Es wird zu viel verlangt

  • soziale kompetenz und sozial angemessenes verhalten ist auch ein wichtiges erziehungsziel.
    und ich gebe marlene recht, du hast scheinbar nichts von dem verstanden, was ad(h)s und andere erkrankungen sind.
    klar, manche eltern/ärzte/erzieher machen sich das leben sehr leicht, wenn sie einen stempel vergeben.


    und lispeln ist sicher auch nicht einfach nur süß, sondern ein sprachfehler, der behandelt werden muss, wenn es nicht von selbst besser wird.

  • adhs ist keine modekrankheit , die es neuerdings gibt ... nur endlich hat das "kind einen namen" bedeutet: die kinder bekommen die hilfe , die ihnen zusteht


    lispeln ist nicht niedlich und verwächst sich auch nicht automatisch ... der gang zum logopäden ist daher angesagt und es wäre sträflich dies nicht zu tun ..


    ein 2 jähriger der alle buchstaben kennt und bis 20 zählt und noch dazu die sternzeichen aller familienmitglieder kennt( muß man sowas wissen?) den 2 jährigen würde ich gerne mal kennenlernen


    soulwoman: du bringst einiges durcheinander und durch "halbwissen" wird nichts besser

  • soziale kompetenz und sozial angemessenes verhalten ist auch ein wichtiges erziehungsziel.
    und ich gebe marlene recht, du hast scheinbar nichts von dem verstanden, was ad(h)s und andere erkrankungen sind.
    klar, manche eltern/ärzte/erzieher machen sich das leben sehr leicht, wenn sie einen stempel vergeben.


    und lispeln ist sicher auch nicht einfach nur süß, sondern ein sprachfehler, der behandelt werden muss, wenn es nicht von selbst besser wird.

    Natürlich kenne ich Kinder die ADHS haben.Genau das was du schreibst, steht auch in meinem Beitrag aber anscheind versteht
    Sie das nicht.Dann sollte sie aber auch nicht übere andere Mütter urteilen.Das ist sehr negativ.
    Nobody is perfekt ob Kinder od Erwachsene.

  • ein 2 jähriger der alle buchstaben kennt und bis 20 zählt und noch dazu die sternzeichen aller familienmitglieder kennt( muß man sowas wissen?) den 2 jährigen würde ich gerne mal kennenlernen


    OT :
    naja, dieser 2jährige muß sich dafür ja die Namen seiner Bezugspersonen auch nicht merken, vielleicht hilft es ihm ja zu dem "Mann" dann zu wissen, dass der mit Vorname "Schütze" heißt....
    :tuedelue

  • @soulwoman.


    Ich habe Dein Eingangspost jetzt mehrmals durchgelesen und verstehe vermutlich tatsächlich nicht, was Du meinst. Meiner Meinung nach bedienst Du unreflektiert ein Klischee am anderen. Meiner Meinung nach wäre es nämlich gar nicht verkehrt, von einigen Kindern (bzw. deren Eltern) ein klein bisschen mehr zu verlangen. Dann müsste unsere Gesellschaft (der böse Vater Staat) nicht ein um's andere Problemkind auffangen.


    Da Du aber Gesprächspartner gefunden hast, die Dich verstehen, wünsche ich jetzt einfach mal viel Spaß und eine gute Nacht.

  • OT :
    naja, dieser 2jährige muß sich dafür ja die Namen seiner Bezugspersonen auch nicht merken, vielleicht hilft es ihm ja zu dem "Mann" dann zu wissen, dass der mit Vorname "Schütze" heißt.


    Vielleicht hat der "Mann" aber auch Symptome erkannt und weiss was von Vererbungslehre? :pfeif


    Gute Nach! :lach


  • OT :
    naja, dieser 2jährige muß sich dafür ja die Namen seiner Bezugspersonen auch nicht merken, vielleicht hilft es ihm ja zu dem "Mann" dann zu wissen, dass der mit Vorname "Schütze" heißt....
    :tuedelue

    Ich finde deine Antwort und Bemerkungen gut!Du hast wohl verstanden was ich mit meinem Beitrag deuten möchte!
    Ich verurteile schließlich in meinem Beitrag keine ADHS Kinder.
    Es steht ja auch dass es Vor-und Nachteile hat mit der Sicht der heutigen Zeit.

    Und noch mal für alle anderen!
    Ich finde es schade dass ADHS-Kinder von der Gesellschaft abgegrenzt werden.
    Die Zeiten haben sich geändert.
    Ich finde Einige Meinungen hier super und auch Leute die verstehen wovon ich spreche.
    Wenn ein Kind gefördert wird wenn es seine schwächen hat ist super.
    Es hat in vielen Bereichen Vor-und Nachteile.
    Die Kinder die verhaltensauffällig sind werden abgestempelt auch wenn sie kein ADHS haben.
    Es ist ein heikles Thema z.B ausländische Kinder die nicht so sind wie manch anderer.
    Die werden sofort abgestempelt.
    Jede/r hat eine Chance verdient.
    Die Gesellschaft sollte nachdenken und den tieferen Sinn verstehen aber das kann heut zu tage leider nicht jeder.


    :thanks:

  • du bringst mir immer noch zuviel durcheinander


    bei uns hier würde man sagen : du kommst vom "hölzken aufs stöckchen"

  • @rübli


    wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe extra für leute für dich hinzugefügt, dass es um das beispiel sternzeichen nur darum geht, dass er sich nunmal so viel merken kann.
    und glaube was du willst, es ist wie es ist.

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.


  • OT :
    naja, dieser 2jährige muß sich dafür ja die Namen seiner Bezugspersonen auch nicht merken, vielleicht hilft es ihm ja zu dem "Mann" dann zu wissen, dass der mit Vorname "Schütze" heißt....
    :tuedelue

    reizend diese zynischen bemerkungen ;D
    Das er sich Namen merkt habe ich auch geschrieben. Auch du scheinst Probleme mit dem Lesen zu haben.
    Na, Leseschwäche?

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Saharsahin es ist wirklich bewundenswert.... Jeder Thread in dem Du etwas schreibst endet früher oder später mit Beleidigungen von Dir gegenüber den anderen Usern. Echt toll. Super Einstellung, Du wirst - trotz Abitur- sehr sehr weit im Leben kommen....


    Dein Sozialverhalten ist wirklich unterste Schublade, sehr sehr asozial im wahrsten Sinne...

  • Saharsahin es ist wirklich bewundenswert.... Jeder Thread in dem Du etwas schreibst endet früher oder später mit Beleidigungen von Dir gegenüber den anderen Usern. Echt toll. Super Einstellung, Du wirst - trotz Abitur- sehr sehr weit im Leben kommen....


    Dein Sozialverhalten ist wirklich unterste Schublade, sehr sehr asozial im wahrsten Sinne...

    Und es ist ebenso bewundernswert wo du alles Beleidigungen entdeckst. Wirklich entzückend. Du schreibst auch nur um andere zu beleidigen, gell?
    Denn wenn du mein Posting als Beleidigung siehst, war es deiner um einiges mehr. :nudelholz

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saharsahin ()

  • @rübli


    wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe extra für leute für dich hinzugefügt, dass es um das beispiel sternzeichen nur darum geht, dass er sich nunmal so viel merken kann.
    und glaube was du willst, es ist wie es ist.


    *ironie on: ich bin dir zutiefst dankbar*ironie off


    dein kind scheint ein wahres wunderkind zu sein ... es sei dir gegönnt!

  • Ich sehe es auch so... allerdings finde ich keinesfalls, dass akademisch in D zuviel verlangt wird. In der Klasse meiner Tochter schreiben alle ihren Namen mit 4 (ohne Druck). Soll jetzt aber nicht heissen, dass jedes Kind das unbedingt koennen muss. Nur meine ich, dass ein Kind sicher nicht ueberfordert ist, weil es mit 4 schon seinen Namen schreibt, oder bis 100 zaehlt. Man kann einem Kind so etwas auch spielerisch vermitteln: meistens wollen sie es ja von selbst. Mit 5 in die Schule zu gehen ist hier Norm. Und zwar von 9-15 Uhr. Die Kinder sind am Nachmittag muede, aber nicht auffaellig, am Ende mit den Nerven oder sonstiges aufgrund voelliger Ueberforderung. Allerdings werden hier alle irgendwie "mitgezogen". Auch die schwaecheren. Und ich finde das eigentlich gut.


    Das scheint in D nicht so zu sein. Dass schon in der 3. Klasse (oder ist es die 4.) entschieden wird, ob das Kind auf Gymnasium, Haupt- oder Realschule geht finde ich viel zu frueh. Klamotten ist hier gar kein Thema. Schuluniform ist angesagt. Ausserdem gibt es hier das Sitzenbleiben nicht. LG

  • Es wird nicht mehr verlangt von den Kindern. Das Beobachtungsnetz ist nur was genauer geworden.


    Bei manchen "Auffälligkeiten" wird kaum noch gehandelt (Spreizhose...)


    Türlich gibt es Leute die immer nur den Fehler suchen und nie das glückliche Kind sehen.

  • Saharsahin


    Was in drei Gottes Namen suchst Du eigentlich in einem Forum?? An Austausch bist Du Null interessiert, Du bist schließlich in allem besser als andere! Dein Kind ist supertoll, Du weißt alles, kannst alles, brauchst eh niemanden.


    Also so what??


    (Und gerade bei Dir wirds noch richtig scheppern, aber das merkst Du erst in einigen Jahren. ;) )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin
    pubertäre rotzgören haben einfach kein sozialverhalten. nicht aufregen, nur wundern und bei den eigenen kindern statt sternzeichen lieber grundformen der höflichkeit beibringen.

  • Elin
    pubertäre rotzgören haben einfach kein sozialverhalten. nicht aufregen, nur wundern und bei den eigenen kindern statt sternzeichen lieber grundformen der höflichkeit beibringen.


    Hast Recht und mir ist wichtig, dass ich meine Kinder so hinbekomme das sie lebenstüchtig sind. Inzwischen wurde auch beim Kleinen eine LRS festgestellt, dh. ich stell mich nun darauf ein, dass meine nie zu den Leistungsbesten gehören werden.


    Aber wenn sie mal aus dem Haus gehen, können sie kochen, waschen, putzen und werden Respekt vor Anderen haben!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :daumen Stimmt, mein Kind gilt in der Schule neuerdings auch als "Problemkind", als ich dies in meinem Umfeld erzählt haben, sind alle aus allen Wolken gefallen. Warum? Mein Kind lebt, er ist weder Hyperaktiv, noch besonders aggressiv ... einzig, er ist total gelangweilt und ich habe irgendwann einmal den Fehler gemacht das der Lehrerin zu sagen, Folge, er wird für alles verantwortlich gemacht, wird unmöglich gemacht, wird gemoppt, wird anders bewertet als seine Mitschüler. Folge, Kind hat keine Lust mehr auf Schule (2. Klasse!) und hat mitunter richtig Angst davor.


    Ich kann auch verstehen, dass die Schule gegen Aggressionen vorgehen möchte, aber jede freundschaftliche Kappelei zwischen den Jungs wird sofort bestraft :radab wohin führt das noch? Im Gegenzug dazu wurde meinem Kind die Brille breitgekloppt, gegen dieses Früchten wurde nicht vorgegangen, weil er ja ein ach so ruhiges Kind ist, aus diesem Grund geht man auch nicht gegen seine Beleidigungen vor :kopf :kotz (sorry OT)

    ich sehe das gegenteil....
    tochter konnte mit vier lesen, natürlich habe ich sie dazu getriezt und geprügelt.
    im kindergarten bekam sie ärger, als sie mit vier ihren namen schrieb, dafür ist sie zu jung.
    sie verstellt sich immer mehr und verschweigt ihr wissen.
    seit zwei wochen geht sie zur schule, außer malen ist bisher nichts passiert. ich habe dafür jeden morgen ein weinendes kind, weil sie lernen will, aber sich langweilt...
    sie ist nur noch enttäuscht von der schule. ab morgen bekommt sie extraaufgaben mit (lesen, schreiben, rechnen im bereich 20-50). vielleicht wird es dann besser....

    Bei uns ähnlich, Kind konnte mit 5 Jahren bereits + und - Aufgaben bis 12 rechnen, kurz vor der Einschulung sollte ich dann auf einmal Therapien mit ihm machen, er wäre "irgendwie anders" :radab Erstes Halbjahr in der Schule lief super, lesen und schreiben konnte er bis dato ja auch noch nicht und war mit dem Lernen dessen beschäftigt, 2. Halbjahr war der absolute Supergau, "Mami, mir ist so langweilig, ich muss immer aufpassen das ich nicht einschlafe..." Gespräch mit der Lehrerin s. o.

  • Ich sehe meine Aufgabe in der Erziehung der Kinder im vermitteln von Werte und Normen z.b. Ehrlichkeit , Loyalität, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit......eben das Handwerkszeug, dass sie befähigt ihr Leben so zu gestalten, dass es ihnen guttut und keinem anderen Menschen schadet.




    Zu ADHS- mit diesem Begriff wird äußerst leichtfertig umgegangen, ADHS-Kinder leiden, die Eltern leiden und das Umfeld leidet-also bitte kein kokettierten




    ......und ein Kind das die Sternzeichen der lieben Verwandschaft runterbeten kann ist in meinen Augen nicht hochbegabt sondern nur gut dressiert.




    ( Manche Ansichten machen mich echt sauer)


    Gruß

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von belladonna66 ()