Betreuung trotz Hartz4 ?

  • Ich hab jetzt von anderen mitgekriegt, das sie ihre Kinder schon vor der Geburt in der Kita angemeldet haben, das ging auch, obwohl man Hartz4 bekommt...
    Wie ist das denn geregelt ? Ich will entweder zum Sommer, jedoch spätestens zum Winter 2011, also zu Paulinchens 1. Geburtstag wieder in die Schule
    Zahlt dann die ARGE oder das Jugendamt den Kitaplatz ?

  • Hallo,


    ich musste leider fest stellen, das man die Kurzen so schnell wie möglich anmelden sollte. Bei uns ist aktuell eine Wartezeit bis zu einem Jahr drin - und wir wohnen auf dem Dorf ;)


    Mir erzählte damals eine Dame von der Arge, das die Kosten der Kinderbetreuung nicht übernommen werden. Keine Ahnung, ob man mir da wieder Blödsinn erzählt hatte. :hae:

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • deswegen melden so viele ja schon vor der geburt an, hier sind die wartezeiten auch recht lang, aber kein jahr... soweit ich es bisher mitbekommen hab 5-7 monate in etwa.


    aber wäre doch blöd, wenn man was machen WILL, aber nicht darf, weils kind noch keine 3 ist

  • Anmelden würde ich sie so früh wie möglich bzw. nötig. ich habe meine kurze mit 2 monaten angemeldet für einen platz ab 1 Jahr. Absagen kannst du ihn immernoch, falls du nicht arbeiten bzw. in die schule gehen solltest, denn die wartelisten sind oftmals sehr lange.


    Von einer entfernten bekannten "weiß" ich, dass sie ARGE die betreuungskosten zahlt, solange sie ihren abschluss macht/ in die schule geht. dafür lege ich aber nicht meine hand ins feuer.



    einer von beiden JA/ARGE wird aber dafür aufkommen "müssen", solange du oder der KV den Platz nicht finanzieren könnt.

  • ah, das klingt gut
    schule wäre noch mindestens 1 jahr, danach möchte ich direkt in die ausbildung rein, schulisch ist die, da wäre es weniger ein problem einen platz zu bekommen.

  • Frag doch sonst mal beim Jugentamt an. Die bezahlen mir (als Geringverdiener trotz Vollzeitarbeit) 85% der Kosten der Kinderbetreuung. Vielleicht ja auch bei dir?
    Fragen kostet ja nix :)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Also ich sehe nicht wirklich so darin ein Problem.


    Melde deine Maus in der Kita an, sobald sie da ist und stelle rechtzeitig den Antrag auf Kostenübernahme beim JA, falls die ARGE es nicht tragen sollte.

  • ich hab morgen einen Termin bei Pro Familia, werd das da mal ansprechen, einen beim Jugendamt hab ich auch noch, dann frag ich, wollt mcih nur vorab schonmal informieren
    Anmelden kann ich sie jetzt schon, kommt dann eben auf die Liste

  • Hallo....


    Bei uns ist das man sollte sein Kind schon anmelden bevor man überhaupt schwanger wird :lach Nein mal im ernst bei uns, ich komme aus Salzgitter- NDS kosten die KITA Plätze gar nichts, das ist hier bei uns in der Stadt zum Glück so nur wenn das Kind über Mittag ina KITA bleibt ( Ganztags oder Dreivierteltags ) muss man 10€ pro Monat für Mittagessen zahlen und Nachmittags gibts dann immer noch Obstteller oder Kuchen usw. ich finde das richtig billig.


    Allerdings sollte man auch seine Kinder hier auch wirklich kurz nach der Geburt anmelden.




    Liebe Grüsse

  • Ich hab jetzt von anderen mitgekriegt, das sie ihre Kinder schon vor der Geburt in der Kita angemeldet haben, das ging auch, obwohl man Hartz4 bekommt...
    Wie ist das denn geregelt ? Ich will entweder zum Sommer, jedoch spätestens zum Winter 2011, also zu Paulinchens 1. Geburtstag wieder in die Schule
    Zahlt dann die ARGE oder das Jugendamt den Kitaplatz ?


    Die wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes zahlt den Betreuungsplatz an Arbeitslose nur ab 3 Jahre. Genauer gesagt, muss das Kind im Kindergartenjahr, das meist von September zu September geht, drei Jahre werden. Es gibt nämlich einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz erst ab drei Jahre. Ansonsten musst du das selbst zahlen oder einen Arbeitsplatz finden und dann wird es gezahlt, aber da beißt sich die Katze in den Sch....Ohne Betreuung keinen Arbeitsplatz und so schnell findet sich dann auch keine Betreuung, wenn man eine Arbeit hat.
    Die Arge würde nur zahlen, wenn sie dich in der Zeit in eine Maßnahme schickt. Eltern mit Kindern unter drei Jahre müssen aber nicht arbeiten.
    Anmelden kannst du dich aber jederzeit. Das Recht dazu ist nicht abhängig davon, ob man arbeitet oder nicht.
    Vielleicht gibt es aber auch bei dir einen anderen Weg, wenn du Schule machen willst. Kann man eventuell wie Arbeit sehen. Frage dochmal persönlich in der Abteilung wirtschaftliche Jugendhilfe nach. Bitte nicht telefonisch, weil die da gerne lügen, spart nämlich Kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • Die Arge würde nur zahlen, wenn sie dich in der Zeit in eine Maßnahme schickt. Eltern mit Kindern unter drei Jahre müssen aber nicht arbeiten.


    ich weiss nicht ob das von arge zu arge unterschiedlich ist, aber meine freundin (kind ist 2 Jahre) geht seit august diesen jahres in den kindergarten (bis 14 uhr)...die kosten werde bis auf das mittagessen komplett übernommen von der arge...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Die Elternbeiträge sind von Land zu Land und jeh nach Kommune unterschiedlich geregelt.


    Ich habe Dir gerade eine PN geschickt, über die Elternbeiträge in Deiner Stadt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • danke robert, nochmal


    daylight, das wird wohl, wie auch sonst alles, von arge zu arge, bzw komune zu komune unterschiedlich sein


    würde also, nach roberts pn, hinhauen, allerdings müsste ich dann hoffen, das die schule wieder vormittagskurse anbietet, was sie seit einem jahr nicht mehr tut sondern nur die abendkurse. und keine kita hat bis 21 uhr auf :( daran würde es dann scheitern, weil ich betreuung von 17-21 uhr bräuchte...

  • ich weiss nicht ob das von arge zu arge unterschiedlich ist, aber meine freundin (kind ist 2 Jahre) geht seit august diesen jahres in den kindergarten (bis 14 uhr)...die kosten werde bis auf das mittagessen komplett übernommen von der arge...


    Ist die Freundin den ganzen Tag zu Hause? Wenn das nicht zutrifft, dann gibt es tatsächlich unterschiedliche Regelungen in den Argen.
    Deshalb ist es immer am Besten auf das Jugendamt oder Arge direkt zu gehen und sich zu erkundigen.

  • Hallo,
    falls das mit dem Kindergarten nicht klappen sollte,hast du dir mal gedanken gemacht mit ner tagesmutter ? also ich weiß für düsseldorf,jeder hat anspruch,auch hartz4 und die kosten gehen nach einkünfte. bei hartz4 trägt das jugendamt komplett. wie das mit dem kindergarten geregelt ist,kann ich nicht sagen.
    ich selber arbeite nicht für hartz4 familien,nur wenn sie schule,ausbildung,studium nach gehen,auch bei minijob. leider wird das hier stark ausgenutzt.
    die von der diakonie,caritas,arbeitwohlfahrt können dir da bestimmt weiter helfen. auch das jugendamt vermittelt weiter,am besten denen auf die füße treten.
    :lach:lach:lach

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

  • Ich arbeite in einer Kita und kann Dir nur den Tip geben, wende Dich an das zuständige Jugendamt.


    Ich betreue Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Wir haben ein Kind aufgenommen, dass noch nicht ein Jahr ist, weil die Mutter wieder zur Schule möchte.
    Die Kosten werden vom JA übernommen, bis auf einen kleinen Beitrag zum Mittagessen, den die Mutter selber tragen muss.

  • Ich betreue auch Kinder von AE`s, die zusätzliches H4 bekommen.Dort übernimmt das JA die vollen Betreuungskosten. Vor 3 Jahren hatte ich ein Neugeborenes in meiner Betreuung, dessen Mutter auch zur Schule ging. Sie hat ihr ABI gemacht und deshalb ihr 5 Wochen altes Baby abgegeben. Sie Betreuung wurde komplett vom JA übernommen.
    Hier ist es so, dass Tagesmütter bezahlt werden vom JA auch wenn das Kind unter 3 Jahre ist. Würden die Eltern das Kind aber in eine Krippe geben wollen, müssten sie die Betreuung selber zahlen. Finde ich sehr seltsam, zumal das Amt bei uns Tagesmütter teils doppelt soviel wie die eigentlichen Krippenkosten zahlen muss :frag

  • Hey noch so eine wie ich,lautlach :O) ich habe zwei Kinder im Alter von 11/2 und 2 jahre,im Januar bekomme ich noch ein 4 Monate altes Baby dazu,grins da freue ich mich schon drauf, Die Mutter möchte weiter studieren und eine Alleinerziehende ist auch dabei. Die Kosten werden komplett vom Jugendamt getragen und ist eine gute Alternative zu Krippe oder Hort.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

  • Wer zur Schule geht oder studiert, der ist auch nicht arbeitslos. Klar, dass das JA die Kosten ganz oder teilweise übernimmt.