Elternengagement

  • Hallo Zusammen,


    ich bin bei uns in der Kita stellvertretender Elternsprecher.
    Es gibt dort einige Punkte die eigentlich mal angesprochen werden müssen mit dem Träger der Einrichtung.
    Es muss sich ein Elternrat treffen, sowas muss alles organisiert werden.


    Ich versuche schon immer zu jedem Spielenachmittag zu kommen und für den Geburtstagskuchen und den Geburtstag meines Sohnes habe ich mir extra Urlaub genommen um da etwas vorbereiten zu können.


    Das blöde ist, dass bei uns an der Kita kaum ein Elternteil Zeit hat und es daher seit Jahren keinen Elternrat gibt.
    In vielen Gruppen kommt nichtmal ein Elternabend zustande, daher kann da auch kein Elternsprecher gewählt werden.
    Im Notdienst sind manchmal 30 Kinder, größtenteils unter 3 Jahren mit nur einer Betreuuerin.
    Elternengagement wäre da wirklich dringend mal nötig. :(


    Ich würde so gerne mehr machen, mich mehr engagieren aber ich weiß einfach nicht wo ich den Elan und die Zeit hernehmen soll.
    Ich muss gestehen in diesem Punkt beneide ich die Hausfrauenmütter die Zeit, Ruhe und Kreativität für sowas haben.
    Es macht mich richtig traurig da nicht so zu können wie ich gern wollte.


    Wie geht es Euch damit?


    Schafft ihr es für die Kita/Kindergarten/Schule noch etwas zu machen? Euch da einzubringen und zu Engagieren?

  • ich finde und fand es immer schade. aber ich schaffe es auch nicht.
    meine urlaubstage brauche ich um die schließzeiten zu überbrücken. kaufen und backen ist kein thema, aber mehr ist einfach nicht drin.


    und am kindergarten nervten mich auch immer die papa-tage und oma/opa-tage. oma/opa wohnen 700km entfernt, die können nicht mal schnell für einen vormittag herkommen (und sind auch beide berufstätig) und zum papa gibt es keinen kontakt. also alle 8 wochen ein tag urlaub, damit kind nicht allein und traurig da sitzt...

  • Hallo Lovrel,


    bei uns gibt es Elternrat etc....auch Sommerfeste etc....aber die, die da zu beisteuern (Salat, Aufräumdienst etc. sind immer die selben)


    Bei meiner großen vor 10 Jahren hörte das in der Schule auch nicht auf. 1. Klasse Schwimmunterricht. Die Lehrer baten um Elterliche Unterstützung bei der Beaufsichtigung der Schwimmerkinder (damit die Lehrer den Nichtschwimmern beibringen können)....25 Eltern saßen da....keiner hob die Hand....3 aus dem Kiga mir bekannte Mütter und ich machten es dann im 2 wöchentlichen Wechsel. Ich muß nicht erwähnen, das wir alle 4 noch unter 2 jährige Kinder hatten, und diese dafür Freitags Morgens um halb acht wechselseitig "deponieren" mußten, wissentlich, das die Hälfte der Mütter die da waren keine kleinen Kinder mehr hatten, und ihr reines Hausfrauendasein geniessen wollten.


    Ich mache bei der kleinen keine Verbindlichen Aufgaben, aber zu Grillfesten , Ausflügen etc, kann auf mich gezählt werden, sofern meine Arbeit es zuläßt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Versuche meistens auch bei Veranstaltungen oder Feste Zeit zu haben.


    Mich für was eintragen geht meistens nicht da ich eh schon mit meinem Dienstplan schaukel um vieles unter den Hut zu bekommen.


    Mal Kuchen backen oder eine Salat machen geht aber immer. Was mich meistens ärgert ist das vieles erst kurzfristig mitgeteilt wird aus der Schule. Aber ich denke mir immer ich bin eine der wenigen Mütter in der Klasse die Arbeiten geht und die anderen haben alle Zeit ;)

  • Im KiGa war ich noch nie engagiert. Da betrachte ich mich als Kundin und will als solche behandelt und ernst genommen werden. Wenn die Leiterin der Einrichtung mich nicht ernstnimmt, hat sie ja eine Chefin bei der Gemeinde. Für Sommerfeste etc. mach ich aber schon mal einen Salat.


    In der Schule beobachte ich: Alle Eltern sind beim Elternabend da und kritisieren auch fleißig, engagiert sind aber ausschließlich die berufstätigen Eltern. Einmal musste die Lehrerin alle Eltern durchtelefonieren, weil sie keinen gefunden hat, der beim Fahrradführerschein die Straßen sicher. Ich hab geseufzt "ich war beim Ausflug dabei, okay, ich muss halt schauen wie's mit Urlaub steht - sie wissen, ich bin berufstätig" ... "ja weiß ich, aber glauben Sie mir, alle anderen Eltern hab ich schon gefragt". Es waren dann auch 4 Muttchen anwesend: Drei davon berufstätig, eine mit 4 Kindern (die hat bestimmt auch weniger Zeit als die Ein- oder Zweikinder-Vollbluthausfrauen.


    Was soll's? Ich denk über so was nicht nach - mir macht's Spaß!



    (Um der Gerechtigkeit die Ehre zu geben: Die Vollbluthausfrauen sind dafür bei Bastelabenden ganz dollehäufig vertreten und tun gute soziale Werke für den jährlichen Flohmarkt mit Aussenwirkung)

  • Ja, ich helfe im Kindergarten immer, wenn es mir zeitlich irgendwie möglich ist.


    Und klar gibt es da sicher Eltern die wenig oder gar nichts machen. Aber mit denen möchte ich mich nicht vergleichen. Und mir ist auch egal, ob die fünf Kinder zu Hause haben und arbeiten gehen, oder nur eins und den Tag als Haufrau verbringen.


    Letztes Jahr ging die Köchin vom Kindergarten für drei Wochen in Urlaub. Das waren genau die drei Wochen bevor ich wieder anfing zu arbeiten. Heißt mein Kind war noch in der Eingewöhnung. Aber ich habe trotzdem die drei Wochen jeden Tag für bis zu 80 Kinder und 15 Erwachsene gekocht.


    Ebnso helfe ich bei jedem Event so viel es mir Möglich ist. Versuche dann auch schon mal meine Tochter zur Oma zu geben, damit dann ein bißchen mehr Zeit bleibt für Kindergartenarbeit, wie Flohmarkt organisieren etc.
    Und ehrlich gesagt, ich sehe mich da auch nicht als Kunden. Sondern ich möchte das meine Tochter dort eine gute Betreuung bekommt. Und wenn ich diese noch besser machen kann durch ein bißchen Hilfe, ist das für mich vollkommen ok.

  • Elternabend und Elternbeirat klappt so gerade noch - ist aber teilweise auch schon eng.
    Bei uns sind ca. 50 % der Mütter Hausfrauen.


    Letztes Jahr gab es eine Krankheitswelle bei den Erziehern und es wurde ein Aushang gemacht,
    ob jemand bei der Frühstückszubereitung helfen könnte.
    Ich habe mich gemeldet, trotz 50 Stunden Woche (mit Fahrzeit) und hab gesagt zwischen 6:45-7:15 Uhr
    könnte ich helfen - ich wurde mit großen Augen angeschaut, ich war die einzige .... aber man hatte dann
    doch Mitleid mit ihr.


    Ein Teil des Kindergarten-Aussengeländes wird privat gestellt und deshalb nicht von der Stadt gepflegt.
    Letztes Jahr gab es einen termin im off. Kalender - da war 1 Papa außer mir da. Dieses Jahr hat man mir das
    Projekt ans "Bein" gebunden - das mache ich jetzt jeden 2. Samstag im Monat morgens für 2 Stunden plus
    gefühlte 20 Mails und Telefonat zum Thema - ein paar haben Interesse, können aber keine Aufgaben übernehmen,
    irgendwas zu organisieren - d.h. es sind jetzt zwar 5-10 Mithelfer, die kleben aber an mir und schauen mich mit
    großen Augen an - mach mal, was stellst du dir vor, hast du eine Säge organisiert, wie sollen wir das machen ?


    Super !


    Außerdem rolle ich die Augen wenn es heißt ob noch "jemand" die Windeln zentral einkaufen kann.
    Wir haben eine Fullservice Einrichtung jeden Tag 7-17 Uhr - 3 Wochen Schließzeit
    mit selbstgemachten Frühstück und liebevoll gekochten Mittagessen und das alles für weit unter 1 € pro
    Betreuungsstunde ... aber machen will keiner etwas und DANKE ist ein Fremdwort.

  • mein sohn geht seit anfang des jahres in den minikindergarten ( für kinder u 3 jahre ) und das zweimal in der woche. mein bisheriges engagement: ich habe taschentücher gespendet, die gebraucht wurden. feste hatten wir da nur eins und da war ich krank. es wurde aber nichts von den eltern erwartet.
    ich persönlich finde es schön, wenn man sich miteinbringen kann, wenn es möglich ist.

  • mein sohn geht seit anfang des jahres in den minikindergarten ( für kinder u 3 jahre ) und das zweimal in der woche. mein bisheriges engagement: ich habe taschentücher gespendet, die gebraucht wurden. feste hatten wir da nur eins und da war ich krank. es wurde aber nichts von den eltern erwartet.
    ich persönlich finde es schön, wenn man sich miteinbringen kann, wenn es möglich ist.



    Meine Güte, dann bin ich ja extrem engagiert , ich schlepp da jede Woche Unmengen an "Rotzboxen" und Feuchttüchern hin :lach



    Und die 10 Liter Apfelsaft pro Woche will ich mal nicht unterschlagen :D

  • ich habe mein engagement nicht bewertet. ich habe nur geschrieben was ich bisher gemacht habe, bei uns gibt es auch nichts zu engagieren. das war einmal und ich hab eingetragen, fertig

  • ich habe mein engagement nicht bewertet. ich habe nur geschrieben was ich bisher gemacht habe, bei uns gibt es auch nichts zu engagieren. das war einmal und ich hab eingetragen, fertig


    Keine Angst, war auch kein Angriff gegen dich ;)


    Ich persönlich finde aber das Taschentücher in die Kita zu geben weder eine Spende oder sonstiges ist, denn für mich ist das einfach schlicht weg notwendig weil eben mal die Nase geputzt werden muss auch beim eigenen Kind....




    Mein Gott ich war bisher auf keiner Elternversammlung... hab ich auch nicht vor demnächst mal eine zu besuchen.


    Wenn Spielenachmittag ist trag ich den gebackenen Kuchen hin ( ich hasse backen eigentlich) verzieh mich aber mit Clara sobald es los geht.



    Und beim Sommerfest werd ich auch wieder Kuchen backen und dann am stand verkaufen......



    Allerdings werde ich nicht so engagiert sein, mich im Hochsommer in ein Benjamin Blümchen Kostüm zu pressen.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Bei uns werden auch ab und an Zettel ausgehängt, wenn was fehlt. Vorallem Papier zum malen. Das ist für mich selbstverständlich das ich dann einen Karton im Büromarkt kaufe und ihn im Kindergarten abgebe. Denke aber, das ist nicht das, was die Themenstarterin meint.

  • Mein Engagement beschränkt sich auch auf das Mitbringen von Kuchen/Salaten u.ä.
    Hier sind auch viele Eltern berufstätig, da fällt es schon schwer, so nebenbei mal für Fahrradprüfung u.ä. zur Verfügung zu stehen. Ich kann mir für derlei Veranstaltungen keinen Urlaub nehmen. Den brauche ich, um die Ferien einigermaßen abzudecken.
    Andererseits nimmt es sehr zu, dass die Mitarbeit der Eltern in Kindergarten und Schule gefragt/gefordert ist und ich frage mich, wie das funktionieren sollte, wenn nicht die Hausfrauen einspringen.



    VG
    Ulla67

  • und am kindergarten nervten mich auch immer die papa-tage und oma/opa-tage. oma/opa wohnen 700km entfernt, die können nicht mal schnell für einen vormittag herkommen (und sind auch beide berufstätig) und zum papa gibt es keinen kontakt. also alle 8 wochen ein tag urlaub, damit kind nicht allein und traurig da sitzt...

    Du sprichst mir aus dem Herzen.


    Zum Thema, ich bin bei uns in der Kigagruppe im Elternrat. Habe erst für gestern einen Grillnachmittag organisiert.
    Kurios war, das zum 1. nicht mal die Hälfte der Eltern nebst Kindern da war :( und von denen die da waren, war der größte Teil berufstätig.


    Was mich als berufstätige generell nervt, sind halt auch die termine des Kiga, wo man seine Kinder früher abholen muß! Aber es da keinen interessiert, wie man das veranstalten soll.
    Z.B. wenn die ihre Teambesprechung um 14 Uhr haben, da müssen die Kidis bis 14 Uhr abgeholt werden. Oder jetzt die ganzen Veranstaltungen für die Schulkinder. Schaffe ich selten und kriege ständig Ärger deswegen. Nur, mein Kind ist bis 16 uhr angemeldet!! Gibt zwar eine Notfallgruppe, aber irgendwie bringen die es nicht fertig, ihn für die halbe Stunde darein zustecken.


    Wir haben auch Teamsitzungen im Altenheim, da können wir auch nicht die Bewohner eben mal nach Hause schicken. Nein, da muß eben ein Kollege auf dem Bereich bleiben und sich kümmern.


    Frage mich, warum das in den Kindergärten nicht geht. Vorallem, was sollen die machen, die bis 16 Uhr arbeiten müssen???? Soviel Urlaub habe ich auch nicht.

  • @ Tiffi37 : das geht auch - wenn die Erzieherinnen wollen. Bei uns in der Kita musste kein Kind früher abgeholt werden weil Teambesprechungen waren. Eine Erzieherin blieb immer in der Gruppe und wenn die was sagen wollte wurde eben gewechselt... Und der anderen nacher mitgeteilt was war. Für Termine die vorberreitet werden mussten mit Schulkindern etc musste man Kinder auch nciht früher abholen. ich denke das ist eine reine Organisationsfrage... Man kann wenn man will. wenn ich bis 16 Uhr bezahlt hätte würde ich auch drauf bestehen da mein Kind bis 16 Uhr lassen zu können..