Gemeinsames Sorgerecht - Papa muss ins Ausland .. und nun?

  • So, ich hab mal wieder ein Problem..
    Mit dem Papa meiner Tochter habe ich gemeinsames Sorgerecht. Bisher brauchte ich keine Unterschriften von ihm.
    Nun kann es aber in der nächsten Zeit sein, das er vorübergehend für ein paar Wochen relativ kurzfristig ins Ausland muss.
    Nun geht ihm die Muffe, ich könnte ja ausgerechnet in DER Zeit eine Unterschrift von ihm brauchen.


    Das Jugendamt konnte mir leider keine besonders gute Auskuft geben.
    Kann man sich für die Zeit irgendwie absichern - über einen Notar o.ä. - mit einer Art Generalvollmacht oder sowas?
    Es geht nur um die Zeit während des Aufenthalts im Ausland.


    Ich wüsste außer Reisepass beantragen oder geplante Operationen jetzt gar nicht wofür ich seine Unterschrift bräuchte.
    Aber man weiß ja nie ...


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen für mich?

  • Okay. Falls Du ihm also ganz dringend eine Unterschrift abringen musst, wirst Du ihm die Unterlagen faxen und er kann sie dann per Federal Express über Nacht zuschicken oder so.


    Meinst, er wäre dann beruhigt? :lach

  • Er kann beruhigt fahren.


    Längerfristige Dinge wie Anmeldung zur Schule oder eine langfristig angelegte Behandlung werden ja nicht anfallen.


    Er wird ja ein Handy dabei haben und kann seine Zustimmung ggf. per Handy geben. Bei Notfall OPs kann ein Arzt aber auch behandeln, wenn du zustimmst, er nicht erreichbar ist, aber von seiner Zustimmung ausgegangen werden kann.


    Bei kleineren medizinischen Behandlungen brauchst du keine Unterschrift.


    Eine langfriste Psychotherapie (oä.), falls erforderlich, kann ein paar Wochen warten.


    Was soll also passieren?

  • Jeder andere ja ... DER nicht! :pfeif


    Okay. Dann versprich ihm, ihm beim kleinsten Husten zu informieren, damit er notfalls sofort heimreisen kann, um dem Hustensaft zuzustimmen. :D


    Süß isses ja schon irgendwie.... :lach

  • Segelpapa ich weiß es auch nicht, es ist zum Haare raufen.
    Ich kann aber auch argumentieren wie ich will ... *argh*


    Marlenchen - süss .. naja .. *lach*
    Überfürsorge kann auch nerven.
    Aber er hat ja auch 12 Jahre nachzuholen. :sonne

  • Er wird ja ein Handy dabei haben und kann seine Zustimmung ggf. per Handy geben. Bei Notfall OPs kann ein Arzt aber auch behandeln, wenn du zustimmst, er nicht erreichbar ist, aber von seiner Zustimmung ausgegangen werden kann.

    Also per Handy geht das bestimmt nicht, da kann sie auch einen anderen Mann anrufen der dann ein ok gibt. :nixwieweg

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • und ? haste ihm die reise verboten ? :lgh


    ich musste echt so lachen , marlene hat super voschläge :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von pares ()