unterhalt, kindergeld, teilzeit, und dann? kinderzuschlag? wohngeld? alg 2? kindergartengebühren?

  • hallo,


    mal wieder fragen.


    unterhalt kindergeld und teilzeit, da komme ich auf ca. 1320 euro. bei alg 2 kam ich 1489 euro. bekomme ich die differenz dann aufstockend alg2? oder bekomme ich wohngeld? wo bekommt man mehr? oder muss ich kindergeldzuschlag beantragen? bekomme ich dann überhaupt noch die kosten für den kindergarten mit essen, oder muss ich die dann selber tragen? wenn ich nur kindergeldzuschlag bekomme, dann bekomme ich doch nicht mehr den kindergarten bezahlt, oder liege ich falsch? kinderzuschlag ist doch pro kind 140 euro. im endeffekt hab ich dann mehr, aber irgendwie auch nicht, weil ich nur wenig drüber wär über das was ich vorher hatte und aber dafür mehr ausgaben für kindergarten, also weniger wieder überbleibt. hm...


    kann mir jemand ratschläge geben wie ich was mache? bitte nicht über die rechner, die stimmen nämlich nicht. hab ich schon probiert.


    freue mich über hilfe!


    lg hale

  • hallo,
    du musst zuerst wohngeld beantragen.
    den kindergeldzuschlag wirst du nicht bekommen, wenn du unterhalt für die kinder bekommst.
    die kindergartenkosten sind ,wenn du wohngeld bekommst ,evtl. auch ermäßigt.
    der vater muss sich, wenn er leistungsfähig ist, an den betreuungskosten (kindergarten) beteiligen.


    :winken:

  • Wenn du unter H4 Niveau verdienst, wird der Kindergarten sicher nichts kosten. Hier hängt das zumindest vom Einkommen ab.

  • Erhälst Du denn Kindsunterhalt? Dann fällt Kinderzuschlag schon mal weg...


    Vielleicht hast Du noch Anspruch auf aufstockend ALG2.....das wäre auf jeden Fall mehr als 1489€ zusammen, weil die die Freibeträge für Einkommen einrechnen müssen (wie hoch der Freibetrag ist, liegt an Deinem Einkommen)


    Ich würde vorsichtshalber beides zeitgleich beantragen (Wohngeld und ALG2).....eine Stelle wird ablehnen, aber somit hast Du Deine Ansprüche zumindest sofort geltend gemacht....egal, wer später zahlt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst