Wie weit darf sich ein neuer Partner in die Erziehung einmischen?

  • Ceja, wäre ich der Mann an Deiner Seite und könnte lesen, was Du hier gerade über mich schreibst, ich würde Dich umgehend verlassen.
    Du schreibst über ihn hier in einer derart abfälligen Art und Weise, dass es mich nicht wundert, dass Ihr auf keinen gemeinsamen Nenner (mehr) kommt. Wenn er doch so falsch und so nervig ist wie er ist, warum ziehst Du dann für Dich nicht die Konsequenzen und beendest das Ganze?
    Eine Zukunft sehe ich für Euch jedenfalls nicht.


    Mich würde es auch nerven, wenn ich so einen Mann an meiner Seite hätte, der nicht über seine Gefühle reden kann und sich nicht einbringt (Scheidung läuft ja auch :lach ), aber ihn hier durch den Kakao zu ziehen und mit ihm selbst aber nicht wirklich Tacheles zu reden ist auch nicht die feine Art.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • @ iceshine: meinst du das jetzt ernst?????


    ich denke jawohl, dass man von männern und frauen gleich viel / wenig erwarten kann, ob man sich einbringt hat doch nix (mehr) mit dem geschlecht zu tun :kopf

    3 Mal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Mich würde es auch nerven, wenn ich so einen Mann an meiner Seite hätte, der nicht über seine Gefühle reden kann und sich nicht einbringt (Scheidung läuft ja auch :lach ), aber ihn hier durch den Kakao zu ziehen und mit ihm selbst aber nicht wirklich Tacheles zu reden ist auch nicht die feine Art.


    Sie holt sich doch nur Rat - sei nicht so streng. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich war eine kurze Zeit mit einem Mann zusammen, der keine Familie wollte, dem Kinder absolut fremd sind. Ein Mensch, der so phlegmatisch ist, wie ich es noch niemals erlebt habe, aber selbst er hat sich mit meinen Kindern unterhalten, ihnen Kekse mitgebracht, ihnen Kleingeld für den Kaugummiautomaten gegeben und mit ihnen stundenlang Karten gespielt. Nur war er danach so fertig, dass er auf der Couch einschlief, aber das ist eine andere Geschichte .... lach


    Für mich ein Ruhepol nach einer langen Ehe mit einem Choleriker und Sanguiniker, aber auch nichts auf die Dauer.


    Es ist so verdammt schwer, einem Menschen zu begegnen, wo die Balance zwischen Paarbeziehung und den Kindern passt, aber nur weil das so schwierig ist, kann man sich doch nicht mit etwas zufrieden geben, wo man im Inneren spürt, es ist zum Scheitern verurteilt.


    Ich würde es gar nicht mal am Helfen festmachen wollen, die Beispiele in diesem Thread können auch aufzeigen, wie unbeholfen er ist, was ja auch ein wenig normal sein kann. Mir macht eher dieses überhaupt kein auf die Kinder zugehen Sorgen, denn so kommt mir das vor. Die Kinder spielen für ihn gar keine Rolle und das kann es nicht sein, wenn man sich in eine Mutter verliebt.


    Er soll die Kinder nicht gleich lieben oder Vaterersatz spielen, aber sie als kleine eigentändige Menschen respektieren, die zumindestens ein wenig Aufmerksamkeit, in irgendeiner Form verdient haben.


    Er lässt sich in meinen Augen überhaupt nicht auf die Kinder ein und so leid es mir tut, das geht nicht.


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Sie holt sich doch nur Rat - sei nicht so streng. ;)


    Ihre Frage war - wie weit darf sich ein Partner in die Erziehung einmischen, aber der Grundtenor ist, dass sie über ihren Partner abzieht und sich hier :kotz über seine Macken, aber er hat anscheinend gar keine Ahnung, WIE SEHR sie schon vom ihm angesickt ist. Es mag ja sein, dass er ein total schlaffer Schluppen ist und leise Andeutungen keine Besserung bringen, aber er hat irgendwie auch keine Chance sich zu ändern, weil sie ihm nie direkt mal sagt, was Phase ist. So kommt es hier jedenfalls rüber. Und das finde ich unfair.


    Liebe TS, wenn Du ihm schon oft und sehr deutlich den Kopf gewaschen hast und er kommt immer noch nicht in die Hufe, dann entschuldige ich mich für die Schlussfolgerungen und erteile hiermit den Rat: Beende das Ganze, es tut Dir nicht gut.

  • @ Ceja10
    Nicht über ihn reden sondern mit ihm reden bringt den Erfolg!


    Die ganzen Kleinigkeiten und so wie Du es hier schreibst sind mit Erwartungshaltungen gespickt. Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen.
    Schaffe klare Verhältniss und rede mit ihm über all dieses Dinge und dabei muss man nicht in die Gefühlstasche greifen. Das sind Dinge die den Alltag betreffen und auch so zu regeln sind. Sage ihm was Du Dir wünscht und frage ihn was er braucht bzw. wie er sich das vorstellt.


    Natürlich könnte man sagen dass er doch auch gewisse Dinge von selbst sehen oder machen könnte. Er macht es aber nicht und da es so ist liegt es an Dir dies zu klären denn sonst bleibt es wie ein typisches Spielchen was es auch in vielen Beziehung gibt.. a la "Er muss doch wissen was ich gerade brauche, warum reagiert er nicht so" :kopf



    Viele Grüsse,


    Czeltik.

  • Liebe TS, wenn Du ihm schon oft und sehr deutlich den Kopf gewaschen hast und er kommt immer noch nicht in die Hufe, dann entschuldige ich mich für die Schlussfolgerungen und erteile hiermit den Rat: Beende das Ganze, es tut Dir nicht gut.


    Sie hat ihn aber schon oft auf Hilfe bzw. Beteiligung angesprochen und keine Ausrede war ihm/ihr zu blöd.
    Kopf waschen sollten Erwachsene untereinander nicht nötig haben müssen.

  • KatJoKa, ich würde niemals behaupten, dass du unrecht hast, nur ist es manchmal so, dass man mitten in einer Situation steckt, wo man spürt, sie ist ungut, man es aber nicht einmal für sich selbst formulieren kann.


    Wenn man es schreibt, kommt es einem nach und nach ....


    natürlich ist es so, das Gespräche mehr als angebracht sind, wenn einem etwas missfällt, nur manchmal hat man nur eine Ahnung, ein Gefühl und man kann es gar nicht richtig artikulieren und dem anderen richtig transportieren, wie man es wirklich meint.


    Ich denke, mit dem Input hier, kann sie das jetzt auf jeden Fall.


    Wie die Sache dann ausgeht werden wir dann hoffentlich alle erfahren.


    Vielleicht bekommt er ja einen Schreck, weil er sie wirklich liebt und bemüht sich zukünftig oder sieht selbst ein, es hat keinen Sinn.


    Alles ist noch offen ...


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Sie hat ihn aber schon oft auf Hilfe bzw. Beteiligung angesprochen und keine Ausrede war ihm/ihr zu blöd.


    Dann hilft doch nur noch die Konsequenz daraus zu ziehen und die hieße entweder, damit zu leben (aber wer will das schon) oder eben die Beziehung zu beenden. Irgendwas muss er ja haben, dass sie trotzdem noch an ihm hängt - vielleicht noch zusätzlich zum guten Aussehen...


    Aber ich lese hier, wie Czeltic es auch so schön anspricht, diese klassischen Kommunikationssprobleme raus, an denen so viele Partnerschaften kranken. Der Eine denkt "Das muss er/sie doch wissen/merken/sehen" und der Andere ist völlig ahnungslos, weil er denkt es ist alles ok, weil das Gegenüber den Mund nicht aufmacht.
    Wenn ich will, dass er den Müll rausbringt, sollte ich sagen"Schatz, bring bitte mal den Müll raus" und nicht "Schatz, der Mülleimer ist voll". ;)


    Mit "den Kopf waschen" meinte ich auch eher, dass sie mal so richtig rauslassen soll, was sie stört. Nicht diese kleinen Andeutungen "Hilf mir mal", sondern "Ich erwarte, damit das mit uns hier klappt, dass Du Dich mit einbringst, dass Du meine Kinder mit einbeziehst und nicht so tust, als seist Du hier unser Feriengast oder drittes Kind im Hause". Wenn er nach einem klaren Gespräch, in dem sie deutlich ihre Wünsche und Erwartungen formuliert, nicht anders kann oder will, dann passt es halt einfach nicht.

  • Wie weit darf ein neuer Partner sich einmischen?


    Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Partner zusammen und er bringt sich ein, wo er kann und zwar ohne dass ich ihn darum bitte oder das erwarten würde.


    Und Iceshine, er tut das, obwohl er selbst keine Kinder hat und die einzigen Kinder, mit denen er bis zu unserem Kennenlernen Kontakt hatte, seine beiden kleinen Cousinen waren. Es kann also keine Rede davon sein, dass er vorher einen riesigen Erfahrungsschatz hatte.


    Im Alltag kommt es schon vor, dass er meinen jüngsten Sohn mal wickelt wenn ich mal anderweitig beschäftigt bin (das hat er von ganz alleine gemacht, auch wenn ich beim ersten Mal schmunzeln musste, weil er vor der Pampers stand und nicht wusste wie rum nun, sie war dann auch falsch herum, aber egal, ich finde toll, dass er das macht auch wenn ich es nicht von ihm erwarte). Er hilft den Jungs beim Anziehen, geht mit ihnen auf den Spielplatz, damit ich hier zu Hause in Ruhe den Haushalt machen kann.


    Er ist auch schonmal nachts aufgestanden und hat den kleinen gewickelt und ihm was zu trinken gegeben. Nicht weil ich zu Faul war aufzustehen, sondern weil er den leichteren Schlaf hat als ich und schon wach wird, wenn die Jungs nur ganz leise Piep sagen, während sie sich bei mir schon lauter bemerkbar machen müssen, damit ich aufwache. Er findet es eben einfach albern mich aufzuwecken oder zu warten, bis ich wach werde, wenn er das auch selbst erledigen kann.


    Es gibt ganz viele alltägliche Kleinigkeiten und Situationen, in denen er mir hilft, ohne dass ich es erwarten würde! Es kommt bei uns eben immer darauf an, wer gerade Zeit hat etc. Am Anfang fand ich das auch befremdlich, aber es ist seine Art sich einzubringen und er würde sich zurückgesetzt und nicht zur Familie gehörig fühlen, wenn ich hier stünde und sagen würde "Nee, alles meins, sind nicht Deine Kinder, sind meine, also kümmer Dich nicht drum."


    Er hat nur im Alltag die Möglichkeit sich einzubringen, weil er bei allen übergordneten Dingen kein Mitspracherecht hat und es auch nicht beansprucht. Er diskutiert nicht mit, wenn es um Kindergarten, Arztbesuche, Umgangszeiten mit dem Papa oder ähnliches geht. Er mischt sich nicht in die Erziehungsmethoden vom Papa der Kinder und mir ein, er nimmt sie so wie sie sind und geht damit um.


    Ob jemand sich einbringt hat also nicht unbedingt etwas damit zutun, ob er vorher schon Erfahrung mit Kindern hatte, sondern viel mehr damit, ob er Interesse daran hat sich einzubringen.

  • hallo


    also selbst jemand ohne kinder kann sich doch ein wenig einbringen :hae:
    auch das mit dem geburtstag finde ich ganz schön mies. entweder ihr sprecht nochmal darüber oder du solltest dir ernsthaft überlegen ob das was auf dauer ist.
    schlieslich gibt es dich ja nur mit kind.
    ich selber hab auch jemanden mit kind. ich versuche mich einzubringen obwohl ich offt angst hab jetzt was falsch gemacht zu haben.
    aber gegenseitige unterstützung in einer partnerschaft ist doch normal. :frag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Und ich finde es sehr viel verlangt, von einem Mann


    :hae: , hätte sie eine gleichgeschlechtliche Beziehung, könnte sie mehr erwarten :crazy


    Ich verlange ja nix von ihm, ich frage ihn auch nicht ob er mir helfen kann! Aber wünschenswert wäre es schön!!



    Hallo Ceja10,



    das ist einfach der Punkt. Es ist vollkommen OK, wenn der Typ phlegmatisch ist. Für ihn.


    Es ist nicht ok, mit jemanden eine Beziehung zu führen, der nicht in grundsätzlichen Dingen passt. Wer sich auf einen AE/ eine AE einlässt, muss halt eine ganze kleine Familie nehmen. Schiess ihn in den Wind oder mach eine "wirtreffenunswenndieKinderimBettsind"-Affäre draus.
    Mich persönlich würde es verletzen, wenn eine Partnerin sich nicht mit einbringt oder sich solche Schoten wie kein Geburtstagsgeschenk leistet.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich verlange ja nix von ihm, ich frage ihn auch nicht ob er mir helfen kann! Aber wünschenswert wäre es schön!!


    Und genau das ist der Punkt... wer nichts verlangt, darf auch nichts erwarten. ;) Hellseher sind nunmal selten. :lach
    Scherz beiseite... wenn er nie gelernt hat mitanzupacken und die Arbeit selbst zu sehen, dann wird er es jetzt auch nicht tun, wenn Du die Situationen aussitzt. Also reden und ihm eine Chance auf Besserung geben oder die Beziehung eben als "nicht kompatibel" beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Mein Sohn hatte gestern Geburtstag, ich verlange keine Geschenke....aber kann man nicht ein Ü-Ei oder sowas mitbringen?? Er hat garnix mitgebracht....


    Also, mal ehrlich....Wer kommt denn auf die Idee nem Kind nichts zu schenken? Da komme ich echt nicht drüber weg.......

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Also, mal ehrlich....Wer kommt denn auf die Idee nem Kind nichts zu schenken? Da komme ich echt nicht drüber weg.......


    Finde ich auch schräg, aber jeder Jeck ist halt anders und manche Menschen eben ganz anders als andere.
    Was ich mich die ganze Zeit frage, liebe Ceja: Wie lange seid Ihr überhaupt schon zusammen?

  • Ich musste beim lesen an zwei verschiedene Dinge denken,


    1. Einem Mann musst du sagen was du willst, hellseher gibt es nicht.
    Wenn du allso willst das er dir hilft dann drück ihm doch einfach Kind und Schuhe in die Hand und kümmere dich um das nächste.
    Die Badesachen kann man mit Namen kennzeichnen, und wenn du ihm die schmutzigen Teller in die Hand drückst und ihm sagst bring das bitte in die Küche wird er sich dem
    kaum entziehen können.


    2. Was bringt dir auf Dauer eine schöne Schüssel wenn nichts darin ist?
    Was bringt es dir also das er gut aussieht aber du dich über seinen Inhalt nur ärgern musst?



    Seid ein paar Wochen habe ich einen Freund, meine Kinder kennen ihn als Freund, nicht als meinen Freund.
    Wenn wir zusammen etwas unternehmen dann hilft er mir z.b. die Sachen zu tragen ( Rucksack mit Proviant), lässt sich zum klettern und sandeln animieren und geht auch mit ins Wasser, trotzdem ist er sehr zurück haltend, also, wenn man ihn nicht dazu auffordert hält er sich zurück da er uns nicht das Gefühl geben will sich einzumischen.
    Mit der Zeit jedoch wird er sich sicherer und bringt sich auch von sich sehr ein, jedoch nicht erzieherisch sondern indem er erklärt was er macht oder wenn sie etwas fragen antworten gibt.


    Eine Vaterstellung wird er jedoch nie inne haben, das will ich nicht, er darf soweit *mitmachen* wie es z.b. meine Freundin auch macht also er darf ein Freund für die Kinder sein, erziehen wäre NoGo.

  • Das fände ich auch interessant wie lange ihr schon zusammen seid.


    Ich bin mit meinem Partner seit 3,5 Jahren zusammen und so etwas in die Richtung passiert immer noch.
    Es ist für ih manchmal schwierig mit meinem Kind schonmal erst recht wenn es eine hektische Situation ist und der ex in der Tür steht so wie du es oben beschrieben hast.
    Für meinen Partner war es auch so, dass er im Prinzip mit kleinen Kindern abgeschlossen hatte, er hat einfach eine Weile gebraucht um sich wieder daran zu gewöhnen.


    Und es ist heute noch so, dass alles was Junior angeht im Prinzip mein Ding ist. Dafür macht er aber ganz viele andere Sachen und entlastet mich so. Wenn ich zum Beispiel die Kinder ins bett bringe räumt er in der zeit die Spülmaschine aus und die Küche auf.
    Wäre das eine Option?


    Und "Ich weiß ja nicht was uns gehört" etc. würde er auch jederzeit sagen :lach
    Einige Männer haben ja schon was über "geschlechtsspezifische " Eigenheiten geschrieben, aber wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder den Arschtritt wenn ich sage, dass ich das typisch mann finde.
    Wenn du die Brocken dann selber einpackst klappt es ja auch prima :lach
    Ich habe mir angewöhnt immer ein lockeres "Du wirst das schon schaffen" auf den Lippen zu haben. Meistens schafft er es dann auch.


    Was das Geschenk angeht:
    Ich bringe auch nicht immer unbedingt was mit wenn die Kinder meines Lebensgefährten Geburtstag haben. Wenn ich eine extra Idee habe kaufe ich das, aber im Grundsatz schenken wir was zusammen.


    Edit: Auf Dauer zusammenleben ohne mit den kindern des Partners was zu tun zu haben geht aber m.E gar nicht. Gerade wenn die Kinder noch kleiner sind muss immer mal der eingreifen der gerade daneben steht. Ich würde von einer Freundin ja auch erwarten, dass sie mein Kind festhält anstatt es vor ein Auto laufen zu lassen

  • Edith sagt: Von einem Mann, der keinen wirklichen Kontakt zu Kindern hat, kann ich auch keinerlei Vaterersatz erwarten...da sind Menschen schlicht überfordert.


    erwarten kann man es nicht , das ist klar ,
    aber grundsätzlich zu sagen , das er überfordert wäre , kann man ebenfalls nicht...


    mein mann hat keine eigenen kinder und wollte auch nie eigene kinder ... tja ;) dumm gelaufen , er hat mich bekommen mit 3 jungs ( damals waren die jungs knapp 20, knapp 18 und knapp 15 ... man könnte nun sagen , die waren aber schon fast aus dem haus , dem ist aber noch lange nicht so )


    der große sohn war schon in der ausbildung und sehr selbstständig , also kein problem


    die anderen beiden durchliefen etliche massnahmen , besuchten förderschule usw. usw. , alles in allem kann man sagen ( ohne jetzt herlos wirken zu wollen) die beiden jüngeren sind sehr "arbeitsintensiv " und brauchen noch lange elterliche begleitung in bestimmten ( natürlich nicht allen) bereichen


    mein mann hat sich quasi von anfang an eingebracht , ging mit zu elternabenden , ins schwimmbad( und lag nicht nur in der sonne)zu allem ging er mit und begleitete mich und die jungs..


    ich kann euch sagen , das es für mich eine ungeheure umstellung war , plötzlich jemanden an meiner seite zu haben bei all diesen dingen, ich kannte das ja rein gar nicht!!


    ein kinderloser mann ist nicht von haus aus überfordert , er muß sich sicherlich auch erstmal gewöhnen und sehen was los ist..
    aber grundsätzlich ist es möglich , das er sich einbringt und teilnimmt


    ein mann der so rein gar nichts macht , nur auf dem sofa liegt und einem zwerg nichtmal ne winzigkeit zum geburtstag mitbringt ( nein ich bin sicher nicht materiealistisch eingestellt ;) ) wäre nix für mich



    du liegst im bett und weinst leise ... das bedeutet , das du unglücklich bist mit der gesamtsituation :knuddel
    vieleicht kannst du nochmal versuchen ein klärendes offenes gespräch zu führen ?
    ich denke , wenn es so bleibt , wie es jetzt bei euch ist , gehst du emotional bald ganz auf dem zahnfleisch :knuddel


    ich wünsche dir alles erdenklich liebe
    rübli

  • Ich bin jetzt 8 Jahre Single und müsste mich wahrscheinlich auch erst einmal daran gewöhnen, wenn meine neuer Partner sich bei uns mit "einmischt".
    Wenn man aber eine längere Zeit zusammen ist, fände ich es wünschenswert, wenn der Partner sich mit einbringen würde. Man kann sich mit ihm austauschen und Entscheidungen gemeinsam treffen. Und wenn man gemeinsam mit "anpackt" kann man auch schneller was unternehmen. Wenn der Partner mein Kind nicht akzeptiert und sich nicht mit einbringt, würde ich mich trennen, denn die Kinder werden auch unter dieser Situation leiden. Sie fühlen sich ungeliebt.


    Ceja10. Sag ihm doch einfach mal genau, was er machen soll. Wenn er das dann immer noch nicht macht... Tja, dann würde ich ernsthaft eine Trennung in Erwägung ziehen.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Öhm. Kann es sein, dass der Herr einfach ein bisschen Faul ist, weil Du ja eh alles erledigst?


    DAS wäre kein Mann für mich. Und mal Schuhe binden oder Tasche packen oder ein Geschenk mitbringen hat nichts mit Erziehung (die in der Tat Sache des Elternteils ist), sondern mit Respekt voreinander und Hilfsbereitschaft zu tun!


    Selbst gute Freunde binden bei uns Schuhe und tragen Taschen, wenn sie sehen, dass es mir zu viel wird, sogar ungefragt.


    Allergisch reagiere ich allerdings, wenn andere meinen, meiner Tochter den Schnuller abgewöhnen zu müssen oder unsere Schlafregelung zu kritisieren, obwohl sie keinen Plan von unserem Leben haben.


    Was sie aber dürfen, ist, sie in ihre Schranken zu weisen, wenn sie sich nicht benimmt oder z.B. haut. Jedoch nur mit Worten, und auch nur, wenn ich es in dem moment nicht mitbekomme.