Sommerferien abgesagt / Kosten für Unternehmungen

  • Hallo Zusammen,


    mein Ex hat mir schon die Sommerferien abgesagt:


    Abgesehen davon, dass ich deswegen immer noch auf 180 bin, würde ich gerne von Euch wissen:


    1. Er hat es bis jetzt unserem Sohn noch nicht gesagt, würdet Ihr das in die Hand nehmen? Ich finde, dass es die Aufgabe des Vaters ist, aber er schweigt sich bei unangenehmen Dingen gerne aus.
    2. Ich habe jetzt mit viel Glück noch geschafft, unseren Sohn in der Ferienbetreuung der Schule anzumelden (Anmeldeschluss für die Sommerferien ist der 14.05 gewesen). Für die 2 abgesagten Wochen, fallen ca. EUR 40,00 an (für Essen und Ausflüge). Auch wenn es "nur" um ca. EUR 40,00 geht, bin ich der Meinung, dass er für diese Kosten aufkommen kann.
    Er sieht das anders, für ihn ist das mit dem Unterhalt erledigt.


    Wie seht Ihr das?


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Das Du sauer bist, ist verständlich...ich würde es nicht übernehmen es eurem Sohn zu sagen, das ist die Aufgabe deines Ex-Mannes und nicht deine! Wenn er solche unangenehmen Situationen aufkommen läßt, dann muss er sie auch lösen, ist doch ganz einfach! Da würde ich ihm gar keine Chance geben auszuweichen und/oder es Dir aufzudrücken!


    Thema Kosten für den Hort...da würde ich ihn genauso drauf ansprechen! Wenn es ausgemacht war, das er euren Sohn in der Zeit nimmt, kannst Du schon froh sein, das Du den Jungen noch in den Hort rein bekommen hast, bei uns wäre das so einfach nicht möglich gewesen. Annahmeschluss ist Annahmeschluss!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Thema Kosten für den Hort...da würde ich ihn genauso drauf ansprechen! Wenn es ausgemacht war, das er euren Sohn in der Zeit nimmt, kannst Du schon froh sein, das Du den Jungen noch in den Hort rein bekommen hast, bei uns wäre das so einfach nicht möglich gewesen. Annahmeschluss ist Annahmeschluss!


    Das war Glück, die Leiterin der Betreuung ist bzw. war alleinerziehend und kennt solche unangenehmen "Überraschungen" ;)

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • NAja rechtlich gesehen hat er damit auch recht er zahlt unterhalt und damit reicht das da währe sowas wie ferienprogramm auch mit drinne kann ich mir auch immer anhören und kann leider nix machen.


    Ich weiss nicht, wie es da rechtlich ausschaut, ABER eigentlich hätte er ihn ja in der Zeit verpflegt ...

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • ei

    warum hat er denn abgesagt? und glaubst du ihm das?


    Er hat gekündigt, weil er einen neuen Job hat. Das wurmt mich so, lässt mich die Ferienplanung machen, und weiß hinterrücks schon, dass er auf der Suche ist :amok: .


    Anstatt er einfach sagt, dass er im Umbruch ist, ... lässt er mich planen.


    Ich glaube ihm das auch!
    Er vertritt die Meinung, dass mich seine Pläne nichts mehr angehen. Irgendwie ja auch richtig, nur bei sowas werde ich echt grantig :nawarte:

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • mit den infos meine antwort:


    1. ist seine aufgabe, soll er erklären
    2. freundlich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre vorher anzudeuten, dass es vielleicht nicht möglich ist und fragen, ob er sich an den zusatzkosten beteiligen möchte. klage und streit ist bei der summe wohl wenig sinnvoll

  • Ich meine: Streit lohnt sich nicht. Allzuoft wird er seinen Job ja nicht wechseln.


    Allerdings würde ich ihm schon mit auf den Weg geben, dass er Dir so was mitzuteilen hat - zumindest mal, dass der Ferienumgang nicht sicher ist. Du kannst nicht für jede Eventualität einen Plan B in der Tasche haben - Du bist nicht Copperfield. Dass das jetzt alles noch so gut geklappt hat, war pures Glück. Dafür dass Du das für ihn (!!) in den Griff gekriegt hast, sollte er Dir beim nächsten Umgang einen Blumenstrauss mitbringen! ;)


    (Vermutlich wirst den nicht kriegen, eher schon eine kalte Abfuhr. Aber ich finde, so was drückt eher den eigentlichen Wunsch aus, als die Frage nach Geld: Nämlich Anerkennung dafür, dass Du sein Problem gelöst hast)

  • Ich meine: Streit lohnt sich nicht. Allzuoft wird er seinen Job ja nicht wechseln.


    Allerdings würde ich ihm schon mit auf den Weg geben, dass er Dir so was mitzuteilen hat - zumindest mal, dass der Ferienumgang nicht sicher ist. Du kannst nicht für jede Eventualität einen Plan B in der Tasche haben - Du bist nicht Copperfield. Dass das jetzt alles noch so gut geklappt hat, war pures Glück. Dafür dass Du das für ihn (!!) in den Griff gekriegt hast, sollte er Dir beim nächsten Umgang einen Blumenstrauss mitbringen! ;)


    (Vermutlich wirst den nicht kriegen, eher schon eine kalte Abfuhr. Aber ich finde, so was drückt eher den eigentlichen Wunsch aus, als die Frage nach Geld: Nämlich Anerkennung dafür, dass Du sein Problem gelöst hast)


    Ich wollte da jetzt auch kein Fass aufmachen. Aber andere Meinungen dazu waren mir schon wichtig, Er tut so, als würde ich unmögliche Dinge von ihm verlangen.


    *lach* ... ich verlass mich nur noch auf mich, und wenn es dann doch klappt wie "erhofft" ... ist die Freude umso größer :D

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • [
    *lach* ... ich verlass mich nur noch auf mich, und wenn es dann doch klappt wie "erhofft" ... ist die Freude umso größer :D


    besser ist das ;)


    Der Vater meiner kleinen hat die letzten 5 Jahre so viel zugesagt, was Ferien anging, die nicht mal annähernd zum viertel eingehalten wurden (nicht wegen so wichtiges wie Jobwechsel, sondern einfach es ist zu heiß etc)



    In meiner Urlaubsplanung plan ich ihn zukünftig nicht mehr ein, ich werde die ab nächstes Jahr die Hortbetreuung von Anfang an buchen, und dann hat er Pech.


    Er hatte Jahre Zeit (weil die Kita nur 3 Wochen im Jahr schließt), und hat bisher alles geschossen, in der Schule bin ich nun ab August nicht mehr so flexibel, und das ist dann sein Bockmist, sollte er sich auf Umgang entscheiden. Darf er dann haben, aber zahlen für gebuchtes auch..bin doch nicht sein Hampelmann :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich musste hier schon schmunzeln über die Beiträge (positiv). -Diese deuten dir ohnehin schon die Richtung an.


    Ich persönlich finde es immer schwierig, einen Rat in solch einer Situantion zu geben. Denn es gibt die rechtliche und die menschliche Seite, solch Differenzen zu übewinden.. Erstens (also Punkkz 1) lässt sich klären, letzeres jedoch nicht so ohne Weiteres.


    Die rechtlche Seite ist die, du kannst von ihm nicht die 40,- € für Essen und Ausflüge verlangen, wenn er absagt. Dieses Geld für Essen und Ausflüge (Kultur) müsstest du ja ohne die Kita tragen (theoretisch), sprich Essen kochen + in den Zoo gehen etc.. Das ist wohl wahr im KU inkludiert. Der Hort bzw. Fremdbetreuung verlangt also von dir nur das (in Euro)


    , was du (theortisch) auch ohne diese Fremdbetreuung in etwa aufwenden müsstest, um dein Kind zu versorgen (Essen kochen) und kulturell ( zB. Zoo) zu unterhalten.


    Solltest du jetzt allerdings eine gültige Umgangsvereinabarung haben, z.B. via Gericht oder Notar, und der Kv sagt dir kurzfristig ab, obwohl du bspw. eine Singlereise gebucht hast ,während dieser Zeit und du diese reise aufgrund seiner Absage stonieren müsstest und dir dadurch Kosten entstehen, kannst du Schadenersatz verlangen. _nur zum Beispiel. Sollte der Kv mit zwei gebrochenen Beinen im Krankenhus liegegn, wirst du sehr wahrscheinlich keinen Schadensersatz für dein fiktive Reise verlangen könne ( allg. Lebensrisiko), aber du kannst den KV zumindest darüber aufklären (möglichst schriftlich-z.B. Email), dass er sich an die Umgangstermine zu halten hat, weil du auch Pläne in dieser zeit hast. Dann ist er (theoretisch) auch angehalten, sich seine "berufseskapaden" so zu organisieren, dass diese mit seinen Verantwortungen (Kinder) konform gehen. Hebse dir alle Mails bis in die Steinzeit zurück auf. Und wenn alles nichts nützt, bleibt dir leider nur der Gang zum Gericht (z.B. Abänderung des Umgangs mangels Intersse des Kv etc.).


    So, nun zur menschlichen Seite: Ich würde persönlich den gerichtlcihen Weg bzgl. der Kinder nur dann einschlagen, wenn nichts mehr geht. Ich persönlich bin ein Menasch, der scih im Privatleben einiges "gefallen" lässt, abwartet und nochmal abwartet. Wenn jedoch die Hutzschnurr reist, dann auch zur Tat schreitet. Aber ich bin an dieser Stelle nicht so wichtig. Dir geht es um diese 40,- ( ich nehme an ums Prinzip) und die ständig abgestagen Umgangsvereinbarungenn. - Mein Tipp: Vergiss die 40,- Euro! Sondern riskiere einen Blick in die aktuelle Düssdeldofer Tabelle 2010 (und deinen KU Titel-sofern dynamisch) !!! Und da er ja jetzt einen neuen Job hat (ich denke, er wird nicht weniger als im voherigen Job verdienen-ehr mehr), kannst du ja, eure Anspruchsöhe bzgl. KU ganz diskret mal überprüfen lassen. Und viell., hast du damit bereits diese, deiner Meinung nach entgangenen 40,- € wett gemacht, indem du einem deinem Kind zustdtehenden höheren KU geltend machen kannst.

  • In meiner Urlaubsplanung plan ich ihn zukünftig nicht mehr ein, ich werde die ab nächstes Jahr die Hortbetreuung von Anfang an buchen, und dann hat er Pech.


    Er hatte Jahre Zeit (weil die Kita nur 3 Wochen im Jahr schließt), und hat bisher alles geschossen, in der Schule bin ich nun ab August nicht mehr so flexibel, und das ist dann sein Bockmist, sollte er sich auf Umgang entscheiden. Darf er dann haben, aber zahlen für gebuchtes auch..bin doch nicht sein Hampelmann :kopf[/quote]


    Hi,


    mit der Urlaubsplanung habe ich mir das auch so vorgenommen. Ich nehme meinen Urlaub, wenn die Betreuung geschlossen ist, und für den Rest der Zeit werde ich das Angebot zur Betreuung nutzen. Dann habe ich halt keine Bauchschmerzen mehr.
    Wenn er dann doch möchte, muss er halt den Mund aufmachen ... ;)

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Ich hatte ähnliches angefragt, heute bekam ich als Antwort, dass er mir nichts geben kann, weil er es für seinen Silvesterurlaub braucht :ohnmacht:


    Hast Du wenigstens freudestrahlend reagiert und gefragt, wie lange er UND EURER Kind verreisen .....? :lgh

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Er nimmt tatsächlich vermutlich 2 seiner 3 Kids mit...


    Ich bin bisher fast immer diejenige gewesen, die klein beigegeben hat, weil ich aus Erfahrung weiß, wenn ich nicht so reagiere, wie er es möchte, dann holt er halt die Kinder noch weniger...


    ... aber diesmal hab ich ihn gefragt, ob das sein ernst wäre.
    Die Antwort war nett (sein Urlaub wäre ja qualitativ hochwertiger (als meiner)).


    Das Schlimme daran ist, dass er vermutlich wirklich meint, was er da so alles von sich gibt...

  • Nur mal so, falls es jemanden interessiert.


    Mein Ex hat nachgedacht und übernimmt jetzt tatsächlich die kompletten Kosten für die Ferienbetreuung.


    Reden und erklären, bis Ex etwas nachvollziehen kann (und weiss worum es mir wirklich geht oder ging) scheint tatsächlich etwas zu bringen.


    Die Herbstferien hat er jetzt auch schon geklärt (bzw. abgesagt), aber okay den Grund"Probezeit" werde ich dann wohl nachvollziehen müssen ;) .



    :sonne

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • :daumen


    Vielleicht kannst du dem Vater mehrere Wochenenden oder einzelne Tage davon zusätzlich anbieten.

  • :daumen


    Vielleicht kannst du dem Vater mehrere Wochenenden oder einzelne Tage davon zusätzlich anbieten.


    Das ist nicht das Problem, er hat ihn auch jetzt 3 WE´s hintereinander.


    Dabei denke ich -wenn ich ehrlich bin- nicht nur an meinen Sohn oder den Ex. Ich bin Vollzeit berufstätig und momentan ziemlich im Stress. Da tut es mal gut 2 Tage durchzuatmen (Sohnemann wurde gerade abgeholt). Er macht morgen den Zoo unsicher, und ich bereite mich auf die letzte Arbeitswoche vor unserem Urlaub vor :D !

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen