Einschulung - Welche Kosten kommen auf mich zu

  • Bei uns ist es noch etwas hin aber ich möchte anfangen zu sparen für die Schuleinführung meines Sohnes, entweder nächstes Jahr oder übernächstes Jahr.


    Mit welchen Kosten kann ich rechnen für Schulranzen, Schulsachen, etc.? Büchergeld haben wir (noch) nicht. Wir leben in Bayern.

  • Also bei uns war es dies Jahr so, das der Ranzen inkl. Turnbeutel, Mäppchen, Schlampermäppchen , Brotsdose etc (Komplett Set Mc Neil Ergolight) kurz vor Schulbeginn (im März) 180€ kostete (Auslaufmodell logisch, aber nicht schlechter deshalb :D )


    Zur Einschulung selber habe ich noch 1 Buch selbst bestellen müssen (17,90€), 20€ für Bücher, die die Lehrerin wünschte, Farbkasten etc hab ich bei Angeboten gekauft, laufen immer mal im Jahr irgendwo...


    Das teuerste war die Schultüte :nixwieweg


    Turnschuhe aus der KiTa passten noch


    Es gab kaum extra Kosten


    Ranzen etc....gabs zum Geburtstag oder an Weihnachten als Allgemeinheitsgeschenk,logisch, wie auch schon bei den großen, die damals noch eine Familie hatten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Der größte Posten wird vermutlich der Schulranzen mit Mäpple und Turnbeutel... Aber auch da kannste sparen. Geh mit Sohni in ein Fachgeschäft, probiert verschiedenste Modelle aus und merkt Euch mit welchem er am besten zurecht kommt (Passform/öffnen). Dann schau im großen Internetauktionshaus nach dem gewünschten Modell, Wünsche von Junior (Design) berücksichtigen, zuschlagen, fertig.


    Hefte/Schnellhefter/Umschläge würde ich erst kaufen, wenn ich ne Liste hätte (den Fehler hab ich einmal gemacht -ohne Liste kaufen- und hatte dann alles nur nicht das Richtige).


    Turnzeug+Turnschuhe sind je nach dem auch nicht so ganz günstig, vielleicht schon mal vorab bei anderen Schulkindern der neuen Schule informieren, manche Schulen legen Wert auf helle Sohlen, weil die dunklen die fiesen Streifen machen.


    Schere, Buntstifte (Holz, Filzstifte sind in der GS meist ungern gesehen), die in den fertig gefüllten Mäppchen taugen meist nicht so viel, Wasserfarben, Pinsel (die würde ich auch erst holen nach Liste), evtl. Wachskreiden, Brotdose, Trinkflasche, Folie zum Bücher einbinden, Zeichenblock (meist Din A3).


    Schultüte (werden oft im letzten KiGa-Jahr selber gebastelt) und Feier...
    Vielleicht noch was schickes zum Anziehen für den Tag der Einschulung...


    Gewisse Posten würde ich an schenkwillige Bekannte/Verwandte weiter geben, so hält sich Dein Budget in Grenzen, Omas/Opas, Papa, Tanten/Onkel, Paten.


    Je nach "Markenwahn -wunsch" würde ich beim Schulranzen zwischen 60 und 120€ rechnen... wobei letzterer Preis eher der aus dem Fachgeschäft ist,
    ca. 30€ für Schere und Co, 30-100€ für Turnzeug (je nach Marke)


    Hefte und Co je nach Liste um die 15€.


    Das wäre jetzt mal meine grobe Schätzung!


    Für in die Schultüte vielleicht was Süßes, nen besonderen Radierer/Spitzer, evtl. schon Schreiblernfüller, ne Kleinigkeit zum spielen... Denk dran, das Teil muß noch getragen werden...das vergessen vor allem Großeltern gerne!


    Hoffe das hilft Dir jetzt schon mal weiter.



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ranzen (mit und ohne Set) je nach Angebot zwischen 90 und 250 €
    Schulmaterialien lagen bei 65 €
    Turnschuhe ca. 30 € (helle Sohle)
    Schultüte ca 20 € Bastelmaterialien... eine zu kaufen ist oft günstiger, aber eben nicht individuell


    Tipp für günstige Schulranzen, ich hab alles gecheckt, gab es nirgendwo günstiger als hier --> http://www.schulranzen-onlines…out+maxi+exclusiv&x=0&y=0


    Ich hab das Auslaufmodell des Vorjahres für 111,- € statt 219 € erstanden (Set= Ranzen, Mäppchen, Turntasche, Geldbeutel und Schlampermäppchen)

  • Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank für die tolle Aufzählung. Es macht mir noch mehr bewußt, dass ich anfangen muss zu sparen, denn ich weiß ja nicht mal, ob ich zur Einschulung noch nen Job habe, da mein Vertrag nur bis Oktober 2011 läuft und ich keine Ahnung habe ob er dann verlängert wird und dann hab ich erst recht kein Geld zum sparen.

  • Also bei uns war es dies Jahr so, das der Ranzen inkl. Turnbeutel, Mäppchen, Schlampermäppchen , Brotsdose etc (Komplett Set Mc Neil Ergolight) kurz vor Schulbeginn (im März) 180€ kostete (Auslaufmodell logisch, aber nicht schlechter deshalb )


    Autsch, sind die so teuer geworden? Ich hab vor 5 Jahren noch 120 bezahlt, für nen Felix-Schulranzen von Coppenrath incl. Mäppchen, Schlamperrolle, Turnbeutel und Geldbörse...

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • [quote='Bernstein',index.php?page=Thread&postID=691607#post691607[quote='Iceshine',index.php?page=Thread&postID=691560#post691560]Also bei uns war es dies Jahr so, das der Ranzen inkl. Turnbeutel, Mäppchen, Schlampermäppchen , Brotsdose etc (Komplett Set Mc Neil Ergolight) kurz vor Schulbeginn (im März) 180€ kostete (Auslaufmodell logisch, aber nicht schlechter deshalb )[/quote]


    Autsch, sind die so teuer geworden? Ich hab vor 5 Jahren noch 120 bezahlt, für nen Felix-Schulranzen von Coppenrath incl. Mäppchen, Schlamperrolle, Turnbeutel und Geldbörse...[/quote]


    120 für nen Felix?
    Will Dich ja nun nicht wirklich ärgern, aber Felix Lagerverkauf (inkl. Prinzessin Lillifee, Käptn Sharky etc.)was hier um die Ecke ist....20 € der Ranzen, inkl. allem..Der Lagerverkauf läuft hier nächste mal wieder an Anfang November, da werden die Sachen hier nur so rausgeschläudert)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • 20€... Doppelautsch...


    Hätteste mir ja auch mal vor 5 Jahren sagen können...


    Naja, weg is weg... und immerhin hat das Teil die Grundschule überlebt...


    Aber ich merk mir Deinen Namen ;) , in 5 Jahren isses wieder so weit... vielleicht hab ich ja Glück und die kleine Prinzessin will dann Coppenrath und wenn nich wirdse den wollen müssen, bei dem Preis :lach

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich hatte für die Materialliste aus der Schule (Hefte, Ordner, Heftumschläge uvm) um die 50€ ausgegeben. Bücher muss man bei uns nicht selbst bezahlen. Ich muss regelmäßig Stifte nachkaufen, da die so schnell vermalt sind. Schulranzen hat bei uns knapp 100€ gekostet. Außerdem musste ich noch am Elternabend 20€ bezahlen. Müsste jetzt aber gut überlegen für was, unter Anderem für Bastelmaterialien. Schultüte kannst du ja nach deinem Geldbeutel füllen, waren bei mir um die 20€. Turnsachen ist Ansichtssache. Ein Turnset bei Aldi kostet 8,-€ und Schuhe bei Aldi kosten 8,-€ nach oben natürlich keine Grenzen.

  • Hallo,


    Schulranzen hab ich grad 60€ bezahlt. War n Insolvenzschnäppchen.
    Bei den beiden großen hab ich je 140€ bezahlt für den Ranzen.


    Schultüte 19€ (eine zum selbstbasteln) ohne inhalt, der kam da extra noch zu.


    Ohne Hefte und Umschläge hab ich dann jetz für Stifte, Zeichenzeugs und Unterlage nochmal 90€ hingeblättert.


    Dann kommen nochmal etwa 15€ Kopiergeld dazu und 5€ Handarbeitsgeld. Und was die Hefte dieses Jahr kosten, k.A weil die die Lehrerin besorgt.


    Dann werden nochmal ca 30€ für Übungshefte in D und M dazu kommen...