn mama und papa sind und bleiben nunmal mama und papa,egal was kommt.
    aber ich kann eine next nicht verstehen,die da mitzieht.
    wäre ich next,dann würde ich versuchen ,die mutter mal anzuschreiben,treffen oder wie auch immer.
    mir wäre das ein wichtiges anliegen,wenn der vater schon so blockt...was by the way beim wechselmodell extrems kacke ist...da muss es eigentlich funzen,dass man miteinander kommuniziert.
    ist nicht einfach deine situation...
    hingehen,ist klar...
    vielleicht gehst du auf sie zu,sagst ihr,schön dich mal zu sehen...das wäre natürlich top..
    aber wenns gefühlsmäßig nicht geht,dann gehts noch nicht...
    aber man möchte ja eigentlich schonmal wissen,mit wem das kind so viel zusammen ist..
    wenn der daddy da schon dicht macht,muss man vielleicht so ein event nutzen,um mal selbst einen schritt weiterzukommen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich finde sogar, daß die erstmal gar nix auf der Schulaufführung verloren hat


    Wieso nicht? Seit einem halben Jahr wohnt sie beim KV, und die Eltern leben ein Wechselmodell. Sprich die halbe Zeit lebt das Kind mit KV und Next zusammen. Und der Junge mag sie und freut sich garantiert, dass sie mitkommt.


    Sie hat eine Bindung zum Kind und das Kind zu ihr. Ätzend für die Mutter, keine Frage, aber nicht zu ändern, und letzten Endes schön für das Kind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • warum sollte die Next da nichts zu suchen haben? wie ja schon geschrieben wurde, sie verbringt ja jetzt auch viel Zeit mit dem Kind und für mich gehört sie dann da auch dazu.


    meine Tochter hatte heute Einschulung und ich habe auch meinen neuen Freund mitgenommen. Wir haben auch alle hinterher noch zusammen gefeiert, mit meinem Ex-Mann und meinem LG.


    Meine Tochter wäre sicher sehr traurig geworden, wenn mein neuer Partner nicht mitgekommen wäre.

  • Aber ich stell mir das auch superhart vor , wenn die andere auch noch den Platz der Mutter einnimmt oder das zumindest vom KV gefördert wird, sowas geht gar nicht.


    Ich finde sogar, daß die erstmal gar nix auf der Schulaufführung verloren hat oder seh ich das zu eng? Na ja, bei mir ist das noch frischer und ich bin da empfindlicher, aber wenn z.B. mein Sohn nächstes Jahr in die Schule kommt ist für mich ganz klar, daß seine Next oder bis dahin garantiert die NextNext ;-) nix verloren hat!

    Ehrlich gesagt seh ich das nach wie vor auch so, aber es tut mir gut, zu sehen, dass diese einstellung nur ein stadium ist, das vorübergeht...
    beim schulanfang war sie "aus rücksicht" nicht dabei, darum hatte ich auch gebeten. mittlerweile ist sie in der schule "bereits bekannt", sagt mein ex - leider wird mir sowas immer nur nachträglich mitgeteilt, wenn ich explizit danach frage. sollte mir das egal sein? ich fände etwas mehr austausch wie gesagt dringend nötig, dann könnte ich wohl auch besser damit umgehen. so bin ich halt überwiegend auf spekulationen angewiesen, und das ist nervig. wie geht das, dass man sich darüber keinen kopf mehr macht???

  • Wie sie ist bekannt?



    Spricht sie mit den Lehrern oder was? Ausser bringen und holen sollte sie da nix verloren haben..., hast du das Gefühl, sie will deinen Platz einnehmen, also nicht nur als neue Partnerin von Deinem Ex?


    Kannst du mit Deinem Ex-Mann gar nicht mehr reden? Bitte ihn doch mal um mehr Austausch, ist auch so ein Tipp meiner Therapeutin, wenn man etwas möchte, nicht zu vehement auf etwas bestehen sondern Wünsche äussern, weil das doch öfter auf fruchtbaren Boden fällt. Ist aber natürlich nicht bei jedem so, das mag sein . Bei uns klappt das noch ganz gut bisher...

  • warum sollte die Next da nichts zu suchen haben? wie ja schon geschrieben wurde, sie verbringt ja jetzt auch viel Zeit mit dem Kind und für mich gehört sie dann da auch dazu.


    meine Tochter hatte heute Einschulung und ich habe auch meinen neuen Freund mitgenommen. Wir haben auch alle hinterher noch zusammen gefeiert, mit meinem Ex-Mann und meinem LG.


    Meine Tochter wäre sicher sehr traurig geworden, wenn mein neuer Partner nicht mitgekommen wäre.


    Das find ich toll - leider spielt sich sowas nur selten.


    Ich würde/werde mit meiner Next auch nicht zusammen feiern. Und meine Kinder verstehen und akzeptieren das. Und unser Kinderpsychologe hat das auch abgesegnet. Auf Biegen und Brechen muss man nicht zusammen führen was nicht zusammen gehört.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • wie geht das, dass man sich darüber keinen kopf mehr macht


    leider nein, ist wie Liebeskummer, gebrochenes Herz noch ohne Rezept aber meistens kommen die Dinge irgendwann so, wie sie sich gut anfühlen :-) aber alles braucht seine Zeit... Und solange man den zerplatzen Zukunftstraum in den Händen hält sind die Realitäten oft zu schmerzhaft, um zu erkennen: der Weg ist deiner und er ist gut! Trennungen und damit einhergehende Veränderungen gehören dazu!


    Ich wünsch dir und deinem Sohn eine schöne Schulaufführung :blume

  • genau,es müsste mehr austausch da sein...
    du musst nicht über jeden pups informiert werden,aber dein ex sollte sie doch mal vorstellen .
    andersrum würde er sich das sicher auch wünschen.
    das wechselmodell setzt ohnehin eine gute kommunikation vorraus..
    wenn dann noch eine weitere erziehungsperson dazukommt(das wird sie sein),dann ist es mehr als schäbig von deinem ex,das alles unter top secret laufen zu lassen.
    da kommt man sich als eigene mutter ja wie eine idiot vor.
    die frau ist sicher nicht verkehrt,sonst würde dein sohn was erzählen..das ist schonmal gut,aber,dass du sie gerne mal kennenlernen würdest und im gesamtem gerne mehr austausch hättest,kann ich total verstehen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • hast du das Gefühl, sie will deinen Platz einnehmen, also nicht nur als neue Partnerin von Deinem Ex?

    wie soll man das denn trennen? wenn mein sohn bei seinem papa ist, ist sie auch da. sie lebt dort und es hat mich viel kraft gekostet, NiCHT mehr ständig darüber nachzudenken, mit wem unser sohn jetzt morgens im bett kuschelt

  • Das sehe ich auch so mit dem Biegen und Brechen...



    So alt ist die Situation bei uns noch nicht, wenn es mal 2-3 Jahre her ist und jeder hat einen neuen Partner , oK. Aber jetzt könnte ich mir das noch gar nicht vorstellen. Mit der Frau, die akutell unsere Familie zerstört hat, setze ich mich niemals an einen Tisch, soviel ist sicher. Das kann ich mir JETZT gar nicht vorstellen und das mach ich dann auch nicht. Auch nicht meinem Kind zuliebe.

  • zozzy: du sprichst mir aus der seele!
    aber jedes mal, wenn ich um info bitte, erzählt er was von kontrolle und erlaubnis und so ein quatsch - als ob wir die letzten 11 jahre nicht miteinander geredet hätten...weiß auch nicht, was da passiert ist

  • vielleicht schreibste ihm mal eine email...
    dass es dir nicht um kontrolle oder so einen scheiss geht,sondern um einen austausch was euren sohn betrifft...nicht mehr,aber auch nicht weniger..
    für euren sohn wäre es sicher schön zu sehen,dass ihr euch normal unterhalten könnt,euch austauscht...er euch beide also verbindet...
    hat ihm noch keiner gesagt,wie wichtig gerade bei diesem umgangsmodell der austausch ist?
    er verwechselt austausch mit eindringen in seine privatsphäre...den zahn musste ihm ziehen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • vielleicht schreibste ihm mal eine email...
    dass es dir nicht um kontrolle oder so einen scheiss geht,sondern um einen austausch was euren sohn betrifft...

    du zitierst mehr oder weniger wörtlich aus meinen mails! er will es einfach nicht kapieren, keine chance, "seh endlich ein, dass ich mich von dir getrennt habe", "ich muss dich nicht um erlaubnis fragen", "es geht dich nix an, was ich in der papa-woche mit dem sohn unternehme" - ungefragt kommen nur so sachen wie "du musst ihn heute baden, er war die ganze woche nicht in der wanne" oder "er hat sein pausenbrot nicht aufgegessen". das ist es, was ER unter austausch versteht. und sowas von einem promovierten literaturwissenschaftler, ich geh am stock

  • Ist für mich immer wieder tröstlich zu erfahren, dass Andere ähnliches durchlitten haben oder aktuell durchleiden wie ich !


    Lass' Dich nicht beirren oder verunsichern. DU bist die Mutter, Du hast ein Recht darauf zu erfahren was abläuft, das hat nichts mit Kontrolle zu tun.
    Dein Mann könnte etwas mehr Rücksicht auf Deine Gefühle nehmen.


    Dass Dein Sohn die Neue mag, würde ich auch als positiv ansehen. Ich kann nur zu gut nachvollziehen dass das für Dich nicht einfach ist, ging mir genauso.
    Sie ist aber nichts anderes als die momentane neue Freundin Deines Mannes. Sie wird Dich nie als Mutter verdrängen oder ersetzten können.


    Zur Schulaufführung würde ich ganz gelassen hingehen.Nicht ängstlich oder unsicher ! Kopf hoch ! Zieh Dir was schönes an. Eine Begleitung mitzunehmen finde ich eine gute Idee.
    Sage Dir dass Du das für Deinen Sohn machst, und für Dich !
    Du wirst NICHT zusammenbrechen !
    Du bist eine Frau und Mutter ! Was sollte es für eine stärkere Kombination geben ???


    Heulen kannst Du dann wenn Du wieder allein zu Hause bist. ?(


    Du schaffst das genauso wie wir Anderen die das auch schon mitgemacht haben !