Wohngeldkürzung um 40 % ab 2011

  • Das Ausnehmen der Menschen geht immer weiter. Wie ich es vermutet habe, werden die nächsten Monate immer mehr böse Überraschungen folgen. Die Wahlen sind vorbei und die Regierung startet durch. Durch die Kürzung des Wohngeldes wird es noch mehr Hartz IV - Empfänger geben.


    Auf jedem Gebiet wird abkassiert. Im Gesundheitssystem gibt es seit gestern auch schon Neuigkeiten und es wird sehr teuer für uns jeden Monat.


    Deutschland ist definitiv pleite und ich vermute bald die Inflation. Die Politiker stopfen ihre Taschen voll und dann sind sie weg. Treten ja jetzt schon genug zurück.


    http://www.welt.de/finanzen/im…h-kuerzen.html?print=true


    Schaue später wieder rein, da Besuch angekündigt :winken: .

  • Hallo,


    also ich muss dir ehrlich sagen das ich Wohngeld angefragt habe letztes Jahr hatte ich im Bescheid stehen das ich monatlich 224 euro erhalte und dieses Jahr nur noch 15 Euro je monat....lach....und dafür ein Haufen lauferei und Papierkrieg....


    Die Höhe war dann das die Sachbearbeiterin mir erzählte das ich doch lieber Hartz 4 beantragen soll da ich zuwenig verdiene ....Irgendwie schon komisch alles...


    Ich arbeite und hab eine Steuerrückzahlung bekommen, da ich drei Kids hab und AE bin....ist das der Grund ?


    Naja da soll man noch positiv denken bleiben.....


    Gruss chantal

  • Von mir aus können Sie das Wohngeld und damit wieder eine Behörde abschaffen und auch den Kinderzuschlag.


    Warum kann nicht eine Behörde für diesen ganzen Finanzkrempel zuständig sein und eine Berechnung durchführen.....

  • Ich traue denen trotzdem nicht über den Weg, denn es wird gemauschelt, dass Wohngeld ganz abgeschafft werden soll ( interne Quelle ). Denn dann können sie alle mit ALG 2 abfertigen und ihre Arbeitslosenzahlen weiter drücken, indem noch mehr in Massnahmen vermittelt wird ect.


    Neues gibt es immer. Z.B. werden die Krankenkassenbeiträge erhöht. Heute geplant und am 07. wird es mit beschlossen, denn da geht die Unterschrift für das Sparpaket übers Papier um das zu besiegeln.


    Wir werden immer mehr bluten müssen und es betrifft uns alle. Auch mich als jemand der noch in Lohn und Brot steht und relativ gut verdient. Zu lachen haben bald alle nichts mehr, egal ob Arbeitende, Rentner, Kinder usw.

  • Wie? Komplett abschaffen ?


    Und was machen dann Leute wie z.B. ich, die auf dem zweiten Bildungsweg ne Ausbildung machen, ergo aus HartzIV rausfallen?


    Naja, mal abwarten, was da noch so auf uns zukommt...bin aber der Meinung, dass mal nicht nur grüppchenweise (hier mal die Studenten, da mal die Ärzte, etc.) auf die Straße gehen sollten, sondern ALLE.
    Wie kann man sowas auf die Beine stellen ???

  • Vor einiger Zeit hat man erst alle Ae´s mit Kind, die unterhalt erhalten zur Wohngeldstelle gescheucht. Damit die Kinder rauskommen!
    Sollte nun das Wohngeld wieder gekürzt werden, gebe es ja folglich wieder mehr Hartz 4 und mehr die es beanspruchen können...


    Sinn dabei?

  • Strenggenommen wird es nur von einer Ecke in die andere geschoben.
    Aber H4 hat auch sein "gutes" für den Staat:


    a) die Empfänger lassen sich besser sanktionieren
    b) man kann noch besser im Privaten rumschnüffeln
    c) auch als Geringverdiener mit befristeten Vertrag muss man eine EGV unterschreiben
    d) die Wohnungen fallen kleiner aus.


    Zum Beispiel wird ein AE mit einem Kind laut Wohnungsbaugesetz-Wasauchimmer durchaus als 1Elter+1Kind geadelt, und ein WBS für 3 ZKB ausgestellt. Bei H4-AE geht man von einem 2-Personen-Haushalt aus, d.h. nur eine 2 ZKB bzw max. 60 m², wie für ein (Ehe-)Paar. Soll heißen: Man stellt sich im Wozi ein Klappbett auf, rückt dem Kind im Kinderzimmer auf die Pelle (ganz besonders toll wenn das Kind bereits zur Schule geht d.h. Spielfläche und Lernbereich braucht). Oder nimmt es wörtlich und schafft sich gleich ein 2-Personen Ehebett an. Ganz besonders attraktiv bei Mutter/Sohn und Vater/Tochter /Ironie. Wer es wagt eine 3ZKB zu haben oder hinzuziehen, der bekommt nur die KDU für 2ZKB, bei Wohngeld wird das wenigstens mit ein paar Euro mehr aufgefangen.
    Könnt ich mich jedesmal drüber auf-regen!


    So oder so: Da die jetzige Regierung ganz besonders gern auf die Kleinsten einprügelt, kann man davon ausgehen das dabei nichts gutes rauskommt. Für AE sowieso nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • hallo,


    ja so wird es wohl immer sein. geld zu geld. die die eins haben, bekommen mehr. reich und arm. mittelstand gibt es nicht mehr!


    zu raanan:


    ich habe 2 kinder, sind folglich zu 3. und ich habe eine 3 zimmerwohnung keine 4. aber es geht! zumindest im moment wo sie noch klein sind. sie teilen ein großes zimmer. hatte es aber auch schon, dass ich im wohnzimmer mein reich zum schlafen hatte. geht alles. mir wär es wichtiger, wenn sie die heizkosten weiterhin zahlen, weil ich nachtstrom habe und mir wird 100 euro bezahlt von 200 strom im monat. fällt das weg kann ich mir ne sozialwohnung nehmen. habe eine frei... und ehrlich... in die gegenden wo sozialwohnung sind würde ich abends ungern auf die straße gehen, oder meine kinder spielen lassen. so lang ich es noch schaffe eine freie wohnung zu tragen, möchte ich meinen kindern eine schöne gegend schenken können!


    naja, und so warten wir auf die nächsten kürzungen...


    :(


    :kopf


    :heul


    :nixwieweg

  • Es geht nicht darum was geht :). Wie will man jemanden Normalität gewöhnen oder erhalten, wenn er in einem Provisorium lebt und das jahrelang? 1Elter+1Kind ist nunmal kein Paar und oftmals fehlt auch das Geld für die schicken anpassbaren Möbel die bis in den letzten Winkel passen oder den Erwachsenen auf der Schlafcouch nicht das Rückgrat bröseln (Ich hatte einmal so ein doofes Teil als Teenie, das verdammte Rost ist tatsächlich durchgebrochen und! ich lag nur allein da drin - nie wieder).