BverfG Vater hat ein Recht aufs Sorgerecht

  • @ babbedeckel: ich schrieb vor dem hintergrund meiner eigenen geschichte


    "mein" kv hat sich weder in der schwangerschaft noch danach um IRGENDETWAS gekümmert...er zahlt nix, wollte seine tochter noch NIE sehen, mit dem thema vaterschaftsanerkennung "beschäftigt" er sich erst seit ich mit einer vaterschaftsfeststellungsklage gedroht hab...praktischerweise hat er sich zu beginn der schwangerschaft auch noch arbeitslos gemeldet..wenn er also das gsr beantragen würde, bekäme er auch noch pkh.....ich aber nicht, denn neben dem full-time job baby gehe ich auch noch einer geregelten arbeit nach....


    klar wäre dein fall anders wenn es das gsr nicht gäbe....und ich habe in meinem posting auch eingeräumt dass ich die gesetzesänderung den sich kümmernden vätern von herzen gönne, aber in meinem fall weiß ich wirklich grad nicht so wirklich ob ich :amok: , :nawarte: oder :kotz soll...

  • Um das noch präziser auszudrücken:


    Ich hatte schon immer die "Sorgen" und der KV schon immer die "Rechte".


    Und gemeinsam haben wir dann das "Sorgerecht". :hae: 8)

    tja, genau so kenn ich das bisher auch. da hört man nur rechte und bei den pflichten wird sich aus dem staub gemacht..die sog. drecksarbeit bleibt
    dann bei der mutter :hae:

  • für all die betreuenden elternteile in diesem forum, die sich seit jahren um jede unterschrift streiten müssen, die unterhaltszahlungen hinterher rennen müssen und fast schon betteln müssen, damit der andere elternteil seiner umgangspflicht nachkommt und und und ist dieses urteil ein schlag ins gesicht....


    - An Umgang und Unterhalt ändert das Urteil ja nichts. Insofern ist das mit dem Schlag ins Gesicht nicht zu verstehen. Die Anzahl der erforderlichen Unterschriften ist begrenzt.


    Zur Sache noch einmal:
    - Ich sehe die Entscheidung als einen von vielen Bausteinen zu einer vernünftigen Gestaltung des Familienrechts.


    An anderer Stelle ist (mir auch) negativ aufgefallen, dass derzeit nur 10% der AEs Väter sind und dass dies sogar weniger ist als vor ca. 10 Jahren (damals 13%). Ich glaube, dass das automatische ASR für Mütter bei unverheirateteten Eltern ein bedeutsamer Grund für den geringen AE-Väter Anteil ist. Mein Hoffnung ist, dass die Änderungen im Familienrecht, die für Betreuungsunterhalt eine Einzelfallprüfung vorsieht und ein (hoffentlich) automatisches GSR zu Beginn auch bei unverheirateten Paaren Faktoren sein können, die den Väter-Anteil bei AEs erhöhen werden. Denn mehr als 10% der Väter sind gute oder bessere Bezugs-förder-Versorgepersonen für ihre Kinder.


    Ein angenehmer Nebenaspekt eines automatischen GSR wäre: Die Bezugslänge des Elterngeldes war bisher ein wichtiges Argument für unverheiratete Mütter das ASR zu behalten (14 Monate mit ASR, 12 Monate mit GSR). Dieser Unfug würde mit einer automatischen Normlösung für ein GSr beendet.

  • hätte ich kein GSR gehabt, so wäre ich jetzt kein betreuender ET. Dafür durfte ich Ehegattenunterhalt blechen


    Schatzilein, dir und allen die sich um das Wohl ihrer Kinder wirklich kümmern gönnt sie das doch auch.



    Aber man kann das geteilte Sorgerecht halt auch nutzen um dem anderen Elternteil gut einen auszuwischen. Diese Erpressungen gehen in beide Richtungen. OK, vielleicht nicht beim Kiga, aber bei vielen anderen Dingen. Wie schon gesagt, wenn die Eltern sich nicht grün sind, kann kein Gesetz das ändern.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallöchen ihr Lieben,
    jaaaa... endlich kann ich euch meine Meinung sagen und mir den einen oder anderen Rat von euch einholen.
    Kurz zu mir... Mit 16 wurde ich von meinem damaligen Freund nach, wenns hoch kommt, 4-5 Tagen Beziehung geschwängert. Die ganze Schwangerschaft über waren wir zusammen. In dieser Zeit habe ich bemerkt das er ein ganz schönes Alkohol- sowie Spielproblem hat. Er kam von Arbeit nimmt sich ein Bier ging eine Etage höher und spielte mit seiner XBox360 Konsole. Nach 5 Minuten kam er runter um sich das nächste Bier hoch zu holen. Dies ging die ganze Zeit so. Natürlich war mein Wunsch das Kind gemeinsam groß zu ziehen, weshalb ich oft versuchte mit ihm zu reden. Sinnlos. Im Kreissaal war er dabei. Als er dann die Nabelschnur durchgeschnitten hatte, ging er raus holte sich Bier und fuhr nach Hause um zu zocken. Es änderte sich nichts als meine bezaubernde Tochter da war. Ganz im Gegenteil es/er wurde schlimmer. Bsp.: Mir fiel eines Abends auf das ich was wichtiges vergessen hatte zu besorgen. Da es kurz vor 20 Uhr war wollte ich meiner Tochter nicht antun da nochmal mit zu kommen. Ich bat den Herren der Schöpfung auf die Kleine aufzupassen, worauf die Aussage folgte: "Siehst du nicht das ich gerade Spiele!?!" Zum Glück war ein Kumpel da der schnell einspringen konnte. Ich war schockiert doch blickte ich immernoch durch die rosarote Brille. Es hörte nicht auf. Er ging Nachts weg und ich musste ihn blutüberströmt und natürlich besoffen von sonstewo abholen und und und. Die "Beziehung" (wobei man sich trotz nebeneinander sitzend SMS schreiben musste um mit einander zu kommunizieren) endete als er auf mich los ging....natürlich mit 3,8 im Kessel. Ich wollte mein Kind schützen und verbat ihm den Kontakt zu mir und dem Kind. Er ging zum Jugendamt und beschwerte sich. Diese riefen bei mir an und wollten mich fertig machen. Ich dachte mein Schwein pfeift. Menschen die keine Ahnung haben was ich alles durchgemacht habe wollen mich dazu zwingen einem solchen Typen mein Kind in die Hände zu drücken. Klar ist es auch sein Kind. Doch ich bin mir sicher mein Kind ist mir in 20 Jahren dankbar für dieses Verhalten. Ich möchte ihr um Gottes willen nicht ihren leiblichen "Erzeuger" verheimlichen, wenn sie soweit ist, wird sie es erfahren. (Der Vater verlangt es jetzt schon und sie wird im Oktober erst 2) Nun habe ich diesen Bericht gesehen und bekomme langsam aber sicher Panik. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wer mit meinem Kind umgang hat und wer nicht. Ich verbiete ihm auch nicht den Kontakt zum Kind, vorrausgesetzt das Treffen findet bei mir statt. Er will nun das ich ihm die Kleine übers WE gebe, was er sich sowas von abschminken kann. Hatte ich schon erwähnt das er sich nie gewaschen hatte??? Das ich ihn dazu zwingen musste in die Wanne zu gehen, damit ich ihn überhaupt anfassen konnte??? Ich musste betteln. Zwischenzeitlich hat er auch noch Fotos von meinem Kind online zum verkauf freigegeben...


    Und aus diesem Grund ist meine Meinung zu dieser Gesetzgebung... OMG der Staat wird immer verrückter. Sollte in meinem Fall in der Hinsicht was entschieden werden und zwar für den KV, dann raste ich aus und da müssen alle erst über meine Leiche gehen um an mein Kind ran zu kommen. Ich sorge mich sehr gut um mein Kind ich liebe es über alles und mitlerweile hat sie ihren Papa selbst gefunden (mein neuer Lebensgefährte). Er kümmert sich wunderbar um mein Kind und ist auch das absolute Vorbild. Wir sind eine glückliche kleine Familie.
    Ich bin der Meinung das der Staat mal aus der Vergangenheit in die heutige Zeit kommen soll. Früher hatten die meisten Väter noch interesse. Es sind Einzelfälle gewesen wo einer dem Kind was böses wollte. Doch heut sieht alles anders aus. Gerade bei den jungen Paaren. Hier in der Gegend nehmen 60% Drogen (alk engeschlossen) 30% Haben kein Interesse an den Kindern und die letzten 10% sind die goldenen Engel für jede Kleinfamilie. Vielmehr sollte sich Papi Staat mal um die Begründung dafür kümmern. Warum nehmen viele Jugendliche Drogen usw? Warum haben sie keine Perspektive? Aber ich merke ich schweife zu weit aus. Doch eben das sollte man bedenken. Es gehört mehr dazu als nur ein Faktum...


    Entschuldigung für dieses durcheinander geschriebene, aber ich bin total hm... Mischung aus wütend,traurig,verängstigt....usw.

  • Sorry, weiche vom Thema GS ab...


    Nein, eigentlich nicht. Es wird sich wohl einiges ändern in Zukunft. Da ist es wichtig das zu wissen. Und wenn man (wie so viele hier) einen etwas unfreundlichen anderen Elternteil mit Machtgelüsten hat, ist man gut beraten, sich hier zu informieren.


    Ja und .... hätte ich kein GSR gehabt, so wäre ich jetzt kein betreuender ET. Dafür durfte ich Ehegattenunterhalt blechen


    Bei allem Respekt. Euer Lebensweg weicht ab von dem Lebensweg derjenigen, die über dieses Urteil traurig sind. Du und Deine Holde ... ihr hattet gemeinsame Ziele, eine gemeinsame Zukunft, Pläne. Ihr hattet Verantwortung füreinander übernommen (Heirat) - das sind absolut andere Vorbedingungen als bei denjenigen, die hier das Urteil nicht gut finden.


    Mir ist klar, dass Du aus dieser Sichtweise argumentierst und fühlst.
    Aber akzeptiere auch die Angst derjenigen (Frauen), die terrorisiert werden ... und deren Leben sich vielleicht noch mehr zum Schlechteren ändern könnte.


    tja, genau so kenn ich das bisher auch. da hört man nur rechte und bei den pflichten wird sich aus dem staub gemacht..die sog. drecksarbeit bleibt
    dann bei der mutter


    Nein, niemand hat die Drecksarbeit mit Kindern!


    Bei allem Respekt vor Deinen Gefühlen. So eine Denke hat kein Kind verdient.

  • :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Kenne jetzt schon viele Antworten auf Beitrag von Supermutti.

  • Hier in der Gegend nehmen 60% Drogen (alk engeschlossen) 30% Haben kein Interesse an den Kindern und die letzten 10% sind die goldenen Engel für jede Kleinfamilie.


    Da hast du dir ja eine schöne Gegend ausgesucht, wenn deine Statistik stimmt. :hae:


    Und weil diese Probleme (insbesondere Alk und Drogen) sich statistisch bei Frauen und Männern nicht unterscheiden, müssten bei euch auch 60 % der Frauen ein Drogen/Alk-Problem haben. Vor solch einem Hintergrund werden Fragen nach der Gesetzgebung zu ASR oder GSR relativ unbedeutend.

  • sorry, hab mir schon gedacht, dass es evtl. nicht richtig verstanden wird :anbet deshalb hatte ich aus SOG. geschrieben.

  • Ich begrüße das Urteil.


    Und vielleicht wären viele der Fälle, die jetzt angeblich dagegen sprechen, gar nicht so eskaliert wenn es das früher schon gegeben hätte und Väter nicht als Eltern zweiter Klasse behandelt werden würden.

  • Und aus diesem Grund ist meine Meinung zu dieser Gesetzgebung... OMG der Staat wird immer verrückter. Sollte in meinem Fall in der Hinsicht was entschieden werden und zwar für den KV, dann raste ich aus und da müssen alle erst über meine Leiche gehen um an mein Kind ran zu kommen. Ich sorge mich sehr gut um mein Kind ich liebe es über alles und mitlerweile hat sie ihren Papa selbst gefunden (mein neuer Lebensgefährte). Er kümmert sich wunderbar um mein Kind und ist auch das absolute Vorbild. Wir sind eine glückliche kleine Familie.


    Das alles hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun. Eher schon mit Deinem Bemühen einen Menschen aus dem Leben des Kindes zu streichen, den sie eines Tages suchen und brauchen wird. Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

  • @ Vatertochterduo : Wenn da so viele Antworten vorhanden sind würde ich sie mir gern einmal anhören.
    @ eins-weiter-drunter: Diese Prozentzahlen sind aus der luft gegriffen, kann mir aber vorstellen das es in der Drehe liegt. Und von Gegend aussuchen kann nicht die Rede sein. Sobald ich 18 bin werde ich augenblicklich mit dem Start einer Ausbildung diese Gegend verlassen ;) Ich wohne ganz und garnicht gern hier doch das hat andere Hintergründe. Trotzallem ist Fakt das man nicht an einer Sache festbinden kann wie ein Gesetz aufgebaut ist...

  • Ich begrüße das Urteil.


    Und vielleicht wären viele der Fälle, die jetzt angeblich dagegen sprechen, gar nicht so eskaliert wenn es das früher schon gegeben hätte und Väter nicht als Eltern zweiter Klasse behandelt werden würden.

    nicht zu vergessen, dass es ne menge väter (oder auch mütter) gibt, die sich selber zum elternteil zweiter klasse gemacht haben

  • Und vielleicht wären viele der Fälle, die jetzt angeblich dagegen sprechen, gar nicht so eskaliert wenn es das früher schon gegeben hätte und Väter nicht als Eltern zweiter Klasse behandelt werden würden.


    In meinem Fall wäre es DANN eskaliert. . .





    Aber nochmal zum Verständnis: Die Väter haben es nicht automatisch, sie müssen es beantragen?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ist es denn verkehrt mein Kind zu schützen??? Soll ich ihn auf das Kind losgehen lassen??? Er kommt noch nicht mal mit seinem Leben klar. Ich habe wie gesagt nicht vor ihm den Kontakt zu verbieten, nein ganz im Gegenteil er kann gerne kommen. Doch ich überlasse ihm mein Kind nicht allein. Und schon gar nicht für ein Wochenende... Ich sehe schon ich habe hier vieles durcheinander gebracht und scheinbar auch einiges falsch beschrieben...

  • @ segelpapa: thema elterngeld und elternzeit....bei kümmernden elternteilen macht das ja auch sinn, aber wenn ich mir jetzt vorstelle dass z.b. in meinem fall derjenige jetzt auch noch elternzeit und -geld beantragen könnte, sich somit auf kosten des kindes vor der arbeitssuche drückt und elterngeld kassiert, mit dem argument um sich um ein kind kümmern zu wollen, das er noch nie gesehen hat und an dem er noch nie auch nur das geringste interesse gezeigt hat, könnte ich grad mal ausflippen ...und ich bin sicher nicht die einzige der es hier so geht

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Wenn da so viele Antworten vorhanden sind würde ich sie mir gern einmal anhören.


    Antwort von "@ eins-weiter-drunter" (das bin ich :sonne ):
    Das Thema des Threads ist ja das Urteil des BVerfG. Deine persönliche Situation könnten wir in einem eigenen Thread diskutieren. Deshalb hier nur kurz und dann nichts mehr dazu:


    Du bist im Interesse des Kindes verpflichtet den Kontakt zu seinem Vater zu fördern. Wie das ablaufen kann, darüber kann das Jugendamt euch beraten. Den Rat des Jugendamtes solltest du auch beherzigen. Du kannst nicht darüber bestimmen, ob und weiviel Kontakt das kind zu seinem Vater hat. der Kontakt ist ein Recht des Kindes, über das du nicht verfügen kannst.


    Du bist noch sehr jung und deshalb scheint es dir vielleicht perfekt, wenn dein derzeitiger Freund in eine Vaterrolle für das Kind schlüpft .... und er wird auch wieder herausschlüpfen, falls ihr euch wieder trennen solltet und dann kommt der nächste Freund ..... solche Verhältnisse dürfen nicht in Konkurenz zum Verhältnis des Kindes zu seinem leiblichen Vater stehen. D

  • Ist es denn verkehrt mein Kind zu schützen??? Soll ich ihn auf das Kind losgehen lassen??? Er kommt noch nicht mal mit seinem Leben klar. Ich habe wie gesagt nicht vor ihm den Kontakt zu verbieten, nein ganz im Gegenteil er kann gerne kommen. Doch ich überlasse ihm mein Kind nicht allein. Und schon gar nicht für ein Wochenende... Ich sehe schon ich habe hier vieles durcheinander gebracht und scheinbar auch einiges falsch beschrieben...


    Hier


    Bin verzweifelt, mein Ex-Freund macht uns das Leben zur Hölle


    wird dir geholfen wenn Du Antworten zu Deinem Fall brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()