Sohnemann schläft ohne Fläschchen nicht ein....

  • Hallo ihr Lieben...


    ich bräuchte da mal einen Rat.... mein Sohn (fast 2o Monate!) kann ohne Flache nicht einschlafen.. Er braucht eine zum Mittagsschlaf und auch abends.. Ich würde ihn jetzt aber mal langsam entwöhnen, aber es funktioniert nicht. Wenn er seine Flasche nicht bekommt, brüllt er so lange, bis er sie dann letzendlich doch bekommt und schläft auch sofort ein.


    Vorhin hab ich es versucht mit diesen Trinklernflaschen, will er auhc nicht, er will diese Nuckelflasche. Und er will auch nicht mit Apfelsaft oder irgendwas anderem einschlafen, sondern es muss Milch sein...Nur mit Schnuller schläft er auch nicht ein. Und es ist auch definitiv nicht so, dass er irgendwie Hunger hätte auf diese Milch, er isst ja sonst gut mit, aber diese Fläschchen trinkt er noch zusätzlich...
    Ich weiß echt keinen Rat mehr, in der Kita haben wir bereits auf 1 Fläschchen reduziert, vor 3 Monaten hat er morgens auch noch eine bekommen......


    Habt ihr ne Idee? Irgendwie muss das doch klappen, dass er auch ohne Flasche einschläft? Vor dem Schlafen isst er auch immer noch was, trinkt was (auch aus dem Becher), aber ohne Flasche geht gar nix !! :frag


    Heeelft mir bitte !! :thanks:

  • Bestes Beispiel für: Wie erziehe ich meine Eltern ;)


    Du kannst es jetzt auf die harte Tour versuchen. Alle Fläschchen wegschmeissen und es knallhart
    durchziehen oder du kannst es machen wie @Marlene es vorschlägt.
    Oder du kannst es akzeptieren das du deinem Kind beigebracht hast, mit Flasche einzuschlafen.



    Steht nicht in dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, auch Tipps drin wie man Flaschen und so
    abgewöhnt? Dann würde ich das Buch empfehlen. Ich kenn es allerdings nur vom Hörensagen.



    Viel Glück :winken:

  • Wo genau ist denn dein Problem damit, dass er mit der Flasche einschläft? Warum ist es dir jetzt wichtig, und war es vorher ok? Sind es die Stimmen der Außenstehenden, die dich verunsichern? oder hast du Sorge, er könnte "zuviel" bekommen rein kalorisch gesehen?
    Ich find 20 Monate jetzt nicht zu alt dafür, ich hab meine da auch noch so manchen Abend in den Schlaf gestillt... und ich hab eigentlich noch kein Kind gesehen, dass nicht irgendwann von allein aufgehört hätte damit - spätestens in der Pubertät ;) (abgesehen von den zwei Kindern, wo es den Eltern irgendwie wichtig war, das kind in dieser Babyphase zu halten)

  • Ja, vielleicht versuch ich das mit dem Verdünnen.....
    Die knallharte Variante hab ich auch schon desöfteren versucht, und gedacht, naja, irgendwann wird er müde werden vom Schreien und einschlafen.. PAH:D Kindchen hatte da wohl anderes im Sinn...


    @ Schlotterlotte:
    Naja, es gibt schon so ein paar Mütter, die das irgendwie negativ auslegen, dass er noch aus der Flasche trinkt. Er kann ja aber aus dem Becher trinken, was er ja auch tagsüber macht, aber vo rdem Einschlafen braucht er halt das Nuckeln... Ich mach mir auch Gedanken, ob dann nicht irgendeine Zahnfehlstellung entstehen kann?


    Da wir nächste Woche in Urlaub fliegen, dachte ich auch daran, am Besten nehm ich einfach keine Flasche mit und vielleicht klappt es ja dann so ....... Ich weiß es nicht :/
    Aber vielen Dank für eure Ratschläge :)

  • Steht nicht in dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, auch Tipps drin wie man Flaschen und so
    abgewöhnt? Dann würde ich das Buch empfehlen. Ich kenn es allerdings nur vom Hörensagen.


    Besser so für Dein Kind. ;)

  • was andere Mütter finden, kannste kurz mal anhören - aber machen mußt du es so, wie es sich für euch beide gut anfühlt.
    Solche Sprüche kommen meistens, damit sich diese anderen als die Supermamas hinstellen können, die eben alles im Griff haben.
    Die Frage ist doch aber, muß man Bedürfnisse "in den Griff" krigegen? Wenn sie dich und das Kind ansonsten nicht stören?
    In vielen anderen Ländern würde kein Mensch auf die Idee kommen, dem kind das nuckeln schon abzugewöhnen. Ein Stillkind würde da noch lange weitergestillt, bis es sich von selbst entwöhnt.


    Eine Entscheidung, die nur von außen für dich getroffen wird, macht dich sicher nicht zufrieden, und das Kind auch nicht.


    Und die Idee mit dem Urlaub: kannste machen, wenn du ihn nicht genießen willst.
    Fremde Umgebung und Entwöhnung von liebgewonnenen Ritualen oder Grundbedürfnissen halte ich für den sichersten Garanten, dass dieser Urlaub in die Hose geht, und du hinterher ne Kur brauchst.


    Hör auf deinen Bauch, und mach was du für richtig hälst und was zu eurem Leben passt!

  • Besser so für Dein Kind. ;)



    Ich hatte vielleicht auch etwas Glück, aber keins meiner 3 Kinder hatte jemals so Schlafprobleme das ich hätte
    über dieses Buch nachdenken müssen :schwitz



    @vanille: Wenn du die harte Tour versuchst, musst du auch wirklich hart bleiben, auch wenn er scheinbar die
    ganze Nacht nicht schläft. Auch Kinder in dem Alter wissen schon wie sie Mama auf die Palme bringen und wann
    Mama wieder inkonsequent wird und es das heißgeliebte Fläschchen wiedergibt.... ;)


    Also durchhalten

  • wir haben 3,5 Jahre schlechtes schlafen und gefühlte Millionen Milchflaschen hinter uns-
    zuletzt 200 ml Wasser mit 50 ml 0,3 % Milch.
    Diese Woche ist der Spuk mit 40 Monaten vorbei.
    Allerdings hatte ich auch keine Mlch im Haus und die Flaschen ALLE weggeworden-
    1 Abend 2 Stunden brüllerei und "ich will" - ich hab ruhig daneben gesessen und gesagt
    was ich so alles will :-)
    Jetzt nach 5 Tagen wirds langsam besser und ich habe 1 Tüte M im Haus - andere Marke
    für meinen Kaffee, sonst sind meine Nerven bald durch...

  • Diese Flaschensucht zum einschlafen hatten wir auch. Wie schon anderweitig vorgeschlagen, immer mehr mit Wasser verdünnen bis nur noch Wasser drin ist. Bei uns hat es gut geklappt.
    Viel kraft... diese Phase wird auch vorbeigehen...
    Lg bine
    :wink

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Steht nicht in dem Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, auch Tipps drin wie man Flaschen und so
    abgewöhnt? Dann würde ich das Buch empfehlen. Ich kenn es allerdings nur vom Hörensagen.



    Viel Glück :winken:


    das buch ist ne absolut harte nummer, bitte auf jedenfall ganz kritisch lesen...käme für mich nicht in frage, danach mein kind zu erziehen...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Kenn ich, ich hatte auch so einen !


    Die Milch jeden Tag ein wenig mehr verdünnen..bis tatsächlich nur noch Wasser in der Flasche ist.
    Dann immer weniger in die Flasche füllen..bis die Flasche irgendwann leer ist.


    Das ganze dauert zimlich aber es lohnt sich. Wenn die Flasche leer ist..nimmt er sie irgendwann auch nichtmehr mit ins Bett.


    Führ dazu ein neues Zubettgeh Ritual ein. Für ihn ist seine Flasche ein Teil seines Rituals abends.
    Vieleicht legt ihr eine extra Kuschelrunde ein..oder singt nochwnas zusammen..
    Versprech ihm das du nochmal reinschaust wenn er schläft..und mach es auch..die merken das trotz schlaf.


    So ist meiner auch von der nächtlichen Buddel weggekommen.


    Starke Nerven für dich !

  • Da wir nächste Woche in Urlaub fliegen, dachte ich auch daran, am Besten nehm ich einfach keine Flasche mit und vielleicht klappt es ja dann so ....... Ich weiß es nicht :/
    Aber vielen Dank für eure Ratschläge :)


    ui, besser nicht den urlaub zum stresserlebnis werden lassen. womöglich braucht dein kind soviel milch, weils grad wächst? über den nuckelaufsatz würd ich mir gar keine gedanken machen. ob er daraus trinkt oder den schnuller nimmt, ist gehüpft wie gehickelt. zahnfehlstellungen könnte es bei beidem gleichermaßen geben. meine tochter ist fast2 und trinkt morgens und abends eine große wasserverdünnte flasche milch. ich hab da bisher gar kein problem drin gesehen, solange ich ihr nachher noch die zähne putzen kann, bevor sie einschläft. lass dich doch nicht stressen von anderen müttern, die das vermeintlich komisch finden. machs nach intuition. wenns deinem kind guttut und es friedlich ohne schreien einschläft, ists doch besser als es sich in den schlaf reinschreien zu lassen. :drink <_ das wär doch viel schlimmer! :-)

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..