volksentscheid am 04Juli


  • Für mich und ich denke auch für viele andere Raucher, ist das Nichtraucherschutzgesetz kein Grund mit dem Rauchen aufzuhören, aber ein Grund Lokalitäten, in denen nicht geraucht werden darf nicht mehr aufzusuchen bzw. kürzer aufzusuchen und dabei 1-2 Getränke weniger auf der Rechnung zu haben.


    Siehste, und Leute wie ich haben in Zukunft 1-2 Getränke mehr auf der Rechnung.


    Zat,
    dein Vorschlag ist gut. Machen wir - und Raucher bezahlen dann bitte in Zukunft alle möglichen Folgekosten ihrer Sucht zu 100 % selbst.
    Wenn soch trennen, dann bitte konsequent, oder?


    Im Ernst,
    die Raucher in meinem Bekanntenkreis wissen inzwischen rauchfreie Kneipen zu schätzen, gehen zum Rauchen raus, freuen sich, wenn man ihnen Gesellschaft leistet - und nebenbei auch über das gesparte Geld. :D

  • hmm ok mit der Logik müsste man aber auch den verzehr von Alkoholischen Getränken in der Kneipe verbieten ....



    und ist doch gut Maschenka wenn die leute aus deinen Bekanntenkreis gerne dort hingehen....aber der Punkt ist das sollte doch jeder selber entscheiden....

  • Hi,

    und Raucher bezahlen dann bitte in Zukunft alle möglichen Folgekosten ihrer Sucht zu 100 % selbst.

    :Hm dann bin ich dafür...das alkoholtrinkende Menschen....Autofahrer....Übergewichtige.... ebenfalls mehr zahlen.
    Dann wär´s OK für mich !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Sportler bitte nicht vergessen, die ja ach so viel für die Gesundheit tun und dann wochenlang mit komplizierten Brüchen meine Beiträge erhöhen. :brille


    Mann oh Mann oder auch Frau oh Frau! :ohnmacht:



    Wenn ich in Holland in 'nen "Coffee-Shop" gehe um 'nen Kaffee zu trinken, bin ich sicher auch im falschen Laden, obwohl es dort Kaffee gibt.
    Es ist und bleibt meine Entscheidung das zu tun, was ich will, niemand muss mich vor mir selber schützen, bitteschön.


    Volker

  • Hi,

    Wenn ich in Holland in 'nen "Coffee-Shop" gehe um 'nen Kaffee zu trinken, bin ich sicher auch im falschen Laden, obwohl es dort Kaffee gibt.

    dafür gibt´s dort kein Bier 8)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das denke ich nicht.
    Bevor dieser ganze Anti-Raucher-Hype ins Rollen kam, hatte ich nie den Eindruck, dass Nichtraucher sich wirklich an dem Rauch stören und deshalb schnell die Lokalität verlassen haben.
    Eine Minderheit störte sich vielleicht so sehr daran und zog die Konsequenz, klar gabs da auch schon diese fanatischen Nichtraucher, aber weniger.


    Und: Bilden sich die ganzen Restaurant- und Kneipenbesitzer die Umsatzrückgänge seit Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes dann nur ein wenn es stimmt was du sagst?


    Seh ich auch so....ich meine auch ohne Rucherschutz Gesetzt konnte doch jeder Wirt sagen "Bei mir wird nicht geraucht" ...kamm vereinzelnd ja auch vor.....
    aber wenn es den Menschen wirklich so wichtig gewesen wären hätten sich doch viel mehr davon Durchsetzen müssen.....

  • Naja ...


    wir Bayern hätten es selbst in der Hand gehabt ...


    nun haben 38 % für alle entschieden und nun ist es wieder nicht gut.


    Letztendlich ist es doch so, das Gesetz war bereits verabschiedet, es beeinhalte zuviel Schlupflöcher und nun wurden sie geschlossen.


    Mehr ist nicht passiert.


    Ja, ich halte es auch nicht für gut, das in den Kneipen nicht mehr geraucht werden darf, an das bevorstehende Chaos nächstes Jahr auf der Wiesn möchte ich gar nicht nachdenken ...


    aber es hat gezeigt, das wenn einem wirklich etwas wichtig ist, man es mit demokratischen Mitteln durchsetzen kann und vielleicht rüttelt es endlich alle wahlmüden Menschen auf, beim nächsten Mal seine demokratischen Möglichkeiten auszunutzen und an die Wahlurne zu gehen.


    Kritker sagen, jetzt haben 38 % für alle abgestimmt und ich kann nur sagen, selber Schuld. Geht beim nächsten Mal wählen!


    Ich setze mich seit langem für den bundesweiten Volksentscheid ein und wir Bayern haben bewiesen, das ein Volksentscheid möglich ist, auch wenn er nicht so ausgegangen ist, wie viele es sich gewünscht hätten. Das nennt man Demokratie.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Die Herrschaft der Mehrheit kann nur funktionieren, wenn man die individuellen Rechte schützt. Man kann nun einmal nicht fünf Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen lassen, was sie gerne zum Abendessen hätten.


    Larry Flynt

  • Ich frage mich, warum man das nicht einfach die Wirte entscheiden lässt.


    Hat ein Wirt nur einen Raum zur Verfügung, soll er selbst wählen ob er ein Raucherlokal haben möchte oder ein Nichtraucherlokal. Sobald Speisen angeboten werden, muss es Nichtraucher sein. Sobald Kinder zugegen sein dürfen (dürften sie dann in Kneipen nicht), muss es Nichtraucher sein.


    In Tübingen bin ich vor Kurzem an einer Kneipe vorbeigegangen.
    "Für Minderjährige und Nichtraucher verboten"


    Fand ich klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Zitat

    für mich trägt das schon Faschistoide Züge was du da geschrieben hast....


    :wow




    Mela


    was verboten ist ist interessant, das stimmt.
    aber das Rauchen wird hier ja nicht verboten, sondern die Raucher werden in enge verqualmte Zimmerchen abgesondert oder nach draußen geschickt.

  • OK dann will ich das mal etwas näher erläutern....ich meine nicht das du nen fascho bist.


    Allerdings geht deine Idee schon in die Richtung Bestimmte Menschen (In diesem Fall Raucher) zu Stigmatisieren um damit eine Bessere Gesellschaft zu erzeugen. Und es geht hier ja nicht darum bestimmt Ansichten zu verteufeln wie Frauenfeindlichkeit , oder so ...Sondern Menschen die einen Laster erliegen oder halt vielleicht wirklich Rauchen Als Genuss betrachten ..


    Und so was ist der erste schritt in Richtung Faschismus .

  • hmm... du hast Recht.
    Raucher werden dadurch ausgegrenzt ... eigentlich bräuchten die zahllosen die gerne aufhören würden Hilfe.


    Muss dazu sagen, dass das nicht meine Idee war und ist. Ich beschreibe die Situation nur wie ich sie wahrnehme.
    Bis gerade hab ich nur den positiven Aspekt für die Kinder gesehen.



    *grübel*

  • Als ich Grade drausen war hab ich im übrigen an einer Bushaltestelle Werbung für Zigaretten gesehen..... das ist für mich absolut unverständlich....ich meine man führt nen kampf gegen das Rauchen....Dann sollte man damit anfangen jegliche Werbung für Drogen zu verbieten....Dann könnte man Aufklärung verstärken austiegs programme und so weiter....


    Noch süchtig machenere Zusatzstoffe verbieten.


    Das ist der weg den man gehen sollte....das man diesen weg nicht geht ist fü+r mich ein zeichen das es gar nicht darum geht das Rauchen nennenswert einzuschränken.

  • Allerdings geht deine Idee schon in die Richtung Bestimmte Menschen (In diesem Fall Raucher) zu Stigmatisieren um damit eine Bessere Gesellschaft zu erzeugen. Und es geht hier ja nicht darum bestimmt Ansichten zu verteufeln wie Frauenfeindlichkeit , oder so ...Sondern Menschen die einen Laster erliegen oder halt vielleicht wirklich Rauchen Als Genuss betrachten ..


    Ja die armen.. also vorweg, ich hab selbst lange geraucht und man kann auch wieder ohne leben.
    Aber mal davon abgesehen: Laut einer Studie der WHO aus dem Jahr 2009 sterben jährlich etwa 600.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens! (Quelle)


    Da kann man kaum von Ausgrenzung sprechen sondern es geht wohl eher darum Unschuldige zu schützen. Oder dürfen Serienkiller jetzt auch nichtmehr eingesperrt werden, sie können ja auch nix dafür, es ist halt ein Laster. Also ich denke auf Mitleid braucht man da nicht pochen. Eigentlich sollte auch jeder vernünftige Raucher einsehen das er das Risiko seines qualmens nicht allein trägt wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt.

  • In den Kneipen gehört es für mich dazu, obwohl ich auch lange Zeit ohne Glimmstengel auskommen kann.


    In den letzten Jahren ist soviel für den Nichtraucherschutz getan worden, wieso kann man den Rauchern nicht eine kleine "Insel" lassen?


    P.S. Habe lange selber gekellnert und mache es zwischendurch auch heute noch aus Spaß. Dieser Betrieb ist von Raucher auf Nichtraucher umgestellt worden. Der Gag ist, es riecht zwar nicht mehr nach Rauch, aber nach allen möglichen anderen Körperausdünstungen und unangenehmen Gerüchen. Da wünsch ich mir den Qualm schon manchmal zurück, der das überdeckt.


    LG


    Friday

  • Ja die armen.. also vorweg, ich hab selbst lange geraucht und man kann auch wieder ohne leben.
    Aber mal davon abgesehen: Laut einer Studie der WHO aus dem Jahr 2009 sterben jährlich etwa 600.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens! (Quelle)


    Da kann man kaum von Ausgrenzung sprechen sondern es geht wohl eher darum Unschuldige zu schützen. Oder dürfen Serienkiller jetzt auch nichtmehr eingesperrt werden, sie können ja auch nix dafür, es ist halt ein Laster. Also ich denke auf Mitleid braucht man da nicht pochen. Eigentlich sollte auch jeder vernünftige Raucher einsehen das er das Risiko seines qualmens nicht allein trägt wenn er sich in der Öffentlichkeit bewegt.


    Wer wird denn gezwungen in einer Raucherkneipe zu gehen ?

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Seien wir doch ehrlich, gibt es denn noch Kneipen die keine Raucherkneipen sind?


    Hier sind es mehr Nichtraucherkneipen als Raucherkneipen (als Raucherclub deklariert, betreten für Minderjährige verboten). Letztere sind allerdings immer brechend voll.