Hilfe-ich bin am Ende!

  • Hallo,


    also Ihr seht ja schon an der Überschrift, dass es mir heute echt mieß :flenn:flenn:flenn geht. Grund: ich sehe die Chance auf eine Mutter Kind Kur im August wegschwimmen, wie Felle im Fluß.


    Ich fühle mich von der Krankenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung völlig verschaukelt. :motz: Dann ist da auch mein Hausarzt, der anscheindend noch nie eine Mutter-Kind - Kur beantragt hat. Aber das ist eine lange Geschichte.
    Seit März habe ich schon mit ihm gesprochen, dass ich einfach mit den Kräften am Ende bin :krank: und eine Mutter- kind -kur anstrebe. Dann meinte er, ich sollte nicht vor Mai diese beantragen, damit ich richtig für August eine bekommen kann. Nun sieht es aber aus, dass ich erst frühestens im September eine machen kann. Noch dazu ohne Kinder, weil da auch was schief gelaufen ist. Ich sag Euch, dass die bei der Krankenkasse alles tun, um dafür nicht aufzukommen. Die schieben dann alles auf die Deutsche Rentenversicherung, von denen man dann 10 Seiten Formulare ausfüllen muss inclusive der für den Arzt. Wenn Du das noch mit letzter Kraft hingekriegt hast, zwischen Umzug und OP dann lassen die bei der Rentenversicherung sich tatsächlich 3 volle Wochen Zeit ( meiner Meinung nur Zeitschinderei) um Dir den ungünstigsten Anfangstermin für die Kur zu nennen.


    Ich hatte heute eine von deren Service am Telefon. Stellt Euch vor, wollte Sie wissen, ob ich die Kinder mitnehme? :tot Natürlich sagte ich, dafür habe ich doch eine Mutter kind :schnuller kur beantragt. Da meinte sie, ne , dann hätte ich einen Antrag auf Haushaltshilfe :radab beantragen sollen. Kapiert Ihr das noch? Das ist alles Irreführung der Antragsteller/innen. Wenn ich an Haushaltshilfe denke, dann verstehe ich darunter, dass bei mir zu Hause jemand putzt und vielleicht ein bißchen die Kinder hütet.Aber doch nicht, dass die Kinder bei der Kur dabei sind? :wow
    Ach helft mir, ein bisschen Mut zu finden.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Nun sieht es aber aus, dass ich erst frühestens im September eine machen kann.


    Die Rentenversicherung bezahlt nur eine Kur für Dich....eine normale Mu-Ki-Kur übernimmt die Krankenkasse.


    Hast Du denn alles richtig ausgefüllt?
    Auch Bescheinigungen fer Kurbedürftigkeit der Kinder (vom Kinderarzt) beigelegt?


    Oder geht es tatsächlich ausschliesslich um Deine Reha?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,
    das ist ja eigentlich der Knackpunkt. Mein Arzt erklärte mir nicht mal was der Unterschied zwischen Reha und Mutter kind Kur ist. Meine Söhne sind jetzt nicht im klinischen Sinne krank. Aber unsere Vorgeschichte inclusive Flucht ins Frauenhaus und anonymer Umzug spricht doch Bände!
    Es sollte in erster Linie eine Kur für mich in Begleitung der Kinder werden. Ich nahm an, dass ich dafür eine Mutter Kind Kur beantragen kann. Aber alles ist viel schwieriger als ich dachte. Und ich sage Euch, das diese Antragstellung über meine Kräfte jetzt geht. Nach einem Jahr der Angst vor Verfolgung, Mutter 7/7 Tage sein, Vollzeitjob, keine Familie in der Nähe bin ich ausgebrannt.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Hallo Löwenstark,


    dann wende Dich bitte an den Caritas....die sollen dann den "verpatzten" Kurantrag irgendwie geraderücken, und Dir helfen. Scheue nicht diesen Schritt bitte


    Vielleicht hat Dein Hausarzt Dich ja auch wirklich "nur" falsch verstanden


    Edith sagt: Oder Du hast Dich unmißverständlich ihm gegenüber ausgedrückt...wie auch immer

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Ich habe mich damals an das Müttergenesungwerk gewandt. Die haben den Antrag gestellt, ich durfte mir ein Haus aussuchen, alles prima geklappt.


    Wende Dich mal daran, erzähl die ganze Vorgeschichte und evtl. alles noch mal neu beantragen.


    Viel Glück! :sonne

  • Hallo Löwenstark!


    Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie DU!


    Wollte eine Mutter-Kind- Kur beantragen und die Kasse fand damals, daß diese für mich nicht ausreichen würde und ich in einer psychosomatischen Klinik besser aufgehoben wäre. Allerdings war zu dem Zeitpunkt für mich die Kasse Kostenträger für diese Reha.
    In den meisten Fällen ist aber für eine medizinische Reha der Rentenversicherungsträger zuständig.


    Kann es sein, das bei Dir ähnlich entschieden worden ist?!


    Es gibt einige (auch gute) Kliniken in die Du Deine Kinder mitnehmen kannst und hierfür mußt du den Antrag auf Haushaltshilfe stellen.


    Die Bezeichnung ist etwas irreführend aber es handelt sich wirklich um die Übernahme der Kosten, wenn Du die Kids nicht anders unterbringen kannst!


    Wenn ich lese was Ihr alles durchhabt, würde es Dir vielleicht wirklich gut tun???


    Ich war erst Anfang des Jahres mit meinen Kids in der Vogelsbergklinik (psychosomatische) und wir waren super gut untergebracht.


    Ich mußte auch länger kämpfen da ich meinen Sohn (14 J) auch mitnehmen "mußte" und hab es letztendlich dann auch geschafft.


    Sich auf eine psychosomatische Klinik, mit Kindern dabei ,einzulassen ist um längen schwerer als wenn man alleine da wäre, aber für uns war es eine tolle, wenn auch schwere Zeit ( 8 wochen lang).


    In der Vogelsbergklinik wird ganz viel Wert auf "komplette" Behandlung gelegt, sprich man bekommt neben der seelischen Behandlung auch viele "körperliche" Behandlungen (Massagen, Bäder, Rotlicht *schwelg*)


    Die Kinder wurden ganz toll versorgt und waren tagsüber in der Kindervilla bzw. Schule untergebracht. Möglichkeit zu Betreuung war von 8 bis 18 Uhr mit einer Stunde Mittagspause und die Kids je nach Bedarf geholt und gebracht werden.



    Wünsche Dir viel Kraft und laß Dich vom "Behördenkram" nicht unterbekommen :amok::-)


    Liebe Grüße


    Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!