Neuer Partner - lieber mit oder ohne Kind/er?

  • Ich glaube ein partner mit kind kann mich doch besser verstehen und die situation ist etwas entspannter.
    mein ex hatte auch schon einen sohn da bin ich super mit klar gekommen und es hatt mir überhaupt nix ausgemacht
    hatten ne menge spaß in freizeitparks usw.
    allerdings warte die km einen großen abstand zu mir weder hatt sie je mit mir gesprochen noch irgendwas negatives gesagt
    also praktisch gab es da keine km für mich.
    das ist wohl ziemlich personen abhängig.
    wie es jetzt wird weiß ich noch nicht. wird wohl ne kleine patchworkfamilie
    die situation ist komplett neu und macht mir doch etwas angst.
    aber ein partner ohne kind finde ich schwierig vorallem da meine maus ja noch so klein ist.
    spontanität ist da ein fremdwort. zumal ich auch erst 24 bin die wollen alle noch party machen und saufen.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Mir persönlich ist es egal, ob mein Partner Kinder hat oder nicht. Man muss halt schauen wie es funktioniert und wie sich alle Parteien untereinander verstehen. Es kann natürlich zu Eifersüchteleien bei den Kindern kommen, aber ich denke das ist normal.
    Da bei mir die Kinderplanung defintiv abgeschlossen, sollte der zukünftige Partner auch keine wollen oder welche haben :-)

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • ich hab die Erfahrung gemacht,dass es mit einem Partner der keine Kinder hat (der auch keine Beziehung mit einer AE hatte), sehr schwer ist.
    Man stößt oft auf Unverständnis,weil man eben nicht so flexibel ist.

  • @bethere: geht mir auch so..


    Ideal waere jemand mit EINEM kleinen Kind (dann haette meine Tochter wen zum spielen ;) und evt. noch Kinderwunsch (bestenfalls hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht und ein hervorragendes Verhaeltnis mit der KM ;). Warum nur ein Kind? Das liegt einfach daran, dass ich glaube, dass ICH mit mehr als 3 Kindern (falls dann noch eins kommt) ueberfordert waere. Ein Partner mit erwachsenen Kindern waere auch fein (der weiss wie es ist - Einschraenkungen etc.).


    Was garnicht geht ist ein Mann, der sich nicht um seine Kinder kuemmert. Nein danke, da kann ich ja auch gleich meinen Ex zuruecknehmen.

  • Oder Menschen die Probleme haben nicht eigene Kinder anzunehmen,das sind Menschen vor den ich keine achtung empfinde,solche gibt es in mein Umfeld nicht.


    Das möchte ich nur ungern so stehen lassen.


    Zum einen möchte ich sehr gerne das Kind / die Kinder kennenlernen - auch hier gäbe es nun mal Sympathien und Antipathien. Da ich selbst ja als Next des Vaters nur wenig Einfluss auf deren Erziehung hätte, möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen müssen, mir von Kindern auf der Nase rumtanzen zu lassen. Vor allem weil mein eigenes sich benehmen kann... und dann womöglich deswegen unter den Zicken der anderen Kids leiden müsste.


    Zum anderen war ich ja selbst mal kinderlos und hätte mich wohl nicht mit einem kinderhabenden Mann und dessen Alltag auseinandersetzen wollen. Wenn ich diesen Alltag haben will, kann ich ja selber eins machen, dann weiß ich wenigstens warum ich mich einschränke.


    Trotzdem finde ich: Ich bin kein schlechter Mensch - nur ehrlich.


    *edit*
    Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Ich habe keine Ahnung, welche Variante ich zur Zeit präferieren würde.... Leben ist das was passiert, solange Du noch eifrig Pläne machst :lach

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Was ich mir nicht vorstellen kann ist Patchwork mit einem Mann, dessen KLEINE Kinder bei ihm leben.
    Meine Jungs sind jetzt 14 und 18, und bei dem Gedanken, ich müsste nochmal mehr oder weniger von vorne anfangen, Trotzphasen ertragen, Laternelaufen, Kinderlieder singen, Erziehungsarbeit leisten etc. und meine gesamte Lebensweise auf ein kleines Kind einstellen: Ne, das pack ich nicht mehr :tot . Das kann ich mir bei meinen Enkeln vorstellen, die ich, spätestens nach ein paar Tagen, an die Eltern zurückgebe, aber fürs tägliche Leben bin ich dafür zu alt. Dazu hab ich weder die Kraft noch die Nerven mehr, so traurig das auch ist.


    Mit Kindern ab Pubialter käm ich wohl klar.


    Grundsätzlich denke ich, dass ein Partner, der selbst Kinder hat (egal ob sie bei ihm leben oder dem anderen ET), sich i.d.R. besser in manche Situation einfühlen kann als ein Mensch, der keine Vorstellung von Kindern bzw. Elternsein hat.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Also, ich würde meine Partnersuche nicht davon abhängig machen, ob da schon ein Kind da ist oder Kinder da sind oder nicht.
    Ich denke beides kann gut funktionieren.


    Jedoch hätte ich nix gegen eine Patchworkfamilie. Das liegt allerdings wahrscheinlich eher daran, dass ich selbst nicht noch ein Kind haben möchte, aber ne größere Familie durchaus begrüßen würde :lach

  • ich finde es schrecklich, diese Frage mit oder ohne!


    was ist mit der liebe, kann man die aussuchen?wen man geliebt wird, wird man auch mit kindern genommen.Ich hatte 2 er hatte 2 da hat man halt 4 plus eine minizwerg von uns beiden 5.das ist doch kein Problem!Sondern verständlichkeit und liebe.


    ich finde es wirklich ein armutzeugniss ,das man da unterschiede machen tut. Oder Menschen die Probleme haben nicht eigene Kinder anzunehmen,das sind Menschen vor den ich keine achtung empfinde,solche gibt es in mein Umfeld nicht.

    Nunja. Wenn Du jemanden kennenlernst, und Dich nicht auf den ersten Blick verliebst, kannst Du sehr wohl einige Dinge abklopfen, Oft reicht "nur die Liebe" nicht für eine funktionierende Partnerschaft, wie hier ja schon einige festgestellt haben. Und natürlich ist es ein Problem, statt zwei Kinder plötzlich fünf zu versorgen. Genauso, wie Du Deine Meinung vertrittst und so Dein Glück gefunden hast, solltest Du anderen das Ihre zugestehen.

  • ich hab die Erfahrung gemacht,dass es mit einem Partner der keine Kinder hat (der auch keine Beziehung mit einer AE hatte), sehr schwer ist.
    Man stößt oft auf Unverständnis,weil man eben nicht so flexibel ist.

    Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit den Männern ;-)

    Ich persönlich stell mir aber mit Kind/Kindern anstrengender vor...wenig 2 Samkeit,viele Personen,die man unter einen Hut bekommen muss.

    Auf alle Fälle, das sehe ich auch so.

    Bloß weil jemand sagt "Ich möchte nicht die Ersatzmama sein für kleine Kinder und nochmal von vorne anfangen, jetzt wo meine groß sind" oder weil eine Single-Frau/ein Single-Mann sagt "Ich kann nicht so gut mit Kindern, ich möchte keinen AE-Partner", ist das doch kein Armutszeugnis, sondern einfach nur ehrlich.

    Ja, ich bin auch so eine mit Armutszeugnis. Ich habe zwei Kinder, habe viele Jahre auf vieles verzichtet, schlaflose Nächte, Krankheiten mitgemacht (wie alle Mamas und Papas), die meiste ZEit davon als AE, und jetzt will ich auch mal wieder wie ich will, zumindest ein wenig. Und ich will arbeiten. So aufopferungsvoll bin ich nicht, dass ich Kinder, die nicht meine sind, großziehe und wieder alles von vorne losgeht ...........nööööö :kopf
    Wenn ich mich ernsthaft in jemanden mit Kindern verlieben würde, dann hätte ich ein Problem :hae:

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Ich lasse mal den Aspekt "mit/ohne Kinder" dahin gestellt. Für mich persönlich ist es Wurscht. Was mich aber doch zu einem "ohne" bewegt ist einfach die Tatsache, dass mir die Problematik mit einer KM zu anstrengend wäre :rolleyes2: Ich lese hier oft...SIE soll keinen Kontakt mit meinen Kindern haben. Ich will nicht, dass SIE mit auf den Spielplatz geht. Ich will nicht, dass SIE beim Umgang dabei ist. Ich will nicht, dass SIE mit ihm Auto sitzt beim Bring-/holdienst....usw usw. Ich wäre dann ja die SIE und das würde mir irgendwann auf den Keks gehen. Zumal ich ja auch selber 3 Kinder habe und diese wohl oder übel auch mit einbezogen wären in diesem Dilemma :Hm


    Ich möchte niemand zu nahe treten, aber auf solche Geschichten habe ich einfach keinen Nerv. Mein Partner hat keine eigenen Kinder und hat sich von 1 auf 100 auf Familie umstellen müssen. Und wat soll ick sagen.... :love besser gehts nicht. Er versorgt sogar wunderbar meine 6 Tageskinder mit mir und die sind alle unter 3 :D

  • Lotta: Nimm meinen Ex, ich bin froh um SIE an seiner Seite, denn dank IHR ist er unserem Sohn ein besserer Vater als ohne SIE. :lach SIE fährt auch mit Ex und unserem Sohnemann im August 10 Tage nach Dänemark und ich hoffe, sie haben alle viel Spaß. :-)

  • @KatJoKa.... :lach das hätteste wohl gerne. Nee nee lass ma, auch wenn Du echt nett bist ( wohl auch ne nette Ex :kicher )und ich gerne mal mit Dir nen Kaffe trinken würde :D Ich bin glücklich so wie es ist ;) Und ich bin glücklich, dass ich keiner KM erklären muss, dass ich eine ganz normale NEXT bin, die ihrem KInd/Kindern nx böses will :rolleyes: ;)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kinderlose Männer über 40 sehr schwer damit tun, sich auf eine Familie einzulassen und nicht im geringsten nachvollziehen können, wie es mit einer Familie läuft.
    Wie es mit einem Mann mit Kindern ist, kann ich nicht sagen, da ich immer nur Kinderlose kennengelernt habe.