Keine Kraft mehr

  • Hallo,


    mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich bin den ganzen Tag nur mit ihm in gange, er ist mein erstes Kind und ich bin total überfordert, ich kann nicht mal den Müll raus bringen, ohne dass er hinter mir her weint. Wenn ich grade mal was aufräume brüllt er auch weil meine Aufmerksamkeit nicht ihm gilt. Aber wenn er spielen will spielt er am liebsten alleine, wenn ich mit spielen will haut er mich und reißt mir an den Haaren, habe diese Babyhaltegriffe sowiso schon kurz geschnitten, aber er findet immer wieder eine Möglichkeit mir richtig weh zu tun. Ich sage ihm dann das man sowas nicht tut und dass es Nein ist aber er lacht sich dann noch mehr schief.


    Unsere Wohnung sieht jeden Tag aus wie ein Bombeneinschlag und Abends habe ich ot nicht mal mehr die Kraft das Chaos zu beseitigen, weil er kein Mittagsschlaf macht oder so er ist von morgens bis Abends in absoluter Aktion und um 20:30 Uhr wenn er ins Bett geht habe ich nicht mal mehr die Kraft um was zu lesen. Ich habe nicht eine ruhige Minute am Tag für mich, er klebt mir dauernd an der Back ich schaffe gar nichts grade so mal Wäsche waschen und Abwaschen, staubsaugen nur wenn er mal schläft weil er da dauer weint. Ich bin schon seit der Schwangerschaft alleinerziehend aber gerade dass raubt mir alle Kraft, der Vater kümmert sich kein Stück und ich bekomme auch nur Unterhaltsvorschuss vom JA, obwohl er seit Mitte Juni schwarz auf weiß hat dass er der Vater ist, wir mussten einen Richterlichen VT machen und am 30. Juni wurde das aus Richterlich festgelegt, dass er der Vater ist. Aber scheinbar muss icch nun immer noch warten bis ich da endlich was von ihm sehe Hammer dass das in Deutschland so lange alles dauert waren eine Woche nach der Geburt beim JA wegen Vaterschaft nun ist er in 24 Tagen ein Jahr alt und immer noch nicht weiter als voher, dass er der Vater ist wusste ich ja schließlich seit ddem ersten Tag der Schwangerschaft.


    Wie macht ihr das denn wie bekommt ihr eure Energie zurück wenn ihr den ganzen Tag alles für die Zwerge gegeben habt? Ich weis nicht mehr weiter und ich merke einfach das ich mit jedem Tag wütender werde, wütend über die Situation und dass ich nicht vorran komme, es sieht hier bald aus wie in einer Messiewohnung, nur weil mein Sohn den ganzen Tag an mir Klebt. Wenn ich sein weinen ignoriere kotzt er mir sein LAufkitter oder das Kinderbett voll, er ssteigert sich so sehr in sein kurzes verlassen werden hinein dass ich dann kaum noch an ihn ran komme, dabei bin ich nie weit weg aber der Haushalt muss doch auch mal gemacht werden.



    HIIIIIILFEEEE

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue

  • Keine Oma, Tagesmutter oder Freundin, die dier mal ein paar Stunden Luft schaffen kann? Wohnung ist nicht so schlimm in dem Zeitraum sehen viele Wohnungen so aus. Meine Schwester hat ein Tragetuch benutzt um ihn beim Haushalt machen dabei haben zu können.

  • Er lässt sich leider nicht ehr durch die Gegend tragen, der Herr laufen selber :-) aber bei Oma und Co bleibt er nur ruhig so lange ich da bin, war letzt bei Frauenarzt nur 10 Minuten und er bei der Patentante aber selbst das war katastrophe

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue

  • Dann arbeite bei Opa und Oma dran. Es ist oft so das Kinder in dem Alter zwar beim Abschied unheimlich einen Aufstand machen, aber sich sehr schnell danach wieder einkriegen, kaum, dass die Eltern aus den Augen sind. Das ist das Alter wo meiner zur Tagesmutter gekommen ist, war auch fürchterlich, aber ging dann ganz spontan.

  • Ihn weg geben kann in meinen Augen nicht die Lösung sein zumal meine Eltern beide berufstätig sind und damit auch keine zeit haben um ihn Tagsüber zu betreuen und andere Oma und Opa hat er nicht


    Es muss aber auch einen Weg geben, dass er akzeptiert dass ich kurz den haushalt mache und wir dann weiter spielen, zumindest dass ich ich das grobe schaffe. Ich habe ja nicht als Soldatin aufgehört damit ich meinen Sohn wem anderes geben muss, das ist in meinen Augen meine Aufgabe ich muss das hin bekommen. Und vielleicht hat ja einer nen Tipp wie er mit seinem Spielzeug spielt in seinem LAufgitter ohne dass e sich so rein steigert, dass er alles voll spuckt ich hab bisher von niemandem gehört, wo das Kind so einen aufstand macht wenn die Mutter nur mal eben was anderes macht und nicht im selben Raum ist :flenn

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue

  • Mit Opa und Oma bekommst du zumindest mal einen halben Tag am WE freigeschafft, das ist schon was. Beim Kotzen, das würde ich versuchen zu ignorieren. Manche Kinder hauen sich auch absichtlich mit dem Kopf an die Wand oder auf den Boden damit der Elternteil spurt. Es richtet dich da ab und du verstärkst das Verhalten, denn du dann springst.


    Wutanfälle in dem Alter sind durchaus normal. Wie sagte meine Kinderärztin, wenn er die Luft anhällt und einen Roten Kopf bekommt, irgendwann atmen die vvon alleine wieder. In der Literatur steht zu sowas, das es aus dem Unterschied des Allmachtsgefühl des Kindes (es kann nun schon eine Menge und seine Umwelt auch manipulieren) und der tatsächlichen Ohnmacht: die Welt verhält sich nicht so wie das Kind es möchte entsteht. Im Grunde also ein notwendiger Schritt des Entwicklungsprozesses, wenn auch einer der einen richtig fertig macht.

  • Liebe Ashiva... Mein Terrorzwerg hatte die ersten 8 Monate starke Koliken, ein Leistenbruch von Geburt an der erst nach 3 Monaten entdeckt wurden war obwohl ich bei Ärzten und im Krankenhaus war, gut dann wurde er operiert, durch das Krankenhaus kam dann die extrem Schreiphase, das ging nicht 6 Stunden am Tag sondern fast den ganzen Tag, der kleine Mann schrie sich in den Schlaf und im Schlaf weiter... Ich habe ihn dann immer wieder beruhigt, bin leise in sein Zimmer geschlichen, hab ihm gesagt deine Mama ist da die geht nicht weg und ihm ganz vorsichtig über seine Stirn gestrichen... Mittlerweile er ist jetzt knapp 16Monate schläft er endlich durch, hat jetzt seine Beissphase auch ganz toll, du wirst es kaum glauben! Bei der Sache mit dem Chaos in deine/eurer Wohnung hast du ein Laufstall? Meiner hat Rollen, da kam dann meiner rein und dann konnt ich ihn da rein tun wenn ich Wohnzimmer aufgeräumt habe da war bei mir das größte Chaos immer irgendwie... Such dir eine Person der du vertraust, eltern, geschwister und gewöhne dein Zwerg an diese Person ganz langsam jedes Kind ist anders vielleicht reagiert dein Zwerg halt sehr sensibel... Mir wurde gesagt wenn die Schwangerschaft stressig war dann ist ein Kind öfters sensibeler und muss öfters aufgefangen werden...

  • Hmm das hört sich auch nicht besonders besser an als das was ich hier habe. Er bekommt zwar zur Zeit seine Backenzähne, aber diese Schreiattacken hatte er auch schon voher. Stresige Schwangerschaft hatte ich alleine schon wegen unserer verschiedenen Resosfaktoren und dann nocch den Kaiserschnitt, weil ich dauernd Bluthochdruck hatte und am schluss trotz Medikamente so hohen, dass der Arzt es nicht verantworten konnte. Ich werde das Mal ausprobieren ´mit demLaufstall in Anwesenheit von mir, ja unser Wohnzimmer und die Küche sehen immer aus als wenn da nen Tornado durch gefegt ist. Mit der Vertrauensperson zu aufpassen werde ich mir mal in einer ruhigen Minute überlegen, wen ich da nehmen würde. Ansonsten ist der kleine ja echt süß nur ab und an ist das echt anstrengend, aber ich denke das kennt jeder von euch ;)

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue

  • Mir würde spontan einfallen: Lass den Knirps mithelfen....


    Ich habe meine Tochter damals vor den Küchenschrank gesetzt (da waren alle möglichen Gefrierdosen und so´n Plastikzeug drin)...fand sie ganz klasse, den einzuräumen (auch wenn es mehr ein Ausräumen war).
    Als es mal ganz extrem war, hab ich sie im Wohnzimmer auf den Boden gesetzt und sie hatte die wichtige Aufgabe, die Wäscheklammern wieder in den Korb räumen, die mir zufällig alle auf den Boden gefallen sind (wie dusselig von mir *g*).


    Gib ihm altersgerechte Aufgaben, vielleicht hilft das ja ?!


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass Du dringend mal ne Auszeit brauchst, und sei es nur, dass Du den Zwerg unterbringst und mal ins Schwimmbad gehst oder dergleichen. Nur dann bloß nicht an den bösen Haushalt denken. Meine Tochter ist jetzt knapp 7, und hier siehts manchmal aus....musste auch erst lernen, das Chaos ab und an mal links liegen zu lassen.

  • SunnyDay danke für denguten Tip ich werde das morgen mal umsetzen, wen ich die Wäsche in den Schrank räumen muss kann er auch was einräumen. :-)



    Ich hab immer angst wenn es hier so aussieht und vielleicht mal wer her komt der mich nicht so gut kennt steht da geleich das JA auf der MAtte und nimmt ihn mir weg, weil ich ihn vernachlässige oder sowas ich hab das tierische Angst vor, er is alles was ich noch so habe an Familie, da mein neuer Freund 600 Km weit weg ist und meine Eltern udn cih nciht das beste Verhältnis haben. Daher tu ich auch alles was ich kann für ihn und baue ihm eine schöne Zukunft auf.

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue

  • Also am Anfang hatte ich mein Terrorzwerg immer im Babycase zum putzen reingesetz zum putzen und in die jeweiligen Räume mitgenomen bzw vor oder in die Tür gestellt später dann im Laufstall das hat bei mir geholfen, vor den fernseher setzen geht auch mal wenn in der Küche schon die Teller und alles laufen kann ist das mal ok denke ich:-) das mit den Spucken/ würgen bis was kommt das kenn ich von meiner arbeit, habe zahnarzthelferinn gelernt und da gabs auch n paar kids die das gut konnten... Nur leider habe ich da kein Tipp für dich...


  • Ich hab immer angst wenn es hier so aussieht und vielleicht mal wer her komt der mich nicht so gut kennt steht da geleich das JA auf der MAtte und nimmt ihn mir weg, weil ich ihn vernachlässige oder sowas ich hab das tierische Angst vor, ....


    Keine Panik vor dem Jugendamt. Die sind keine Kombination aus NS-Volksführsorgerin und Superfrau aus der Putzmittelwerbung. Sollten die tatsächlich mal kommen, gibt es als erste Stufe, so sie denn überhaupt einen Grund zum Eingreifen sehen, unterstützende Maßnahmen. Meist sind die eigenen Ansprüche höher als die der Damen vom Amt.

  • Ich glaub, das Problem ist, je verzweifelter und genervter du bist, desto heftiger die Reaktion deines Sohnes!!!
    Er spürt deine Verzweiflung und Genervtheit!!!
    Versuch einfach alles gelassener zu sehen...mach das nötigste in der Wohnung und bezieh ihn ein!! Mein kleiner Terrorzwerg (bin übrigens auch seit Beginn der Schwangerschaft allein) war ähnlich, bis ich gemerkt habe, ich muss an mir etwas verändern und jetzt, er ist 19 Monate, läuft es wirklich prima und entspannt!!!
    Du hast geschrieben, dass er keinen Mittagsschlaf macht. Da finde ich 20:30 zum schlafen gehen echt spät. Und wenn du langsam versuchst ihn an früheres Zubettgehen zu gewöhnen? Dann hast du abends einfach auch mal die Chance durchzuatmen und die Füße hochzulegen!!
    Mein Kurzer findet Mittagsschlaf auch überflüssig, obwohl er echt kaputt ist! Gottlob macht er jetzt eine halbe Stunde die Augen zu und um sieben ist hier Schicht im Schacht!!
    Ich sitze jetzt entspannt auf dem Balkon, ein Glas Wein in der Hand und genieße den Feierabend...Wohnung könnte besser aussehen aber soll ich dir was sagen...es ist mir wurscht!!! :lach
    Ich habe ein ausgeglichenes Kind, ich bin entspannt und alles ist schön!!!
    Drück dir die Daumen für eine entspanntere Zeit!!!

  • Familienhelferin? Beim JA einen Antrag auf Familienhilfe stellen. Die kommen 2-3 Mal die Woche je nach Bedarf. Die nehmen dir mal den Kleinen ab und helfen beim Aufräumen. Und auch bei den Behördengängen. Einfache eine Stütze eben.

  • Ich werde einfach mal sehen, dass ich den Haushaltskram lockerer angehen lasse undn mich nicht von JA Horrorgeschichten fertig machen zu lassen. Familenhilfe wäre dann mein letzetr Weg wenn ich es gar nicht auf die Reihe bekomme ruhiger zu werden und besser alles auf dieReihe zu bekommen. Vielleicht frage ich mal bei der Krankenkasse nach ne Mutter Kind Kur

    Gun robh dion air t-ionmhas.
    Möge das, was du schätzest, sicher sein. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von Ashiva ()

  • Hallo!


    Also ich bin auch seid der Schwangerschaft alleine mit meinem Zwerg (mittlerweile 3 Jahre alt). Ich kann auch nur sagen, bezieh ihn mit ein in den haushalt. Wenn Du Staubputz, gib ihm auch nen Lappen und sag ihm was er sauber machen kann! Wenn du essen kochst, setz ihn auf die Arbeitsplatte und erzähl ihm was du alles machst und lass ihn helfen. Meiner liebt es zb den Käse über Aufläufe oder so zu streuen. Bügeln zb mache ich nur noch in seinem Zimmer,dann kann er nebenbei spielen!
    Ich bin komplett alleine mit dem kleinen, habe wirklich NIEMANDEN! Gib ihn ruhig mal zu Oma und Opa. Klar wird er am Anfang weinen, aber du mußt ihm die Möglichkeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen. Spätestens wenn er in den Kindergarten kommt mußt du da auch durch.


    Sieh alles etwas lockerer!!! Wie die Wohnung aussieht ist doch schnuppe! Es läuft dir doch nicht weg!


    Also, kopf hoch! Auch diese Phase geht vorbei!

  • Ich sag mal was unpopuläres: Brüllen lassen. Mein Sohn war Gottlob zum Vergleich ein Engel, den mußte ich nur mit 6-7 Monaten dauernd im Tuch mit mir rumschleifen, weil sonst Brüller. Aber mit zunehmenden Gewicht war dann irgendwann auch Ende Gelände mit meinem Rücken. Richtig unangenehm war seine Einschlafgewohnheit. Bis er 12 Monate war, mußte ich mich immer danebenlegen und! mein Ohrläppchen! zur Verfügung stellen, das hat er dann mit Daumen und Zeigefinger durchgewalkt :crazy. Und wehe ich habe es gewagt Körper und Ohr wegzunehmen, dann war die Grenze offen, wie ein Freund immer zu sagen pflegte. Das hat dann immer 30-60 min. gedauert bis er endlich umgekippt ist, jede Nacht :muede .


    Ich hab mir ein schlaues Buch geholt, weiß leider nicht mehr den Titel und da stand was von "Gummiband-Methode". So ein Mittelding aus der üblen Färber-Methode/Eieruhr von der deutschen "Pychologin" (Tür zu und schreien lassen) und der Gefahr sich die nächsten 18 Jahre das Ohr massieren zu lassen.
    Man nehme: Ein renitentes Kind, stopfe es ins Bett, aber verlasse nicht den Raum. Und wandel dauernd zwischen Kind und Tür hin und her (Gummiband). Man kann in der Zeit zum Beispiel aufräumen und seine Kringel drehen. Idee dahinter: Kind merkt das jetzt Feierabend ist, fühlt sich aber nicht verlassen. Und auch man selbst als Eltern dreht nicht am Rad, denn wir sind ja darauf kontitiioniert zu Laufen wenn Nachwuchs brüllt (nicht weg, sondern hin ;)) Beim 1. Mal hat mein Sohn getobt wie ein Gorilla und an seinen Bettstangen gezerrt, aber das Ohr hat in aller Ruhe aufgeräumt und Wäsche sortiert. Mir hat zwar ein wenig das Herz geblutet, aber ich habe irgendwann beobachtet das er bem Brüllen das drehende Nachtlicht ganz interessiert beäugt. Also so schlimm war es wohl doch nicht, nur laut wollte er sein. Dann ist er eingepennt. Hat schon nach dem 2. Mal funktioniert, das ich ihn hinlegen konnte, hat er zwar ein bissel gemeckert, aber es war ihm klar: Ohne Ohr, ab heute.
    Ich denke das ist vertretbar bei einem Einjährigem, oder?


    Bei dir liegt das Problem wohl tiefer. Ich denke aber was den Aufenthalt in der Wohnung angeht, kannst du durchaus mit einem Laufgitter o.ä. arbeiten. Er darf mit dir im Zimmer bleiben und du bist da, aber mehr gibts nicht. Gib ihm wie Sunnyday sagte, eine Aufgabe die er bewältigen kann. Wenn er trotzdem Terz macht, nimm ihn nicht hoch. Alles andere hilft imho nicht. Kinder sind sicherlich nicht berechnend in dem Alter, aber Ursache und Wirkung kann auch ein kleiner Stöpsel irgendwann bemerken. Wenn Ohr Dr. House gucken will, geht es Dr. House gucken. Und wenn du staubsaugen willst, wird staubgesaugt. Basta. Verstehst worauf ich hinaus will :-).


    Wegen Mal bei Oma&Opa lassen: Würde ich auch regelmäßig Zimmer rein und raus. Ich muss mal in meiner Minikind-Kenntnisse-Kiste graben, aber ich glaub Zeitgefühl entwickeln Kinder erst ab 4+. Mal eine halbe Stunde weg kommt ihm so vor wie eine Ewigkeit (und für die betreuende Person sicher auch), wenn er nicht dran gewöhnt ist. Wenn du erstmal die Wohnsituation im Griff hast, sollte das vielleicht auch klappen.


    Wegen dem Haarerupfen und festkrallen, Empathie erst ab 2 Jahren ca. Aber nagel mich nicht drauf fest. Mein Sohn konnte ich um den Dreh beibringen, das er Auseinandersetzungen nicht mit der Schaufel im Auge des Gegner klären kann. Wenn deiner sich mal wehtut, kommt ja vor, erinnere ihn mal dran das du auch solche Schmerzen hast, wenn er dir eine Frisur verpasst. Vielleicht kommt ja die Einsicht. Aber laß dich nicht von Bio-Eltern beschwafeln, die Kinder würden es von allein lernen. Tun sie nicht. Soziales Verhalten wird nicht automatisch gelernt, wie krabbeln und laufen, so ein Geschwätz hat mich immer ganz rappelig gemacht.
    Noch ein Beispiel: Als Neugeborener hat Sohn immer eine Heidenangst vor der Wanne, sich total verkrampft, geschrien usw. Und einer Freundin gab mir den Tip ihn mit Body reinzulegen. Und siehe da: Hat funktioniert, der hat da geplantscht wie ein Klippenspringer aus Acapulco. Irgendwann auch ohne Body.
    Fazit: Manchmal liegt es wirklich nur an einer Kleinigkeit und man versteht garnicht warum das so ein Riesenproblem gewesen ist. Nur die Lösung zu finden das ist schwer.


    Viel Glück und gute Nerven weiterhin :daumen . Ich muss mir jetzt 24/7 das Thema "Bionicle" anhören, noch keine Lösung gefunden :D


    Edit: Das mit dem Einbeziehen finde ich schon ganz gut, nur kann man ein so kleines Kind nicht bei allen im Rücken habe. Z.B. weil es zu gefährlich ist. Beispiel: Mein Bruder hat hinter meiner Mutter stehend, plötzlich auf die Herdplatte gepatsch und danach eine Hand wie ein Fröschchen. Auch beim BodenwischenI hat man im beste Fall nasse Socken und Stapfen und im Schlimmsten einen Ausrutscher + Beule. Ich glaub der Kleine muss hier einfach auf liebevollen, altersgerechten Weg lernen, das er auch mal Abstand halten muss und Mutti Zeit für sich braucht. In kleinen Schritten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich bin jetzt etwas irritiert, Dein Sohn ist 11 Monate alt, also nichtmal ein Jahr, hat alle Zähne, läuft, spricht, besteht drauf mit dem Freund zu telefonieren..... ?????? :hae:


    Wie muss ich mir das im Vergleich vorstellen? Also wie weit ist er seiner Zeit ungefähr voraus?

  • Sehr weit...lach...also mein Kurzer konnte mit 13 Monaten laufen, hatte da 16 Zähne und fängt jetzt an zu quatschen...ich denke auch die ganze Zeit darüber nach und frage mich, ob einfach super weit ist????