Aufenthaltsbestimmungsrecht - was mache ich richtig?

  • Ich bin mit meinen Nerven langsam echt am Ende!


    Ich möchte gerne eure EHRLICHE Meinung zu dem Thema hören. Ich brauche unbedingt neutrale und objektive Antworten.


    Es geht um meinen Ex-Mann (Dominik) und unseren Sohn (Luca)


    Ich muss leider ein wenig ausholen, damit es verständlich wird. Ich hoffe hier hat jemand die Lust bis zum Schluss zu lesen, denn ich brauche wirklich Rat.


    Mein Ex und ich sind nun schon seit 2 Jahren getrennt. Er hat sich sofort eine neue Freundin mit bereits 5 Kindern gesucht. Seit letztem Jahr Dezember haben sie bereits das 6. ,diesmal gemeinsame, Kind bekommen!!


    Jetzt einmal kurz die Fakten.


    -mein Ex zahlt keinen Unterhalt - musste Unterhaltsvorschuss beantragen und bekomme auch nur das, obwohl Luca mehr zusteht! Er geht nämlich Vollzeit arbeiten.


    -Wir sind seit 2 Jahren getrennt und er holte Luca Anfangs 2x die Woche vom KiGa ab und der kleine schlief jedes 2. WE bei ihm. Mittlerweile holt er ihn nur noch 1x die Woche, wenn überhaupt ab, und spielt eine Stunde mit ihm Fussball und gibt ihn danach sofort wieder hier ab....und um die Wochenenden geht es jetzt nämlich! Das will ICH nicht mehr.


    Mein Sohn hat ADHS und braucht seine klaren Strukturen, die ich ihm versuche so gut wie möglich zu bieten!!


    An den WE hat mein Ex immer mit Luca zusammen bei seiner Freundin geschlafen, die wohnen halt zusammen (sie heisst Daniela, ist einfacher für mich)
    Nach jedem WE habe ich mehr Beschwerden von meinem Sohn zu hören bekommen.


    Hier mal ein paar KRASSE Sachen die mein Sohn mir erzählen musste:


    - Mein Ex hat es nach 2 Jahren Trennung NICHT geschafft seinem Sohn eine Zahnbürste zu kaufen! Luca muss sich mit der Zahnbürste seines Vaters die Zähne putzen!


    - Luca muss sich das Bett mit einem 9 jährigen Jungen TEILEN, sowie Decke und Kissen auch!


    - Die Kinder sagen ihm immer: "Deine Mama ist so fett und hässlich" - das verwirrt Luca mega!


    - Luca fragt mich regelmässig: "Mama, was heisst fi*** deine Mudda?" [Blockierte Grafik: http://file1.carookee.com/img/smileys/2_13.gif][Blockierte Grafik: http://file1.carookee.com/img/smileys/2_6.gif]


    - Und das letzte Mal erzählte der kleine mir folgendes: "Mama, Daniela hat letztes Mal gesagt das du zu ihr hoch kommen sollst, dann klatscht sie dir mal eine"


    Und jetzt folgende Situation, die das Fass zum überlaufen gebracht hat:


    Es ist halb 4 morgens, eines der Unwetter war mitten in der Nacht, jetzt wo es so unheimlich heiss war. Mein Handy klingelte, Unbekannter Anrufer. Ich war zu spät am Tele. Wurde ja geweckt. Ich wusste nicht was los war, machte mir mega sorgen und dachte mir dann nur, Dominik passt auf den kleinen schon auf!! Ja, denkste!


    Am nächsten Tag holte ich den kleinen ab und er fragte mich, ob wir heute Nacht auch wieder so ein Unwetter kriegen. Ich hab ihn dann gefragt ob er von dem schlimmen Gewitter wach wurde und er sagte nur nein, er wäre sogar draussen gewesen und hatte grosse Angst. Ich war mega entsetzt und fragte nacht. Da erzählte er mir das mein Ex ihn geweckt habe, seine Tasche gepackt hat, mit ihm raus in den Regen ging und mich angerufen hat. Als ich nicht ans Telefon gegangen bin, hätte Dominik ihn wieder reingebracht.


    WAAAAAASSS??


    Ich hab meinen Ex sofort angerufen und er stritt alles ab! Erst als ich ihm sagte das Luca mir alles erzählt habe, lenkte er ein und meinte das er sich mit seiner Freundin gestritten habe und nicht da bleiben wollte und Luca auch nciht bei ihr lassen wollte. Ey, hammer.....ODER?


    Die Woche darauf hab ich mit ihm gesprochen und gesagt das ich nicht mehr will das er bei Daniela schläft und auch Luca das gar nicht will.


    Er meinte dann aber das er auf seine WE nicht verszichtet und dann MIT Luca bei seinen Eltern schläft. Ich hab mir dann zig mal versichern lassen, das er auch 100% immer bei ihm ist.


    Seine Eltern sind beide schwere Alkoholiker und da darf Luca keinesfalls alleine bleiben!


    1. Wochenende kam, ich rief Sonntags morgens da an, um mich nach Luca zu erkundigen, da hör ich von seiner Mutter nur "Ja, Luca ist da, Dominik ab nicht" Ich hab dann gefragt wo er war, da meinte sie nur das Luca die Nacht alleine bei ihr geschlafen habe, und mein Ex auf der Rolle war!


    Dieser "Mensch" schafft es nicht mal sich 2 Tage, die er seinen Sohn ÜBERHAUPT sieht, um ihn zu kümmern.


    Als ich meinen Ex im anständigen Ton drauf ansprach, wurde er gleich ausfällig (WIE IMMER) und meinte das er zukünftig sein Telefon ausmacht, damit ich ihn nicht mehr kontrollieren kann. Denn es ist seine Sache was er mit Luca an seinen Tagen macht und es gehe mich nichts an!!!!


    Das kann ich nicht, das will ich nicht, das mache ich nicht mit!!!!!!!!!!!!!


    Ich sagte ihm dann das ich Luca für Übernachtungen nicht mehr rausrücke und ging.


    Donnerstag rief er wieder an und meinte was mit seinem WE ist. Ich hab ihm gesagt das ich das noch nicht weiss und wir das wenn klären müssen. Da fing er an zu schimpfen und seine Freundin schrie im Hintergrund rum. Das wurd mir zu viel und ich hab ihm gesagt das er am Freitag kommen soll, und wir die Angelegenheit dann unter 4 Augen klären würden! Er stimmte ein und legte auf. Er rief aber noch mal an, und teilte mir mit das er nun alles über das Gericht laufen lassen will und legte wieder auf. Eine Aussprache gab es seither nicht.



    Folgendes "Problem" gibt es noch: Mein Ex geht voll arbeiten, hat seine Wohnung gekündigt und sich offiziell bei seiner Schwester gemeldet. Dahin bekommt er seine Post. Wohnen tut er natürlich bei seiner Freundin , welche NATÜRLICH volles Hartz IV und Kindergeld + Unterhalt für 6 bzw 5 Kinder bekommt. Die Sparen sich somit die Miete und haben quasie ein ganzes Vollverdienergehalt zum rauspulvern!! Sie begehen Sozialbetrug. Das nur am Rande erwähnt....


    Ich stresse mich seit 2 Jahrne damit rum und lasse Luca IMMER und IMMER wieder zu meinem Ex.


    Weil ich MUSS. Denn wir teilen uns das Sorgerecht. Leider!


    Nun will mein Ex vor Gericht, weil ich unseren Sohn nicht am WE rausgerückt habe und ich hab furchtbar Angst, das etwas unverhergesehenes passiert!


    Ich möchte nächste Woche dann auch zum Anwalt gehen und über das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen. Soll er seine Besuchszeiten doch einklagen gehen, mir egal. Ich frag mich nur wie er das mit seiner Wohnung dann erklären will? Geht das überhaupt?


    Ich habe nur Angst das ich das nicht kriege und nun etwas passiert.


    Welche Behörde kann mir was, wenn ich meinen Sohn nicht mehr rausrücke? Ich meine ich mache das nur weil ich Angst habe.


    Einen Termin beim JA habe ich erst im Oktober :-( Da ist mein Ex ebenfalls mit zu eingeladen worden. Aber ich verspreche mir nicht viel davon.


    Aber ich fühle mich irgendwie als schlechte Mutter, wenn ich Luca nicht mehr zu seinem Vater gebe. Und das obwohl ich meinen kleinen doch nur beschützen will.


    Ich hoffe es konnte jmd bis zum Schluss lesen :-(


    Zu meiner Situation. Ich bin seit über einem Jahr in einer festen Beziehung. Luca erwartet Heilig Abend ein kleines Geschwisterchen. Mein Freund geht fest arbeiten, wir wohnen zusammen und Luca geht in den KiGa. Die Termine wegen seinem ADHS mache ich alle alleine. Ebenso wie Logopädie usw....


    Ich würde gerne von euch wissen ob ich das richtige tue. Und vor allem in welcher Reihenfolge ich WAS tue und wohin ich muss? Ich habe einfach grosse Angst das mir mein Sohn aus irgendeinem Grund weggenommen wird :( Auch wenn ich da eig überhaupt keine Angst haben muss.


    Ich hoffe ein paar Erfahrene können mir hier helfen.


    Vielen dank für´s lesen :)

  • ...wie bitte??? Wenn alles so ist, wie Du es jetzt hier schilderst, dann kann Dein Kind nicht mehr zum Vater.
    Wende Dich an das JA. Wende Dich an Deinen RA.
    Das geht nicht.
    Ich bin immer dafür, dass ein Kind regelmäßig mit seinem Vater zusammen ist, aber - wenn wie gesagt, die Situation tatsächlich so ist, wie geschildert - , das geht gar nicht.

  • Erst mal vielen dank für deine Antwort.


    Ja, leider ist alles so wie oben geschildert. Ich wünschte es wäre anders. Nur weil ich eben auch der Meinung bin, das ein Kind immer seinen leiblichen Vater haben sollte, habe ich es doch so unendlich lange mitgemacht.


    Beim JA war ich bereits und habe eben erst im Oktober diesen Termin bekommen, wo mein ex und ich zusammen hinkommen sollen. Aber die Dame beim JA hat mir nicht viel Hoffnung machen können...sie meinte das bringt in der Regel leider gar nix....


    Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht denn einklagen? Wie stünden meine Chancen dieses auch zu bekommen?

  • Hallo,



    Deine Geschichte ist echt der Hammer.... unverständlich das der KV so etwas abzieht mit dem Kind..


    Natürlich kannst Du das ABR einklagen, wirst es auch zugesprochen bekommen, nachdem was Du schilderst und nachdem das Kind seit der Trennung ja bei Dir lebt.
    Allerdings regelt das ABR "nur" den Aufenthalt, das Sorgerecht haben weiterhin beide Elternteile.


    Lass Dich anwaltlich beraten um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Reaktion des Jugendamtes kann ich nicht nachvollziehen. Das beste wäre für alle Beteiligten das ein betreuter Umgang stattfindet, es gibt nämlich nichts schlimmeres als das ein Kind ein Elternteil garnicht mehr sieht...


    Viel Erfolg.


  • Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht denn einklagen? Wie stünden meine Chancen dieses auch zu bekommen?


    das aufenthaltsbestimmungsrecht nützt dir nichts bei eurem problem.
    hier geht es ja um die besuche beim vater.
    dass dein sohn bei dir wohnt ist ja nicht strittig (?) sondern nur wie die besuche "ablaufen"
    wenn das jugendamt so wenig hilfreich ist, solltest du vielleicht (auch schon) mal mit einem anwalt sprechen :troest :winken:

  • lippspringe: Ja, ich weiss das dass ABR nur den Aufenthalt klärt. Nach alleinigem Sorgerecht habe ich mich damals vpr 2 Jahren schon mal erkundigt. Damals sagte man mir das es in Deutschland so gut wie unmöglich ist, das alleinige Sorgerecht für sein Kind zu bekommen. Da müsste der Vater schon gewaltätig sein, bzw das Kindeswohl gefährdet. Da hab ich´s mir natürlich sofort abgeschminkt, denn extra gefährden tut er den kleinen ja nicht!


    juwi: Im moment ist es nicht strittig das stimmt. Aber ich kenne meinen Ex so gut und habe leider grosse Angst, das wenn ich den kleinen z.B. für 2 Std zum Fussball spielen mitgebe, er ihn nicht mehr heim bringen wird. Er wird es nach dem letzten Streit versuchen. Weil er IMMER nur versucht MIR einen reinzuwürgen! Daher will ich das ABR, denn dann kann er sowas doch nicht mehr machen? Also dürfte!


    Ich bin total hin und hergerissen und weiss eig gar nicht mehr was ich richtig und was ich falsch mache. Ich weiss nur das es so auf gar keinen Fall weitergehen kann.


    Ich denke ich werde nächste Woche mich um einen vernünftigen Anwalt kümmern. Ich brauche dringend Hilfe.

  • Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht denn einklagen? Wie stünden meine Chancen dieses auch zu bekommen?


    Im moment ist es nicht strittig das stimmt. Aber ich kenne meinen Ex so gut und habe leider grosse Angst, das wenn ich den kleinen z.B. für 2 Std zum Fussball spielen mitgebe, er ihn nicht mehr heim bringen wird. Er wird es nach dem letzten Streit versuchen. Weil er IMMER nur versucht MIR einen reinzuwürgen! Daher will ich das ABR, denn dann kann er sowas doch nicht mehr machen? Also dürfte!


    Guten Morgen,


    die Chancen das ABR zugesprochen zu bekommen, gehen gegen Null. Das Geld kannst Du Dir sparen.
    Der Aufenthalt des Kindes ist im Moment nicht strittig, also brauchst Du im Moment auch kein ABR.


    Mit Verlaub finde ich Euren Affentanz albern.
    Bisher konntet Ihr noch immer irgendwie miteinander reden und regeln. Die Neue macht Stunk, also geht der Vater mit dem Kind zu seinen Eltern. Als du mit den Eltern telefoniert hast: Waren sie da stoned oder konnten sie Auskunft geben? Meinst Du wirklich, sie saufen sich auch zu, wenn das Kind da ist? Prinzipiell hat der Vater Recht: Es geht Dich nichts an, was er an seinen Wochenenden macht, solange dem Kind kein Schaden widerfährt.
    Sucht Euch mal eine Familienberatunggstelle und redet unter sechs Augen mit Hilfe eines Mediators über Euren Sohn und wie Ihr den Umgang gestalten wollte. Die Zustände im Moment bei der neuen Flamme sind nicht gut für das Kind, was der Papa ja auch schon eingesehen hat.
    Wenn seine Eltern Alkoholiker sind, ist es auch nicht so prall, das Kind dort alleine zu lassen.
    Dann aber einfach das Kind nicht mehr herauszugeben, ist schon gar nicht richtig!


    Fazit: Dein Weg verspricht keinen Erfolg. Geh einen anderen!

  • Als du mit den Eltern telefoniert hast: Waren sie da stoned oder konnten sie Auskunft geben? Meinst Du wirklich, sie saufen sich auch zu, wenn das Kind da ist?

    Guten morgen,


    ja leider! Genau das ist der Fall. Wenn ich schreibe das sie schwere Alkoholiker sind, dann meine ich nicht damit das sie sich ab und zu einen über den Durst trinken, sondern das sie tägl. blau sind. Ich war mit meinem Ex 5 Jahre zusammen, ich weiss wie es da abläuft, leider. Sie lieben ihren Enkel natürlich, aber nichts desto trotz sind sie NICHT in der Lage alleine auf den kleinen aufzupassen!

    Zitat

    Sucht Euch mal eine Familienberatunggstelle und redet unter sechs Augen mit Hilfe eines Mediators über Euren Sohn und wie Ihr den Umgang gestalten wollte.

    Ich habe bei der Caritas angerufen und dort wurde ich zum JA verwiesen. Der Termin im Oktober ist ein solcher. Sie will das Gespräch mit uns beiden führen. Was meinst du wohl wie das seit 2 jahren läuft? Ich reiss mir den Hintern auf um immer im Sinne meines Sohnes zu handeln! Das interessiert ihn aber nicht. Ihm geht es doch lediglich darum mir einen reinwürgen zu können. Was so unsinnig ist...

    Zitat

    Dann aber einfach das Kind nicht mehr herauszugeben, ist schon gar nicht richtig!


    Fazit: Dein Weg verspricht keinen Erfolg. Geh einen anderen!

    Ja, aber was ist denn wenn der Fall eintritt? Er nimmt den kleinen mit, gibt ihn nicht mehr heraus? Er hat ja auch 50% Sorgerecht - ich könnte da doch rein gar nix machen! Dann nimmt er den kleinen wieder, parkt ihn bei seinen Eltern damit er selber Nachts auch Party machen kann und lässt ihn alleine bei den Säufern. Super, und ich renn schwanger die Wand hoch, weil ich vor Sorge eingehe.


    ich meine das er am WE seinen Vater nicht gesehen hat, ging immerhin auch gar nicht von mir aus. Denn ich habe ihm das persönliche Gespräch am Freitag angeboten. Ich wollte das klären! ICH! Was macht er? Meldet sich GAR nicht mehr!!!! So viel Interesse hat er für seinen Sohn. Na klasse.


    Dann sag mir bitte was ich richtig machen soll? Aus diesem Grund bin ich ja hier angemeldet. Denn ich weiss nicht mehr was richtig und was nicht.

  • Da müsste der Vater schon gewaltätig sein, bzw das Kindeswohl gefährdet. Da hab ich´s mir natürlich sofort abgeschminkt, denn extra gefährden tut er den kleinen ja nicht!


    Dieser Satz erklärt so ziemlich alles, d.h. betreuter Umgang - siehe folgendes Zitat ..

    Das beste wäre für alle Beteiligten das ein betreuter Umgang stattfindet,


    sollte kaum angeordnet werden.


    Wozu auch? Betreute Umgänge machen sowieso in den seltensten Fällen wirklich Sinn. Sie helfen bestenfalls Kontakt anzubahnen, wo keiner bestand, aber das ist hier ja nicht nötig. Dafür verschärfen betreute (besser: begleitete) Umgänge die kommunikative Situation zwischen den Eltern weiter und das ist nicht nur unnötig, sondern auch absolut kontraproduktiv.


    Entspannung kann aber nur über die Kommunikationsschiene kommen und ein Mediator kann dabei sehr helfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Vater nirgendwohin will, um sich beraten zu lassen.
    Sollte aber der aufgeregte Papa tatsächlich vor Gericht gehen, kannst du neben deinen Vorstellungen über den zukünftigen Umgang diesen Wunsch auch äußern - Hier im Landkreis werden Paare oft zu Mediationssitzungen "verdonnert" und aus anderen Regionen kenne ich das auch. Einen Versuch wäre es wert.


    Wichtig wäre auch, dass das Jugendamt mit dir an einem Strang zieht, d.h. Umgangskontakte einfach auszusetzen ist schwierig. Kann das Kind an den Papa-Wochenenden nicht zuhause übernachten - Schlafplatz hat er bei der Freundin ja eh keinen vernünftigen? Mach eigene Vorschläge, um den Kontakt aufrecht zu halten und zeig damit deinen guten Willen (den ich nicht bezweifle!). Wenn er dann alles ablehnt, hat ER ein Erklärungsproblem.


    Führe Protokoll über die Vorkommnisse, d.h. schreibe die Äußerungen deines Kindes über solche Sachen, wie die von dir geschilderten auf und jeweils die genauen Daten dazu. Irgendwann wirst du das brauchen.



    Ach ja, und das mit dem Sozialbetrug - mach dir darüber keine Gedanken. Das ist nicht deine Baustelle. Viel zu leicht kommst du in die "Die-will-sich-bloß-rächen-Schiene" und das brauchst du ganz sicher nicht.

  • Ja, aber was ist denn wenn der Fall eintritt? Er nimmt den kleinen mit, gibt ihn nicht mehr heraus? Er hat ja auch 50% Sorgerecht - ich könnte da doch rein gar nix machen! Dann nimmt er den kleinen wieder, parkt ihn bei seinen Eltern damit er selber Nachts auch Party machen kann und lässt ihn alleine bei den Säufern. Super, und ich renn schwanger die Wand hoch, weil ich vor Sorge eingehe.


    Ich verstehe Dich besser als Du glaubst. Ebenso verstehe ich Deine Sorge und würde auch die Wände hochgehen bei solchen Zuständen. Das was Du Dir vom ABR versprichst, wird aber nicht eintreten. ABR bestimmt nur den Wohnort des Kindes - darüber seid Ihr Euch (im Moment) einig.


    Wenn die Caritas nicht helfen konnte, dann vielleicht eine andere Organisation? Kindeschutzbund?


    Was Du jetzt im Moment machst, ist Umgangsverweigerung, das kann eigentlich nur gegen Dich ausgelegt werden. Werde aktiv und kümmere Dich (auch später für ein Gericht nachvollziehbar) um eine guten Weg, miteinander zu reden.


    Vielleicht magst auch privat einen Mediator beauftragen? Kostet zwar ein bisschen was, letztendlich aber weniger als der Anwalt.

  • Zitat

    Weil ich MUSS. Denn wir teilen uns das Sorgerecht. Leider!


    falsch!


    mir wurde letzte woche vom JA allen ernstes vorgeworfen das ich mein kind dem vater mitgegeben habe! tja hätte ich nicht sollen und müssen solnage kein urteil besteht! udn da gabs nicht solche zustände! eben nur das beide per polizei gesucht werden musten weil spurlos verschwunden!



    wortwörtlich wurde mir mitgeteilt wenn kein urteil da ist, muss ich kind nicht raus geben! bin ja selbst schuld was leier ich das an mit den ferien und will den umgangfördern!


    kein witz wirklich passiert!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi Nachtherrin,


    ich wäre vorsichtig mit Namen der Kinder, des Mannes und der neuen Lebenpartnerin deines Ex. Unter Umständen findet er diesen Thread und findet es darüber hinaus gar nicht lustig, daß er so detailliert "vorgestellt" wird.
    Auch die Anschuldigung "Sozialbetrug" oder "Alkoholismus der Eltern" sind grenzwertig und eventuell nicht haltbar.
    Solche Äußerungen können ganz schnell nach hinten losgehen.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm einen Anwalt und schildere diesem die Situation. Aber wenn dein Ex das Sorgerecht hat, musst du ihm wohl oder übel auch ein gewisses Umgangsrecht einräumen. Außer er wird strafällig, gewalttätig oder selbst zum (nachweisbaren) Alkoholiker. Aber selbst dann entscheidet ein Gericht.


    Beim Jugendamt werdet ihr wahrscheilich gebeten selbsstätig eine Umgangsregelung zu finden. Das Jugendamt versucht eigentlich erst zu vermitteln und wenn das nicht geht, könnt ihr euch ja immer noch vor Gericht treffen.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa@WE ()

  • Hi MarleneE,


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Gibt es ein Sorgerecht OHNE Umgangsrecht? Für mich ist die ganze Thematik relativ neu, aber ich war bisher der Meinung, daß jeder Partner der das Sorgerecht hat auch ein Umgangsrecht eingeräumt bekommt. Wie soll denn sonst die "Sorge" funktionieren?


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Sorgerecht hat mit Umgangsrecht nichts zu tun.


    Umgangrecht hat das Kind zu dem Elternteil bei dem es nicht lebt.

  • nein sorgerecht hat mit umgangsrecht nichts zu tun. der satz muss anders lauten: jeder vater (der festgestellter rechtlicher vater ist) hat das recht auf umgang, egal ob er sorgerecht hat oder nicht.

  • Gibt es ein Sorgerecht OHNE Umgangsrecht? Für mich ist die ganze Thematik relativ neu, aber ich war bisher der Meinung, daß jeder Partner der das Sorgerecht hat auch ein Umgangsrecht eingeräumt bekommt.


    Andersrum: Umgangsrecht gibt es auch ohne Sorgerecht. Das heisst, Kinder haben generell (unter "normalen" Umständen) Umgangsrecht- egal wie Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. gelagert ist. Beim Umgang geht es nämlich um das Recht des Kindes an seinen beiden Eltern.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hi janiundced,


    nein sorgerecht hat mit umgangsrecht nichts zu tun. der satz muss anders lauten: jeder vater (der festgestellter rechtlicher vater ist) hat das recht auf umgang, egal ob er sorgerecht hat oder nicht.


    ich wollte damit auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß er als Sorgeberechtigter wohl der festgestellte rechtliche Vater ist und als solcher, wie du auch sagst, ein Recht auf Umgang hat.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa@WE ()

  • Sorgerecht hat mit Umgangsrecht nichts zu tun.


    Umgangrecht hat das Kind zu dem Elternteil bei dem es nicht lebt.


    stimmt doch eigentlich so auch wieder nicht. das kind hat das recht auf umgang mit beiden eltern. ich glaub so ähnlich hieß es.