Finanzierung von Faultieren

  • Es handelt sich bei mir (noch) zum Glück um eine rein hypothetische Frage. Ich habe natürlich auch ein Kind, welches 5 Musikinstrumente spielt, 4 Fremdsprachen spricht und auf das Gymnasium geht.


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man einen totalen(mutwilligen) Schulversager hat, welcher sich auch um keine Berufsausbildung kümmert und den ganzen Tag nur herum hängt.


    Ist man dann als Elternteil wirklich dazu verdonnert, das bis zu 25. Lebensjahr ertragen zu müssen? Oder könnte man auch die Koffer packen und das Kind beim anderen Elternteil abliefern? Oder noch bequemer einfach rauswerfen.
    Muß man dann auch noch Unterhalt bezahlen?

  • Nein, das mußt du meines Wissens nicht mitmachen. Volljährigen wird ausdrücklich zugemutet jede Arbeit innerhalb Deutschlands anzunehmen um sich selbst finanziell über Wasser zu halten. Macht er eine Ausbildung oder besucht die Schule, sieht die Sache anders aus. Aber es gibt keinen Anspruch auf "Faulheit". Also werf ihn raus.
    Gruß Streuner

  • Hallo,


    also grundsätzlich ist es wirklich so das du bis zum 25 Lebensjahr Unterhaltspflichtig bist, sofern keine Erstausbildung erfolgreich abgeschlossen wird. Mit dem rausschmiss, das wird wohl eher nichts sein, in wie weit man das Kind dann dem anderen Elternteil überlassen könnte weiß ich nicht. Aber grundsätzlich würde ich hier die Vermutung anstellen das ihr sowieso beide nach wie vor Unterhalt zahlen müsstet, unabhängig davon wo das Kind wohnt. Will kein Elternteil das Kind bei sich wohnen lassen so würdet ihr wohl vermutlich für eine Unterkunft sorgen müssen.


    Was allerdings ebenfalls richtig ist, ist das volljährigen in der Tat grundsätzlich jede Arbeit zugemutet werden kann, wobei sich das natürlich auch schon aus der mangelnden Berufsausbildung regelmäßig ergeben wird, allerdings muss man hier sagen es ist nicht sonderlich schwer einen Job nicht zu bekommen oder auch wieder zu verlieren. In so weit solltest du vielleicht versuchen präventiv was an der Einstellung des Kindes zu ändern, auch wenn der ganze Sachverhalt noch theoretisch ist.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • ich hab dies Problem leider auch zur Zeit und ich hab ihn rausgeschmissen denn reden bringt nichts von ihm kommt nur ja ich weiß usw...
    Mir ist das völlig egal was das Amt sagt sind deren Gesetzte, sollen sie ihn Arbeiten schicken :lach Ich werde mich stur stellen es kann doch nicht angehen das
    ein Volljähriger es sich bei seinen Eltern bequem machen kann und sich durchfuttert für nichts nee nicht mit mir. Das liegt aber leider an der Erziehung denke ich auch mal
    nur was seine Ma verkehrt gemacht hat konnte ich in einem dreiviertel Jahr nicht mehr ändern, dabei bin ich eigentlich das gute Vorbild für ihn da ich jeden Tag bis auf Sonntag
    10 bis 14 Stunden arbeite. Und glaub mir ich hab Gespräche mit ihm geführt nur geht es ins eine Ohr rein und im anderen wieder raus. Also was bleibt da über als die harte Tour
    zu fahren. Er ist nun gut 4 Wochen weg (untergekommen bei seiner Mutter :-) ) mittlerweile mach ich mir über ihn keine Gedanken mehr, denn ich hab noch 2 Mädels die ich
    jetzt auch erstmal in die richtige Richtung weisen muß und das ist bei einer 10 und 14 Jährigen die ein schlotter Leben gewohnt sind auch nicht einfach aber bis die 18 sind hoffe
    ich das geschafft zu haben.


    Also erstmal Gespräche führen, wenn das nicht hilft die harte Tour, nur das mußt du dich halt auch mit dem deutschen Staat auseinander setzten :D


    Viel Vergnügen

  • Das reden da nichts hilft ist logisch!


    Kind an die Hand nehmen und mal aufen Tisch hauen.


    Wenn mir ständig nur wer sagt mach mal udn ich dazu keine Lust hab passiert auch gleich null. Zumal die Aussichten heut zu tage ja nun auch wenig motivierend sind!


    OT
    so was ärgert mich ja nun mal immer grandios


    Das sowas mit an der Erziehung liegt, unterschreibe ich blind.


    Aber ein Kind hat zwei Elternteile und sich dann hinzustellen ala die hat Schuld , die hat das versaut. Na Danke.


    Wo warst du? in Tumbuktu?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Aber ein Kind hat zwei Elternteile und sich dann hinzustellen ala die hat Schuld , die hat das versaut. Na Danke.


    Wo warst du? in Tumbuktu?


    Nee war nur eine Strasse weiter :D dazu muß, wie dies schief laufen konnte, die ganze Geschichte kennen, es ist nun mal Fakt das KM dies komplett vernachlässigt hat und als wir noch
    nee Familie waren hab ich auch geredet und auf den Tisch gehauen. Aber es lief immer nur eine Zeitlang und da ich auch nur ein Mensch bin und nach 10 -14 Stunden arbeit auch irgendwann
    mal irgennd wann nicht mehr kann ist doch logisch zu dem wurde dann hintermeinem Rücken noch über meine Ausraster gelacht (KM und Kinder) oder was meinst du als alles noch soweit ok war weil ich was gesagt habe gabs keine Probs mit JA kaum nach der Trennung ca ein halbes Jahr war das JA vor Ort! Damit hatte ich nichts zu tun das JA wurde von den Schulen und den Nachbarn verständigt und nach einiger Zeit sind die Kinder halt doch zu mir gekommen obwohl sie wissen das hier der Hase anders läuft, und glaube mir es ist nicht einfach 2 Kinder die zu nichts erzogen worden sind jetzt in die richtige Richtung zu lenken da ich zu dem auch meine Probleme hab und auch etwas Überfordert bin mit der Situation zur Zeit und Hilfe gibt es leider nirgens, das JA ist Überfordert usw.. Ich hab eine 12 Stunden Tag und dann halt noch die Sanierung unseres neuen Heimes (zur Zeit 3-4 Personen in einer 40 qm wohnung), sowie zwischendurch die persönlichen Dinge der Kinder erledigen, wie Arzt besuche, Behörden usw, und dann kommt man nach Hause und hat noch die Wäsche, Essen und und und. und es geht leider nur in ganz kleinen Schritten vorran das meine Kids wissen das wir es nur zusammen schaffen und sie auch was dafür tun müssen.


    Ich kann auch immer die gut gemeinten Ratschläge verstehen, nur in jeder Familie spielt sich das Leben anders ab. Zu dem hat jede KM und jeder KV eine andere Vorstellung von der Kindererziehung.

  • ist ja auch immer schön, wenn andere schuld sind.
    kinder brauchen aber auch zeit, zuwendung, offene ohren etc...


    und ne familienhilfe kann jeder haben, man muss es nur wollen.

  • ist ja auch immer schön, wenn andere schuld sind.
    kinder brauchen aber auch zeit, zuwendung, offene ohren etc...


    und ne familienhilfe kann jeder haben, man muss es nur wollen.

    ja Zeit, Zuwendung und ein offenes Ohr und vieles mehr bekommen sie auch hier, denn keiner der Kids möchte mehr zur KM zurück, selbst das Umgangsrecht wollen sie nicht in Anspruch nehmen
    und ich zwinge sie dazu auch nicht.


    Und was die Familienhilfe angeht, war die Aussage vom JA wir sind total überlastet und den Kindern geht es ja nicht mehr Schlecht und sie wären nun gut aufgehoben!!

  • auch wenn man mir das schon kritisch um die ohren gepfeffert hat. ich HABE eine familienhilfe. ohne die, bliebe nämlich keine zeit mehr, auch noch andere dinge mit den jungs zu machen. für die kinder ist ein leben mit einem überforderten vater und der perspektive, dass man von ihm nichts hat ausser regeln, hausarbeit und schlafenszeit, auch nicht wirklich einfach! bei mir gibt es strenge und strikte regeln, ber auch fun und familienleben. dank haushaltshilfe!

  • ist doch gut, wenn es familienhilfen gibt, wer sie braucht soll versuchen hilfe zu bekommen. ich finde das besser als vor sich zu wurschteln und es kommt nicht dabei raus.

  • eit, Zuwendung und ein offenes Ohr und vieles mehr bekommen sie auch hier, denn keiner der Kids möchte mehr zur KM zurück, selbst das Umgangsrecht wollen sie nicht in Anspruch nehmen
    und ich zwinge sie dazu auch nicht.


    wie denn, wenn du 10-14h am tag arbeitest und das sechs tage die woche (so habe ich deine aussagen verstanden)?
    umgang die kinder entscheiden lassen geht auch nicht, du musst sie entsprechend überzeugen.
    du hast lange geredet, aber nichts getan, oder?
    familienhilfe klopft auch nicht bei dir an die tür, da musst du schon fordern.


    manchmal hlft es einfach die fehler auch bei sich zu suchen. niemand ist perfekt und da sollte man ansetzen.
    ich finde es immer schade, wenn man kinder fallen läßt, weil man als eltern versagt hat, anstatt die gründe dafür zu suchen und daran zu arbeiten...
    und danach klingt deine aussage sehr stark.

  • Eine Familienhilfe ist doch aber nicth dasselbe wie eine Haushaltshilfe ? Werden hier jetzt nicht zwei verschieden Dinge in einen Topf geworfen?


    Soweit ist ne Familienhilfe vom JA dazu da , die Eltern bzw hier eben den Vater bei der Erziehung und den dabei auftretenden Schwierigkeiten zu unterstützen... Nicht um den Haushalt zu machen....


    Und soweit ich weiß wird eine reine haushaltshilfe eben auch nicht vom JA finanziert.... Also muss man erst man selber das Geld haben eine zu zahlen...


    Oder bin ich da falsch informiert und das JA zahlt auch Haushaltshilfen die rein für die Hausarbeit da sind.... Dann nämlich rufe ich morgen da an..

  • @laetitia
    eine familienhilfe ist dafür da die nötigen abläufe in der familie zeitsparend zu organisieren. sie ist bei erziehungsproblemen und überlastung der erste ansprechpartner. sie können auch im haushalt helfen, wenn sie das für nötig halten, sie sind aber keine putzfrau. die gibt es für 7,50€ die stunde an jeder ecke.
    grundreinigung einmal die woche kostet also 15€, wenns wichtig ist, ist das drin.

  • nein das ist schon richtig, familienhilfe und eine haushaltshilfe sind zwei verschieden paar schuhe. die f hilfe kommt vom JA und die H Hilfe von der Krankenkasse. Sie wird dort sicherlich nicht putzen, aber tips für den alltag geben und praktische anleitungen und dazu gehören auch so fertigkeiten wie aufräumen, einkaufen, kochen und so. also wie man ein familienleben gut organisieren kann. dann sieht es auch gleich anders in der bude aus....( hoffentlich )

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Zurück zum Thema.



    Ist man dann als Elternteil wirklich dazu verdonnert, das bis zu 25. Lebensjahr ertragen zu müssen? Oder könnte man auch die Koffer packen und das Kind beim anderen Elternteil abliefern? Oder noch bequemer einfach rauswerfen.



    Wie sind denn die Eltern beinander? Können die miteinander reden?
    Der erste gemeinsame Weg wäre vermutlich zum Jugendamt, mit der Bitte das Faultier im betreuten Wohnen unterzubringen?

  • Mit 18 wird das glaub ich schwierig.


    Ich würd auch als erstes mal mit dem JA sprechen. Und mit dem Arbeitsamt.


    Bis 18 sind die Kids in der Regel schulpflichtig, gibt es an der Schule unterstützung? Z.b. Jugendberufshilfe oder Schulsozialarbeit? Da kann man sich auch ohne Kind hinwenden. Auf jedenfall mit dem Klassenlehrer das Gespräch suchen.


    UNd das die Jungs und Mädels so werden ist nicht alleine der Fehler der Eltern, da kommen noch viel mehr Einflüsse dazu.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Haushaltshilfe von der KK gibts aber nur wenn derjenige Elternteil erkrankt ist ( oder zb in Kur ) der sonst den haushalt versorgt und in diesem eine Kind unter 12 Jahren lebt....Nach meinen Infos..


    Alles andere ist privat zu zahlen - eine Putzhilfe eben... Und das kann eben nicht jeder... Ich zb eben nicht. Wobei : mal ehrlich : die grundreinigung einmal die Woche ist nicht das was wirklich aufhält . Zumindest bei mir nicht.. Ist eine frage der organisation. Da sind es eben eher die vielen Termine nach der Arbeit... zb Montag habe ich wieder 2 Artztermine mit Kind,... Dienstag 1 Termin, Mittwoch 1 ... Do habe ich einen - tja - da bleibt einfach nicht viel zeit..


    7,50 Euro für ne Putzhilfe ? das ist dann aber Schwarzarbeit nicht ? Also hier bei uns bekommst Du nicht mal schwarz jmd dafür -- legal schon garnicth....... Und nur legal kann man dann auch von der Steuer absetzen ( wenn man welche zahlt) ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Der erste gemeinsame Weg wäre vermutlich zum Jugendamt, mit der Bitte das Faultier im betreuten Wohnen unterzubringen?


    Ich würde dann den Zoo vorziehen. Sorry, aber so aus dem Zusammenhang gerissen ist der Satz einfach witzig.


    Ich habe mir diese Situation ausgedacht. Aber wenn man Pech hat könnte es einem selber treffen und ich glaube dann einfach nicht nur daran, dass man ein totaler Versager in puncto Erziehung ist.
    Ein "schlechter" Umgang könnte doch so ein Verhalten auch auslösen.


    Aber betreutes Wohnen muß ja auch finanziert werden und wenn der andere Elternteil schon seit Jahren nicht leistungsfähig ist?

  • Zum betreuten Wohnen muss man je nach Leistungsfähigkeit auch zuzahlen.... Und bei nem 18 Jährigen oder fast 18 järhigen wird das schwierig! Der ist nämlich volljährig... Und müsste da zustimmen..... Oder erst mal entmüdigt werden ..... Unterhaltspflciht der Eltern bliebe aber trotzdem bestehen.

  • lofty
    ich denke nicht, dass man ein totalversager ist, wenn das kind abrutscht. da kann es viele auslöser geben.
    die frage ist aber, wie man dann damit umgeht. und da ist für mich "kind fallen lassen und rauswerfen und der andere elternteil ist schuld" einfach der falsche weg.


    bsp aus meiner umgebung:
    mädel, gerade 18 war 3 monate krank, anschluß im gym verpaßt und deswegen viel geschwänzt. rauswurf aus der schule. freund ein vollidiot, schläger, arbeitsscheuer penner etc. mädel haut ab und zieht zu ihm.
    mutter des mädels macht ihr klar: egal was ist, die tür steht trotzdem offen, sie hatte verstanden, dass sie vorher auch fehler gemacht hat (fehlendes vertrauen um über schulprobleme zu reden, verrbote den freund zu sehen) mädel trennt sich vom idioten, kommt zurück und macht schulabschluß und studium.
    das mädel hat es gepackt, eben weil sie den rückhalt hatte zurück kommen zu können und trotz der fehler geliebt zu werden.