Schläft nicht ein?

  • Hallo zusammen..



    Weiss leider keine bessere Überschrift..


    Zur Erklärung - Sohnemann ist 2Jahre/4Monate, macht keinen Mittagschlaf mehr (seit er ca 2J.ist?!) und schläft dafür 18:30/17h... Ich bleibe bei ihm, bis er eingeschlafen ist (Geschichten vorlesen, kuscheln etc :-) ). Er schläft in seinem Bett, habe so ein "halbes Gitterchen" am Bett, wo er alleine aussteigen kann (nur halb beim drehen nicht rausfällt). Bei mir im Bett schläft er wirklöich nur, wenn er zB krank ist.



    Das Problem... Seitca 1 Woche ist abends IMMER Theater! Jeden Abend! Er wechselt sich ab mit Äusserungen wie "Mamas Bett", dann wieder "seinBett" abewr auch Sachen wie "runter" (er weiss anscheinend dass ich dann nach unten gehe) und "Kakao" :-) Das bedeutete bis jetzt, dass ich 1,5-2Stunden brauchte, bis er schlief -obwohl er totmüde ist!! Verstehe nicht, was sein Problem ist, ich mache alles genau wie vorher (Rituale).. Ich vermute, dass er quasi Angst hat was zu verpassen, deshalb mit nach unten möchte bzw bei mir sein will....



    Aber tut mir leid, ich bin abends auch ffroh, wenn ich mal "Freizeit" habe und entspannen kann und es macht mich wahnsinnig, wenn ich icht weiss, was sein Problewm ist... Habe alles versucht, die ersten Tage laaaange hantiert damit er in seinem Bett schläft (und sich vielleicht nicht an mein Bett gewöhnt) dann habe ich probiert, vielleicht will er wirklich MAL in meinem Bett schlafen, da die letzen 3 Tage genau dassdelve Theater.... Heute hatte ich "Glück" und war machmittags verabredet, er hatte dort sein Abendbrot bekommen und ist mir auf dem Rückweg eingeschlafen, er liegt jetzut schön brav in seinem Bett un d Mutter kann mal entspannen :-)



    Havbt ihr Tips?

  • Das kenn ich von meiner auch.
    Das hatte sie immer wieder Phasenweise, noch heute.
    Sie hatte auch so mit zwei Jahren eine sehr schlimme Phase wo sie schon um 17Uhr im Bett lag weil der Mittagsschlaf einfach fehlte. Dafür stand sie aber schon um 5Uhr auf.
    Das Zubettgehen hat Ewigkeiten gedauert und nur Zheater. Ich durfte das Zimmer bloß nicht verlassen.


    Hab dann angefangen das sie erst um 19Uhr ins Bett gegangen ist und dann wurd es besser.
    Heute mit 4 Jahren hab ich die Zeit wieder anpassen müssen und sie geht um 19:30 ins Bett mit anschließendem Ritual von ca. 30 Min. (Zähneputzen, Klo, Buch vorlesen, Kasette hören) und schläft um ca. 20:30 ein. Das aber dann allein. Ab 20 Uhr ist bei mir Feierabend und ich steh nicht mehr zur Verfügung ausser natürlich bei wirklich lebenswichtigen Dingen ;) .
    Die Kassette hab ich sehr früh eingeführt damit sie einfach einen Grund hatte liegen zu bleiben.


    Die Kinder haben eigendlich gar nix. Sie wollen Grenzen testen und wollen auch nichts verpassen. Dann kommen irgendwann so Sachen wie: Hab noch Durst, muss noch Pipi machen, Mama ich will Dir noch was sagen :crazy
    Da hilft es nur hart zu bleiben. Das Zubettgehen möglichst kurz halten und danach ist Feierabend ein für alle mal ohne Ausnahmen.
    Wünsche Dir das die Phase schnell vorbeigeht.


  • Zur Erklärung - Sohnemann ist 2Jahre/4Monate, macht keinen Mittagschlaf mehr (seit er ca 2J.ist?!) und schläft dafür 18:30/17h... Ich bleibe bei ihm, bis er eingeschlafen ist (Geschichten vorlesen, kuscheln etc :-) ). Er schläft in seinem Bett, habe so ein "halbes Gitterchen" am Bett, wo er alleine aussteigen kann (nur halb beim drehen nicht rausfällt). Bei mir im Bett schläft er wirklöich nur, wenn er zB krank ist.


    Das Problem... Seitca 1 Woche ist abends IMMER Theater! Jeden Abend! Er wechselt sich ab mit Äusserungen wie "Mamas Bett", dann wieder "seinBett" abewr auch Sachen wie "runter" (er weiss anscheinend dass ich dann nach unten gehe) und "Kakao" :-) Das bedeutete bis jetzt, dass ich 1,5-2Stunden brauchte, bis er schlief -obwohl er totmüde ist!! Verstehe nicht, was sein Problem ist, ich mache alles genau wie vorher (Rituale).. Ich vermute, dass er quasi Angst hat was zu verpassen, deshalb mit nach unten möchte bzw bei mir sein will....


    Aber tut mir leid, ich bin abends auch ffroh, wenn ich mal "Freizeit" habe und entspannen kann und es macht mich wahnsinnig, wenn ich icht weiss, was sein Problewm ist... Habe alles versucht, die ersten Tage laaaange hantiert damit er in seinem Bett schläft (und sich vielleicht nicht an mein Bett gewöhnt) dann habe ich probiert, vielleicht will er wirklich MAL in meinem Bett schlafen, da die letzen 3 Tage genau dassdelve Theater.... Heute hatte ich "Glück" und war machmittags verabredet, er hatte dort sein Abendbrot bekommen und ist mir auf dem Rückweg eingeschlafen, er liegt jetzut schön brav in seinem Bett un d Mutter kann mal entspannen :-)

    Entspann Dich, er hat kein Problem, sondern Dich ganz schön im Griff ;) Außerdem testen sie immer mal wieder.


    Wir haben ab und an auch Phasen, wo es in einer Tour geht "Milch! Schnulli! Wasser!"- wenn ich es dann aber anbiete, will sie es nicht.


    Versuch mal Folgendes:


    1. Bloß nicht mehr so spät schlafen lassen (17 Uhr)! Ist ja klar, dass er dann abends nicht ins Bett will, weil er ja quasi ausgeschlafen ist. Oder meinst Du, er geht schon 18 Uhr ins Bett? Dann ist er übermüdet, weil er keinen Mittagsschlaf hatte. Dann: Mittags konsequent eine Stunde hinlegen, solange, bis er wieder mittags schläft.


    2, Nicht bei ihm bleiben, bis er schläft, sondern eine Geschichte, Gutenachtkuss und gut ist. Auch nicht, wenn er jammert.


    3. Konsequent bleiben, nicht mal in Deinem, dann wieder in seinem Bett, sondern in SEINEM.


    4. Augen zu und durch! Du hast Deinen abend für Dich verdient und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

  • Meine Tochter schläft bei mir ein ( ich trage sie dann
    später in ihr Bett)


    Ich habe in den letzten 2 Stunden nur noch das nötigste
    Licht an und wie spielen noch ein kleines Spiel. Natürlich fällt es trotzdem
    manchmal schwer einzuschlafen aber ich sage dann „ Du musst jetzt einschlafen“ und
    wenn das nicht klappt „ du musst wenigstens die Augen zu machen“ Diese klare
    Ansagen helfen am besten. Sie kuschelt
    dann bis sie eingeschlafen ist.
    Die Zeit des Einschlafens ist für die kleinen die schwerste
    des Tages. Den Stress des Tages hinter sich lassen und ruhe finden, ist etwas
    das erst mühsam erlernt werden muss.


    Lies mal unten die rosa Schrift.


    Kinder in dieser sensiblen Fase im Zimmer alleine zu lassen,
    hilft zwar der Mutter, ist für die Kinder aber wie ausgegrenzt werden wenn es die
    Mutter am meisten braucht.


    Oft wird ins Zimmer schicken später ja sogar als Strafe
    eingesetzt. Ich halte da gar nichts von.


    Jedes Kind ist verschieden und es gibt Kinder die kommen gut
    damit zu Recht alleine einzuschlafen. Aber wenn sie signalisieren, dass es
    schwer fällt sollte das Mutterherz entscheiden.


    Lies mal unten die rosa Schrift


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Bummelliese: Du solltest etwas differenzierter erklären.


    Natürlich sind Nordeuropa und USA die einzigen "Länder" in denen Kinder im eigenen Zimmer schlafen, überall anders in der Welt wird meist ncoh das Familienbett praktiziert, in Bali glaubt man z.B., das Geister die Seelen rauben, wenn Menschen alleine schlafen.


    Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass auch Kinder klare Regeln brauchen. Und klar heißt: Entweder Familienbett ODER nicht.
    Nicht hin und herwechseln.


    Zwei Stunden lang beim Kind zu sein, damit es einschläft, halte ich für zu viel. Meine Tochter (von Wachstumsschüben abgesehen), schläft seit 6 Monaten im eigenen Zimmer und schläft auch sofort ein, wenn das Licht nach der Geschichte, dem Gebet, und dem Kuss (max. 20 Minuten) ausgeht. Sie kann so auch nachts, wenn sie alleine aufwacht, wieder viel einfacher in den Schlaf finden, weil sie sich, trotzdem ich nicht bei ihr bin, sicher und geborgen fühlt.


    Deine Argumente zählen also nicht, noch weniger das, die TS wolle ihr Kind "abschieben".
    Das ist ja ganz daneben. Abgesehen davon, dass viele Kinder (wie meine Tochter) in meinem Bett gar nicht schlafen können (weil sie da nicht zur Ruhe kommt), hat sie aber auch natürlich ein Anrecht darauf, wenigstens abends mal zwei, drei Stunden für sich zu sein und Kraft zu tanken. Bei uns ist um 20 Uhr Mamazeit - wenn nicht dazwischen kommt wie Schmerzen, KRankheit etc. pp. Punkt.


    Auch das "Ins Zimmer schicken" wird oft falsch verstanden, es dient lediglich dem Runterkommen in extremen Trotzphasen, wobei die Tür natürlich offen bleiben soll.


    Bitte informiere Dich doch erstmal richtig über das von Dir teilweise zitierte (z.B. sehr gut das Buch "Born to be wild" über die Evolution des Kindes). Auch das Schlaflernbuch, obwohl oft verteufelt, ist nicht so verkehrt.


    LG Bri

  • @ Brie 75


    Du bist sicherlich die großartigste Mutter der Welt und niemand kann Dir das Wasser reichen.
    Besonders das meine Argumente nichts Zählen zeigt wie flexibel und tolerant Du bist.


    Nur, dass Du behauptest ich würde aus einem Buch zitieren das ich nie gelesen habe und das Du behauptest ich würde de Mutter Vorwürfe machen sie wolle Ihr Kind Abschieben. Das verbitte ich mir.


    Und lass doch die Leute auf Bali glauben was sie wollen, Du glaubst ja auch an Gott.
    Ich glaube da doch ehr, dass die Leute in Bali sich niemals abfällig gegen Änderglaubende äußern würden.


    Ich fände es gut wenn Du mehr auf Die TS eingehen würdest als andere zu
    kritisieren, Das hilft hier nienanden weiter.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hallo :-)
    Bücher, die mit "Jedes Kind/kann/muss/soll..." anfangen, kann man sowieso getrost in die Ecke werfen :D


    Also, genauso individuell wie wir Erwachsenen sind numal auch unsere Kinder.
    Ich kenne ein Kind, das hat mit sechs Wochen durchgeschlafen, meine Tochter macht das erst, seitdem sie zwei ist.
    Sie ist mit 11 Monaten gelaufen, ein bekanntes Kind erst mit 18 Monaten.


    Wenn ich bei meiner Tochter mal bei irgendwas eine Ausnahme mache, dann kann sie sich ohne irgendein Problem trotzdem
    wieder in die Routine des Vortages einfinden.
    Der Sohn meiner besten Freundin braucht z.B. GANZ klare Regeln und würde das nicht tolerieren.


    Will sagen:
    Jede Mutter und jeder Vater müssen einfach den eigenen Weg finden.
    Und wenn das Bauchgefühl der TE sagt, Kind soll mit in MEIN Bett, ja dann Bitte doch.


    Meine Tochter schläft seit ihrer Geburt neben mir und ich freu mich nicht wirklich auf den Tag,
    an dem sie auszieht.
    Für mich war klar, als ich dieses kleine Wesen das erste Mal in den Händen hielt, dass ich sie niemals in einem
    anderen Zimmer schlafen lassen könnte, bis sie das irgendwann selber äußert.
    ( Übrigens hatte sie auch die "Ich-will-nicht-ins-Bett-Phasen" )


    So, soweit zu MEINEM Kind ;-)


    Steffi

  • Oh oh, habe ich hier ungewollt eine Diskussion entfacht? :hae: Sorry, wollre ich nicht..



    Nochmal, den Mittagschlaf will er nicht mehr machen schon ewig nicht mmehr, auch gemeinsam auf der Couch oder ähnliches liegen kuscheln etc half nicht, da habe ich aufgegeben - zwingen tu ich ihn nicht! - und deshalb meist 18 Abendbrot, dann gehtßs danach hoch (Zähne putzen, waschen, Pamip wechseln) und mit ihm ins Bett (Geschichten vorlesen, kuscheln etc) also easy Tagausklang...... Und dass ich dabei bleibe, ist ähmm für ihn wichtig, er fängt an zu "brüllen" wenn ich auch nur auf Klo muss.. Finde ich ok, er schlief SPÄTESTENS um 19......



    Nur jetzt sagt er dauernd "runter" (habe 2 Etagen und Schlafräume sind von uns beiden oben obwohl ich unten nix gravierendes mache - mal TV,PC,Haushaltkram (bügeln putzen etc etc)....



    Guuut, auf der einen Seite denke ich "NIX oben Bett bleiben schlafen" aber ich weiss von ihm, er hat viel,es "phasenweise" gehabt (zB wollte zeitlang ur bei mir bleiben, Theater wenn KV kam; hat mal zeitlang getreten vonm Feinsten da brachte alles "schimpfen" nix; er hat mal Haare gezogenetc etc) und egal, wie man darauf reagierte, es kam nicht großartig an.... Vielleicht ist das jetzt auch wieder eine Phase (die mich wegen unruhigen Schlaf viiieeeel altern lässt :-) )..



    Gestern ist er ja eingeschlafen, ich habe ihn in seinem Bett hin gelegt, war dann unten und kam später zum schlafen ins Schlafzimmer und sehe Sohni SCHLAFEND bei mir :-) Und wach gemacht habe ihn nicht, sondern schlafen lassen.



    Heute waren wir auch lange unterwegs, er wollte partout nicht im Auto einschlafen, wir also zu mir und auf sein "rnter" habe ich ihn an meiner ganzen Arbeit (Schmutzwäsche, spülen etc( teilhaben lassen damit er sieht es passiert ja gar nix besonderes, und ist innerhalb paar Minuten in meinem ett eingeschlafen...#




    Wie gesagt vielleicht nur Phase, die bald wieder vorei geht?? Wenn er krank ist, in meinem Bett finde ich legitim, weil er´s dann ohne Problem aktzeptiwert, wenn er wieder in seinem Bett schläft.......

  • Ach so, 1 Woche Krankenhaus war er 2x wach, 1 Woche zu Hause auch 2x wach, 3 Lebenswoche 1x wach und ab da an 10-14 Stunden durchgeschlafen!! :strahlen Bei mir im Schlafzimmer hat er genau 6 Wochen im "Stubenwagen" geschlafen, danach sein Bett - ohne Probleme....




    Dass er MAL wach wird, finde ich ok (Träume, Tag verarbeiten oder ähnliches) aber dann war ich nur paar Minuten bei ihnm nachts und er schlief sofort weiter.....

  • Naja, bin etwas ratos, weil sovieles nicht half. Deshalb habe ich ihn gestern undheute in meinem Bett und ich ECHT nur hoffe, eine Phase und er schläft wie vorheri seinem Bett..... das wollte er noch nie, entweder partout in meinem Bett oder mit nach unten gehen.,



    Hmmmm........



    Soo mein Bettchen ruft....... Morgen kommt KV und nimmt ZUM ERSTEN MAL in den 2J.4Monaten Kind mal für 3 Stunden mit........ Wollte er nie, mal sehen, ob und wie´s klappt......



    Wenn´s nicht klappt, wird er einen Teufel tun und mir das erzählen "ohh allexs super geklappt" :( :(