umgangsrecht kind? wohnt weit weg!

  • hallo ihr lieben!


    folgendes problem gibts hier!


    mein freund hat einen sohn (3) der in bayern wohnt, er selbst in schleswig holsten. er kann ihn höchsten 1-2 mal im jahr sehen wenn er ihn dort besucht, was sehr belastend für ihn ist und der bindung zwischen vater und sohn nicht wirklich dienlich ist. öfter besuchen ist aus beruflichen und teils finanziellen gründen kaum möglich. nun kam die idee auf ihn mal für ein bis 2 wochen zu sich zu holen um einfach auch mal zeit miteinander zu haben, wie normale väter ja nunmal auch zeit mit ihren sprösslingen haben. die mutter verweigert das, darf sie das? er würde ihn abholen und wieder zurück bringen. habt ihr informationen oder erfahrungen mit sowas.


    :hilfe gruss emma

  • kann der papa nicht 1x im monat hinfahren ? :frag wäre das finanziell gar nicht möglich ?


    zwei mal im jahr finde ich persönlich sehr wenig :(


    kennt der kleine mann dich und " packt " er das 2 wochen bei euch zu bleiben ?
    ihr habt leider nicht regelmäßig / intensiv kontakt.


    bitte nicht falsch verstehen ...

  • Hallo,



    seid wann besteht denn die Entfernung zwischen Papa und Kind? Wer hat die Entfernung geschaffen? Und, wie ist der Kontakt und die bisherige Bindung zwischen Papa und Kind? 1-2 mal im Jahr ist für ein 3-jähriges Kind definitiv zu wenig.



    LGAnni

  • 3 jahre ...steht bei TS

    Sorry, Brille nicht richtig geputzt :crazy


    ich glaube, das wird schwierig. Offenbar besteht keine wirkliche Bindung zwischen Vater und Kind (wie soll sie auch, bei sowenig Kontakt). Den Wunsch Deines freundes kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke, der Ansatz wäre hier erstmal, regelmäßigere Kontakte. 1 Wochenende im Monat als Minimum. Kann die Mutter Ihm km mäßig vieleicht entgegen kommen, damit sich auf halber Strecke getroffen wird?


    Mal so gesagt: Der Junge lebt das ganze Jahr quasi ohne Kontakt zum Vater ausnahmslos bei der Mutter. Es wäre wohl ein mittelgrosser Schock für ihn, wenn er AdHoc und plötzlich über einen Zeitraum von zwei Wochen von zu Hause weg müsste(sollte), zu einem Elternteil den er im Grunde nicht wirklich kennt.
    Ich würde zunächst kleiner anfangen, mit dringlichst regelmäßigerem Kontakt, regelmäßigen Telefonaten, Briefen die der Papa dem Kind schreibt mit Bildern von ihm dabei, usw.
    Heutzutage ist auch ´ne Webcam hilfreich um ein wenig Kontakt zu schaffen. Irgendwie sowas.


    Alles andere (also das volle 2 Wochen sofort programm) würde bei der Ausgangslage wohl kaum ein Richter anordnen, bevor nicht mehr Kontakt zwischen Deinem Freund und seinem Sohn bestand/besteht :frag

  • erstmal vielen dank euch allen. es besteht regelmäßiger telefon/skype kontakt zwischen den beiden! also ein gewissen kontakt besteht und er spricht ihn mit papa an und freut sich wenn er papa sieht. aber wann fängt man damit an den jungen an den umgang mit papa allein zu gewöhnen? wenn er sich entwöhnt hat?! es müssen ja nicht zwangsläufig gleich 2 wochen sein, aber mal ein paar tage. dafür nimmt er sich urlaub um rund um die uhr da zu sein (mich kennt er ja noch nicht und das wäre für den anfang auch zuviel).

  • Meine Kinder haben nur Skype Kontakt zum Vater, sind wesentlich älter und würden auf keinen Fall ein bis zwei Wochen zu ihm wollen. Er ist ihnen zu fremd. Bisher kam er hierher und hat jeweils eine Woche mit den Kindern hier verbracht. Evtl wäre das der Weg, das Kind mehr zu sehen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • weil es schwierig wird, war meine frage, ob es finanziell gar nicht geht, dass papa 1x im monat runter fährt :frag

  • wenn es ihm finanziell möglich wäre würde er sicher noch öfter fahren. aber die frage ist ja auch ob eine mutter das recht hat es ihm zu verweigern seinen sohn mal ein paar tage zu sich zu holen, gesetzt den fall der kleine möchte das! es kann doch nicht sein das er kein recht dazu hat. es gibt soviele kinder die ferien bei papa machen!

  • wenn es ihm finanziell möglich wäre würde er sicher noch öfter fahren. aber die frage ist ja auch ob eine mutter das recht hat es ihm zu verweigern seinen sohn mal ein paar tage zu sich zu holen, gesetzt den fall der kleine möchte das! es kann doch nicht sein das er kein recht dazu hat. es gibt soviele kinder die ferien bei papa machen!

    Nein, das Recht das zu verbieten hätte eine Mutter nicht, WENN eine Bindung zwischen Vater und Kind besteht,. Das "Kind" hat das recht auf diesen Umgang in erster Linie. Allerdings ist Euer Fall schon recht speziell und der Weg wäre (wie bereits geschrieben) zunächst häufigere reale Kontakte. Hierbei geht´s nicht darum, die Mutter in ihrem Willen zu unterstützen, sondern darum, das Kind an den Umgang mit dem Vater herranzuführen. er ist ja nunmal noch recht klein und regelmäßiger, realer Kontakt besteht offenbar ja nun nicht. Hier gillt es anzusetzen. Das ganze auszubauen. und dies meiner Meinung nach schnell, damit das Kind damit "wachsen" kann, daß es papa nun regelmäßiger sieht.
    Fragt doch mal beim Jugendamt nach. Vieleicht können die Euch beraten, wie sowas (auch mit schmalen Geldbeutel) umzusetzen wäre.

  • wenn es ihm finanziell möglich wäre würde er sicher noch öfter fahren. aber die frage ist ja auch ob eine mutter das recht hat es ihm zu verweigern seinen sohn mal ein paar tage zu sich zu holen, gesetzt den fall der kleine möchte das! es kann doch nicht sein das er kein recht dazu hat. es gibt soviele kinder die ferien bei papa machen!


    Ja, aber ob die alle erst 3 sind? Ich denke es ist auch ein Unterschied wann die Trennung war, wie lange her, wie eng war die Bindung vorher. Natürlich kann ein Umgangselternteil der 2.5 Jahren mit dem Kind zusammengelebt hat und wo die Bindung besteht, das Kind auch mal mitnehmen. Ein 3-jähriger kann "2 Wochen" noch garnicht überblicken, imho deshalb auch nicht entscheiden. Klar, kann man es probieren. Aber wenn der Vater ein kreischendes Kind dann mit Bleifuß wieder zu Mutter fahren soll, darf er nicht meckern :D

  • Habt ihr denn die Mutter schon einmal darauf angesprochen bzw. sie gefragt ob sie es erlauben würde?

    ja, sonst gäbe es dieses problem ja nicht! sie lässt es nicht zu! er darf ihn jederzeit dort besuchen, sich eine unterkunft suchen und ihn besuchen, aber zu seinem papa nach hause darf er nicht. was in irgendeiner form sicher verständlich ist, wer mag sein kind schon gern auf diese entfernung weggeben. aber der kleine hat hier ja nicht nur den papa sondern auch die oma!

  • Hat er 50 % des Sorgerechtes? Dann könnt er das durchaus machen.
    Wenn er "nur" ein Umgangsrecht hat, denke ich dass das schwierig wird (was ich sehr schade für deinen Freund finde).


    Das ist so nicht richtig. Das hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun.


    aber die frage ist ja auch ob eine mutter das recht hat es ihm zu verweigern


    Ja natürlich. Im Moment kennt das Kind den Papa quasi aus dem Fernsehen. Es ist drei Jahre alt, es besteht keine persönliche Bindung.


    es müssen ja nicht zwangsläufig gleich 2 wochen sein, aber mal ein paar tage. dafür nimmt er sich urlaub um rund um die uhr da zu sein


    Warum kann er sich den Urlaub nicht nehmen und dort beim Kind eine Woche lang jeden Tag das Kind besuchen und dann vielleicht über's Wochenende mit dem Kind zusamme in eine nahe Pension oder auf einen Bauernhof gehen?


  • genau , es gibt auch jugendherbergen mit familienzimmer

  • 1. wer hat die entfernung hergestellt?
    2. wie lange ist die trennung her?


    @all
    wir reden hier von 300€ fahrkosten für einmal ein we besuchen plus unterkunft. (bahnpreise, schätzung, 700km kosten mich rund 180€, hier gehts um deutlich mehr strecke)
    bei einem selbstbehalt von 900€ nach unterhalt ist das ne menge geld um das es geht.

  • mfz ist sicher eine möglichkeit, müsste man schauen. ist aber auch eine zeitfrage. wir reden hier von rund 9h fahrt. wenn man arbeitet, freitags erst zb 16uhr loskommt und dann um 1uhr morgens da ist, das gleiche spiel sonntags zurück... in 48h ist man 16 auf der autobahn....
    auch das kostet nicht gerade wenig....


    als absolutes minimum schätze ich hier locker 100€ pro we mit 30€ übernachtungskosten für zwei nächte (billigste absteige, 6mann zimmer)
    wie zahlt man das von 900€, wenn man auch noch das tägliche leben von dem geld bestreitet?