"Pseudo Krupp" / WE Arzt zu Hause im Bett

  • (ich muss was loswerden)


    Gestern war ein schrecklicher Morgen/Vormittag.


    Mein Kind wacht um kurz vor 6h auf, Kopf glüht, am "bellen" wie ein Hund, kann kaum sprechen weil es zu anstrengend ist. Da es schon einige Male Speudo Krupp hatte, war klar für mich, dass ich schnell handeln muss. CortisonZäpfchen gesucht. Packung leer.


    Ich rufe bei der Zentrale an, die einem den zuständigen Wochenend Arzt nennen (für die gewisse Uhrzeit), ich war total erleichtert, da es meine Hausärztin ist, die direkt gegenüber von mir, ihre Praxis hat.
    Also, rief ich dort an; ... mein Kind hat Pseudo Krupp ich brauche ein Rezept für Zäpfchen, ich würd gleich gerne vorbei kommen. Sie; Nein sie können nicht vorbeikommen, ich liege zuhause im Bett, mein Dienst ist beendet. Rufen sie nochmal in der Zentrale an. :ohnmacht:


    Gesagt, getan, also rief ich nochmal in der Zentrale an. Frau Dr.XY HAT Dienst, rufen sie sie nocheinmal an, sie MUSS ihnen helfen, mit pseudo Krupp soll man auch nicht lange warten. Wenn irgendetwas für Frau Dr. XY unklar ist, soll sie sich mit ihrem Disponeten in Verbindung setzen. :wow


    Ich dachte mir nur, ich kann doch jetzt die frau nicht schon wieder aus dem Bett klingeln. Hab aber dann doch noch einmal bei ihr angerufen, da mein Kind ja dringend Medikamtente brauchte. Ich schilderte ihr, das Gesagte der Zentrale. Da ist sie plötzlich total verärgert gewesen, hat gefragt, ob ich jetzt von ihr verlangen würde, dass sie sich auf den Weg macht zu uns, nach einem 24h Arbeitstag, ob sie meinem Kind eine Spritze setzen soll und ins Krankenhaus einweisen lassen soll? Sie hätte kein Dienst, ich müsse bis 8h warten, bis im Computer der Zentrale ein neuer diensthabender Arzt freigegeben würde. :wow:ohnmacht:


    Ich war total vor den Kopf gestoßen, :wand erklärte ihr; das ich IHRE Nummer von der Zentrale bekam, und einen Arzt für mein Kind bräuchte!


    Sie hat mir dann nochmal zu verstehen gegeben, das sie nicht zuständig ist und ich bis 8 h warten muss. :kopf



    Mein Kind ist während dessen wieder eingeschlafen, also ließ ich ihn dann auch erstmal schlafen, dachte mir aber, wenn er vor 8h wach wird, werde ich mit ihm für dieses Rezept ins Krankenhaus gehen, irgendwer MUSS ja zuständig sein.


    Um 8h war er dann immer noch am schlafen, so dass ich nochmal in der Zentrale angerufen habe, und die mir endlich einen wirklich zuständigen Arzt nennen konnten, zu dem wir auch direkt hin gehen konnten. :anbet


    Mein Kind hat zwar keine Zäpfchen bekommen, aber er bekommt jetzt ein Antibiotika, was leider auch noch Durchfall als Nebenwirkung zeigt.


    Ich weiß gar nicht WO genau jetzt der Fehler lag. Bei der Zentrale? Bei meiner Hausärztin? Keine Ahnung, jedenfalls überlege ich, ob ich mir lieber eine andere Hausärztin suche.



    Meinem Kind gehts übrigend soweit wieder ganz gut, außer dass es lieber im Bett/ Couch bleibt, anstatt zu spielen...




    Das musste raus.... jetzt gehts mir besser

  • So wie ich das weiss gehen diese Notdienste bis 8 Uhr morgens und dann wird gewechselt.
    Sprich deine Hausärztin war zuständig und was sie sich da geleistet hat war klar unterlassene Hilfeleistung.
    Ich würde mich mal genau erkundigen bei dieser Zentrale ob sie bis 8 Uhr Dienst hatte, die müssen das ja wissen.
    Und dann an Ärztekammer und/oder Krankenkasse wenden.
    Geht ja gar nicht sowas :kopf

  • Ich würde auch die Krankenkasse informieren. So was ist ja echt der Abschuss. Die kann froh sein, dass ihr Nicht-handeln keine Folgen hatte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Solange kein anderer Arzt genannt wird von der Zentrale ist der genannte Arzt zuständig.
    Das was Sie sich geleistet hat, ist unterlassene Hilfeleistung!
    Was wäre gewesen, wenn es Folgen gehabt hätte?


    Erkundigen nach den genauen Bereitschaftszeiten, und dann Meldung an Krankenkasse, Ärztekammer, und auch die Zentrale davon in Kenntnis setzen.


    Wir hatten auch ei Pseudo Krupp Kind, welches sich mit beginn des Schulalters verflüchtigt hat. In den Fällen wo man keine Medikamente hatte, half es auch, wenn man das Kind auf den Arm nahm, und mit ihm an den Kühlschrank ging. Die kühle Luft tat unserem Sohn damals gut, sodas er wieder leichter atmen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()

  • Also lag der Fehler bei der Hausärztin?! Sie hatte mir am Telefon gesagt, das die Zentrale das manchmal nicht "auf die Reihe kriegt" (was auch immer damit gemeint war)


    Mir selbst war es sehr unangenehm sie nochmal angerufen zu haben, aber was sollte ich machen, wenns Kind Hilfe braucht?!


    Ich fands aber auch unangenehm, IHR von der Zentrale auszurichten, wenn etwas unklar für die wäre, solle sie sich bei ihrem Disponenten melden. (Wäre das nicht dann Aufgabe der Zentrale gewesen, ihr das auszurichten, und nicht ich als Patienten-Mutter?)


    Meint ihr, ich solle da wirklich nochmal Nachforschungen unternehmen, ob sie wirklich noch im Dienst war, und dann ggf. mich der Krankenkasse melden?



    Das blöde an der Sache ist ja, dass man irgendwann wieder in die Situation kommen kann, an einem Wochenende einen Arzt zu brauchen.
    Aber ich hoffe, dass dann alles problemlos abläuft und vielleicht gleich jemand anderes, als meine Hausärztin, Dienst (in ihren Augen; Nicht-Dienst) hat!


    Mich hat sie jedenfalls als Praxispatientin verloren!

  • sollte sie wirklich kein dienst gehabt haben und nun nach 24h dienst in ihrem bett lag und du sie somit geweckt hast kann es auch sein das du sie einfach auf n falschem bein erwischt hast


    aber trotz alledem finde ich ihr verhalten nicht gut, denn was wäre gewesen wenn wirklich was passiert wäre


    also so nach dem motto ich bin nicht zuständig schauen sie selber wie sie damit klar kommen ... finde ich nicht gut denn sie selber müsste doch wissen wie aufgeregt man selber ist wenn etwas mit dem kind ist


    ne reaktion nach alla ich bin zwar nicht zuständig aber als tipp sorgen sie dafür das das kind das oder das macht bis medizinische hilfe möglich ist


    also zum gesundheitszustand hätte sie sich erkundigen können und denn so sehe ich es auch als unterlassene hilfeleistung


    mein schatz ist selber rettungssanitäter und er sagt selber von sich er hat nie feierabend... wenn was ist dann muss er handeln egal ob er nun gerade dienst hat oder nicht (auch wenn er nur dafür sorgt das der partient versorgt wird)


    lg

  • Ich würde sachlich klären, ob der Fehler bei der Zentrale oder bei der Ärztin lag.


    - Wenn die Ärztin tatsächlich nach Beendigung eines 24 Stunden-Dienstes im Bett liegt und jemand anderes dran ist, dann braucht sie nicht tätig zu werden, hat ein Recht auf und die Pflicht zur Pause und hat dich richtig an die Zentrale zurückverwiesen. Montag früh muss sie wieder fit sein.


    - Wenn sie sich 2 Stunden zu früh ins Bett gelegt hat, dann liegt der Fehler bei ihr und sie hätte sich kümmern müssen.

  • Ähm, bevor alle auf die Ärztin schimpfen. Ich hab solche Medikamente mehrfach redundant zuhause und auch dabei wenn ich weg muss. So ein Ding mit einer leeren Packung bei einem Anfall sollte ja nicht sein. Ich besorg die nächste Packung bevor die alte leer ist.

  • Hallo


    Ich kenne das mit dem schei. auch!!!!! Wenn es wieder passiert würde ich dir vorschlagen sofort nach draußen zu gehen! Die kühle morgenluft macht es dem Kinder leichter wieder zu Atmen! Wenn das nicht funktioniert weil dir Luft zu warm ist dann gehe ins badezimmer, Fenster zu und das heiße Wasser aufdrehen sodas sich richtig fetter nebel bildet! Bei meinen Kindern hat beides sofort geholfen!


    Die Zäpfen sind im Notfall sicherlich gut aber sollten nicht immer gleich die erste wahl sein! Versuche es mal! Es dauert sicherlich ne zeit aber dein kind wird sehr schnell merken das es ihm besser geht!
    Ärzte sind eben auch nur Menschen aber du solltest in jedem fall mit deiner Krankenkasse sprechen!



    Bis dann Rainer

  • mein Sohn hatte auch Pseudo, als er klein war-
    bei uns hat im Notfall immer geholfen, einatmen vor der offenen Kühlschranktür...
    frag mal Deinen Doc, ob das im Notfall evtl. auch was für Euch ist-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)