Nahrungsergänzungsmittel

  • ich schreibe es jetzt zum letzten Mal : es gibt hier keine Biobauern. Weil es hier eine große Schwermetallbelastung gibt... Die werden in keinem Verband anerkannt. In der Kreisstadt gibt es nicht mal Biotonnen weil der Kompost dadruch verseucht würde und man ihn nicht verkaufen kann...


    Es gibt keinen Biobäcker und auf dem Weg zur Arbeit haben die Geschäfte zu. denn ich fahre um 5:15 morgens los. Zudem gibts auf dem Weg keinerlei BIogeschäfte.... Dafür müsste ich 20 Km fahren. in die andere Richtung , dh. weg vom Arbeits .-únd vom und Wohnort...


    Das ist hier kein direktes Dorf - aber halt auch keine Stadt - es gibt hier im Ort keine Bauern mehr - und der einzige Schlachter der noch selber geschlachtet hat hat vor etwa einem jahr zugemacht weil er zu teuer war... Da kostete ein Kilo Mett 7 Euro...


    Schön das Du so gut bescheid weißt was man hier bei wem kaufen kann und was man dafür ausgeben muss... und wie einfach oder schwer das ist,,,, Wir können ja mal tauschen...Übrigens : ein Fahrrad habe ich auch nicht.... weil ich dank einer alten Verletzung am Bein sowieos nicht mehr fahren kann und weil ich mir auch einfach keines leisten kann....Ich kann mir auch kaum vorstellen das du 40 km mit dem Fahrad fährst um Biofleisch zu kaufen nach einem vollen Arbeitstag.



    Dinge aus dem Garten esse ich bis auf die Johannisbeeren die ich zu Gelee verarbeite auch nicht.... Ich habe daher auch wenig angepflanzt .. Einen Apfelbaum habe ich.. aber Äpfel kannich sowieso nicht essen...


    Die Gegebenheiten sind halt nicht überall gleich und ich kann wie gesagt lange nicht alles essen.... Deshalb würde ich mir zb auch nie solche Obst. bzw Gemüsekisten bestellen. Das meiste darin ist sowieso nicht meines..... Leider... Habe früher viel rohes Gemüse etc gegessen... Brot gebacken, Tofu selber gemacht.. Sprossen gezüchtet etc.. Leider hat gerade das meine Erkrankung eher gefördert als beruhigt... 50 Euor Medis habe ich noch im Monat und die Zahnspange von Tochter mit 100 Euor .. So und das von dem oben genannten.... Da bleibt leider manchmal nur Näse machen oder zum Tisch gehen...


    Aber ist egal .... Wahrscheinlich will ich nur nicht..


    Ach ja: die Ergänzungspräperate bekomme ich nur von der KK wenn ich schon einen Mangel habe.... Das aber ist nicht gerade gut und ich versuche halt das zu vermeiden...... Also auch selber zahlen. Obwohl ich den Mangel ziemlich schnell bekomme.. aber das kanns eben nciht sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Falls du rauchst lass das Carotin bloss weg :tuschel
    Bislang gibt es auch noch keine Studie die die Wirksamkeit belegt hat.
    Was wohl besser helfen soll ist Omega 3 aus Fischöl.



    Nahrungsergänzungsmittel braucht ein gesunder und alles essen könnender Mensch nicht.
    Ich geb mir nur die Vitaminkeule wenn ich richtig krank bin in Form von Orthomol immun welches das beste auf dem markt befindliche Kombipräparat ist.

  • TaYaPa



    Auf der Packung steht, daß STARKE Raucher Carotin nicht hochdosiert nehmen sollen.


    Starker Raucher bin ich nicht und nehme auch nur soviel wie auf der Packung steht...


    Was ist nicht gut an Carotin und Rauchen? :idee:hilfe

  • Was ist nicht gut an Carotin und Rauchen? :idee :hilfe

    Erhöht das Lungenkrebsrisiko und wohl auch das Dickdarmkrebsrisiko.
    Bei Lungenkrebs steigt das Risiko um 28% und die Sterblichkeit wenn der Krebs mal da ist steigt um 46%.

  • Ja allerdings. :ohnmacht:


    Da seh ich doch lieber aus wie ein Streuselkuchen.



    Aber ich finde auch, wenn man alles essen kann und sich halbwegs ausgewogen ernährt, dann braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.


    :winken:

  • Außer Magnesium während der ersten Schwangerschaft gegen die Wadenkrämpfe hab ich noch nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel geschluckt. Nichts liegt mir ferner...



    @Chiara, meinem Bruder hat vor Jahren eine Eigenbluttherapie gegen die Sonnenallergie geholfen. Meine Mutter war mit ihm bei einem Heilpraktiker. Danach hat er nie wieder irgendwelche Probleme in der Richtung gehabt.

  • Ich nehme zZ nur Vitamine - vertrage mal wieder kaum Obst und Gemüse :( und hin und wieder Magnesium, Zink und Calcium, sonst nüscht.



    Sonnenmilch nutze ich kaum, auch mein Kind bekommt es eher selten - Pickelalarm :nixwieweg

  • Hallo,


    Kommentar auch von mir...



    Im Winter Vitamin-Ergänzung (Sohni), weil er isst so wenig


    Immer Omega-3 (Omega IQ), wir beide, ich schwöre drauf! ADS-Kind ohne Ritalin&Co aber mit Omega-3, es funzt!



    Ich bilde mir ein, das es auch mir hilft.



    Ansonsten nix weiter, getreu dem Motto : Viel hilft auch nicht viel.



    Wenig Bio, wenn dann eher wegen der Packungsgröße, gleicher Preis bei halber Menge, ich muß aber nichts wegschmeißen.



    Alle gesund und munter...PASST so!



    Gute Nacht


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Wegen der Sonnenallergie:
    Hier benutze ich seit Jahren schon keine Sonnencreme mehr. Damit reagiert die Haut nämlich meist erst so schlimm. Die Creme ist oft zu fettig und hat Massen an Zusatzstoffen und Parfüm. Davon bekommt man Pickelchen und die Haut reagiert oft mit jucken und Rötung.
    Ich achte darauf mich nur im Schatten aufzuhalten. Man gewöhnt es sich irgendwann an und läuft nur noch im Schatten und im Garten wird der Sonnenschirm halt überall mit hin bewegt.Sonnenbrand hatte ich noch nie, wobei ich auch eher der dunkle Typ bin und daher sowieso weniger Probleme hab.
    Als ich in Ägypten war, hab ich mir Sonnensportgel gekauft. Das ist nicht so fettig, klebt nicht und ich hatte kaum eine Reaktion der Haut. Nur leichte Pickelchen am Dekolte. Ins Gesicht kommt nur eine Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Alles andere bringt die Pickel zum sprießen :ohnmacht:



  • Wieviel mg gibst du deinem Kind?


    Ich finde nichts wirklich richtiges im I-Net. :tuschel Wieviel ist die empfohlene Menge für ein 7-jähriges Mädchen?


    Habe mir heute Omega 3 Kapseln gekauft (vielleicht damit es gegen meine Sonnenallergie hilft) und hatte schon vorher gelesen, daß es bei Kindern nützlich sein kann.


    In der Packungsbeilage steht:


    Lachsöl-Mischkonzentrat: pro Kapsel 500mg


    mit Omega 3-Fettsäuren 150mg


    DHA 60mg


    EPA 90mg



    Irgendwie werd ich im I-Net nicht schlau.



    :thanks::winken:

  • Hallo Chiara,



    das Präparat das wir nehmen enthält pro Kapsel:


    210mg (Eiweiß)


    67,7mg Fett


    11,5mg DHA


    4,5mg EPA


    Phospholipide 41mg



    Ich gebe 2 Kapseln am Tag, Sohni ist 9.



    Es gibt jetzt auch spezielle Kapseln für Kinder: Omega IQ Junior



    Viele Grüße


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich nehme keine Vitamine o.ä. noch extra zu mir. Mir fiel aber beim Gang durch die Drogerie neulich mal auf, wie viele Produkte dort angeboten werden (die hatten umgeräumt :nanana , sonst habe ich diesen Bereich gar nicht beachtet).


    Was bio angeht: früher (im vorigen Leben, als ich auch noch genügend Geld hatte :lach ) habe ich auch viel Bio gekauft, wir hatten einen Laden in der Nähe. Mittlerweile schaffe ich das nicht mehr. Hier gehen Mengen an Lebensmitteln durch, das kann ich dann auch nicht bezahlen.



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    ulla67

  • Nahrungsergänzungsmittel sind gut ...


    ... für die Hersteller, Drogerien und Apotheken, die damit Arbeitsplätze schaffen. Das erhöht die Steuereinnahmen des Staates und der Kommunen und kommt uns deshalb allen zu Gute.



    Dem, der sie ohne nachgewiesenen Mangel kauft und einnimmt, nützen sie nichts.