Kur - soll ich, soll ich nicht?

  • Ach ich weiß nicht, ob ich das mit der Kur mal angehen soll oder doch nicht....


    Klar, ich bin alleinerziehend mit noch recht kleinen Zwillingen und nem pubertierenden Sohn, steh hier mit Haus und Hof allein da und bereite grad unseren Zeltabbruch vor. Ja, ich bin müde. Ich tät mir wünschen mal hier wegzukommen und überall hör ich nur "tun`s was für sich", sehr gerne, aber... WIE DENN????? Der KV hat keine Zeit, weil er sich selbst ständig mit Projekten zumüllt, aktuell hat er sich ein altes Haus gekauft, das er zu renovieren hat und wär das net, käme bestimmt was anderes. Der ist halt so.


    Ich denk mir aber, ich bin nicht erschöpft genug, damit mir eine Kur zusteht. Ich war schon ewig nimmer beim Arzt, weil ich`s net gebraucht hab. Sieht doch blöd aus, wenn ich jetzt daherkomme und um ne Kur bitte oder? :rotwerd


    Meine Mädels haben Sichelfüße und sind aktuell in Behandlung, tragen Einlagen, sollen Krankengymnastik kriegen und im Internet bin ich nun drüber gestolpert, dass man deswegen auf Kur gehen könnte :hae: Find ich zwar komisch, wegen Sichelfüßen auf Kur, aber so tät ich mich net gar so schuldig fühlen, denn wie gesagt, solang ich net umkippe, finde ich net, dass mir Kur zusteht. Bin da etwas...hm.... komisch. Ich kann net hingehen zur Krankenkasse und sagen "ich bin ja soooooooo erschöpft", weil ich mich ja noch durch den Alltag wursteln kann. Außerdem haben die mir erst nen Zuschuß zu ner Zahngeschichte bewilligt... ich hab echt das schlechte Gewissen fest im Nacken hängen... richtig festgebissen hängt`s dort. :kopf


    Was meint Ihr? Wär das was, ne Kur für uns alle und.... müsste ich mich schuldig fühlen? :rotwerd

  • Du solltest nicht warten, bis Du völlig zusammenklappst. Eine Mutter-Kind-Kur ist ja i.d.R. eine Vorsorgemaßnahme. D.h. sie dient dem Erhalt Deiner Gesundheit, oder wie die Kassen sagen, sie kommt in Frage, "wenn hierurch eine Schwächung der Gesundheit, die in absehbarer Zeit zu einer Krankheit führen würde, beseitigt werden kann".


    Wichtig ist, dass im Attest Deines Arztes ein Erschöpfungszustand mit allen weiteren gesundheitlichen Störungen (Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, häufige Kopfschmerzen) etc. aufgeführt ist. Und: Es muss ein Zusammenhang zur Mutterrolle erkennbar sein (dürfte ja nicht schwierig sein, denn als AE hast Du ja kaum Unterstützung bei der Betreuung, Erziehung, Haushalt usw). Die Erkrankung der Kinder ist für einen Mutter-Kind-Kurantrag zweitrangig. Wenn die Kinder jünger als 12 Jahre sind, muss die Kasse sie im Falle der Kurgenehmigung ohnehin mit übernehmen.


    Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen, den Antrag über eine Vermittlungsstelle laufen zu lassen. Auch wenn einige im Forum das anders sehen: Du bekommst dort alle Unterlagen und nochmals Tipps zum Ausfüllen, sie stellen den Antrag bei Deiner Krankenkasse und sie beraten Dich bei der Auswahl der Einrichtung. Und wirklich gute Vermittlungsstellen unterstützen Dich auch, wenn die Kur erstmal abgelehnt wird und Widerspruch eingelegt werden muss. Das ist leider häufig der Fall.


    Ich habe im DRK-Zentrum auf Amrum gekurt und die haben auch den Antrag für mich gestellt: www.mutterkindkliniken.de Vielleicht ist das auch was für Dich, wenn Du Dich für die Kur entscheidest.


    L.G.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Was meint Ihr? Wär das was, ne Kur für uns alle und.... müsste ich mich schuldig fühlen? :rotwerd


    Das Gefühl würde Dir spätestens dort dann genommen werden. :lach


    Na klar! Beantragen! .... und lass Dich beraten. :daumen

  • Aha - und woran erkennt man wirklich gute Vermittlungsstellen im Vorhinein ?


    ob die gut arbeiten und wirklich auch rechtlich den Druchblick haben weiß man meist erst hinterher


    Das habe in dem Kurforum wo ich bin viele Mütter leidvoll erfahren müssen.... Denen hat nämliche die Vermittlungsstelle dann eben ncith beoim Wiederspruch geholfen - oder aber zb die Beantragung einer vorzeitigen Kur von vornherein abgelehnt ( Hätte keine Chance - die kur ist dann aber druchgegangen....Ohne Hilfe der Beratungsstelle) oder best Krankenkassen werden von vorhnerhein abgelehmt , da die so gut wie nie eine Kur gehnehmigen....etc.etc


    Hilfe bei der Auswahl der Kliniken ? ja - aber nur in ihren Vertragskliniken - die wiederum von etlichen KKs nicht genehmigt werden da zu teuer.... etc.etc.

  • Ich würde keine Kur mit so kleinen Kindern antreten. Ich habe damals bewusst gewartet, bis die Zwillinge 6 Jahre waren. Kleinkinder aus ihrem gewohnten Umfeld und ihrer Routine zu reissen kann ganz schön nach hinten losgehen. Aber du kennst ja deine zwei am Besten und weißt, was du ihnen (und dir) zumuten kannst.


    Schuldig fühlen???? Wofür? Fürs Erschöpftsein? Oder was meinst du?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Erstmal ein riesiges DANKE für die Antworten :blume

    Schuldig fühlen???? Wofür? Fürs Erschöpftsein? Oder was meinst du?

    Na weil ich doch dann Kosten verursachen täte :rotwerd


    Also Amrum und so tät flachfallen, eben weil es noch so kleine Kinder sind. Ich trau mir 2-3 Stunden Fahrt ohne Probleme zu, aber alles was drüber ist, würde zu anstrengend werden. Da brauch ich ja schon ne extra Kur nur wegen An- und Abreise :lach


    Ich dachte bisher auch, dass sie zu klein sind für sowas, aber wenn ich erstmal wieder arbeiten gehe, käme ja dann noch mehr schlechtes Gewissen wegen meinem Arbeitgeber zusammen... das geht doch net, dass ich ausfalle... :nanana ;) Jetzt wär ich noch daheim und ich denke sie würden sich schon schnell einleben. Sie sind auch keine Mamahansel. Die gehen mit Jedem mit, der ihnen sympathisch ist.


    Ach ich weiß nicht...hm... ich frag mal meinen Hausarzt, was der meint. Ich kann ja nach Gunzenhausen, da kann ich notfalls nachts heimfahren, wenn die Kleinen keine Ruhe geben. Ist nämlich nur 20 Min. von mir weg :D

  • Für die Immumstimulierung bringt eine Kur so nahe aber ncith wirklich was... Das weißt Du schon ? Da ist eher reizklima förderlich...


    ich habe seit meiner ersten Kur an der Nordsee keine Infekte mehr gehabt und habe vorher alles gehabt was nur irgendwo rumschwirrte...


    Wie jung sind denn deine Kinder ?


    Bei den kleinen ist nicht so sehr die Betreuung das Problem sondern eher die anfälligkeit für Krankheiten ( Druchfall , Infekte etc ) die sich ja in Kliniken oft häufen.... Und dann ist man in Quarantäne und hat nix von einer Kur...
    Man muss auch aufpassen das das Kurhaus kleine Kinder nicht nur zu den Anwendungen der Mutter betreut... das ewige hin und Herbringen kann in ziemlichen Stress für Muter und Kind ausarten....


    In dem Kurforum in dem ich bin sind etliche die gesagt haben: Nie mehr Kur mit so kleinen Kindern unter 3.... Andere wiederum fanden es gut... ich denke da liegt auch viel an der orga im Kurhaus..


    was meinst Du wieviel Kosten du Verursachst wenn Du einen richtigen Burn-Out bekommst weil Du nicht vorsorgst und rechtzeitig was machst.... das wird dann erst richtig teuer..

  • Hi TiMiDa,
    schau mal nach dem Haenslehof im Schwarzwald. :sonne


    Zur Kur hatte ich immer Salix/Rhus dabei - Magen-Darm-Grippen waren daher nicht das große Problem.

  • Gegen Rota oder Noro wird das wohl kaum helfen.... Sorry Maschenka - geht leider in vielen Kurgängen um und erwischt vor allem die Kleinen schwer....


    Im Sommer ist generell das Risiko für solche Erkrankungen deutlich niederiger...

  • Meine Zwerge sind ziemlich zäh, also eigentlich waren sie noch nie krank. Mal bissi Fieber und einmal bisher bissel rotzig, aber das war`s. Netmal den langen letzten Winter hatten sie was. Auf ihr Immunsystem bin sogar ich neidisch ;) Von daher hab ich in die Richtung eher weniger Bedenken.


    Achja, irgendwer hat gefragt. 19 Monate sind sie alt.


    Schwarzwald klingt gut :D


    Ich glaub echt, mir tät`s nix schaden. Ich les grad das von Marlene oft empfohlene Buch und jetzt kommt nochmal richtig viel alter Dreck hoch.... Mir wird`s grad echt zuviel, hab grad wieder nen Streit mit meinem Ex angezettelt :kopf Ich mein... ist egal bei ihm, hat er verdient und wenn`s raus muss..... besser bevor`s bei mir irgendwo rumgärt.


    Morgen ruf ich den Hausarzt an...tschacka.....

  • Ich les grad das von Marlene oft empfohlene Buch und jetzt kommt nochmal richtig viel alter Dreck hoch.... Mir wird`s grad echt zuviel, hab grad wieder nen Streit mit meinem Ex angezettelt :kopf Ich mein... ist egal bei ihm, hat er verdient und wenn`s raus muss..... besser bevor`s bei mir irgendwo rumgärt.


    Morgen ruf ich den Hausarzt an...tschacka.....


    Tu das. Wenn der Dreck hochkommt ist's gut. Die helfen jetzt beim Sortieren, Wegpacken und Ich-Werden.


    Auch wenn Du's nicht gewöhnt bist, weil du es vermutlich nie durftest: Jammern kann bei solchen Sachen nicht schaden!


    Bei der Auswahl der Kurklinik lässt Du Dir einfach helfen. Die Zwillis haben sich ja, da darf es gerne mal eine Kurklinik sein, die auch Kleinkinder betreuen.

  • Na weil ich doch dann Kosten verursachen täte :rotwerd



    Genau! Unmöglich ist das. Ich weiß auch nicht, was andere Mütter sich da so einbilden. Überlegt mal, was da für Gelder rausgeschmissen werden. Meiner Meinung nach, sollten Kuren generell abgeschafft werden. :bldgt:




    ;)
    Kiki



    P.S. Manno, sieh zu, dass du den Antrag bekommst und such dir ne schöne Klinik aus. :daumen

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Naja, nach der Nacht ist es mir echt vergangen. Ab halb drei ging`s los und an Schlaf war erst wieder nach sechs Uhr zu denken.


    Was die Kosten betrifft... ja, Ihr habt ja Recht. Ich bin so erzogen worden, immer schön bescheiden und man muss sich immer aufrappeln, Krankheit ist kein Grund, um nicht zur Schule zu gehen usw. :rotwerd


    Ich werd`s nur etwas verschieben, bis sie wenigstens zwei sind. Und alle Zähne haben :ohnmacht:

  • Was die Kosten betrifft... ja, Ihr habt ja Recht. Ich bin so erzogen worden, immer schön bescheiden und man muss sich immer aufrappeln, Krankheit ist kein Grund, um nicht zur Schule zu gehen usw. :rotwerd


    Deswegen hat das in dem Buch so gut mit Dir geklappt. :D


    Neeeee Du, kneifen gilt nicht.
    Tu was für Dich und zwar sofort.


    :amok: *hugh* Tante Marlene hat gesprochen. :amok:

  • Fahre lieber jetzt.


    Ich war mit meinen in Kur da waren sie gerade ein Jahr alt.Auch Zwillinge.
    Meine Tochter war ein Schreikind.Aber mir wurde auch Nachts wunderbar geholfen.
    Als wir heim kamen hat meine Tochter das erste mal durchgeschlafen.
    Es gibt auch extra Zwillingskuren.Da war ich und kann es nur empfehlen.
    In den Zwillingsdurchgängen wird mehr Kinderbetreuung und hilfe angeboten als in den normalen Kurdurchgängen.


    Ich war damals in Grafenau und es war sehr schön.


    Nur Mut!!!


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Kur - ich soll!


    Sagte mir gestern nochmal eindringlich meine Schwester, als ich bei einem Telefonat gestern abend jämmerlich in Tränen ausgebrochen bin :(


    Entscheidung ist gefallen, denn ich sehe es selbst ein. Ich krieg die Kraft nicht mehr her und gehe langsam aber sicher kaputt hier. Aber ich muss ja noch ein Jahr durchhalten, meine nächsten Schritte kosten auch wieder viel Kraft und meine süßen Kinder erst.... sie sind soooo anstrengend grad, aber das gehört ja auch dazu, es ist auch schön, dass sie so lebhaft sind, voller Lebensfreude, den Schalk im Nacken und sie sind so bezaubernd süß. Diese Phase in ihrem Leben will ich nicht mit dünnem Nervenkostüm irgendwie rumbringen, sondern mich ihrer erfreuen, mit ihnen lachen und rumtoben. *seufz*


    Also gut jetzt, net weiter flennen, muss ja weitergehen, mein Hausarzt ist leider in Urlaub, den wollte ich heute nämlich gleich anrufen, aber ab Montag wieder erreichbar und ich denke Grafenau ist eine gute Adresse für uns, falls ich das auch genehmigt bekomme.