Einreisebstimmungen Brasilien

  • so ich hab noch eine Seite gefunden und da steht beispiel alleiniges Sorgerecht bzw. Eltern geschieden allerdings Minderjärige mit brasiliansichem Reisepass
    Brasilportal


    ich persönlich würde ohne einwilligung vom anderen Elternteil reisen

  • Da stehts doch:

    Zitat

    [...] so muß eine schriftliche Genehmigung für Ein- und Ausreise des nicht anwesenden Elternteils vorliegen. Das gilt auch dann, wenn die Eltern beispielsweise geschieden sind und der reisende Elternteil das alleinige Sorgerecht besitzt.


    Folglich.. Reise nur bis dan die Haarspitzen mit Dokumenten bewaffnet.


    Und du würdest ohne reisen? Und im Worst Case? Was machste dann?

  • ich werde auch ganz sicher ohne Einwilligung vom anderen Elternteil fliegen, wo sollte ich die auch herkriegen????


    Aber ich werd wohl dafür sorgen, dass die JA-Bescheinigung über die alleinige Sorge übersetzt und notariell beglaubigt und so wird... :ohnmacht:

  • Im satz davor steht aber : Bei der Einreise von Minderjährigeren, die einen brasilianischen Reisepass besitzen, sind einige Besonderheiten zu beachten. Reist das Kind mit nur einem Elternteil, so muß eine schriftliche Genehmigung für Ein- und Ausreise des nicht anwesenden Elternteils vorliegen.

  • aber beim Konsulat bestätigen sie, dass das auch für deutsche Kinder gilt, und bei der Seite von der Botschaft steht das auch. Mein Cousin hatte mir extra gesagt, ich soll die papiere jetzt schon organisieren, weil er wußte, dass die verlangt werden.

  • so, das haben die Behörden in Brasilien meinem Cousin jetzt gesagt:


    Geburtsurkunde uebersetzen lassen und vom Konsulat
    legalisieren lassen.
    Erlaubnis des Vaters einholen, uebersetzen und legalisieren.
    Oder moeglicherweise eine Erklaerung abgeben ueber das alleinige Sorgerecht und vom Standesamt bestätigen lassen,
    wieder uebersetzt und abgestempelt.


    :laber



    dass ich das noch erleben darf! :rolleyes2:

  • Oh man, das artet ja richtig in Arbeit aus, und was das kosten wird !


    Wenn du das alles hinter Dir hast, hast du den Urlaub auch total verdient :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das ist mit Brasilien leider "volles Programm". Die haben vor ein paar Jahren unheimlich alles verschärft, weil ein riesiger Kinderhandel getrieben wurde - zur Adoption und für Spenderorgane :tot
    Du wirst nicht drumherum kommen, die übrigens auf der homepage der brasilianischen Homepage befindlichen Bedingungen zu erfüllen. Mit Stempel und Siegel musst Du den AE-Status nachweisen sowie das Sorgerecht.
    In deutschland rechtlich möglich, ob es aber für die brasilianer reicht. Urkunden beglaubigen darf auch jede Köroperschaft des Öffentlichen Rechts, sprich: zB der Pfarrer. Und der macht das in der Regel kostenlos, wofür der Notar Geld nimmt.
    Das hilft aber nicht bei Übersetzungen.


    Also: Wühle Dich durch, Du lernst fürs Leben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Güte, das ist ja Wahnsinn :wow:ohnmacht:


    Dann fang nur mal rechtzeitig an die Sachen zusammen zustellen und anzufordern :lach damit du auch rechtzeitig alles hast, wenn es losgehen soll.


    Da kann es einem doch wirklich vergehen in Urlaub zu fliegen. :kopf



    Andererseits wenn man bedenkt was der Hintergrund bei der Geschichte ist, so wie es Volleybab erklärt hat, finde ich es eine gute Sache.


    Ich weis jedenfalls schonmal, wo ich mal kein Urlaub machen würde, wenn ich in der Lage dazu wäre. :lach

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hi,


    der Vater meiner Jüngsten ist gebürtiger Brasilianer. Das einzige woran ich mich noch erinnere (er wurde seinerzeit von Deutschen in Brasilien adoptiert) waren die Rechnungen für die Übersetzungen vom Portugisischen ins Deutsche und die waren heftig teuer. 1977 war man da mit 1,00 DM pro Zeile dabei, heut isses wahrscheinlich noch teurer...


    Sag denen auf den Ämtern, die mögen sich in ihren Schriftsätzen möglichst kurz halten, nicht das Du noch nach Brasilien laufen musst :D , weil die Kohle nach den Übersetzungen nimmer für nen Flug reicht.


    Mit 10 Jahren war er dann nochmal mit seinem Vater in Brasilien, Eltern hatten gem. Sorgerecht. Was da allerdings gebraucht wurde weiß er auch nicht mehr.


    Hilft Dir vielleicht nicht wirklich, aber der gute Wille zählt ja bekanntlich!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • danke, die Kosten selbst find ich gehen noch, habe mal beim Konsulat nachgelesen, und die haben auch schon fertige Erklärungen in englisch und portugiesisch - nutzt mir nur nix, weil da eben der andere auch unterschreiben muss. Das kommt da wohl nicht vor, dass einer zwar nicht tot aber trotzdem nicht greifbar ist, und dass es sowas wie ABR und Sorgerecht und so gibt...


    Diese Regelungen sind wohl ziemlich neu, hat mein Cousin gesagt, und Volleybab hat ja auch den Hintergrund dazu beschrieben.
    Gute Idee, schlechte Umsetzung...

  • Oje, das klingt ja kompliziert :(. Gibt es noch andere Laender, die da einen aehnlichen Aufstand machen? Wir wollen ja auch demnaechst weg...

  • Letztlich dient dieses ganze ja dem Schutz auch unserer Kinder.


    Edith sagt: Und das große aaah und ooooh wäre spätestens da, wenn der Umgangselternteil einfach mal so nach Brsilien fliegen dürfte. Dann würde vermutlich lautstark gewettert, das sowas ja nun mal gar nicht ginge....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Ich find das bei alleinigem Sorgerecht etwas sehr albern. Es gibt ja in aller Regel einen Grund (zumindest hier), dass man das alleinige Sorgerecht hat (hier in aller Regel, dass der andere sich nicht kuemmert). Bei gemeinsamen Sorgerecht ist das natuerlich was voellig anderes. Naja, das ganze geht ja soweit, dass wir noch nicht mal ohne einen Riesenaufwand dahin fliegen koennen, wo genau der andere Umgangteil sich gerade aufhaelt. :crazy

  • Und das große aaah und ooooh wäre spätestens da, wenn der Umgangselternteil einfach mal so nach Brsilien fliegen dürfte. Dann würde vermutlich lautstark gewettert, das sowas ja nun mal gar nicht ginge....


    das Ding ist aber, hier in diesem Fall, dass es gar keinen Umgangselternteil gibt, und auch keine Möglichkeit eine Unterschrift zu bekommen.


    Aus nur diesem Grund habe ich nach Erfahrungen gefragt, nicht nach was wäre wenn.