Deutschland muss sparen - am besten bei Hartz4

  • Wer werden alle unsere Beiträge leisten (müssen)...
    Ob direkt oder indirekt. ich habe gerade den Sparplan unserer Stadt dazu gelesen. Es werden Bäder geschlossen(u.a. unser Lieblingsschwimmbad :( ), Außenbücherreien, Bürgerbüro schließt samstags ect. 148 Punkte sind aufgeführt und das betrifft alle, ob Hartz4, Aufstocker, Leistungsträger, Spitzenverdiener. Sich jetzt da an einer Sache festzufressen ist doch Quatsch....
    Auch um den Schuldenberg für die nachfolgende Generation-unsere Kinder- zu drücken, sollten wir ein bisschen enger zusammenrücken und die Zähne zusammenbeißen.


    Witzig finde ich allerdings die Bezeichnung "wir müssen sparen"... bedeutet ja eigentlich man legt was zur Seite, davon kann ja wohl keine Rede sein.


    LG
    Friday, die bei den neuen "Sparmaßnahmen" unserer Stadt bald noch mehr KiTa-Gebühren entrichten darf :tot

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Alos nur noch mal so am Rande:
    1. ALG2, Elterngeld, Kindergeld, Sozialhilfe (also die Hilfe für nicht erwerbsfähige) sind (soziale) Transferleistungen, darauf hat man bei (nachgewiesener) Bedürftigkeit Anspruch. Diese werden aus Steuern finanziert.


    2. ALG1, Renten, Krankengeld, und Pflegegeld sind Versicherungsleistungen, die von den Versicherten bezahlt werden und auch nur nach vorheriger Zahlung hat man auch Anspruch darauf. D.h. die Leistungen werden in erster Linie von den Versicherten erbracht und durch Steuern ergänzt.


    So jetzt kann man streiten wie und wo gekürzt werden soll.


    Tatsache ist, dass es zuviele Leute gibt, die leider keine Arbeit haben. Dadurch geraten die Sozialversicherungen in eine Schieflage, aber auch natürlich die Möglichkeit des Staates (aufgrund sinkender Einnahmen) soziale Transferleistungen zu zahlen.


    Deshalb muss man genau gucken, wie und wo eingespart werden kann. Der Bundehaushalt umfasst ja noch mehr Bereiche.
    Und jetzt ist die Frage, welche Bereiche am wichtigsten sind.


    Ich bin auch der Meinung, dass diese Regierung durchaus an anderen Stellen auch Geld einsparen könnte.


    Nur im bereich Hartz IV, SGB2 (glaub ich) schlägt man durchaus zwei Fliegen mit einer Klappe. Da gibt es wenig echte Lobbyarbeit und man kann natürlich auch viel einsparen, indem man hergeht und bei vielen wenig kürzt und dennoch kommt viel hinten raus.


    Auch bei der Bundeswehr soll gekürzt werden und ich möchte nicht in der Haut der Soldaten stecken, die dann nach Afghanistan müssen.


    Die Parteien müssen jedoch auch ihrem parteiprogramm treu bleiben und können nciht einfach so die Bundeswehr beispielsweise abschaffen.


    Wer wo wann wieviel abgeben soll ist eine äußert schwierige Frage, die auch die Parteien unterschiedlich bewerten. Und diese wählt man alle vier Jahre.


    Wem das nicht reicht kann sich ja einem Interessenverband anschließen und versuchen hierüber was zu bewegen.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • wie definiert man einen spitzenverdiener? und zählt da nur das einkommen, oder auch die Ausgaben, die diese person hat?


    Steuerlich ist ein Spitzenverdiener, der den Spitzensteuersatz von 42 Prozent zahlt. Und der fängt bei einem Unverheirateten bereits bei einem zu versteuernden Einkommen von 52.552 Euro an.
    Dieser Betrag ist weder das Brutto, noch das Netto. Berechnet wird es vom Brutto abzüglich der Ausgaben für die Berufstätigkeit wie z. b. Fahrtkosten , abzüglich die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung, abzüglich der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherungen - aber nur teilweise - ggf. noch Kirchensteuer, Spenden soweit gezahlt. Unberücksichtigt bleibt die Lohnsteuer einschl. des Solis ebenso die Beiträge in die Arbeitslosenversicherung.(seehr grob und überschlägig erklärt ;)


    Dann gibt es steuerlich den in der öffentlichkeit bekannten Reichenzuschlag von 3 % auf den Spitzensteuersatz insgesamt also 45 %. Der fängt bei einem zu versteuerndem Einkommen von 250.401 Euro an.

  • Steuerlich ist ein Spitzenverdiener, der den Spitzensteuersatz von 42 Prozent zahlt.


    genau das ist nämlich die frage. das ist das zu versteuernde einkommen ca meiner eltern (genaue zahlen, keine ahnung) beide arbeiten seit ca 40 jahren jeden tag, keinerlei arbeitslosigkeit und co dazwischen, beide studiert und entsprechend hohe einkommen.
    wirklich reich sind sie aber noch lange nicht. sie leisten sich den luxus zusammen 6 kinder zu haben. (nicht miteinander, je 3). davon sind 2 noch in der ausbildung und werden entsprechend finanziert (2 mal studium, inklusive studiengebühren und fachbüchern, die nötig sind).
    da bleibt einfach kaum etwas übrig.
    geld, was meine ma nach abzug der fixkosten zur freien verfügung hat: ca 100€, ihr auto ist inzwischen 10 jahre alt, bezahlt hat es mein opa, weil sie das geld nicht hatten und so weiter.


    wäre es da fair, da noch mehr geld abzuziehen?

  • Ich klinke mich nun aus, ich habe mich bedankt bei denen wo ich das Gefühl hatte sie haben es verstanden! :daumen
    Aber wenn ich schon so lese ich kenne ja soundsoviel Hartz 4´ler und die leben gut, daher hab ich meine nicht unbegründeten Vorurteile, na dann prima! Es stößt mir bitter auf dies so zu lesen und treibt mir wirklich förmlich die Tränen in die Augen! Oft habe ich mir auf die Lippe gebissen um nicht doch zu heulen.


    Ich bin seit 2007 hier registriert, weil ich seitdem allein erziehend bin. Zuvor habe ich gearbeitet, habe nur mal ganz kurz (ein viertel Jahr) nach der Ausbildung Wohngeld bezogen und dann nie wieder staatliche Hilfe haben müssen! Ich hatte einen Partner, wir hatten eine super große Wohnung, 3 Autos... Viele der schon länger registrierten weiß also auch das wir damals in der Tuning-Szene auch zu hause waren. Ja, für so ein teures Hobbie war Geld da!


    2005 kam unser Wunschkind zu Welt. Ich blieb zu hause, Kind wurde für Kindergarten angemeldet den er ab 3 Jahre besuchen konnte. Ich hielt dem Vater meines Kindes beruflich den Rücken frei. Sein AG zahlte Familienzuschlag, Kindergeld... Finanziell schränkten wir unsere Ausgaben weiter nicht ein! Nun fehlte nur noch die Hochzeit! Ach ja, als der Opel Meriva raus kam haben wir uns gleich einen Neuwagen gekauft! Man hat es halt!


    Und dann bekam mein Leben Schieflage!


    Ich konnte gar nicht so schnell reagieren und ich stand mit Kind und einem Koffer in meinem alten Kinderzimmer. Papiere hatte der nun ex verschwinden lassen. Selbst meinen Personalausweis. Die gemeinsame Wohnung war plötzlich leer, die meisten Möbel sind bis heute nicht wieder aufgetaucht. Als ich endlich das mit dem Unterhalt durch hatte, wurde der Ex wieder Vater.
    Ich lebte ein gutes halbes Jahr in meinem Kinderzimmer. Meine erste Nacht in dieser Sozialwohnung verbrachte ich heulend in einem Wohnzimmer ohne Möbel. Ich schlief auf der Luftmatraze. Inzwischen ist die Wohnung einfach, aber liebevoll und zum wohlfühlen eingereichtet!


    Auf jeden Fall ging so 2007 für mich zu Ende. 25 kg nahm ich in dem Jahr ab. Emotional war ich fix und alle. Wenn ich das Forum nicht gehabt hätte, die Familienberatung und das verständnisvolle JA- ich glaube eines Tages hätte ich das ganze beendet! Ich hatte alle Werte in meinem Leben verloren, mein Leben verloren. Und ja, ich gebe zu- ich habe 2007 nicht eine Bewerbung geschrieben, aber nahm das Hartz 4 ohne schlechtes Gewissen an! Als ich nach meiner Kontoeröffnung erstes Geld bekam- es war Hartz 4, habe ich geheult vor Glück!


    2008 habe ich so viele Bewerbungen geschrieben das ich irgendwann eine Absage kam, ich hätte das Limit ausgereizt. Und trotzdem schrieb ich weiter, besuchte einen Kurs und so ne seltsame Maßnahme.
    Inzwischen füllte ein ganzer Aktenordner die Absagen und die menschenverachtenden Bescheide von der ARGE. Immerhin kam da nun der Unterhalt schon arg unregelmässig. Mal gab es einen Monat keinen Unterhalt, in einem wieder 2 mal. Ich habe nie vorgehabt das Amt zu bescheißen, also gab ich fein säuberlich auch alles bekannt. Ende 2008 bekam ich endlich eine Zusage für einen Job und mein 2. Jahr im Hartz 4 ging zu Ende!


    Hier im Block hatte ich erste Freundschaften geknüpft.


    Familie S. die zu 5. in einer 3 Raumwohnung wohnt. Sie Küchenhilfe, er Invalide und 3 Kinder- Hartz 4!
    Unserer Nachbarin- kleine Witwenrente!
    Ehepaar unter mir- recht gute Rentenbezieher, aber Bewohner der ersten Stunde.
    Familie T- sie 400 Euro Joberin, er Vollzeit auf Billiglohn, 2 Kinder- aufstockendes Hartz 4!
    Frau S. alleinerziehend, kein Unterhalt- Hartz 4!
    Herr A. Vollzeit arbeitend, lebend in einer 1 Raumwohnung- bezieht kein Hartz 4, aber Wohngeld!


    Na und ich halt! :-)


    Soll ich weitermachen? Insgesamt wohnen hier im Block 8 Familien oder Einzelpersonen pro Eingang. Der Block hat 8 Aufgänge!
    Inzwischen wohne ich super gerne hier! Denn selbst im ersten Aufgang, der Alki ganz unten rechts- ja selbst in dem steckt ein super Kerl! Für den ist das Leben dumm gelaufen! Aber sowas von! Und war ich nicht 2007 auch nicht mehr wie kanpp davor so aufzugeben?
    Aber wenn er einem einen Gefallen tun soll, dann ist er immer da. Für die Kinder die hier wohnen hat er immer ein offenes Ohr und auch gern mal was Süßes!


    So, wir haben wie gesagt ja nun Ende 2008, 2009 fing wie berichtet mit Arbeit an. Kurz vor Beendigung der Probezeit habe ich mein bewußtloses Kind ins Krankenhaus gebracht! 2 Tage später kam die Kündigung!
    Niedergeschmettert habe ich mir nun endlich eine MK- Kur gegönnt. Ende November stand ich nun an der Ostsee. Und hatte trotz Hartz 4 nichts besseres zu tun, als einfach mal die Seele zu lüften!


    2010 nun endlich wieder ein Job!


    Wieder aufstockendes Hartz 4, jeden Monat irgendwelche Bescheide. Am 5. des Monats schon ein Schreiben der ARGE ich solle mein Gehalt bekanntgeben, sonst würde man mir Leistungen streichen. Geld kam jedoch immer um den 15., wenn nicht noch später!
    Irgendwann kam raus das Mindestlöhne gefordert werden für meinen Jobbereich! Ich habe 1,50 Euro bei der ersten Firma, und 0,50 Euro bei der 2. Firma unter Tariflohn gerabeitet! Ja, für weniger als der Mindestlohn! Richtig gelesen!!!!


    Ich habe immer am WE gearbeitet, im März ´10 echt jedes. Feiertage, Spätschicht. Lediglich Doppeldienst konnte ich nicht vereinbaren!
    Das bin ich meinem Sohn schuldig, wenn schon kein Vater da ist!
    Irgendwann bekam ich Geld vom Konto des Mannes meiner Chefin, dann bekam ich einen Monat keines. Letzten Monat bekam ich sehr wenig, allerdings keine Gehaltsabrechnung um das nachvollzuziehen und nun, ja der Hammer kommt, die Kündigung! Heute ist mein letzter Arbeitstag! Gehalt habe ich wieder keines gesehen, meine Lohnsteuerkarte könne man mir momentan nicht geben...
    In der Nacht der Kündigung stand ich plötzlich frierend im Treppenaufgang. Ja, trotz Medis schlafwandel ich wieder. Dieser Schlafwandel-thread dürfte den meisten ja bekannt sein! Etwas mehr wie 1000 Euro stehen offen, wem würde das nicht den Schlaf rauben!


    Ach ja, diesen Monat wurde beim KV das erste Mal gepfändet! Nächsten Monat entläßt ihn die Bundeswehr, eine Privatinsolvenz ist beim KV am Laufen!


    10 Bwerbungen habe ich wieder geschrieben und schon 2 Vorstellungsgespräche gehabt. Das erste habe ich ganz sicherlich selbst versemmelt, ich bestand auf den Mindestlohn!
    Das heutige wollen wir morgen vertiefen. Den Termin habe ich dann mit der Chefin, die wie ich im Internet lesen konnte übrigens 4 Jahre jünger ist wie ich!
    Es ist ein 400 Eurojob! Also mal wieder aufstockend...


    Aber was soll ich machen? Nichts?


    Meine ganze Kraft habe ich nun in mein organisieren meines Lebens investiert. Hartz 4 als Übergang, :kotz könnte ich darüber. Denn mir gelingt der Absprung nicht, selbst wenn ich arbeite habe ich diesen Kack-Verein am Bein.
    Neulich sagte meine Schwester sie glaubt, das der Kampf aus dem Hartz 4 für mich bedeutet das ich allein und ausgemergelt sterbe- ohne Mann. Denn für eine Beziehung habe ich echt keine Zeit! Keine Kraft! Keinen Mut! Ich gönne es mir einfach nicht! Wie so vieles nicht!


    Ich habe trotz seit 2007 Hartz 4 Bezug keine Schulden, habe ich hier oder anderswo (Secound-Hand-)Sachen abgekauft dann kam das Geld. Wenn auch mal später oder in Raten! Mein Sohn ist immer sauber angezogen, hat passende Schuhe und Bekleidung an! Ich war seit der Trennung nie wieder bei der Kosmetik und beim Nagelstudio! Ich rauche nicht! Das letzte Mal war ich mit meiner Mutter weg, sie hatte mir dafür Eintrittskarten besorgt. Mich hat der Abend nichts gekostet, ich bin lediglich der Fahrer an diesem Abend gewesen. Die 2. Veranstaltung in diesem Jahr, im Februar hab ich mit ner Freundin mal einen Cocktailabend gemacht!


    Die letzte größere Ausgabe war das Zugticket für das wundervolle Usertreffen in Leibzig! Ja, das hab ich mir einfach mal mit Kindchen gegönnt!


    So, dies war sie nun meine Hartz 4 Karriere! Und ein Ende nicht in Sicht! und wieder steigen mir die Tränen ins Gesicht! Ich habe einen Schulabschluß, eine abgeschlossene Ausbildung, ein geplantes Kind. Ich habe bis dahin alles richtig gemacht und trotzdem im Hartz 4 Topf gelandet! Und trotzdem bin ich für die Gesellschaft die ja für mein Auskommen arbeiten geht der letzte Abschaum! Fühle ich mcih doch selbst als Versager!


    Haut ihr alle die sich jetzt angesprochen fühlen ihre Parolen weiter raus. Schimpft nur auf die endlich guten Kürzungen der so arbeitsfaulen Hartz 4´lern!


    Ich träume auf jeden Fall morgen weiter von einem Job der mir hilft beim täglichen Auskommen ohne staatliche Hilfe, wenn ich mein Kind morgen im Kindergarten abgebe. Ich sehe sehnsüchtig jedem auto hinterher, dessen Fahrer sicherlich auf dem weg zur Arbeit ist! Und wenn ich morgen mich für den Termin fertig mache, wünsche ich mir es ist der letzte aufstockende Job!
    Und ab und an gönne ich mir den Traum, ein neues Auto zu fahren, in den Urlaub zu fliegen, mir gaaaaaaaaaanz viele Wünsche gönnen zu dürfen und den liebsten Nachbarn hier im Block ein Essen aufzutafeln. Alle können Essen so viel sie wollen! Und an dem Tag lachen wir so viel, als gäbe es kein Hartz 4! Ja, das mache ich wenn ich groß bin und arbeite ohne staatlicher Aufstockung oder auch einem Lottogewinn!


    Meine Oma sagte mal, was Elin ja auch in ihrer Signatur hat: Gott bürdet einem nur so viel auf, wie man tragen darf. Aber auch: Man bekommt im Leben, jedes Leben ab und man sieht sich immer 2 Mal!
    Ok, Hartz 4 Leben kenne ich ja nun und auch keine Geldsorgen! Diese Leben habe ich also schon durch!


    Wer kann denn für sich garantieren das er nicht mal meine Hartz 4 Schablone abbekommt? Wer von denen, die hier solche :kotz Parolen nach der nächsten reintickern und dann noch frech meinen ich solle mich nicht angesprochen fühlen wenn man hier so über die faulen Hartz 4 Bezieher meckert!


    So, genug Platz im Forum verschwendet! Ich bin hier raus...

  • das ist das zu versteuernde Einkommen ca meiner Eltern (genaue zahlen, keine ahnung)


    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Meine Zahlen beziehen sich auf Einzelpersonen. Bei Ehepaaren musst du die Zahlen verdoppeln ;) .
    Also Spitzenseuersatz ab zu versteuerndes Einkommen 105.104 Euro.


    Zu deiner Frage: ein klares eindeutiges Nein. Gerade bei der Einkommensgruppe bis zu diesem Spitzensteuersatz und kurz darüber wird bereits ordentlich abgeschöpft.

  • die beiden zahlen den spitzensteuersatz von 42% und kommen vielleicht gemeinsam auf die 100.000 im jahr.
    aber eben nach 40 arbeitsjahren, nach 6 kindern, zahlen unterhalt an 2 kinder und die exfrau (ja, auch wenn keins der kinder mehr im haus ist, ehegattenunterhalt bekommt sie trotzdem).
    und von meiner ma kenne ich die zahlen.
    von reich sind sie weit entfernt. und wäre es, mit mitte 50, nicht langsam zeit so zu leben, dass man sich problemlos das gebrauchte auto leisten kann und nicht bei opa leihen muss? wo man eine neue waschmaschine einfach kauft, weil die alte kaputt ist? wo man einfach nicht mehr rechnen muss, sondern sparsam leben kann, ohne geldsorgen?

  • Und trotzdem bin ich für die Gesellschaft die ja für mein Auskommen arbeiten geht der letzte Abschaum! Fühle ich mcih doch selbst als Versager!


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Du Dich angesprochen fühlst. ... bzw. warum Du Dir unbedingt diesen Schuh anziehen willst.
    Es wird nicht über H4-Bezieher gestänkert, schon gar nicht über Aufstocker.


    Es geht hier darum, ob Elterngeld ZUSÄTZLICH zu H4 tatsächlich nötig ist, und ob eine zukünftige Streichung ein "wegnehmen" ist.
    Und es geht darum, ob sich diese Gesellschaft diese ZUSÄTZLICHE Leistung zu H4 tatsächlich noch leisten kann.



    Hast Du ab und an mal gelesen, dass z.B. meinen größten Respekt diejenigen haben, die trotz Aufstocken-Müssen Vollzeit arbeiten gehen?
    In so einer Lage war ich selbst mal (ohne Aufstocken, aber mit genauso wenig Geld).


    Mir z.B. stinkt es einfach, als "sog. Leistungsträger" angepöbelt zu werden, dem ja so gar nichts weggenommen wird im Leben. Würde ich genauso zurück pöbeln (wobei ich dieses Bedürfnis gar nicht habe) wäre die Kacke echt am Dampfen hier.


  • In den wenigsten post geht es noch darum! In den meisten geht es nur noch um Hartz 4 und wer es bekommt!


    Ja, das habe ich sehr wohl gelesen! Ich habe mir bisher jedes post zu diesem Thema durchgelesen. Mindestens einmal...

  • Warum bist Du nicht einfach ein bisschen stolz auf Dich?
    Was Du leistest würde nicht jeder schaffen. ... und sehr sehr viele wollen es gar nicht.

  • Und was glaub Ihr was bei einem Einkommen bis 70000 übrig bleibt. Und jetzt mal das Verhältnis sehen bitte.
    Handwerksberuf, Beamter, 2 Studienrichtungen.
    Ich bin auch nicht reicht aber ich bin auch nicht in den Job gefallen den ich jetzt habe. Dafür habe ich mehr als 10 Jahre meine Freizeit geopfert. Und das jeden Tag.

  • Was Du leistest würde nicht jeder schaffen. ... und sehr sehr viele wollen es gar nicht.


    Und da trifft Marlene wieder den Nagel auf den Kopf.


    Genau für diejenigen, die sich so viel Mühe geben wie du ist dieser Sozialstaat gedacht.


    Und nicht für die, die nicht wollen.


    Das war nicht vorgesehen, genauso wie men sich einen strukturellen Wandel auf dem Arbeitsmarkt und die Automatisierung (Computer) nicht vorstellen konnte.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Warum bist Du nicht einfach ein bisschen stolz auf Dich?
    Was Du leistest würde nicht jeder schaffen. ... und sehr sehr viele wollen es gar nicht.


    Weil der letzte Stolz im Moment dank Kündigung und Lohnpfändung flöten gegangen ist! Wieder mehr drin im Hartz 4 Strudel, in dem ich nicht mehr sein will! Wie soll es weitergehen finanziell ohne Unterhalt, ohne Job?


    Und dann les ich hier das Gemeckere... Die teilweise arroganten post!


    JA, Marlene, ich arbeite dran. Ok? :thanks: den ich verstehe deine post sehr wohl!

  • cath, in aller Deutlichkeit: Du solltest stolz auf Dich sein!
    Dein Kind hat eine tolle Mutter, sie lebt ihm was ganz wichtiges vor: Hinfallen ist keine Schande, nur das liegenbleiben!

  • cath, in aller Deutlichkeit: Du solltest stolz auf Dich sein!
    Dein Kind hat eine tolle Mutter, sie lebt ihm was ganz wichtiges vor: Hinfallen ist keine Schande, nur das liegenbleiben!


    Danke! Das ist dann aber genug Bauchpinselei! :bigkiss


    Mir war es nur mal wichtig Luft abzulassen! Denn bei allen Alkis und Schmarotzer Statistiken, gibt es eben auch solche Empfänger wie ich es bin! Mir wird nur in letzter Zeit darüber so wenig geschrieben! Denn wie viele wird es trotz allem auch geben die das gleiche, das ähnliche durch haben?


    Und ja, ich bin stolz! Weil dein Lob gerade mir ein kleines Lächeln gezaubert hat! Und wenn ich morgen mich da vorstelle, denk ich ganz dolle an dich und deine Worte! VERSPROCHEN!

  • Du, ich glaube sogar, die Mehrzahl der Fälle ist ähnlich engagiert wie Du es bist.


    Und morgen .... mach den Rücken grade, okay? :daumen

  • Ich drück Dir auch die Daumen. :daumen:blume



    lg von overtherainbow :rainbow:



    ps.: Steht morgen in der FAZ: Der Verlag, der die Versager Abos vertreibt, ist von der DuBistWer GmbH (eine 100 Prozentige Tochter der Kopf-Hoch-Gruppe) gekauft worden. Der Vorstand, hat beschlossen, die bestehenden Abos nicht mehr zu verlängern!!

  • Es geht mehr um die Leute, die, wie finegirl auch schon schrieb, nur zuhause rumhocken und sich dann beschweren.


    Die Leute, die zu Haus rumhocken, hocken dort nicht aus Spaß, sie haben keine Arbeit gefunden, sie wurden aussortiert, sind durch ein Raster der Bewerbungen gefallen, nicht mehr so leistungsfähig, vielleicht. Es sind Alleinerziehende, ältere Arbeitslose, Kranke, Menschen ohne Ausbildung, Menschen, die nach ihrer Ausbildung keinen Arbeitsplatz bekommen haben usw. Sie bekommen von der Gesellschaft keine Chance mehr, je länger sie H4 sind. Und sie beschweren sich zu recht. Denn das Recht auf Arbeit haben sie, aber es wird ihnen nicht ermöglicht. Das ist nicht mit Geld bezahlbar. Aber das Geld macht ein Überleben möglich. Ihnen statt Arbeit Geld zu geben ist das mindeste. Und nur so viel, dass sie nicht krepieren. Es ist ein Menschenunwürdiges Dasein. ARBEIT muss her und der Lohn dafür zum Überleben reichen. Arbeit für Ältere Arbeitnehmer, für Alleinerziehende, für Menschen mit Einschränkungen, für Langzeitarbeitslose.


    Die Gesellschaft kann sparen, so viel sie will, wenn sie keine Arbeitsplätze schafft, ist sie tot. Sterbender Kapitalismus halt. Und wer sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht einsetzt, trägt ebenso die Verantwortung.


    Und die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Gibt es eigentlich Arbeit für jeden Menschen auf dieser Welt? Und wenn ja, wer bezahlt sie? Und eine weitere Überlegung ist wohl, dass es im Kapitalismus gar nicht möglich sein wird. Weil es hier doch nur um den Profit geht und nicht darum den Menschen Arbeit zu geben. Es geht auch der Regierung wohl nicht um das Wohlergehen der Bevölkerung, sondern schlicht um die Erhaltung des Systems, so lange wie möglich heraus zu holen, was möglich ist. Die Kürzungen sagen doch alles und es wurde nicht ein einziger Arbeitsplatz damit geschaffen, im Gegenteil es sollen noch Stellen abgebaut werden.


    Eines Tages, so hoffe ich, werden alle Arbeitslose dieser Welt sich vereinen. Hinter ihnen wird hoffentlich die arbeitende Bevölkerung stehen. Dann wird sich alles zum Guten wenden und H4 wird nur noch Geschichte sein.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Überdenwolken ()