Kur genehmigt, aber wohin mit den Mädels

  • Wenn Ferien wären, würde ich deine beiden ohne nachzudenken nehmen!


    Ansonsten fiele mir ja nur mein AG ein, da könnten wir ja wieder telefonieren.
    Na ja, dann wären ja deine Kids zumindest vom JA aus unter! Für mehr laß uns aber bitte wieder quatschen. Da möchte ich nicht all zu viel öffentlich bereden... :brille

  • Himmel, was soll denn das für einen Erholungseffekt haben, wenn Deine Kinder fremdbetreut werden müssen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe keine Ahnung, drücke Dir aber trotzdem von Herzen die Daumen, dass sich ein Weg findet, die Mäuse mitzunehmen...


    DM

  • Mir würde es keine ruhe lassen meinen Kleinen soooo lange abzugeben.


    Habe auch ne Reha über die Deutsche Rentenversicherung beantragt. Dort sagte man mir definitiv zu das mein Sohn mitkommt, wenn nicht in einem Haus der RV, dann in einer MU-Ki-Klinik.Da der Antrag aber noch nicht bewilligt ist hoffe ich natürlich das ich dann nicht doch das selbe Problem bekomme.


    Mein Sohn ist zwar noch jünger und ich kenne nicht Deine ganze Geschichte, so mußt Du für Dich entscheiden, ob Du es schaffst Deine Schätze für die lange Reha Zeit "Fremdbetreut" zu lassen. Dann denke ich ist das JA sicherlich ein guter Ansprechpartner, ansonsten Einspruch einlegen.


    Wünsche Dir auf jedenfall viel erfolg! :wink

  • Zum einen Gibt es über die Bfa auch MutterKind Rehas. Habe ich selbst bekommen. Allerdings glaube ich nur bis zwölf. Aber vielleicht könnten deine zwei selbst eine Reha beantragen und mitkommen? Ist aber jetzt nur ein Gedanke von mir.
    Ansonsten wirst du übers Jugendamt gehen müssen.

  • Klar - die Kids müssen dann auch ne Psychosomatische reha beantragen... Toller Vorschlag...


    Nochmal: Mutter-Kind-Kuren ( die gibts als Vorsorge nach §24 oder Reha nach § 41) werden nur über die KK genehmigt. Ihr Kennzeichen ist das Mütter im Vordergrund stehen aber die Kinder auch behandelt werden. Allerdings gibts diese Kuren nur in speziellen Mutter-Kind-Kureinrichtungen die von den KK zugelassen sein müssen extra dafür.


    Und niemals in Psychosomatischen Fachkliniken. Über die RV kann man nur beantragen daß die Kinder als Begleitpersonen mitkommen... Das geht nur in sehr wenigen Kliniken..

  • ... endlich habe ich meine Kur von der BfA genehmigt bekommen - sogar für 6 Wochen :wow

    Mal als wichtigen Hinweis dazu. Verlasse Dich mal nicht auf die ( 6 Wochen :wow ). Solche Kuren können auch länger gehen als 6 Wochen. Also beachte dies bei Deiner Suche nach einer Betreuung. ;)

  • ... ich danke euch allen für die Antworten und PN's !!!


    Momentan bin ich ziemlich erschöpft und fast kraftlos - würde die Kur hinschmeißen.


    Zumal ich heute die Post drin hatte, dass ich am 15.09. in der Kurklinik sein soll. Hatte dort angerufen um Bescheid zu sagen, dass ich erst die Betreuung der Kinder absichern muss. Ich in Widerspruch gehe bzw. Antrag auf "Umbelegung in eine andere Kurklink" stellen werde.


    Die Dame am Telefon erklärte mir, dass ich damit den Wegfall der Weiterzahlung vom Krankengeld riskiere.


    Also hin zur Krankenkasse. Angefragt, alles geschildert etc.pp. - wird geprüft, man setzt sich mit der BfA in verbindung...
    Dann zur Carritas - Beratungstermin für Dienstag bekommen.


    Beim Jugendamt gewesen. Von dort wurde ich an Carritas verwiesen - habe aber einige Formulare bekommen. Soll eine Hausbetreuueng beantragen, Möglichkeiten im Jugendheim wären begrenzt und nur für "Extreme Fälle" - habe gar nicht gefragt, wer wie was damit gemeint ist.


    Mehrmals bei der BfA angerufen - wurde dort an jemanden weitergereicht, der sehr kompetent war und erst mal die Kur "gestoppt" hat - muss dann am Dienstag von der Carritas aus alles hinfaxen lassen.


    Hole Montag 2 psychologische Gutachten/ Schreiben ab. Einmal von Kinderpsychologen, dass eine Trennung von den Kids nicht empfehlenswert wäre bzw. nur eine Betreuung zu Hause in der gewohnten Umgebung stattfinden soll. Genauso von meinem Therapeuten ein Schreiben.


    Alles in allem habe ich das Gefühl, dass man trotz Beratungsstellen etc. doch recht auf sich gestellt ist. Ich frage mich, ob sich dann auch wirklich der ganze Aufwand lohnt.
    Ob ich nicht besser die Kur abblase und meine Pobacken zusammen kneife und mit der Wiedereingliederung anfange...


    bin irgendwie momentan recht hoffnungslos

  • Ach wir-sind-es... :troest ,


    mach mal deine Reha - mit Panik-"dingern" in die Wiedereingliederung gehen, klingt nicht so gut - eher kontraproduktiv.
    Ja, man ist total auf sich selbst gestellt...

  • würde die Kur hinschmeißen.


    Nein, wir- sind-es!


    Das sind "normale" Steine, die Dir in den Weg gelegt werden. War bei mir auch so. Schlimm, dass es so ist, aber es ist so.


    Und Backen zusammenkneifen gilt schon - aber nicht fürs ohne Reha arbeiten gehen, sondern für Reha MIT Kids durchboxen.


    Du hast aus gutem Grund die Reha genehmigt bekommen - nun muss die BfA auch dafür sorgen, dass Du daran teilnehmen kannst. Und es GIBT Kliniken, die Kinder mit aufnehmen, weiß ich ja aus eigener Erfahrung und hab ich Dir auch schon geschrieben.


    Wenn Du weitere Infos brauchst, PN an mich.


    Gib nicht auf!!!

  • DU schmeißt wohl nicht deine Kur hin! :radab Nun gehts ja los! Ich wohne doch nicht all zu weit von dir weg, nutze doch auch mal die Hilfe! :D
    Das alles wird schon werden! :knuddel

  • endlich mal was POSITIVES im Hause wir-sind-es.


    Ich fahre am 26.10. - 07.12.2010 zur Kur ~ ohne die Mädels.
    Die Beiden bekommen eine Tagesmutti und eine Haushaltshilfe.


    Habe heute die letzte schriftl. Zusage zur Kostenübernahme von der BfA bekommen :tanz


    Die Tagesmutter ist eine ehemalige Lehrerin von mir und ganz ok.
    Haushaltshilfe wird eine gute Bekannte sein, welche bei der Diakonie angestellt ist.


    Ich denke/ hoffe, es wird alles laufen.



    was noch ist, sind gemischte Gefühle: Einerseits freue ich mich, mal ohne Kids zu sein, aber andererseits weiß ich, ich werde sie vermissen und habe auch ihnen gegenüber ein schlechtes Gewissen :crazy