Arbeitsvermittlungsfirmen - wie funktioniert das mit der Bewerbung?

  • Hallöchen ihr :blume


    Ich bräuchte mal wieder Hilfe :hilfe Ich muss mich leider auf Jobsuche machen und durchforste gerade das gesamte Internet. Dabei stoße ich immer wieder auf Angebote von Personalvermittlungsfirmen, Arbeitsvermittlunge, Zeitarbeitsfirmen und wie sie nicht alle heißen :ohnmacht:


    Wie funktionieren solchen Firmen? Was passiert wenn ich mich da dort bewerbe? Da kommen doch sicher Kosten auf mich zu? Außerdem steht dort oft was von Vermittlungsgutscheinen - was ist wenn ich keinen hab?


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Ich hab sowieso das Gefühl, dass min 75% der ausgeschriebenen Stellen von solchen Firmen sind :schiel:frag

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich musste mich mal bei so einer Firma vorstellen.
    :rolleyes: Gruselig
    Für die Vermittlung hätte ich nichts bezahlen müssen. Aber die meisten nehmen Geld damit man sich in denen ihre Kartei aufnehmen lassen kann. Dieses wird oft als Vermittlungsgutschein von der Arge übernommen. Ansonsten würd ich mich da auch nie bewerben bzw. aufnehmen lassen.


    Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Der Verdienst war grotten schlecht und die Arbeitsbedingungen waren auch nicht für mich gemacht.
    Ständig den Arbeitgeber wechseln und mal hier 4 Wochen, mal da 4Wochen arbeiten wär für mich nur Stress gewesen. Die Fahrtkosten die zwischen 0 und 80 km ein Weg schwanken sind für mich auch nicht tragbar auf Dauer. Diese bekommt mn auch nicht bezahlt.
    Ausserdem erfordert es eine hohe Flexibilität. Ich hätte z.B. mal 4 Wochen Nachtschicht gehabt, bei dem nächsten vieleicht nur Spätdienst und bei dem anderen alles durcheinander. Wie soll man da planen können wenn ich nicht weiß wie ich nächsten Monat arbeite?


    Ich hab die meisten guten Erfahrungen damit gemacht das ich direkt in die Krankenhäuser gegangen bin. Hab mich dort vorgestellt und meine Bewerbung da gelassen. Die meisten machen gar keine Stellenausschreibungen mehr. Es gibt genug Bewerber, da brauchen die Firmen keine teuren Anzeigen mehr starten und haben dann anstatt 100 Leuten gleich 500 dort sitzen die sie bearbeiten müssen wovon die Hälfte noch nicht mal weiß worum es geht.
    Oft kommen neue Angestellte durch Mundpropaganda oder es sind Bekannte von dort Arbeitenden. Leute die sich initiativ bewerben wissen auch eher wo sie sich bewerben und wollen es auch. Also bei uns kommt sowas besser an.

  • Guten Morgen


    Mein Vertrag läuft Ende Juli auch aus und wird nicht verlängert, also suche ich nebenher auch schon.


    Irgendwann habe ich dann eine ganz interessante Stellenanzeige gelesen, auch über Zeitarbeitsfirma, aber dachte mir naja probieren kannst du es. Bewerbung hingeschickt, innerhalb von drei Tagen Termin zum Vorstellungsgespräch gekriegt.


    Beim Vorstellungsgespräch musste ich dann einen Bewerbungsbogen ausfüllen wo drin stand was ich denn im Moment so an Geld zur Verfügung habe ?( ?( Auf Fragen meinerseits warum sie das interessiert bekam ich nur irgendwelche schwammigen Antworten also habe ich 1 Euro hingeschrieben, weil ich persönlich der Meinung bin das geht die gar nichts an.


    Während des Gespräches kam dann raus, das es die angebotene Stelle eigentlich gar nicht gibt, die einfach nur Bewerber locken wollen. Ich meine so war die Dame ganz nett, und die Verdienstmöglichkeiten wenn sie denn eine Stelle für mich hätten war aus meiner Sicht auch o.k., nur habe ich ihr auch klar gesagt wie meine Vorstellungen sind und alles.


    Am nächsten Tag habe ich mit einem Teilnehmer einer Massnahme hier bei meinem Träger unterhalten, weil mich das mit dem Einkommen nicht in Ruhe gelassen hat. Bei dem haben sie das auch gefragt, er hatte sein Einkommen angegeben, dann haben sie ihm einen Job angedreht, wirklich mit unmöglichen Konditionen und haben dann gesagt dann würde er aber 50 Euro mehr im Monat haben. Im Enddefekt war der Job aber völlig unterbezahlt, und er hat sich aber nicht getraut den abzulehnen.


    Ich würde sagen da gibt es bestimmt positive und negative Erfahrungen, aber nach meiner Erfahrung bin ich da erst mal ganz vorsichtig und nachdem was ich so im Großen und Ganzen gehört habe.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo,


    das System der Arbeitnehmerüberlassung funktioniert eigentlich relativ simpel, du bewirbst dich bei einer der besagten Zeitarbeits, Leiharbeitsfirmen, oder wie sie sich auch immer nennen, diese stellt dich dann ggf. ein und vermittelt, verleiht deine Arbeitskraft quasi an ein Drittunternehmen. Das Problem mit solchen Firmen ist halt man muss extrem vorsichtig sein, da es viele unseriöse gibt, allerdings darf man das System auch nich nur schlechtreden, in anderen Ländern ist es z.B. üblich über solche Systeme sogar hohe Managementstellen zu besetzen, in Deutschland fehlt es so einem Konzept allerdings noch an wesentlichen Regelungen und Schutz des Arbeitnehmers. Wenn ein Unternehmen von dir Geld will, vergiss es, unseriös.
    Mit den Vermittlungsgutscheinen, da kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber ich meine das ist eine Zuwendung des Staates an ein Unternehmen was dich sozialversicherungspflichtig einstellt, damit hast du direkt soweit ich weiß nichts zu tun, allerdings halte ich persönlich solche Zahlungen ebenso für wenig seriös.


    Letztendlich ist natürlich eine Einstellung direkt in einem Unternehmen immer vorzuziehen, aber der versuch über Zeitarbeit, gerade wenn man dringend sucht ist sicherlich nicht sinnlos, du solltest halt wirklich nur die Augen aufhalten und mit der notwendigen skepsis daran gehen, ruhig auch dinge hinterfragen, und wenn dir was komisch vorkommt, dann lass es einfach. Vielleicht hat das Arbeitsamt da ja ein paar Adressen die seriös in dem Gebiet sind, da kann man sich vielleicht ein wenig dran orientieren.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it


  • Ich hab sowieso das Gefühl, dass min 75% der ausgeschriebenen Stellen von solchen Firmen sind :schiel:frag


    Und davon sind dann noch mal mindestens 50 % noch nicht mal reele Jobs. Oft habe ich schon erlebt das die Firmen nur anlocken wollen um ihre Kartei zu füllen! :ohnmacht:


    Vor allem macht sich das beim Arbeitsmat super toll für die Statistik. Soundsoviele freie Stellen! :amok: Zudem kann da das Vorurteil hoch leben: Es ist doch genug Arbeit da! :motz:


    Ich kann mich den anderen anschließen, bisher kenne ich auch keinen der es lange bei einer Zeitarbeitsfirma ausgehalten hat, alle waren am Ende froh dort wieder weg zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()