Schlafprobleme...

  • Hallo!



    Habe zur Zeit mit meiner Tochter (7 Jahre alt) folgendes Problem:


    Sie hat schon immer schlecht geschlafen und braucht auch (meiner Meinung nach) extrem wenig Schlaf.


    Sie hat ein Hochbett in dem sie schon immer recht ungern geschlafen hat. Warum weiss ich nicht. Ich hab das Gefühl es hat irgendwas mit Sicherheit zu tun.


    Ich hab eine neue Matratze gekauft, weil ich dachte sie schläft dann lieber darin, aber Pustekuchen. Also liegt die alte Matratze unter dem Hochbett und wir haben eine gemütliche Kuschelecke eingerichtet.


    Aber auch dort schläft sie nicht. Sie will drin einschlafen und dann redet sie und redet und alle 2 Min. werde ich gerufen weil noch irgendwas ist. Wir haben es mit CD hören versucht. Dann schläft sie aber nach der CD immernoch nicht (ausser sie ist wirklich totmüde), muss nochmal aufs Klo, was trinken usw.


    Wenn sie in meinem Bett einschlafen will (was ich quasi genehmigt habe, weil wir es die letzte Zeit nicht so einfach hatten, früher kam sie aber auch jede Nacht in mein Bett, also irgendwie hatten wir damit schon immer Probleme), redet sie und redet, erzählt mir was (sitze dann im Wohnzimmer) usw.


    Lege ich mich aber neben sie und streichel sie oder bin einfach nur da, schläft sie direkt ein.


    Ich denke auch, daß sie mich braucht, aber andererseits ist sie 7 Jahre alt und ich kann mich doch nicht jeden Abend neben sie legen! :frag Manchmal dauert es 20 Min bis sie schläft, manchmal aber auch nur 5 Min.


    Jetzt ist sie z.B. immernoch wach. Mit 7 Jahren??? Sie steht morgens um halb 7 auf. Hat OGS bis 16.30 Uhr. Da muss man doch abends um 21 Uhr müde sein???



    Auf jeden Fall geht mir das ganze langsam an die Nerven. Ich gehe gegen halb 11 ins Bett (arbeite Vollzeit) und ein bißchen Zeit für sich braucht man ja nun auch mal.



    Habe ihr jetzt eben gesagt, daß ab jetzt nur noch am WE CD gehört wird.


    Weiss aber jetzt schon, daß es jetzt jeden Tag diese Uhrzeit wie jetzt werden wird.



    :hilfe

  • Was mir da als erstes einfällt: Klare Ansagen! Natürlich in einem netten Ton, aber wenn man Kindern immer wieder diesen Spielraum, aufgrund von Dingen nochmal aufzustehen oder immer wieder Gespräche entwickeln zu können, tun sie das natürlich auch!
    Wir haben das hier ganz klar: Bevor sie ins Bett gehen, frag ich nochmal nach: Durst, Toilette? Nein? Ok, dann ist auch Schluß!
    Als sie irgendwann gemerkt haben, dass es nicht mehr funktioniert, hatten sie anscheinend auch die innere Ruhe und sind schnell eibngeschlafen.


    Habt ihr denn ein Gute-Nacht-Ritual, wo sie auch nochmal intensiv kuscheln kann? Denn das scheint sie sehr zu brauchen. Oder bevor sie ins Bett geht, genug Zeit um sich dir mitzuteilen und über den Taga uszutauschen?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ja, wir haben immer das gleich Ritual, dasselbe als sie noch klein war. Jeden Abend das Gleiche. Wir kuscheln, drücken uns, ich decke sie zu, alles okay.


    Vorher haben wir auch Zeit zu reden, aber ich hab das Gefühl, es fallen ihr wichtige Dinge immer erst ein wenn sie im Bett liegt. Wahrscheinlich geht sie ihren Tag nochmal innerlich durch.


    Und deshalb fällt es mir ja auch so schwer total konsequent zu bleiben. Ich denke immer, wenn ich ihr jetzt das reden verbiete weil sie ja schlafen soll), dann erzählt sie mir irgendwelche wichtigen Dinge von sich nicht.


    Sie liegt z.B. in ihrem Bett... "Mama, als heute in der Schule ... bla bla bla". Ich reagiere drauf und sage "Aber jetzt schlafen, okay.", 2 Min später dasselbe.


    Wenn ich nicht reagiere steht sie auf und kommt zu mir. :ohnmacht: Oder sie schreit "Es interessiert dich ja gar nicht." "Doch das tut es, aber du sollst jetzt schlafen".


    Och manno.... Ich frag mich immer warum sie nicht müde ist. 15 Stunden wach sein und nicht müde. :frag

    2 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Hallo Chiara,



    nicht bös gemeint, aber ích muss mal so als Denkanstoss fragen: Warum sollte Sie alleine einschlafen, ohne "Gummiband" und ohne Deine Gesellschaft, wenn sie weder müde ist, noch es muss? :frag



    Gut mein Gold ist zwei Jahre jünger, aber bei uns hat geholfen:


    Ich bringe sie ins Bett. Dort hat sie Kassetten und ein oder zwei Bücher, manchmal einen kleinen Stapel. Wenn sie nicht einschlafen kann, darf sie lesen(sie meint sie kann das schon :brille ) oder Kassetten hören. Das war´s.
    Was sie muss ist, außer wenn sie auf´s Klo muss, im Bett bleiben.


    Ich habe dann "Feierabend" und seid ich nicht mehr darauf achte ob sie schläft, akzeptiert sie das auch. Klappt aber halt nur, weil wir es ´ne Weile konsequent so durchgezogen haben.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo! mein Sohn ist jetzt gerade 5 und hat auch nie sehr viel geschlafen. Er kommt fast jede nacht in mein bett und da schläft er dann gut. Vor kurzem hatte er auch wieder dieses "Aufwachen" so um 23:00 Uhr, heulen , nicht wach werden, jammern, sich nicht beruhigen lassen: inzwischen rege ich mich nicht mehr auf, ich weiß ja, einfach beruhigend auf ihn einreden und warten, dass er wieder einschläft.
    In seinem Alter guckt er gerne abends Kika und da kam Jacari (oder so ähnlich). Kleiner Indianerjunge erlebt Abenteuer. Der hat von seiner Mutter einen Traumfänger bekommen. - Und ich habe meinem Sohn jetzt auch einen gekauft. Und weil er fest überzeugt ist, dass er jetzt nur noch gute Träume hat, klappt das mit dem Schlafen besser. Bei euch ist es vielleicht kein Traumfänger, sondern was anderes, was deine tochter ruhiger einschlafen lässt?!
    Alles Gute!

  • Vorher haben wir auch Zeit zu reden, aber ich hab das Gefühl, es fallen ihr wichtige Dinge immer erst ein wenn sie im Bett liegt. Wahrscheinlich geht sie ihren Tag nochmal innerlich durch.


    Und deshalb fällt es mir ja auch so schwer total konsequent zu bleiben. Ich denke immer, wenn ich ihr jetzt das reden verbiete weil sie ja schlafen soll), dann erzählt sie mir irgendwelche wichtigen Dinge von sich nicht.



    Haben wir konsequent auf´s Abendbrot verlagert.


    Ich denke schon, dass sie Dir wichtige Dinge erzählt, nur eben nicht wenn Du Zeit für Dich haben solltest oder sie schlafen sollte.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @overthrainbow:


    Ich kann es ja verstehen, daß es schwer ist zu schlafen wenn man nicht müde ist. Andererseits erzählt sie mir am anderen Tag "Mama, du hattest Recht, ich hab heute im Unterricht ganz viel gegähnt."


    Ich finde 21.30 Uhr für eine 7-jährige einfach zu lange. :frag


    Um mit dem nicht drauf achten, ob sie schläft oder nicht... Sie redet mit mir, mir ist auch klar, daß sie mich anscheinend braucht und nicht, daß ihr denkt ich will ihr das nicht geben, aber JEDEN Abend sich daneben legen um nachher selber totmüde zu sein schaff ich auch nicht auf Dauer. Ich brauche diese Stunde abends für mich.
    Ich verbringe sonst wirklich viel Zeit mit ihr, wir machen Spass auf dem Weg ins Bett wie z.B. "Sie darf nicht den Boden berühren bis zum Zähne putzen" Das heisst sie ist auf meinem Rücken und irgendwie müssen wir es schaffen, Zähne putzen ohne das sie auf den Boden kommt. Dann geht es aufs Klo, dann wird was getrunken und dann geht es ins Bett.


    Wir drücken uns noch lange, geben uns Küsschen und dann gehe ich raus.



    Und wenn ich sie nachmittags frage wie es in der Schule war usw., dann sagt sie es war alles normal und wenn sie im Bett liegt fällt ihr alles ein was sie mir noch erzählen wollte.


    :frag

  • kaffee_schwarz


    So einen Traumfänger haben wir auch. Hat aber alles nicht geholfen.


    Manchmal wenn eine unserer Katzen sich zu ihr legt, dann schläft sie ein. Zeigt auch wieder, daß sie jemanden braucht und sei es nur die Katze....


    Ihre Lisa (schwarzer Stoffhund) liegt immer bei ihr im Arm. :frag


    Ich weiss es nicht.


    Hab gerade geguckt. Jetzt schläft sie. Es ist zwanzig vor 10. Und in 45 Min geh ich hinterher.

  • Ich kann es ja verstehen, daß es schwer ist zu schlafen wenn man nicht müde ist



    Das meinte ich damit auch nicht :blume , also dass Du dass nicht verstehen könntest.


    Auch wenn es schwer fällt: Aber das ist ihr "Problem"! Klingt hart und ist nicht so gemeint.


    Ich glaube, dadurch, dass ich meinem Kind die Gelegenheit nehme, die Zeit die mir zusteht und die ich brauche, um auch morgen noch für sie da sein zu können, ihr eben nicht zu zu hören oder auf sie zu reagieren, ohne dass ich erwarte, dass sie schlafen muss, was mich unter Druck gesetzt hat, bei uns die Wende gebracht hat....



    Warten wir mal ab, wie es in zwei Jahren so ist .... ;) .



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @overthrainbow


    Vielleicht sollte ich es mal sorum probieren... :frag Kann ja sein, daß es funktioniert.


    Hätte ich mich eben um 20.00 Uhr daneben gelegt wäre sie spätestens um 20.15 Uhr eingeschlafen. Aber das kann es doch nicht sein?


    Oder würdest du das machen? a) damit sie ihren Schlaf bekommt (weil morgens hat sie definitiv schlechte Laune weil sie müde ist) und b) um "deine Ruhe zu kriegen"?

  • Ich hab auch so ne Maus, die unterschiedlich lange braucht, bis sie mal schläft...teilweise hänge ich hier total müde in den Seilen und Kind gibt eifrig Lichtzeichen mit der Taschenlampe :D


    Während ich bis vor kurzem noch fast ausgeflippt bin "das Kind muss doch endlich mal schlafen :ohnmacht: ), sehe ich es mittlerweile etwas lockerer :D


    Denn so schnell wird sich das nicht ändern, fürchte ich.


    Was bei meiner Tochter ein großes "Problem" ist...sie wird mitten in der Nacht wach und schlendert dann zu mir...teilweise landet sie dann mit nem Hechtsprung in meinem Bett, teilweise schleicht sie sich rein und ich wundere mich am nächsten Morgen "wann hast Du Dich denn hier her geschlichen?"


    Zumindest für montags hab ich ne Lösung gefunden...da ist nämlich von 16.45 bis 17.45 Uhr Schwimmtraining, danach futtert sie ordentlich was weg (da staune ich auch jedesmal) und schläft dann recht schnell ein. Aber jeden Tag schwimmen ??? Naja... :D


    Also, Du siehst, Du bist nicht die Einzige mit dem Problem, aber auch nicht die Einzige, die noch keine optimale Lösung gefunden hat :D


    SunnyDay

  • SunnyDay:


    Na das beruhigt mich ja wenigstens etwas. :D


    Wenn das so einfach wäre... Morgen hat sie nach der Schule Volitigier Training. Danach müde???? Nee leider nicht.


    Und auch nicht wenn sie nachmittags Schulschwimmen hat. :ohnmacht:

  • Huhu!


    Erst recht, wenn sie müde sind, drehen sie auf! Ich hab hier auch so ein Exemplar, zwar noch fünf Jahre jünger, aber auch sie versucht es mit allen Mitteln.


    Ich kann ja verstehen, dass man nach einem aufregenden Tag noch immer gerne bei Mama bleiben möchte, aber Mama hat auch keine Nerven aus Stahl und ein Recht auf ihre eigene Zeit, sonst geht Mama am Stock.


    Da hilft leider bei usn auch nur Konsequenz, in dem Alter (1,5), greift ja noch das berühmte Schlafprogramm - Ritual, rausgehen, 5 Minuten warten, 1 Minute reingehen, 7 Minuten warten, 1 Minute....uswusw.
    Aber wenn sie älter werden? Davor graut mir auch schon....


    Was ist mit Tür zu? Solange sie brav im Bett bleibt, darf die Tür auf bleiben, wenn sie ständig raus kommt und redet, kommt die Tür zu?


    Auf alle Fälle musst Du mal Grenzen ziehen und konsequent bleiben, sonst wird das ja alles nichts. Und jeden Tag sein Kind totbeschäftigen geht auch nicht.


    Was ist mit Ruhepausen am Tag, dass sie da schonmal zwischendurch runterschalten kann und nicht total aufgedreht nach einem durchgepowerten Tag ins Bett muss?
    Bis 16.30 Uhr Schule (oder Hort?) mit dem ganze Trubel da ist für ein Kind ja auch stressig.


    Ich schicke einen solidarischen :knuddel


    Bri

  • Huhu!


    :thanks:


    Nee Ruhepausen über Tag sind nicht drin. Ich arbeite Vollzeit, d.h. wir sehen uns immer erst nach der OGS. So gegen 17 Uhr.


    Dann gibts was zu Essen oder manchmal noch Hausaufgaben. Ich muss noch ein wenig machen. Aber ingesamt verbringe ich schon Zeit mit ihr.


    Habe heute den Vorschlag von overtherainbow ausprobiert und sie schläft. :wow:ohnmacht: seit ca. viertel vor 9.


    Hat sich mit einem Buch ins Bett gelegt, 2 CD´s gehört. Das Buch liegt fein säuberlich mit Lesezeichen neben ihrem Bett und sie schläft.


    Hätte ich echt nicht für möglich gehalten.


    Sie hat sich sehr gefreut, als ich ihr eben gesagt habe, wir hätten ab heute eine neue Regelung. Nämlich Buch lesen, CD hören und dann schlafen wenn sie müde ist.


    Anscheinend funktioniert es. Das war der entspannendse Abend seit Wochen. Keine Streiterei ums Schlafen. Mama entspannt, Kind schläft. :sonne


    Nun müssen wir die nächsten Tage abwarten ob es so bleibt. :anbet



    :thanks: an alle und besonders overtherainbow!


    :winken:

  • Hallo!



    Zu früh gefreut.


    Und langsam kann ich nicht mehr.


    JEDEN Abend das gleiche Spiel. Sie sitzt in ihrem Bett, ruft mich ca. 5-6 mal pro Abend.


    Jetzt hat sie sich gerade umgezogen: "Ich muss mal eben was machen". Also hat sie sich ausgezogen.


    Sie schreit rum wenn es nicht nach ihrer Nase läuft. Dann heult sie wieder weil wir Streit haben. Dann heule ich weil ich nicht mehr kann.


    Sie ist im Moment allgemein saufrech, gibt respektlose Antworten (kommt aber nach 10 Min spätestens und man merkt ihr an, daß es ihr leid tut).


    Das kann doch nicht für immer so weiter gehen.




    Verdammt nochmal. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.



    :flenn:flenn:flenn

  • Warst Du denn konsequent mit Eurer neuen Regelung, oder habt Ihr es wieder schleifen lassen?


    Und: Ich weiß, wie schwierig sowas ist, und dass frau am liebsten heulend wegrennen würde, aber mit dem Heulen verunsicherst Du sie noch mehr.
    Du musst die starke Mama sein, Kinder sind keine Partner.


    Hast Du jemanden, wo sie mal übernachten kann, dass Du mal zur Ruhe kommst?


    LG

  • Nein wir haben es nicht schleifen gelassen.


    Sie ist einfach nicht richtig müde. Sie steht um halb 7 auf und ist um diese Uhrzeit mal langsam platt.


    Sie hat mich nicht richtig weinen gesehen, hat mich aber gefragt ob ich traurig bin wegen ihr. Ich weiss, daß sie nicht mein Partner ist und sie sieht mich seeeeehr selten schwach. Dann kamen wir ins Gespräch.



    Und keine 2 Min später dieselbe Sch*** wie vorher. Reden, aufstehen, diskutieren.


    Zur Info: Sie hatte heute Ogs bis halb 5 und danach 1,5 Stunden voltigieren und nein, sie ist nicht müde.



    Ich krieg bald die Krise hier.


    Ich geh um 22 Uhr hinterher ins Bett. Toller Abend.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Stopp die Diskussionen! Rede nicht mehr und diskutiere nicht mehr, egal bei was.


    Und immer noch bin ich der Meinung, dass sie auch tagsüber Zeiten braucht, um runterzukommen, ist ja klar, dass sie das alles (Voltigieren ist ja auch spannend und aufreibend!) verarbeiten muss.

  • Wenn ich nicht diskutiere schreit sie rum.


    Und das Problem ist das sie ein sehr lautes Organ hat. Auch schon wenn sie normal mit einem spricht ist es lauter als bei anderen Kindern.


    Und wenn sie schreit denke ich immer, ich hab gleich die Nachbarn vor der Tür stehen weil sie meinen ich tu dem Kind was an. :frag


    Blöd aber ist echt so. Und sie ist dann so wütend das sie tierisch laut irgendwelche Sachen brüllt.


    Oder "Mamaaaaaa!" und dann so weinerlich, daß ein Aussenstehender wahrscheinlich echt meinen könnte ich tue ihr was.


    Sie hat eben ca. eine Stunde in ihrem Zimmer gemalt und Bibi Blocksberg gehört und ich hab den Haushalt gemacht. Dann haben wir geknuddelt und sie ist ins Bett gegangen.


    :frag