Einreisebstimmungen Brasilien

  • So, da plane ich grade meine erste Brasilienreise, (zur Hochzeit meines Cousins) - und stelle fest, dass es wohl in Brasilien keine Allein-Sorgeberechtigten gibt???


    Um mit Kind einreisen/bzw. vorallem ausreisen zu können, muss ich eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitführen :wow



    Habe heute beim Konsulat angerufen, :ohnmacht: abgesehen davon, dass die "grundsätzlich nur schriftliche Auskünfte" geben wollen, können die sich nicht mal vorstellen, dass es das gibt, dass ich das allein entscheiden darf :radab


    Gibt es Erfahrungswerte von Reisen als AE nach Brasilien?

  • :wow


    Alleinreisende Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zusätzlich eine schriftliche, ins Portugiesische übersetzte, von einem Notar sowie vom zuständigen Konsulat und von beiden Elternteilen, unterschriebene beglaubigte Einverständniserklärung. Diese Erklärung muss mit einem Stempel eines brasilianischen Konsulates versehen sein (Formblätter können bei den Konsulaten angefordert werden).
    Bei Minderjährigen sind ausser den oben erwähnten Unterlagen folgende Dokumente vorzulegen:


    *


    Reisegenehmigung für Minderjährige (Hier klicken)
    *


    Beglaubigte Fotokopie der Geburtsurkunde in englischer, deutscher, französischer, portugiesischer oder spanischer Sprache bzw. beglaubigte Übersetzung in eine dieser Sprachen.


    Quelle


    Hätte ich ja nicht gedacht, Hammer was die haben wollen :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • mir vergeht auch grad die Lust...



    das gilt nicht nur für alleinreisende Jugendliche, auch für mit nur einem Elternteil reisende Kinder...


    (erst hab ich ja an einen Scherz geglaubt, als mein Cousin meinte, ich sollte mich mal lieber erkundigen, wenn die Kleine mit kommt..)

  • Ist das neu?


    Ich war als Kind mehrmals mit meinem Vater und meiner Stiefmutter in Brasilien und hätte keine Einverständniserklärung meiner Mutter bekommen können, da sie ja in der USA lebte und wir über einen längeren Zeitraum überhaupt keinen Kontakt hatten.


    Mein Vater hatte das alleinige Sorgerecht.


    Er hat ein Visum beantragt und etwas anders hatten wir nicht.


    Ich bin grad froh, dass ich wieder heimgekommen bin ..


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi


  • ... :hae: vielleicht haben inzwischen zuviele alleinerziehende ihre kinder nach brasilien entführt? :hae:

  • Ich denke für den Fall das der Partner verstorben ist oder man alleine das Sorgerecht hat, muss man sich das wahrscheinlich auch bestätigen lassen ( und natürlich auch wieder übersetzen ).
    Stell doch einfach mal eine schriftliche Anfrage und sage denen das du überhaupt keinen Kontakt zum Vater hast und was du nun machen sollst ?!

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also ich versteh die von Jennylee genannte Quelle bisschen anders :Hm


    Da steht doch: Bürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz benötigen für eine Touristen- oder Besuchsreise nach Brasilien kein Visum.
    und weiter
    Alle Besucher, für die ein Touristen-Visum für Brasilien verpflichtend ist, müssen folgende Unterlagen einreichen und dazu würde ich den Minderjährigenkontext auch beziehen


    oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?? :Hm:Hm:Hm

  • also beim Konsulat ham sie gesagt: alles schriftlich, sie geben keine rechtsgültigen Auskünfte, aber wenn ein kind mit nur einem Elternteil ausreisen will (einreise ist wohl nicht so schlimm) dann muss der andere das erlauben.
    Ein Visum braucht man nicht.

  • soweit war ich auch schon...


    und hier steht es doch, unabhängig von der Staatsangehörigkeit:"Minderjährige, die nicht von beiden Elternteile oder Erziehungsberechtigten begleitet werden, bedürfen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit – einer entsprechenden Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils bzw. beider Eltern oder Erziehungsberechtigten. Dies gilt insbesondere für die Ausreise aus Brasilien, bei der Einreise wird in der Regel nicht danach verlangt. Die elterliche Einverständniserklärung muss zur Beglaubigung entweder vor einem brasilianischen Konsularbeamten an einer brasilianischen Auslandsvertretung oder bei einem brasilianischen Notariat (Cartório) abgegebenen werden."


    Auf alle Fälle heißt das blöde Ämterrennerei... oder Kind bei Oma lassen, aber wer bringt das fertig? ich nicht.


    und ich dachte: Ticket kaufen, Isomatte einpacken und los... :crazy



    War denn echt noch keiner hier allein mit Kind in Brasilien?? und könnte berichten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Verwirrend..
    Also.. ich würde mich da auf nix verlassen und jedes mögliche Dokument mitschleppen. Von mir aus notariell beglaubigt in 5facher Ausfertigung. Auf wunsch auch noch mit päpstlicher Unterschrift.
    Nich, dass die einen am Ende nicht mehr aus dem Land rauslassen :crazy


    Auweia.. da will man mal einfach nur simpel "Urlaub" machen.. is nich wahr..

  • @ Schlotterlotte, ich war selber ( leider ) noch nie in Brasilien. Aber eine Freundin ist Brasilianerin, vielleicht weiss die was darüber. Ich frage sie morgen mal :wink
    Du könntest auch mit der Seite die ich genannt habe mal Kontakt aufnehmen. Die können das sicherlich klären !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • ich kenne diese Reisebeglaubigungsache nur von Italien her und da bezieht sich das auch nur auf die mit italienischem Wohnsitz (also Ein-/Ausreise von Italien egal in welches Land)


    sorry

  • @ Schlotterlotte, ich war selber ( leider ) noch nie in Brasilien.


    komm doch mit :lach wir könnten dann ein nettes Wettspiel machen, wer zuerst alle Papiere beisammen und beglaubigt und übersetzt und kopiert und laminiert und was nich alles hat :D

  • Gern :lach obwohl ich denke das du gewinnen würdest ( außer ich würde schummeln und mein Ex blind unterschreiben lassen, er vertraut mir ja ;) ) Obwohl alles zusammen bekommen, für drei Kids :hae: . Ich glaub es wäre stressfreier wenn ich nach Argentinien fliege und mich dann nach Brasilien durch den Dschungel schlage :lgh

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennylee ()