FDP: Automatisches Sorgerecht für alle Väter

  • , nicht von Einzelmißständen.


    Na, mich würde mal interessieren, wenn umgekehrt nach Geburt des Kindes das Sorgerecht automatisch an den Vater geht, und er nach Gutdünken ablehnen kann, dass die Mutter auch ein Sorgerecht kriegt, ob dass dann immer noch von den Muttis als Einzelmissstand verharmlost werden würde...


    LG, Jugus

  • Diesen Schaden hat der Staat doch selbst verursacht. Es steht ihm frei, wie in anderen Staaten auch, dem Unterhaltspflichtigen hälftig mitbetreuen zu lassen, dann heben sich die Ansprüche auf.


    Es soll auch Väter mit Sorgerecht geben, denen es schwer fällt, auch nur einen Umgangstag die Woche für ihre Kinder freizuhalten... GSR, kann vielleicht einen positiven Effekt haben, muss aber nicht! Oder sollen diese Väter verdonnert werden, sich hälfig um ihr Kind zu kümmern?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Es soll auch Väter mit Sorgerecht geben, denen es schwer fällt, auch nur einen Umgangstag die Woche für ihre Kinder freizuhalten... GSR, kann vielleicht einen positiven Effekt haben, muss aber nicht! Oder sollen diese Väter verdonnert werden, sich hälfig um ihr Kind zu kümmern?


    Ja! Das wär doch mal wirklich ein Fortschritt, vor allem für die Kinder.
    Hälftige Betreuung, keinerlei gegenseitigen Unterhalt. Und der AG muss das ermöglichen


  • Es soll auch Väter mit Sorgerecht geben, denen es schwer fällt, auch nur einen Umgangstag die Woche für ihre Kinder freizuhalten... GSR, kann vielleicht einen positiven Effekt haben, muss aber nicht! Oder sollen diese Väter verdonnert werden, sich hälfig um ihr Kind zu kümmern?


    In anderen Ländern, z.B. Dänemark, Frankreich oder Belgien ist hälftige Betreuung der Standard per Gesetz. Sollte man auch hier einführen. Wenn jemand sich nicht kümmern kann oder will, hat eben Unterhalt zu zahlen.

  • Zugang für alle Kinder zu außerschulischen Bildungseinrichtungen


    :frag


    Ich möchte nicht mit dir Haare spalten, aber das Recht auf Bildung ist durchaus auch ein Menschenrecht.


    Das stimmt. Hat auch nichts mit Haarespalten zu tun. Du hast halt außerschulisch geschrieben. Aber ist nicht wirklich wichtig, ich denke ich kann nachvollziehen was gemeint ist.....und ich gehe da wohl mit Dir konform. :daumen


    Nur den Zusammenhang, zwischen Defizit in der Gesellschaft, wenn es um Bildung geht und dem thread hier, den bekomme ich nicht wirklich hin.


    Oder soll es vom der Argumentation her, darauf hinaus laufen, dass es keine rationalen Gründe gegen das automatische Sorgerecht für unverheiratete Väter gibt :Hm



    Wie dem auch sei: GSR hilft erstmal nur Kindern die überhaupt noch einen Vater haben. Es hilft Halbwaisen nicht, und auch den Kindern nicht deren Vätern unbekannt sind, oder deren Mütter aus guten Grund keinen Kontakt wollen, oder zu weit weg wohnen bis ins Ausland.


    Ein Schritt von vielen, aber auch nicht mehr. Dadurch wird nicht sofort überall Milch und Honig für alle AE-Kinder fließen.


    Jetz wird es langsam albern, wenn nicht gar hilflos. Das Recht zur gleichgeschlechtlichen Ehe tangiert Heteros nun auch nicht wirklich....



    ...und wenn es nur so ein kleiner Schritt ist, einer von vielen, kannst DU ihn gehen? Nur mal so wenn morgen Volksabstimmung wäre :D



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich halte das für ein Märchen, zumindest für die erste Lebenszeit, das ein Vater genauso wichtig ist für ein Baby wie die Mutter. Ich glaube nicht das es für die erste Zeit diese "Gleichwertigkeit" gibt . Ergo würde es für mich das geteilte Sorgerecht auch erst ab einem gewissen Alter geben, ein Mann würde bei mir nur im absoluten Notfall für ein Baby das Sorgerecht bekommen.
    Streuner

  • hm... also mein ex hat das sorgerecht und ???...???... er will die kinder nicht sehen! nichts zum geb, weihnachten, ostern... was haben die kinder davon???... und ich??? ich hab nur ärger, weil ich ihn ständig anbetteln muss und er erhaben irgendwann nach wochen sein ok für irgendwas gibt!!! na toll!


    mir tun auch die "wirklichen" väter leid!!! ich schere nicht alle über einen kamm. gibt ja auch schlimme mütter!!! leider!!!


    zumindest sollte man das sorgerecht leichter bekommen, wenn es darum geht, dass der eine keinen kontakt und ko will. dann braucht derjenige auch kein sorgerecht!!! ich habe nur ärger das in dem fall "ein mann" das geteilte sorgerecht hat! bei ihm geht es leider nur um machtkämpfe um mich zu ärgern. dass das zum leidtragen der kinder ist ist dem egal.


    naja...

  • Hi,

    Ich glaube nicht das es für die erste Zeit diese "Gleichwertigkeit" gibt .

    die ersten Stunden nach der Geburt sind wichtig, und Hautkontakt muß da auch sein. Das Kind muß den Herzschlag des Vaters spüren, genauso wie das der Mutter.
    So erklärte uns das die Hebamme ;) ....sie zwang mich quasi Töchterchen direkt zu nehmen... :schwitz


    Ich weiß nicht in wie weit da andere Dinge noch eine Rolle spielen (können) :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich halte das für ein Märchen, zumindest für die erste Lebenszeit, das ein Vater genauso wichtig ist für ein Baby wie die Mutter. Ich glaube nicht das es für die erste Zeit diese "Gleichwertigkeit" gibt .


    :Hm , aber selbst wenn es denn ein Märchen wäre, was es nicht ist, dann ist es zumindest keine Märchen, dass es für eine Bindung elementar wichtig ist Kontakt und davon so viel, wie es eine Trennungsituation nur zulässt zu haben, wie es geht.


    Egal ob Vater oder Mutter, bei beiden passiert etwas im Gehirn im Bereich der Spiegelneurone.
    Beide, so wie jeder andere Mensch übrigens auch, können und sollten mit dem Kind "reden".
    Sich ansehen lassen und es ansehen.
    Es wickeln und füttern (ja ja ich weiss Väter können nicht stillen), usw. und sofort...



    Es werden Weichen gestellt, die sich weit außerhalb der Eltern- oder Paarebene abspielen. Bei allen Beteiligten ;) ,


    Kurz, auch wenn die Mutter wichtiger sein sollte, darf man(n) sich doch trotzdem um den zweiten Platz bemühen, oder?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich halte das für ein Märchen, zumindest für die erste Lebenszeit, das ein Vater genauso wichtig ist für ein Baby wie die Mutter. Ich glaube nicht das es für die erste Zeit diese "Gleichwertigkeit" gibt .
    Streuner


    Nicht? Und wer schafft denn das Futter für den Nachwuchs ran wenn Mama nicht arbeiten gehen kann? Ohne Väter und den größtenteils von Männern finanzierten Sozialstaat wären Mütter und Kinder längst nicht so gut gestellt wie heute, nicht wenige würden sogar in existenzielle Nöte kommen.

  • Ich halte das für ein Märchen, zumindest für die erste Lebenszeit, das ein Vater genauso wichtig ist für ein Baby wie die Mutter. Ich glaube nicht das es für die erste Zeit diese "Gleichwertigkeit" gibt .

    Ich glaube dass im jedem Alter, in jeder Phase und vor allem in den Jahren von 1-2 oder 3, wo in der Regel das Kind nach Grundbedürfnissen lebt auch grundlegende innerliche Dinge geschaffen werden die sich aber oft erst im späteren Alter bemerkbar machen. Von daher und darum bin ich auch unter anderem für das gemeinsame Sorgerecht von Anfang an, halte ich es für wichtig das der Kontakt zu beiden Elternteilen gesichert ist.

    Es werden Weichen gestellt, die sich weit außerhalb der Eltern- oder Paarebene abspielen. Bei allen Beteiligten ;) ,

    :daumen

  • Da die Website meine Antwort gefressen hat, ich mir aber das Blabla nicht nochmal antue, in Kürze:


    Radex
    Schön das ich dir eine Vorlage bieten konnte.


    @j?Was auch immer, mit denselben Anmeldedatum wie Threaderöffnungsdatum :pfeif
    Wir können gerne mal das gesellschaftliche Experiment wagen, das Väter nicht nur das ASR von Anfang an bekommen, sondern auch die volle Betreuungspflicht von der 1. Minute an, die bisher dank Bio und eingeschleifter Tradtion de facto nur bei Ausnahmen besteht. KV übernehmen 3 Jahre Vollbetreuung, Karriereknick, dann H4 max. TZ?! Klar. Bin zwar ein bißchen spät dran, aber das würde ich den jungen Mütter durchaus mal gönnen, und das meine ich ganz ehrlich.


    @OTRB
    Als erstes: Wenn du dich weiterhin mit mir unterhalten möchtest, spar dir in Zukunft Schlagworte wie "hilflos" bis "albern". Das scheint hier üblich zu sein und wohlwollend toleriert zu werden, anspringen tue ich auf diesen Zoo-Ton nicht. Kein Mensch zwingt uns dazu rumzuplänkeln, wir können uns gern ignorieren, denn rum kommt ohnehin nichts.


    Deinen brillianten Vergleich zwischen AE-Kindern im Vergleich Hetero/Homo läßt nur wenige Fragen offen: Was interessieren mich alle AE-Kinder, bzw. Kinder überhaupt, wenn es mir doch nur um die (Kinder? der) Väter ohne SR geht? Und bitte jetzt nicht den schwachen Konter, das wäre schließlich das Thema dieses Threads. Die Gegenargumente bzgl: Kinder-ohne-Väter-dem-Untergang-geweiht kannst du nach!lesen, ja, nach!verstehen womöglich, und dann gehen dir vielleicht noch ein paar nach!trägliche Glühbirnen auf, wieso weshalb dazu auch Änderungen&Verbesserungen bei Bildung, Betreuung, Unterhalt gehören :-). Und nicht nur ein Papi mit "Ja, toller Kindergarten, nimm den"


    Das du bei der eingeschränkten Sicht der Dinge nur Bahnhof verstehst, kann nicht wirklich mein Problem sein. Im Gegensatz zur Usern mit Narrenfreihet führe ich keinen Feldzug, bin nur begrenzt willens meine Zeit zu verschwenden und alles zu wiederholen.


    Ansonsten lies dir nochmal die ersten Seiten durch, dann erkennst du vielleicht selbst, wie überaus sinnfrei deine Frage bzgl. Volksabstimmung war. Gib dich nicht auf :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • Ich weiß nicht in wie weit da andere Dinge noch eine Rolle spielen (können) :frag


    :wink:tuschel die Milchquelle... am liebsten das menschengerechte Original. :wink


    Trotzdem: Grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht ab Geburt - wenn man(n) die Vaterschaft nicht erst im "laufe der Zeit" anerkennt.


  • Wir können gerne mal das gesellschaftliche Experiment wagen, das Väter nicht nur das ASR von Anfang an bekommen, sondern auch die volle Betreuungspflicht von der 1. Minute an, die bisher dank Bio und eingeschleifter Tradtion de facto nur bei Ausnahmen besteht. KV übernehmen 3 Jahre Vollbetreuung, Karriereknick, dann H4 max. TZ?! Klar. Bin zwar ein bißchen spät dran, aber das würde ich den jungen Mütter durchaus mal gönnen, und das meine ich ganz ehrlich.


    Hätte ich nix dagegen gehabt. Ich mußte erst meinen langjährigen und gutbezahlten Job kündigen, damit ich überhaupt mal mitbetreuen durfte.
    Kinderbetreuung und Teilzeitjob? Nur her damit. Dagegen tausche ich einen Vollzeitjob liebend gerne ein.

  • Hi,

    :wink :tuschel die Milchquelle... am liebsten das menschengerechte Original. :wink

    :lach OK....und ich dachte links ist Bier und rechts Wein drin :D :mussweg


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hätte ich nix dagegen gehabt. Ich mußte erst meinen langjährigen und gutbezahlten Job kündigen, damit ich überhaupt mal mitbetreuen durfte.
    Kinderbetreuung und Teilzeitjob? Nur her damit. Dagegen tausche ich einen Vollzeitjob liebend gerne ein.


    Na, super, dann sind wir uns ja erst-, und letztmalig in einem Punkt einig.
    Obwohl, nene, die Kinderbetreuung für unter 3-jährige ist noch immer nicht sichergestellt: du bleibst erst mal voll schön zuhause sitzen, im schlimmsten Fall mit H4 :-).
    Dann paßt es.

  • Hi,


    also ehrlich gesagt verstehe ich diese Diskussion in dem Thread nicht obwohl klar was das die kommen wird. :lach
    Ich glaube keiner der Männer hier im Forum ist der Meinung das alle Männer das Sorgerecht verdient hätten.
    Genauso glaube ich das es den Frauen aber auch anders herum.
    Das (geplante) Gesetzt hat auch nur zweitrangig mit der Gleichstellung von Männern und Frauen zu tun sondern primär um die Gleichstellung von verheirateten und nicht verheirateten Männern.
    Wenn man verheiratet ist hat man automatisch das GSR.
    Schützt das die Frauen davor das der Ex-Mann in spe später mal zum Ars.. mutiert?


    Ich glaube nicht. ;)


    liebe Grüße


    J B


    P.S. und jetzt hört auf mit dem Streiten und fang wieder schön an zu spielen. Das Thema wers verdient und wer nicht werdet ihr hier eh net aufklären. :aetsch

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • Hi,

    :lach OK....und ich dachte links ist Bier und rechts Wein drin :D :mussweg


    Gruß
    babbedeckel

    Ich glaub das könnte auf Dauer ne recht einseitige Belastung für die Frau werden. :lgh

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab


  • Na, super, dann sind wir uns ja erst-, und letztmalig in einem Punkt einig.
    Obwohl, nene, die Kinderbetreuung für unter 3-jährige ist noch immer nicht sichergestellt: du bleibst erst mal voll schön zuhause sitzen, im schlimmsten Fall mit H4 :-).
    Dann paßt es.


    Tja, dumm nur, daß ich mich nach meiner Job-Kündigung selbständig gemacht habe, und von zu Hause aus gearbeitet und den Großteil der Kinderbetreuung übernommen habe.
    Hat gepaßt.

  • Tja, dumm nur, daß ich mich nach meiner Job-Kündigung selbständig gemacht habe, und von zu Hause aus gearbeitet und den Großteil der Kinderbetreuung übernommen habe.
    Hat gepaßt.


    Naja, was heißt hier dumm? Sei doch froh das es so einfach geklappt hat, kann auch nicht jeder :tongue: