wie bedanken bei exfamilie

  • tagchen! habe grad ein verhaltensproblem. meine tochter ist 2 geworden. seit einigen wochen interessiern sich tatsächlich auch die eltern meines ex für meine tochter. schwangerschaft, geburt, erstes lebensjahr etc. haben sie komplett ignoriert, owohlwir damals noch zusammen waren. ich habe also keinen wirklich guten draht zu ihnen, um genau zu sein, gar keinen. neulich gabs mal einen satz aldi-tshirts, dafür habe ich mich schriftlich mit einem kleinen kärtchen+kinderfoto bedankt mit dem ergebnis, dass ihnen gleich die anrede nicht passte. ich habe liebe familie "nachname"...gschrieben und einen ganz lieben text, dass wir die shirts gut gebrauchen könntenblabliblubb. so.
    zum geburtstag gabs jetzt wieder ein paar nette spielsachen. wie bedanke ich mich. ich möchte keinen kontakt zu ihnen wieder aufbauen, sie haben sich mir gegenüber völlig daneben benommen noch vor der schwangerschaft, mein bedarf ist also eigentlich gedeckt. soll ich wieder ein kärtchen schicken oder muss ich überhaupt? ihr vater fährt regelmäßig mit ihr zu ihnen, wenn er sie hat.
    muss ich höflich sein und immer danke sagen? manno doof alles. sat mal, wie ihr das handhabt!!
    danke schön. ich bin eigentlich ein ganz umgänglicher mensch aber bei diesm thema tu ich mich echt schwer..... :bldgt::hilfe

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Schreib ein Kärtchen, den Text schmückst du so, als käme er von deinem Kind.
    Wenn sie schon was schicken, Kontakt über den Vater zum Kind besteht sollte egal sein was vorgefallen ist.
    Spring über den Schatten... sei Vorbild für dein Kind.


    Man kann auch nett sein zu Menschen die man nicht mag. :-)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • muss ich höflich sein und immer danke sagen?


    Ich lehre meiner Tochter schon das sie immer Danke zu sagen hat wenn sie etwas bekommt.
    Gebietet schon das Leben als solches egal von wem was kommt.


    Schreibe eine Karte, freue Dich über diese Aufmerksamkeit und gut ist es.

  • Ich würde auch "Liebe Oma...." und am Ende den Namen Deines Kindes setzen! Sieht süß aus! Ein aktuelles Foto würde ich auch beilegen. Vielleicht sogar, wo die Kleine gerade mit dem Geschenk spielt oder gekleidet ist.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • seinem kind ein gutes vorbild zu sein, ist ein argument, was bei mir absolut zieht. und den text aus kindersicht zu schreiben, ist mir selbst auch nicht eingefallen. was ist bloß los mit mir? vielen dank euch für die schubser! manchmal tu ich mich echt schwer neuerdings.... :schwitz:klimper

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • ihr vater fährt regelmäßig mit ihr zu ihnen, wenn er sie hat.
    muss ich höflich sein und immer danke sagen?


    Wie und wohin wurden die Spielsachen denn geliefert?


    Wurden die Sachen vom Vater mitgebracht, weil es die Großeltern selbst dem Kind gegeben haben?
    --> dann bist Du raus. Es ist seine erzieherische Aufgabe, dem Kind dann das Danke zu lehren.



    Kamen die Sachen per Post mit einer netten Karte der Großeltern?
    Dann bist Du in der Pflicht. Kauf dem Kind Lippenstift, mal das Schnütchen an und lass das Kind ein Küsschen auf eine Danke-Karte drücken. Schreib drauf: "Liebe Oma lieber Opa, dankeschön!" Ab die Post!

  • mein ex hat die sachen bei ihnen abgeholt und mit zum kindergeburtstag gebracht. von seinem bruder war auch noch etwas dabei. ehrlich gesagt, hab ich etwas den überblick verloren, was von wem geschenkt wurde...ich werd ein dankekärtchen fertigmachen, das kann sie entweder beim nächsten besuch selbst überreichen oder ich schicke es per post hin, ich weiss leider nicht, wann der vater das nächste mal seinen vatertag nimmt. jedenfalls danke für den hinweis, wir üben das dankesagen schon eine weile, klappt bei meiner tochter wohl derzeit besser als bei mir. peinlich. kann mit meiner enttäuschung und wut über die dramen, die stattgefunden haben, wohl noch nicht richtig umgehen...ich übe. versprochen.... :(

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Kauf dem Kind Lippenstift, mal das Schnütchen an und lass das Kind ein Küsschen auf eine Danke-Karte drücken. Schreib drauf: "Liebe Oma lieber Opa, dankeschön!" Ab die Post!


    ist das niedlich!!! das machen wir!!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..