Habt ihr einen Vollzeit oder Teilzeitjob?

  • Ich arbeite Vollzeit, zumindest ist in dieser jetzigen Firma 32,5 Stunden Vollzeit. Mehr arbeitet dort keiner und ich bin eine der wenigen die dort voll arbeitet, von 40 Mitarbeitern arbeiten 5 voll. Von den Vollzeitkräften bin ich eine mit jüngstem Kind. Ich arbeite in meinem erlernten Beruf, bin also eine Fachkraft. Trotzdem beziehen wir, Kind und ich, nebenbei noch ergänzendes Hartz4 und Wohngeld.


    Unterhalt kommt sehr unregelmässig. Momentan kommt wieder mal keiner! :kopf

  • Und ich habe auch nicht das "Glück" mit dem Vater in einem Haus zu leben, und somit ihn mit einbinden zu können, so wie Du es kannst, wenn ich mich recht erinnere.



    ich kann hier keinen mit einbinden... Denn familie habe ich nicht mehr und der Vater macht da gar nix mehr. Er hat als wir uns getrennt haben in der ersten zeit dafür gesorgt , daß Kind morgens in die Kita kam und in die Schule.... Das findet schon lange nicht mehr statt.... Er macht nix! Und das er das damals getan hat hat einen ganz praktischen Grund: ich hätte sonst aufgehört zu arbeiten und hätte Unterhalt von ihm gefordert... Zumindest habe ich ihm das so vermittelt... Ich hätte nie aufgehört zu arbeiten., Hätte mir halt dann ne Tagesmuter suchen müssen für die Zeit vor Kita und Hortöffnung....


    Rein betreuungstechnisch ist mein Job auch nicht so einfach in Kitazieten zu bekommen... und die sind hier lang... nämlich von 6 Uhr bis 18 Uhr.... Hätte trotzdem nicht gereicht morgens....und erst recht nicht in der Spätschicht...


    Na und ? Dann wäre es eben noch ne Tagesmutter zusätzlcih geworden....

  • Ich arbeite Vollzeit, zumindest ist in dieser jetzigen Firma 32,5 Stunden Vollzeit. Mehr arbeitet dort keiner und ich bin eine der wenigen die dort voll arbeitet, von 40 Mitarbeitern arbeiten 5 voll. Von den Vollzeitkräften bin ich eine mit jüngstem Kind. Ich arbeite in meinem erlernten Beruf, bin also eine Fachkraft. Trotzdem beziehen wir, Kind und ich, nebenbei noch ergänzendes Hartz4 und Wohngeld.


    Unterhalt kommt sehr unregelmässig. Momentan kommt wieder mal keiner! :kopf


    wieviel müsste man eigentlich verdienen, um komplett aus h4 zu sein?

  • Ich arbeite Teilzeit, 20 Stunden in der Woche, mit Gleitzeit, das passt im Moment ganz gut, damit ich noch Zeit habe, mich um die Kinder zu kümmern, später, denke ich, möchte ich wieder mehr arbeiten.

  • die Gesamtsumme mit Miete müßtest du grob gerechnet Netto haben.


    Plus den Freibetrag den man durch erwerbsfähigkeit hat. Dann ist man raus aus ALG2

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Plus das was man für Versicherungen noch bekommt im Monat.... 30 Euro.... Plus Heizkosten und teils andere Nebenkosten ( außer strom - es sei denn damit wird auch geheizt)


    Soooo einfach ist das alles nicht....


    ich bin raus aus Hartz 4 , bekomme kein Wohngeld und habe trozdem nicht mehr zur verfügung...eher weniger...

  • Ich arbeite zur Zeit nur 20 Stunden die Woche. Ein 400 € Job, eben.
    Würde gern Vollzeit gehen.


    Vorher hatte ich auch mehr Stunden, über Zeitarbeit. Und, trotzdem Hartz 4.


    Vollzeitstellen und dann noch halbwegs normal bezahlt- sind rar.


    Vorher störten die Kinder- trotz, das die Betreuung abgesichert war und jetzt bin ich zu alt.
    Die wollen junge Mädels. :motz:


  • Ich arbeite 36 Wochenstunden, täglich von 8 bis 16Uhr - Freitag bis 14.30


    Meiner Tochter und mir geht es gut damit, ich habe nicht das Gefühl irgendetwas nicht zu schaffen und finanziell hat das


    ganze auch nur Vorteile.


    Abends bin ich oft ziemlich erledigt aber ich glaube das wäre ich mit einem Teilzeitjob auch.


    Die Kleine geht nach der Schule in den Hort oder 1-2 mal in der Woche direkt zum Papa.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • ich frage das als ausländer, der nicht in DE lebt und neugierig ist! ;)


    heisst also h4 + miete = mindestnettolohn ohne h4?


    Kindergeld kannst du noch vom Netto abziehen. Das wird bei H4 voll angerechnet, ebenso Sonderzuschläge usw. Ich gebe zu das mich erst eine Gehaltserhöhung und 10h mehr aus der "Ergänzenden" rausgeschossen habe. Fakt ist leider auch: Es lohnt sich für viele Aufstocker nicht, mehr zu arbeiten, denn je mehr man verdient, umso mehr wird prozentual angerechnet :frag.


    Eigentlich idiotisch :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()