Umgangsrecht Sos

  • :-):bldgt: Hallo wir haben eine neue Gerichtsverhandlung Zwechs Umgang.Da der Vater meiner Tochter bei der Übergabe immer mir gegenüber Handgreiflich und Agressiv wird.Er hat zwar beim Jugendamt dafür unterschrieben es nicht mehr zutun,Kann man aber vergessen.Ich habe mitleiweile 100 Sms und 8 Anzeigen bei der Polizei gemacht.Alleiniges Sorgerecht bekomme ich nicht,da sich die Gewalt gegen mich richtet.Eine Schutz für mich bringt nichts da es an den Umgangstagen aussetzt.Ich bin ziemlich fertig und werde immer wieder Bedroht,leider denke er nicht an die Schäden die er seiner Tochter davon mitbekommt.Jetzt kommt am Dienstage eine Frau vom Gericht die die Intressen von meiner Tochter vertreten soll da Sie zukleine ist.Ein Tag Später geht Sie zum Vater von meiner Tochter.Kenn sich jemand damit aus?????????????lg

  • das wird eine Verfahrenspflegerin sein.


    Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei denen steht wirklich an erster Stelle das wohl des Kindes. Sie unterhalten sich ( in meinem Fall jedenfalls) sehr einfühlsam mit dem Kind, hören sich deine Seite und auch die des KV an und versuchen dann eben, die Situation so objektiv wie möglich zu schildern vor Gericht.


    Also jedenfalls habe ich mit meinem Verfahrenspfleger sehr viel Glück gehabt der ist echt klasse. Und hat echt zum Wohle des Kindes gesprochen und immerhin dem Gericht klar dargestellt, dass,weil ich mit dem KV sehr viel stress habe ( ähnlich wie bei dir) ein gemeinsames Sorgerecht sowie ein normaler Umgang nicht zu realisieren sind und ich habe mein alleiniges SR behalten und für den kleinen einen begleiteten Umgang bekomen.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich schätze mal Verfahrenspflegerin oder Umgangspflegerin.


    Das ist gut für Dich und das Kind! :daumen

  • Ach Mensch,


    kann dich voll verstehen... in meinem Fall war es genauso, und Agressionen der Mutter gegenüber sind für den Umgang bzw, ASR nicht relevant. Wenn ihr voll im Krieg seid, ist es schrecklich schwer auf irgendeinen gemensamen Nenner zu kommen. Ja mit Verfahrenspfler hab ich auch gute Erfahrung, hat festgestellt dass die Kinder den KV lieben und er sich kümmern will, was an sich keiner bezweifelte und hat auch gesehen, dass ich den Umgängen offen und flexibel gegenüber stehe. Leider ist diese Situation eskaliert, würde hier den Rahmen sprengen, artete in eine Kinderentziehung/entführung ins Ausland. Leztendlich hab ich mit Hilfe von JA, Verfahrenspfleger , Gericht mein Kind wieder zurück bekommen. Auch danach durfte der KV weiterhin die Kinder mit Begleitung sehen,später auch alleine, haben weiterhin GSR. Momentane Situation ist die, dass sich der KV seit einem halben Jahr nicht mehr kümmert, ist irgendwo im Ausland, keine Ahnung wo... nun werde ich weitere Schritte einleiten ... ASR??? Bin einfach froh, dass dieser Psychoterror aufgehört hat und wir Ruhe haben.... auch für Kinder im Moment das Beste!!!!

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ach Mensch,


    kann dich voll verstehen... in meinem Fall war es genauso, und Agressionen der Mutter gegenüber sind für den Umgang bzw, ASR nicht relevant. Wenn ihr voll im Krieg seid, ist es schrecklich schwer auf irgendeinen gemensamen Nenner zu kommen. Ja mit Verfahrenspfler hab ich auch gute Erfahrung, hat festgestellt dass die Kinder den KV lieben und er sich kümmern will, was an sich keiner bezweifelte und hat auch gesehen, dass ich den Umgängen offen und flexibel gegenüber stehe. Leider ist diese Situation eskaliert, würde hier den Rahmen sprengen, artete in eine Kinderentziehung/entführung ins Ausland. Leztendlich hab ich mit Hilfe von JA, Verfahrenspfleger , Gericht mein Kind wieder zurück bekommen. Auch danach durfte der KV weiterhin die Kinder mit Begleitung sehen,später auch alleine, haben weiterhin GSR. Momentane Situation ist die, dass sich der KV seit einem halben Jahr nicht mehr kümmert, ist irgendwo im Ausland, keine Ahnung wo... nun werde ich weitere Schritte einleiten ... ASR??? Bin einfach froh, dass dieser Psychoterror aufgehört hat und wir Ruhe haben.... auch für Kinder im Moment das Beste!!!!

    Erstmal Danke für Deine Worte.Mein Mann ist auch Ausländer u.das ist meine nächste Angst wenn er mal vorhat mit unsere Tochter Urlaub zumachen.Ja mal schauen ob ich auch Glück habe nit der Verpfahrenspflegerien.Schade nur das meine Mann seine Umgangszeit nuzt um Terror zumachen und eigentlich doch Spass mit seiner Tochter haben sollte.Meine nerven sind ganz schön in Anspruch genommen alles wegen einer Person das Ärgert mich.lg :strahlen

  • :-):bldgt: Da der Vater meiner Tochter bei der Übergabe immer mir gegenüber Handgreiflich und Agressiv wird.Er hat zwar beim Jugendamt dafür unterschrieben es nicht mehr zutun,Kann man aber vergessen.Ich habe mitleiweile 100 Sms und 8 Anzeigen bei der Polizei gemacht.Alleiniges Sorgerecht bekomme ich nicht,da sich die Gewalt gegen mich richtet.


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:



    Es handelt sich ganz sicher um eine Verfahrenspflegerin fürs Kind, sozusagen Anwalt des Kindes. Somit vertritt sie die Interessen des Kindes. _Die Interessen des Kindes hätten sich spätestens nach der zweiten Handgreiflichkeit für mich geklärt, als Mutter. Auch wenn sich die Handgreiflichkeiten ausschließlich gegen dich richten (war das in eurer Beziehung auch schon so?), würde ich das ASR anstreben. Auch nach neuerer Rechtssprechung tendieren die Gerichte dahin, das Sorgerecht einem Elternteil zu übertragen bzw. es dabei zubelassen, wenn sich die Elzern garnicht verständigen können. Wie sieht es wohl erst bei euch aus, mit der ganzen Gewalt. Wie soll man dir zumuten, dich mit ihm noch einen Tisch zu setzen bzw. das Kind zu übergeben. Das nächste Mal eskaliert die Übergabe und du bist tot. Auch wenn der Vater ein Recht auf Umgang mit seinem Kind hat: In dem Fall soll er zum Teufel gehen ! :angry

  • Huhu, hab ich das richtig gelesen : Der Vater hat vor dem Jugendamt eine Erklärung abgegeben, dir gegenüber nicht mehr aggressiv zu werden ? :kopf
    Ich fasse es nicht.


    Ich denke auch es wird eine Verfahrenspflegerin bei euch erscheinen. Versuch nur mit dem Kindwohl zu argumentieren, alles andere hat keinen Sinn.
    Vater/Mutter Konflikt interessiert niemanden.
    Frag doch die Verfahrenspflegerin einfach mal wie sich den Umgang unter diesen Umständen vorstellt. Es gibt Kinderrechte und an die hat sich der Umgangspartner zu halten hat.


    Und in meinen Augen haben Partner die gewalttätig gegenüber ihren Partnern vor den Augen der Kinder werden ihr Sorgerecht/Umgangsrecht so lange verwirkt bis sie in der Lage sind dies zu unterlassen.


    Und meistens geht es solchen Menschen auch nicht um die Kinder, sondern sie wolllen ihre Agressionen gebenüber dem Partner loswerden.


    Hast du niemanden, der deine Tochter übergeben kann. Falls möglich ein völlig Fremder/Fremde. Vielleicht verliert dein Partner das Interesse an eurem Kind, wenn er merkt er kommt nicht mehr an dich ran.


    LG
    Wilhelmine


    „Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.“ Jean Guéhenno

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelmine ()

  • Erst mal Danke,naja meist sitzt wer in der Wohnung von meien Freunden an den Umgangstagen,damit ich zeugen habe das hat mir die Ploizei u.Jugendamt geraten,Leider habe ich den ganzen Tag Angst was wieder in den paar Minuten passiertwenn er Sie zurück bringt.Da ich Ihn KÖrperlich sehr unterlegen bin u-er auch immer wartet bis keiner da ist der Ihn beobachtet.Es war mein Trennungs´grund und jetzt habe ich es 2 mal die Woche.Mal schaun was am 28.9 raus kommt.lg

  • Hallo Lara,


    :troest


    hast du die Möglichkeit, dass eine Dritte Person bei der Übergabe dabei ist?
    Falls nein, Verlege den Ort in die Öffentlichkeit, z.B. ein Eltern-Kind-Zentrum.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Bei Dir läuft einiges schief.
    Hoffentlich hast Du einen guten Anwalt.


    Komm aus der Opferrolle raus!


    Beantrage nochmal das alleinige Sorgerecht.


    Umgang der nicht begleitet wird ,musst Du nicht zulassen.Wer Gewalt gegen die Mutter ausübt und das noch während der Übergabe,hat kein Recht auf unbegleiteten Umgang und ist auch nicht in der Lage ein Sorgerecht auszuüben.
    Die Gerichte versuchen es immer wieder.
    Notfalls stelle jeglichen Umgang und Kontakt ein .Dann muss das Gericht handeln.Es kann ein Gutachten erstellt werden um zu prüfen welche Lösung die beste für das Kind ist.


    Auch wenn hier wieder die Väter anderer Meinung sind.Gewalt geht gar nicht !!