Das bekannte Problem mit dem Unterhalt

  • Hallo



    Vielleicht habt ihr für uns mal nen Tip, was die nächsten logischen Schritte wären, ich beiß mir die Zähne aus...



    Mein Kind ist fast 1 Jahr, ich bekomme Unterhaltsvorschuss, weil der Vater nicht zahlt, aber berufstätig ist (zumindest wars noch im Februar so), altbekanntes Prozedere also



    Beistandschaft beim Jugendamt steht, bringt aber kaum was:


    Vaterschaft anerkennen wollte er nicht, hat er aber letztlich nach 6 Monaten(!) dank Gerichtsverfahren gemacht.


    Aber natürlich seitdem kein Unterhalt reingekommen.



    Erst wurde er gebeten Vermögensverhältnisse offen zu legen -> Keine Reaktion


    Dann kams zur Verhandlung, er wurde vorgeladen -> Keine Reaktion


    Es liegt ein Vollstreckbarer Titel vor, GV war mehrmals bei ihm -> Keine Reaktion, er öffnet einfach nicht die Tür


    Es liegt momentan bereits ein offener Haftbefehl gg ihn vor -> Keine Reaktion



    Der Jugendamtsmitarbeiter ist für 3 Wochen im Urlaub, der GV vertröstet mich von Woche auf Woche...



    Was soll/ kann ich eigtl tun außer meckern?


    :thanks:

  • Was soll/ kann ich eigtl tun außer meckern?


    :thanks:


    Versuchen zu akzeptieren, und Dich nicht drüber ärgern. Laß das Jugendamt machen, und genieß Du einfach den Tag mit dem Kinde.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Einzig könntest du versuchen herauszufinden, wo der Vater arbeitet. Dann kannst Du über den Gerichtsvollzieher eine Lohnpfändung durchziehen. Wobei er ja bald keinen Lohn mehr bekommt, wenn er in Haft ist ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielleicht habt ihr für uns mal nen Tip, was die nächsten logischen Schritte wären, ich beiß mir die Zähne aus...


    Warten


    UVG läuft sechs Jahre


    also schon mal Grundsicherung


    In der Zeit sieht der KV dann hoffentlich ein das er nicht immer weglaufen kann


    Irgendwann kommt dann Lohnpfändung oder Kontopfändung


    da gibt es aber auch Hintertüren wenn sich jemand verweigert


    :hae: Umgang anstreben vielleicht bringt es was wenn KV Bezug zum Kind bekommt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Danke für die Antworten erstmal



    Es ist halt einfach superärgerlich, weil ich weiß, dass der Kerl selbst keine Ausgaben hat, sondern einfach nicht zahlen WILL. Seinerzeits hat der dasmir ggü auch so geäußert...



    Ich weiß, wo er gearbeitet hat, aber der hat mir auch unverblümt mitgeteilt, dass er den Job kündigen wird, wenn man ihm da vom Lohn den Unterhalt einbehält oder abzieht.



    Inzwischen warten wir auf einen Durchsuchungsbeschluss zwecks Pfändung seiner Sachen, aber sowas dauert natürlich. hat einer von euch Erfahrungswerte, wie lange sowas dauern kann?



    ich bin mittlerweile soweit, das ich sogar schon überlegt habe, den kerl stumpf vermisst zu melden, aber ob das was bringt :kopf

  • Inzwischen warten wir auf einen Durchsuchungsbeschluss zwecks Pfändung seiner Sachen, aber sowas dauert natürlich. hat einer von euch Erfahrungswerte, wie lange sowas dauern kann?


    Zur Pfändung "im Haus" musst du auch die Adresse angeben. Der Gerichtsvollzieher ist kein Detektiv. Wie schnell ein Gerichtsvollzieher ist, kann man ganz schlecht sagen. Im gewissen Rahmen ist er selbstständig, wie er seinen Job bestreitet. Je nach Bezirk kann man von sechs Wochen bis mehrere Monate ausgehen. Bei der Pfändung im Haus wird er in der Praxis anschreiben, zur Zahlung auffordern, mahnen, Termin ausmachen. Dann jemand antreffen. Sonst wieder Termin - und ganz am Ende mit Polizeihilfe die Türe öffnen. Verbirgt sich hinter der Türe nichts von Wert - Pech für Dich ... Die Lohnpfändung ist da wesentlich besser. Vom Erfolgspotential bis zum Zeitablauf ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also hier mal ein Update, ich brauche dringendst alle vorhandenen Daumen, dass sich nun etwas tut


    Der Wohnungsöffnungsbeschluss steht jetzt, ist bewilligt worden und liegt beim zuständigen GV.


    Nä Woche soll es soweit sein, dann wird die Wohnung zwangsgeöffnet.


    Der JA Mitarbeiter meinte, es wäre erst sinnig, eine Konto-bzw Lohnpfändung zu erwirken, wenn die Wohnungsöffnung fruchtlos verläuft. Ich weiß zwar, was sich dahinter verborgen HAT, aber das hat er (wenn er nicht vollkommen dämlich ist) längst weg geschafft

  • Der Wohnungsöffnungsbeschluss steht jetzt, ist bewilligt worden und liegt beim zuständigen GV.


    Nä Woche soll es soweit sein, dann wird die Wohnung zwangsgeöffnet.


    Diesen Status öffentlich zu verkünden erhöht nicht unbedingt die Chance, hinter der Tür dann auch was vorzufinden. ;)

  • Da könntest du sogar Recht haben - wenn ich auch nur ansatzweise Daten durchgegeben hätte, die man nachvollziehen kann oder mich über meine standard Internetadresse registriert hätte.


    Fälle wie meinen gibt es wohl öfter daher wünsche ich dem Betroffenen nichtzahler viel vergnügen beim suchen :aetsch