Brauche mal eine neutrale Meinung

  • Hallo,


    mein Noch Mann ist vor 2 Jahren zur Montage in die Schweiz gefahren und hat mir eine Woche später eine Sms geschickt, das ich bitte die Scheidung einreichen sollte weil er nicht mehr wieder kommt.


    Ich hab dann bis vor 6 Monaten wirklich alles probiert das er wenigstens den Kontakt zu den Kindern hält, ich hab gebettelt, geschimpft und so weiter. Ende vom Lied war, ich habe zur Zeit nur eine Adresse die ich anschreiben kann, keine Telefonnummer, keine E Mail nix.


    Vor etwa zwei Monaten, kam dann ein Brief mit der Frage ob ich denn die Scheidung schon eingereicht hätte, er möchte wieder Heiraten und hat auch schon ein Kind mit seiner neuen und sie möchten nun eine Richtige Familie sein.
    Ich muss dazu sagen, wir Leben hier von H4 und UHV, da er sich weigert Unterhalt für unsere Kinder zu zahlen.
    Er verdient da unten ca. 4500 Euro!!!


    So, er will die Scheidung, aber ich will in diese Scheidung nicht einwilligen, warum soll ich es ihm so einfach machen in der Schweiz mal schnell ein neues Leben zu beginnen.
    Er ist aber wiederum zu geizig selbst die Scheidung einzureichen, da das ganze ja Geld kostet.


    Einerseits möchte ich dieses Kapitel abschliessen, aber andererseits will ich es ihm nicht so einfach machen, er will seine Kinder nie wieder sehen.
    Unsere kleinste lag bis vor zwei Wochen im Krankenhaus ihr ging es wirklich schlecht, ich habe es ihm geschrieben, zurück kam, das ihn das nix mehr angeht und ich jetzt damit Leben müsste.


    Was würdet ihr tun?

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • Ich würde erstmal gar nichts tun...wenn er so scharf auf die Scheidung ist, soll er sich doch selbst drum kümmern, wo er sich sonst schon um nichts kümmert, was ich wirklich erschreckend finde.

  • sehe ich genauso


    wenn er die scheidung will, soll er sich kümmern


    was hatte dein kind denn? alles gute und vor allem gute besserung

  • sie hatte einen aszess im hals man dachte erst es wären die mandel, die hat man rausgenommen und 12 stunden nach dieser op kam dann die Not op weil der abszess aufgegangen ist, ist aber wieder alles gut Gott sei dank

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • So, er will die Scheidung, aber ich will in diese Scheidung nicht einwilligen, warum soll ich es ihm so einfach machen


    Einerseits kann ich Dich verstehen...aber hast Du andererseits mal auch anderes Leben gelebt?


    Du bist verheiratet....und solange Du es bist, bist Du auch für Deinen Noch Mann zuständig.


    Heißt: Er hat nächste Woche einen Unfall, Pflegebedürftig, und DU kommst nie wieder raus


    Habt Ihr Zugewinngemeinschaft.....dann gewinnst DU Morgen 6 im Lotto, und ihm gehört die Hälfte etc



    Scheidung kann alles und nichts bedeuten, das sollte dann ein jeder für sich selbst ausmachen....ohne Scheidung hat der /die noch Mitspracherechte bei Beerdigung, Grabstein etc...man bezieht dann zwar Witwenrente...ne, ich war für mich froh, als 2 Jahre nach Trennung dieser Abschnitt abgeschlossen war...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Biene!


    Was für ein A...! Sorry, aber da krieg ich echt Aggressionen!!!


    Was das Einreichen der Scheidung betrifft würde ich mich weiterhin weigern,
    wenn er sich allerdings irgendwann dazu durchringt dies selbst zu tun dann
    würde ich mich nicht mehr querstellen, auch wenn ich sehr gut verstehen
    kann dass Du am liebsten alles tun würdest um ihm jetzt auch sein Leben
    zu versauen!
    Was Deine Kinder betrifft hast Du Dir nichts vorzuwerfen, Du hast alles versucht
    und wenn sie ihn später mal aufsuchen sollten muss er ihnen erklären warum er
    den Kontakt zu ihnen abgebrochen hat und zugelassen hat dass sie und ihre
    Mama von Hartz4 leben müssen während er sich ein schönes Leben macht.


    Für die Kinder ist es natürlich wahnsinnig schade und sie werden da später
    mit Sicherheit auch mal dran zu knabbern haben, aber für Dich ist es so
    eigentlich nur gut.


    Stell Dir mal vor, Dein Nochmann wäre hier und Du müsstest ihn jede Woche sehen,
    wüsstest die Kleinen haben Kontakt zu seiner neuen Eroberung usw.,
    das ist echt schwierig und ein saublödes Gefühl..


    Wie gesagt den Kindern würde ich echt wünschen sie könnten den Kontakt zu
    ihrem Papa halten aber Dir selbst kann im Prinzip nichts besseres passieren als
    dass er komplett aus Deinem Leben verschwindet!
    Was den Unterhalt betrifft würde ich noch versuchen weiterzukämpfen, wenn
    das Arbeitsamt rauskriegt wo er wohnt dann wird er eh zur Kasse gebeten, die
    sind ja auch daran interessiert dass er zahlt!


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!


    Liebe Grüße
    Julie

  • wenn
    das Arbeitsamt rauskriegt wo er wohnt dann wird er eh zur Kasse gebeten, die
    sind ja auch daran interessiert dass er zahlt!


    Die vom Jugend- bzw Arbeitsamt wissen wo er wohnt, da hat sich seit 2 Jahren nix aber auch garnix getan, das ist auch etwas was mich sauer macht.


    Da ich UHV beziehe darf ich ihn nicht selbst auf Unterhalt verklagen, und von den höre ich nur: "Wir kümmern uns drum" :wand

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • Da ich UHV beziehe darf ich ihn nicht selbst auf Unterhalt verklagen, und von den höre ich nur: "Wir kümmern uns drum"


    ich bekomme auch uhv und da das jugenamt nicht viel ausrichten konnte, bzw noch etwas anderes dazu kam, hab ich die sache einer anwältin übergeben.
    ergo: ich bekomme uhv und ende august steht die gerichtsverhandlung an, welche über den unterhalt entscheidet

  • komisch, mir wurde vom JA gesagt das ich das nicht könnte und mein Anwalt meinte auch das mir dann wohl die Prozesskosten nicht bewilligt werden würden, da ich ja eine Beistandschaft beim JA habe.


    Aber ich werd da nochmal nachfragen Danke dir

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.


  • Was den Unterhalt betrifft würde ich noch versuchen weiterzukämpfen, wenn
    das Arbeitsamt rauskriegt wo er wohnt dann wird er eh zur Kasse gebeten, die
    sind ja auch daran interessiert dass er zahlt!


    Also, der KV hat die ersten drei Jahre nicht für mich und den KU nur schleppend bezahlt. Von 15.500 sind noch 12.500 Euro offen, die letzte Zahlung von ihm kam im Januar 2009. Und erst vor 2 Monaten hat sich das JA zu einer Strafanzeige aufgerafft, nach 6! Jahren. Auch haben sie von allein nicht rausgefunden das er GF in seiner eigenen Firma ist, obwohl diese unter seinem Namen als 1. Eintrag bei Google steht. Selbst mit dem Nachlaß wäre es so eine Sache: nicht zwangsläufig wird ein Erbe informiert.
    De facto hätte ich auch vom Badewasser schwanger geworden sein können, mehr als... 13 Buchstaben auf der Geburtsurkunde ist vom KV nicht mehr übrig :hae:. Und bisher habe ich nicht den Eindruck das die zuständigen Ämter das anders sehen.


    Wenn das schon so bei 2 verschiedenen Bundesländern läuft, will ich garnicht wissen wie phlegmatisch die Behörden werden, wenn es um BRD/Schweiz geht.
    Die lachen dich aus, sorry.


    Edit: UHV und Beistandsschaft sind voneinander unabhängig, soweit ich weiß. Aber mach dich nochmal beim JA schlau. Ich wünsch dir Glück.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Huhu Biene,


    jetzt verstehe ich auch deine letzten Thread, erstmal :troest


    kann die nur raten, 1) bekämpfe Deine Gefühle gegen dieses a.... kann schwer sein aber es geht
    2) gehe dann zum JA lass dich beraten (weiss echt nicht wie dass mit Männern ist die im Ausland leben)
    3) beantrage Scheidung, ASG, Unterthalt für dich, für die Kinder und ganz wichtig, bei seinem Verdienst Beistandsschaft
    4) lass ihn bluten und erzähl den Kindern er wäre tod oder so (vielleicht ein bisschen hart)


    Aber solche Männer/Frauen find ich echt zum :kotz


  • 4) lass ihn bluten und erzähl den Kindern er wäre tod oder so (vielleicht ein bisschen hart)


    Auch wenn ich für vieles Verständnis habe, aber das finde ich geht gar nicht, denn darüber macht man keine Witze nur um sich zu "rächen" :kopf


    Mag jetzt vielleicht für das Kind einfach sein, aber ich würde nicht tag täglich dran denken müßen mein Kind angelogen zu haben. Womöglich kommt dann irgendwann Tag X und dann? Glaube kaum das man diesen Vertrauensbruch je wieder gerade biegen kann. Dann lieber Alters entsprechend das Kind aufklären, wenn es Fragen hat diese beantworten. So hat es immer noch die Möglichkeit irgendwann selber den Kontakt zu suchen und den Vater zur Rede zu stellen.

  • Auch wenn mir der Gedanke auch oft schon kam ihnen zu sagen er sei Tod, das könnt ich nicht.


    Meine Kids kommen mittlerweile ganz gut ohne Ihn zurecht, sie wissen das der Papa in der Schweiz arbeitet.
    Der grosse ist jetzt 6 und hat seinen Opa kurzerhand zum Papa erklärt (er nennt ihn Opa aber für ihn ist er halt die männliche bezugsperson ) und die zwei kleinen sind 3 und 4, sie haben kaum Erinnerung an ihn.

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • und erzähl den Kindern er wäre tod oder so (vielleicht ein bisschen hart)


    Das ist das Schlimmste, was man auf lange Sicht seinen Kindern antun kann, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
    Die Mutter meines Freundes sagt das immer von seinem Vater, aber sie weigert sich auch, ihm genaueres zu erzählen. Und diese Ungewissheit, ob das wirklich so stimmt, wo die Wurzeln sind, wie der Papa so war usw., das ist wirklich sehr belastend.
    Kinder können auf Dauer besser damit umgehen, dass der Papa eben ein Arxxx ist, aber sie wissen, woher sie kommen, als wenn man den Vater totschweigt.

  • Ich würde die Scheidung einreichen. Meine Ex würde dies auch nicht tun wegen kosten etc.
    Aber willste wirklich mit so einen verheiratet bleiben. Anwalt brauchste sowieso und
    da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht wenn du die Scheidung einreichst.


    Viel Erfolg.

  • hallo,
    kündige die beistandschaft und lass einen anwalt den unterhalt berechnen und "einziehen", das geht auch in der schweiz.
    zumindest in den meisten kantonen.
    deine kinder sind ja noch klein, da steht dir auch noch trennungs/betreuungsunterhalt zu...
    suche dir einen guten anwalt!!!


    die scheidung kann er selber einreichen !


    alles gute :winken:

  • Ich würde ihm mal vorerst finanzielle die Hosen ausziehen. Geht ja garnicht. Ist wie mit Zigaretten holen und nicht mehr kommen.
    Auch die Schweiz ist im Abkommen dabei den Unterhalt eintreiben zu können.
    Kündigen die Beistandschaft. Wenn Du sowieso Prozesskostenhilfe bekommst dann los zum Anwalt.
    Such dir aber einen der mit Internationalem Recht zurecht kommt.


    Ob Du die Scheidung möchtest bleibt Dir überlassen. Wenn nicht dann musst Du nichts machen.
    Für Deinen Unterhalt ist es aber dann schwierig zu bewiesen das Du getrennt bis.
    Somit beantrage die Scheidung. Hoffentlich gibt es eine Ladungsfähige Adresse.


    Ps.: Wenn DU eine Beistandschaft hast dann kannst Du den Unterhalt nachfordern. Er wurde ja hoffentlich in Verzug gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Neutral bin ich nicht, ebensowenig meine Meinung.
    Ich zahl nämlich Steuern in diesem Land und finanziere nur ungern das schöne Leben Deines Ex-Gatten.


    Ich glaube, Du solltest Dir juwis Rat zu Herzen nehmen. ;)


    (aber erst nen guten Anwalt suchen und beraten lassen, DANN die Beistandschaft kündigen)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich würde auch die Scheidung einreichen. Ich glaube, es geht Dir besser, wenn zumindest ein Kapitel "abgeschlossen" ist.


    Wegen Unterhalt kenn ich mich nicht aus, aber wenn er so gut verdient, wie Du sagst, dürfte es nicht allzu schwierig sein, gerichtlich vorzugehen.


    Ich würde den Kindern altersgemäß die Wahrheit sagen, da ich nichts davon halte, die Kinder mit dem Vorwand sie schonen zu wollen, anzulügen. Wenn Du weiterhin für sie da bist, werden sie das verkraften.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.