eigenen Fernseher im Pubi-Zimmer ja/ nein

  • die Große bekam einen Fernseher mit ca. 11 Jahren,die Kleine hatte schon ab 6 einen im Zimmer.
    Das Fernsehverhalten beider Mädels war/ist total unterschiedlich.
    Die Große hätte Tag und Nacht geschaut,die Kleine hat er nicht interessiert.Auch heute sieht sie lieber bei mir im Wohnzimmer,im Zimmer läuft er eigentlich nur wenn sie ne Dvd schaut,oder ich was vorne ansehen möchte

  • Ich glaub mein Sohn war zehn, als er einen Fernseher bekam, allerdings ohne Fernsehanschluß. Damit konnte er seine Video`s gucken. Er konnte nen Film gefühlte 100 Mal hintereinander gucken und mir ging das echt auf die Nerven. Irgendwann bewegen sich die Lippen schon automatisch mit, weil der Text in Fleisch und Blut übergegangen ist :rotwerd


    Irgendwann bekam er dann DVB-T dazu, damit hat er damals nicht wirklich viele Programme reinbekommen.


    Heute ist er 16 und hat immer noch keinen Fernsehanschluß in seinem Zimmer, aber nur, weil`s zu aufwändig wäre. Er hat im 1. Stock quasi ein Wohnzimmer für sich und da steht ein Fernseher mit dem er gucken kann, aber der interessiert ihn oft monatelang nicht, dann glotzt er wieder ne Weile, dann wieder nicht. PC und Wii sind ihm wichtiger.


    Wenn Du Angst hast, es würde Überhand nehmen, dann hinterleg doch das Kabel bei Dir. Zur Lieblingsserie dürfen sie es sich holen und danach müssen sie es wieder abgeben.


    Und ja, ob mit oder ohne Fernseher, es kommen Zeiten, da sieht man die lieben Kinderlein nur noch zum Kühlschrank huschen. Manchmal sitzt mein Sohn bei mir, plaudert sogar und dann lebt er tagelang wieder ein Schattendasein. Tja.... meine Schwester sagte neulich, sie sieht ihre Töchter nach deren Auszug plötzlich wieder mehr, als vorher.

  • ich habe einen digitalen festplattenreceiver mit netzwerkanschluss und twin-tuner. der kostet soviel wie ein gutes tv-gerät. es gibt ihn für sat- kabel- und terrestrischen empfang. bestimmte programme lassen sich mit kindersicherung sperren. der clou ist:


    1. du kannst deine filme aufzeichen, während die kids was anderes schauen.
    2. du kannst dank netzwerkanschluss deine aufgezeichneten sendungen oder eben ein tv-programm am pc schauen. so sparst du dir das zusätzliche tv-gerät...


    wenn du dich eh zurückziehst, weil du teenie-serien nicht magst, dann schau doch tv in deinem zimmer am pc und überlass den mädels das wohnzimmer. so hast du die kids immernoch "zentral" (wohnzimmer) und somit zu jeder zeit unter kontrolle, da du ja da nicht anklopfen brauchst :D

  • Als ich Kind war, hätte es das nicht gegeben. Und Diskussionen über das Fernsehprogramm wären mit meinen Eltern auch undenkbar gewesen.


    Ich hatte mit 10 Jahren Fernseher auf meinem Zimmer. Diskussionen übers Programm gab es damals nicht, da es nur ARD, ZDF und WDR gab. Und freiwillig zu viel fern sehen wollte man damals bei der Auswahl auch nicht :lach


    Ich denke, das Konsumverhalten der Kids hängt nicht davon ab, ob eigenen Fernseher oder nicht, sondern eher davon, wie kreativ sie sich selber beschäftigen können/wollen/mögen.
    Und darauf hat man als Elternteil Einfluß drauf, schon Jahre vorher

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dankeschön für eure Antworten - ich werde mal am WE mit dem Mädels drüber sprechen. Und wie sie sich das alles vorstellen.


    Fakt ist, dass das Kabel (Antenne) bei mir liegen wird - bzw. ich den Verteiler (nennt man es so :Hm ) in meinem Zimmer habe, so dass ich Abends ziehen kann.



    Die Idee von Sponge ist auch gut, jedoch fehlt mir hier das techn. Verständnis - ganz ehrlich zugeb :rotwerd

  • diese geräte sind recht einfach zu bedienen. gewöhnungsbedürtig sicher, aber nicht kompliziert! einfacher als ein videorekorder! ;)


    vorraussetzung ist aber digitales tv! wenn das nicht vorhanden ist, dann bringt es nichts!

  • Hallo!


    Meine beiden älteren Kinder sind 12 und 10 Jahre alt. Sie wollen auch gerne einen Fernseher in ihrem Zimmer stehen haben. Aber das mache ich nicht mit. Wir haben einen im Wohnzimmer und das reicht.
    Das Abendprogramm bestimme ich. Wenn ich nichts sehen möchte dann können die Kids ihre Jugendsendungen gucken.
    Ich denke wenn sie ein eigenes Gerät im Zimmer haben dann sitzen sie da nur noch vor. Ich würde es schlechter kontrollieren können.
    Mal sehen wie es aussieht wenn sie 16 sind. Ich denke das ist wieder ein anderes Alter. Dann kann man noch einmal darüber reden.


    lg
    Kora

  • tochter hat eigenen laptop, der auch mit dvb-t zum fernsehen geeignet wäre. aber laptop liegt trotzdem bei mir, hat bootpaßwort sowie diverse kindersicherungen drauf. und das wird noch laaaange so bleiben. medien, egal welcher art, müssen einfach noch kontroliert werden, auch mit 10, 11, 12, ...
    glaube kaum, dass zb ne 12jährige mit einem film ab 18 zurecht kommt.

  • Meine Kinder haben und bekommen keinen Fernseher in ihr Zimmer. Irgendwie einigen wir uns immer, mal stecke ich zurück, mal die Kinder bzw. eines davon. Mit einem eigenen Fernseher im Zimmer würde ich eines der Kinder kaum noch zu Gesicht bekommen und das andere hätte den Fernseher die ganze Nacht lang an - da laufen immer so schöne Dokus.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Für Nachts gibts bei uns ja den Stecker zum rausziehen.. Funktioniert alternativ auch mit ner Fernschaltbaren Steckdose.... so ist das bei uns mit dem Internet.... Mama hat die Fernbedienung für den Router.... Und klack - weg ist das Internet..


    Mache ich aber auch nur so, weil der Router in einer anderen Etage des Hauses ist.. und ich sonst immer laufen müsste..