Sohn ist fixiert auf Männer

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte mal wieder einen Rat, ein paar Erlebnisberichte oder vielleicht auch einfach ein wenig Kopf waschen... :hae:


    Mein Sohn ist 7, er hat keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater, von meinem Freund,mit dem ich 3 Jahre zusammen war, hab ich mich vor ca. 2 Monaten getrennt (hab ich auch schon Eure Hilfe gebraucht)...


    Ich dachte eigentlich, wir kommen ganz gut klar - und das geht auch denke ich ganz ordentlich!


    Nur hatte ich in der letzten Zeit Erlebnisse, die mich echt ins Grübeln bringen...


    Mein Kind "fliegt" auf jede männliche Person in seiner Nähe... Letztens im Hort war ein Praktikant da, mein Zwerg hing nur an dem jungen Mann dran, so dass die Hortnerin schon gescherzt hat, ich müsste wohl einen Platz übers Wochenende daheim freimachen, damit wir den Praktikanten mit heimnehmen können...


    Und gestern waren wir (also mein Zwerg und ich) mit seinem Schul-Kumpel und dessen Eltern unterwegs... Mein Kind hing wirklich auffällig oft an dem Papa seines Freundes dran, aber richtig mit umarmen und nehm mich an die Hand, es ging sogar einmal so weit, dass mein Sohn den "fremden" Papa umarmt hat und als das eigene Kind dann kam hat mein Zwerg gesagt - das ist meiner...


    Mir ist das furchtbar unangenehm und ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll... Ich hab schon zu ihm gesagt, er soll das doch bitte lassen, ich bin doch da und wenn er jemand drücken will, dann soll er zu mir kommen...


    Aber das ist doch nicht wirklich in Ordnung so - und ich weiß nicht, wie ich das meinem Kind verständlich mache! Er tut mir leid und ich weiß, dass das alles nicht einfach für ihn ist, aber er muss da Grenzen einhalten, die er im Moment nicht sieht...


    Es macht mir auch Angst, weil es ja nicht nur nette Männer gibt und wenn er so anhänglich und offen ist, hat es ein "Perverser" (blöder Ausdruck - ich weiß... aber Ihr wißt schon, was ich meine) doch superleicht... :flenn


    Bitte helft mir - habt Ihr mit Euren Kids ähnliches erlebt?? Habt Ihr Ideen, wie ich meinem Zwerg helfen kann?


    Ich danke Euch für Eure Beiträge/Meinungen/Ratschläge :thanks:

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Ich kenne das von meiner auch...


    Auch mir ist das unangenehm (bei Männern die ich nicht so gut kenne) bei den Papas ihrer Freunde ist es okay für mich, aber ich habe mit ihnen darüber gesprochen und auch für sie ist es so in Ordnung.


    Ich habe da leider keinen Rat für Dich, auch ich habe angst, obwohl meine eher schüchtern ist, ist sie bei Männern schnell sehr offen, wenn diese nett zu ihr sind...


    Ich versuche ihr ( sie ist auch sieben) immer mal wieder zu erklären, das es auch nicht so nette Menschen gibt und sie bei Fremden vorsichtig sein soll.
    Ich hoffe das hilft...


    LG


  • Bitte helft mir - habt Ihr mit Euren Kids ähnliches erlebt?? Habt Ihr Ideen, wie ich meinem Zwerg helfen kann?


    Ich danke Euch für Eure Beiträge/Meinungen/Ratschläge :thanks:


    Ja...meine "suchte" auch förmlich einen männlichen Ersatz. Männer machen halt oft andere Dinge als Mütter...meine kleine hatte eine große Liebe in einen damaligen Nachbarn entwickelt...und ich fand das toll. Sie "liebten" sich....er suchte mit ihr Regenwürmer, angelte Ihr nachts Fische, die er dann in der Badewanne für sie aufbewahrte etc pp


    Ich ließ die beiden gewähren, weil beide es so wollten, und ich fand es schön.


    Leider ist der Kontakt seit 1,5 Jahren nicht mehr vorhanden, aber es hat sich auch längst gelegt bei meiner...


    Vorteilhaft finde ich, das in ihrer KiTa der Leiter männlich ist, und einer ihrer Erzieher auch.....somit hat sie auch im Alltag nun ein ausgeglichenes Maß....


    Sofern der Vater des Freundes sich nicht belästigt fühlt, lass Dein Kind seinen spontanen Gefühlen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Mein Sohn ist 7, er hat keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater
    Für Kinder gilt das Prinzip der Triangel um sich entwickeln zu können. Ihm fehlt was, der männliche Part.
    Wäre es nicht möglich dem Vater Umgangsrechte anzubieten, oder ist das auch wieder so ein Fall, wo Geld vor Kindern steht.


    Gruß Genesis

  • Mein Sohn ist 7, er hat keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater
    Für Kinder gilt das Prinzip der Triangel um sich entwickeln zu können. Ihm fehlt was, der männliche Part.
    Wäre es nicht möglich dem Vater Umgangsrechte anzubieten, oder ist das auch wieder so ein Fall, wo Geld vor Kindern steht.


    Gruß Genesis

    Oh -meinst du das jetzt garstig in meine oder in seine Richtung??


    Also ich hab sehr viel versucht, dass es Umgang gibt (unabhängig davon, dass er keinen Unterhalt bezahlt!!)


    Er will und/oder kann wohl einfach nicht, warum eigentlich genau weiß ich nicht, angeblich fehlt ihm das Geld dafür...


    Auf mein Bitten hin, hat er wenigstens dieses Jahr das erste Mal seit langem eine Geburtstagskarte geschickt, mein Sohn hat sich gefreut ohne Ende...


    Ich WEIß, dass Kinder beide Elternteile brauchen, aber ich kanns doch nicht ändern und muss versuchen, mich mit der Situation irgendwie zu arrangieren... Und versuchen, es dem kleinen Kerl so leicht wie möglich zu machen!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Ich WEIß, dass Kinder beide Elternteile brauchen, aber ich kanns doch nicht ändern und muss versuchen, mich mit der Situation irgendwie zu arrangieren... Und versuchen, es dem kleinen Kerl so leicht wie möglich zu machen!
    Das ist gut, wenn du es weißt. Die Hintergründe kannte ich nicht so genau. Garstig bin ich auch nicht, versuche nur analytisch zu sein.
    Mit 7 Jahren könnte man den Sport neu entdecken mit männlichen Bezugspersonen.
    Vielleicht bringt dies dich weiter...


    Viel Glück wünscht Genesis

  • Mein Sohn ist 7, er hat keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater
    Für Kinder gilt das Prinzip der Triangel um sich entwickeln zu können. Ihm fehlt was, der männliche Part.
    Wäre es nicht möglich dem Vater Umgangsrechte anzubieten, oder ist das auch wieder so ein Fall, wo Geld vor Kindern steht.


    Gruß Genesis


    nicht alle mütter sind umgangsverweigernde, geldgierige monster!!! vielleicht kommt das auch mal bei dir an???


    der vater meiner jungs ( ja , meiner)
    hat im jahre 1993 beschlossen keine kinder mehr zu haben ( ok es war anfang '94)
    jedwede versuche ihn zum umdenken zu bewegen sind gescheitert ... ja, auch wenn du es nicht glaubst : es gibt väter , die einfach so den kontakt abbrechen!
    selbst eigene versuche des ältesten sohnes wurden mit abgrundtiefer enttäuschung belohnt ...




    zur ts: ja , meine söhne haben auch kontakt zu männern gesucht ... sei es mein bruder gewesen , ergotherapeut , lehrer usw. das ist völlig normal!
    wichtig ist nur , das du die sache beobachtest und das dein kind lernt , eine gesunde distanzhaltung zu wahren

  • Ich WEIß, dass Kinder beide Elternteile brauchen, aber ich kanns doch nicht ändern und muss versuchen, mich mit der Situation irgendwie zu arrangieren... Und versuchen, es dem kleinen Kerl so leicht wie möglich zu machen!


    Dann versuche doch erstmal dem Sohn irgendwie eine männliche Vertrauensperson an die Hand zu geben, die den Quatsch mit Kindern macht, was Mütter nicht machen....ich denke schon, das es wichtig ist, das Kinder auch eine andersgeschlechtliche Bezugsperson bei der Hand hat.


    Ich kenne sogar Mütter, die sich männliche Babysitter suchten, damit (grad auch Söhne) in ihren Interessen gefördert wurden


    Wie gesagt, meine brauchte auch so eine Person, trotz Umgang zum Papa....aber halt im Alltag

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es gibt ja den älteren (50), aber total junggebliebenen Opa, der alles mögliche mit seinem Enkelkind anstellt: Motorrad fahren (mit Beiwagen), Lagerfeuer, Schiffe im Bach schwimmen lassen usw usf . Leider ist mein Paps nicht direkt greifbar, sondern wohnt ne halbe Stunde weg und arbeitet auch in Schichten, so dass der Kontakt zwar intensiv aber halt nicht allzu oft stattfinden kann...


    Mein Sohn liebt seinen Opa auch heiß und innig!


    Ja - genau DAS ist ja mein Problem: wie bringe ich meinem Sohn diese gesunde Distanz bei, ohne Schimpfen, sondern mit erklären, dass ers versteht...


    @ Genesis: war ja auch nicht böse gemeint, woher sollst du auch meine Hintergrundgeschichte kennen... Vielleicht wäre eine Sport-/Karate-/Judo- o.ä. AG - also was "männliches" gar keine schlechte Idee... Werd mich mal umhören!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • normalerweise entwickeln kinder diese "gesunde distanz" von selbst ... beobachte dein kind und wenn du festsstellst , das es ein übermaß an z.b. körperkontakt gibt ( damit meine ich nicht die umarmung und das begrüßungsbussi)


    dann spreche kindgerecht mit deinem sohn


    ein beispiel von grad gestern: wir haben ein mädchen ( 4. schuljahr) welches völlig distanzlos auf jeden mann "anspringt" im wahrsten sinne des wortes ... da half dann nur ein offenes wort mit dem betroffenen übungsleiter ( welcher selbstverständlich sehr betroffen wahr und nun auch mit darauf achtet , das es nicht überhand nimmt)


    selbst einer meiner söhne war mal betroffen ... er , als schon erwachsener junger mann , spielte bei uns auf dem schulhof mit einigen kindern fußball... das fanden die natürlich klasse... manches mädchen wollte ihm dann auch übertrieben umarmen usw. ... da bin ich eingeschritten und hab es erklärt , sowohl dem kind , als auch meinem sohn ( der logischerweise nicht über entsprechende erfahrung im umgang mit kids verfügt)


    es kommt immer darauf an , wie weit nähe und distanz angebracht sind............. ist schwierig so zu erklären ;)

  • @rübli: Und was hast du den Mädels gesagt??


    Das gehört sich nicht?? Das macht man nicht??


    Ich finde es unheimlich schwer ihm begreiflich zu machen, warum man nicht ständig jemand umarmen muss, nur weil man ihn mag... Solche "Körperlichkeiten" sollten innerhalb der Familie bleiben - aber warum?? Weil das so ist?? Weil das etwas ist, was man nicht jedem schenken kann??


    Ich hab ein Brett vorm Kopp :wand

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • @rübli: Und was hast du den Mädels gesagt??


    Das gehört sich nicht?? Das macht man nicht??

    ne um himmels willen , das würde ja bei den mädels hervorrufen , das nähe und zuneigung etwas schlechtes sind


    ich hab ihnen erklärt , das es ok ist , sich zur begrüßung zu umarmen , aber das es nicht ok ist , jemanden der nicht zur familie gehört anzuspringen und ständig auf dessen schoß zu wollen


    eher sind sowieso die erwachsenen gefragt: sie müssen signalisieren , das ein "zuviel an nähe" eben zuviel ist


    und das nicht mit worten und abwertend , sondern mit körperhaltung , mimik und gestik


    z.b. wenn ein kleines mädchen ständig bei meinem mann auf den schoß wollen würde ( er war schon bei schulausflügen dabei)
    dann würde er dem kind freundlich über den kopf streicheln und es gerne NEBEN sich sitzen lassen und sich verbal mit dem kind beschäftigen .. keinesfalls dürfte das kind ihm auf den arm springen oder auf seinem schoß sitzen...


    das steht vätern, opas und ganz nahen verwandten zu ( wenn das kind es möchte, und nur dann) aber nicht betreuern oder fremden

  • Ich danke dir!


    Damit ist das Brett schon ein wenig dünner geworden...


    Es ist manchmal einfach schwierig, sich alleine irgendwo durchzuwurschteln, immer mit dem Wunsch alles richtig zu machen und dem kleinen Kerl, alles was wichtig ist für sein späteres Leben beizubringen/zu zeigen/vorzuleben...


    Alles nicht so einfach, aber ich werde jetzt mal ein wenig beobachten und werde in der entsprechenden Situation meinem Zwerg das so erklären... Vielleicht finde ich eine schöne Geschichte zum vorlesen, wo das Thema aufgegriffen wird...


    Ich hatte es mir sooooo leicht vorgestellt, wieder alleine zu sein... Für mich ist es das (momentan) auch, alles leichter, keine Kompromisse, ich entscheide und muss auf niemand (Erwachsenen) Rücksicht nehmen...


    Aber owohl Zwerg nicht wirklich etwas dazu sagt (bis auf kleine Sachen) - scheint es ihm doch mehr auszumachen, als ich angenommen hatte! Zumindest in die Richtung männliche Bezugsperson allgemein - nicht unbedingt auf meinen Ex-Freund bezogen...


    Schreib ich noch verständlich?? :rolleyes2: Ich glaube, es ist zu spät für richtige Sätze... :rotwerd

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen