Mutter-Kind, plötzlich reingerutscht

  • hallo ihr,



    vor ca 7 monaten habe ich eine großartige frau kennengelernt, anfangs nur eine affäre, doch jetzt nun doch eine beziehung. sie hat eine tochter, 4 jahre, was ich von anfang an wusste. eine beziehung zu einer frau mit kind hatte ich vorher noch nie, washalb diese erfahrung nun neuland für mich ist. die ersten 1-2 monaten waren recht gut, wir alle haben uns langsam kennegelernt, uns täglich gesehen und zeit miteinander verbracht.


    dann kam ein monat etwa wo es sehr schwierig war. ihre tochter wurde sehr eifersüchtig und versuchte mich zu ärgern, sobald ihre mama den raum verlassen hat. sie hörte nicht mehr, sprang ständig dazwischen wenn wir uns küssten, schubste und trat mich sobald die mutter den raum verlassen hat.


    das hat sich doch nun wieder etwas gelegt......


    ihre mama, meine partnerin, vertritt ein recht lockere erziehung dem kind gegenüber, wobei sie selbst immer wieder behauptet sie sei sehr streng ihr gegenüber und verbietet ihr oft ding, was meiner meinung nach eben nicht stimmt. das kind hat meiner meinung nach die hosen an, ist voller energie, hat keine probleme fremden menschen gegenüber und sehr offen. doch will sie eben auch ständig im mittelpunkt stehen und die volle aufmerksamkeit aller anwesenden erwachsenen. im auto schreit sie rum wenn mama und ich uns unterhalten, und sie eben mal nicht ihr hörspiel hören kann, in der öffentlich brüllt sie ganze supermärkte und bahnhöfe zusammen wenn sie mal nicht das bekommt was sie will (immer alles SOFORT am besten).


    außerdem isst sie meiner meinung nach zuviel schokolade und sonst eben kein gemüse oder obst. liegt etwas obst oder gemüse auf dem tisch, so schreit sie sofort rum und bekommt fast einen hysterischen anfall.


    bitte und danke sagen tut sie nur nach lust und laune, oft ignoriert sie ihr gegenüber auch oft, oft eben mich......


    ich weiß nicht, aber ich komme mit dem ständigen schreien, ignorieren und allem nicht klar. meine freundin spielt das dann immer runter meint, "sie ist doch erst vier" doch erwarte ich da wohl mehr. zumal sie eben nicht immer so ist, bzw zu anderen sehr wohl höfflich sein kann. außerdem fühlt sich meine freundin auch gekränkt wenn die kleine in der u-bahn mal wieder rumschreit und sie beleidigt.


    meine freundin nimmt sie dann immer nur beiseite und sagt ihr das sie doch bitte nicht schreien soll...... das tut sie dann 10, 20 mal..... aber eben ohne konsequenzen, von dem her macht die kleine weiterhin was sie will und spielt uns zwei auch oft gegeneinander aus.



    habe schon oft versucht mit meiner freundin darüber zu reden und ihr geesagt das ich mit dem ein oder anderen verhaltensweisen der kleinen nicht einverstanden bin bzw was anders machen würde, aber daraus resultiert oft streit.


    ich meine, ich will mich nicht von einer 4-jährigen anschreien lassen, oder mir sagen lassen müssen wann ich reden darf und wann nicht.


    gestern z.b haben wir uns unterhalten, die kleine kletterte dann auf mamas schoß und fing an dazwischen zu schreien und wollte was erzählen. ich sagte ihr dann das ich von ihr nicht angeschrien werden möchte und das ich mich grad mit ihrer mutter unterhalte. daraufhin nahme ihre mutter die kleine in schutz und sagte das sie doch nur was erzählen will.


    sicherlich, es ist eine kleinigkeit..... aber dieses verhalten spiegelt sich in anderen ereignissen tagtäglich wieder.



    ach keine ahnung......fühle mich oft hilflos. meine partnerin arbeitet viel und hat meiner meinung nach ein schlechtes gewissen der kleinen gegenüber was sie mit geschenken und "ich lass sie mal" -verhalten wieder gut zu machen.


    ich hab damit probleme und will mir nicht sagen lassen was ich tun darf oder nicht.


    was ich auch gemerkt hab, kritisiere nie das kind deiner partnerin...... :kopf


    nur wie soll ich damit umgehen?


    ich meine, wir verbringen alle viel zeit miteinander.... irgendwie muss man sich doch dann einigen können



    Gamma

  • was ich auch gemerkt hab, kritisiere nie das kind deiner partnerin......


    genau :daumen


    Halt Dich einfach so weit es geht raus-
    wenn die Beiden deine Meinung wissen möchten, dann werden sie schon fragen-


    und versteh das jetzt bitte nicht falsch- aber, ich kann Deine Freundin verstehen, und ihr Verhalten nachvollziehen-
    Vielleicht solltet ihr beide etwas lockerer und evtl. auch seltener angehen lassen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • seltener angehen lassen? wie meinst du das? seltener sehen? - das wollen wir beide nicht... sie genauso wenig, wenn ich mal nicht zum abendessen kommen kann ist sie enttäuscht.
    sie hat mir auch schon oft gesagt das sie will das ich mich mit einbeziehe, auch in die erziehung, doch wenn ich dann was sage ist es auch falsch.
    sie will das ich immer da bin und ihr auch mal den rücken decke, wenn fremde auf das schreiende kind reagieren, doch darf ich das nur wie sie das will und nicht so wie ich das denke.


    sprich, ich soll mich nicht raushalten, aber dann doch irgendwie.

  • außerdem geht es mir darum das ich mich nicht anschreien lassen will. ich bin doch auch nur ein mensch der seine grenzen hat und die darf ich wohl sagen und ich wünsche mir das diese auch respektiert werden.

  • natürlich brauchst Du Dich nicht anschreien zu lassen!


    Wenn mich jemand anschreit, dann gehe ich- immer! völlig egal, wer das tut...


    Meine persönliche Meinung ist halt, dass ihr zu schnell zu viel wollt, und Euch selber und das Kind absolut überfordert

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,

    Halt Dich einfach so weit es geht raus

    :Hm ...stelle ich mir schwierig vor ...
    Was soll er dann tun, wenn er mit dem Kind alleine ist ?


    Wenn offensichtliche Erz.-Fehler vorliegen, so könntest du Gamma, der Freundin mal konstruktive Vorschläge machen.
    Wenn sie nicht einsichtig wäre, so würde ich eine Liste machen, und ihr diese vorlegen, incl. deiner Vorschläge.
    Ich denke schon, dass mann da mitreden sollte, wenn´s berechtigt ist.


    Allerdings solltet ihr beide an einem Strang ziehen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich kann es auch nicht leiden wenn mein Freund sich in meine Erziehung einmischt.
    Allerdings wenn konstruktive Tipps kommen bin ich nicht sauer.
    Du musst ihr einfach klare Tipps geben wie sie anders in den Situationen reagieren könnte.
    Wenn du nur kritisierst wirst du nicht mehr lange eine Freundin haben.
    Eine Mutter ist da sehr empfindlich und will doch auch nur alles richtig machen.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • in erster linie solltest du nicht davon ausgehen, dass eine 4 jährige euch bewusst gegeneinander ausspielt. du darfst nicht davon ausgehen, dass sie wie eine erwachsene reagiert. sie lernt noch, sich zurecht zu finden. hilf ihr dabei. sie ist wahrwscheinlich auch nicht gewöhnt, dass ihre mutter jemand neben sich hat, der auch aufmerksamkeit bekommt. hilf ihr dabei, das zu verstehen. schreit sie dich an, darfst du ihr aber ruhig zu verstehen geben, dass du das nicht möchtest. ich kann dir nur den tipp geben, nicht zu sehr den erziehungsstil zu kritisieren. du bist, so wie sich dein text liest, von vorn bis hinten nicht einverstanden wie deine freundin das handhabt. könnte sein, dass eure beziehung darunter irgendwann leidet. du hast selbst kein kind, nehme ich an. vertrau deiner freundin ein bisserl mehr zu auch wenns für dich so aussieht, als hätte sie ihr tochter nicht im griff. du darfst ihrer tochter grenzen aufweisen, was dich betrifft, nicht aber deiner freundin belehrend entgegentreten. geh mit der vierjährigen auf augenhöhe und versuche ihr zu erklären, wenn dir ihr verhalten dir gegenüber nicht gefällt. nimm sie in den arm und gehe wirklich zu ihr runter auf augenhöhe(nicht bildlich gesprochen sondern auch wortwörtlich zu nehmen) und versuch, wie ein freund mit ihr zu sprechen. das klappt meist besser als von"oben herab"(auch wörtlich zu verstehn) mit einem kind zu sprechen.
    viel erfolg und hab verständnis!!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • die ersten 1-2 monaten waren recht gut, wir alle haben uns langsam kennegelernt, uns täglich gesehen und zeit miteinander verbracht.


    Hi


    auch wenn ich gerade erst vom Papa meines Zwergs getrennt bin und die Situation mit neuem Partner noch in weiter Ferne liegt, so frage ich mich doch, ob ihr das nicht alles viel zu schnell angegangen habt?
    Ich meine - wenn ihr euch schon gleich von Anfang an täglich gesehen habt - dann kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Kleine eine Überforderung war und vielleicht noch immer ist.
    Sollten neuer Partner und Kind nicht langsam aneinander "heran geführt" werden?


    Da ihr euch so häufig seht und du wohl mehr oder weniger mit den beiden lebst ist es meiner Meinung nach schon so, dass du dich nicht gänzlich raushalten solltest und auch nicht raushalten kannst.
    Allerdings bedarf es da wohl sehr viel diplomatischer Kommunikation...


    Oje - bin gespannt wie das bei mir eines Tages funktionieren wird.....


    Gruß,
    Fiocca

  • Meine persönliche Meinung ist halt, dass ihr zu schnell zu viel wollt, und Euch selber und das Kind absolut überfordert


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Situation umgedreht: ich würde einen Mann kennenlernen, dessen Kind sich mir gegenüber unmöglich benimmt? Ich würde glaub ganz klar Grenzen aufzeigen und wenn der Vater mir die Kritik an seiner Erziehung übel nimmt? Dann würd ich wohl Abstand von den beiden nehmen, bis eine gemeinsame Linie gefunden ist.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • komisch ist halt das die kleine ganz anders zu mir ist wenn ich mit ihr allein bin. hin und wieder bringe ich sie in die kita, wenn mama arbeitet, oder hole sie ab. passe auch abends hin und wieder auf wenn ein termin bei ihr ansteht. dann schreit sie mich nicht an, ist höfflich und alles. wir albern rum, lernen zahlen und buchstaben wenn sie lust hat oder spielen zusammen. ich lese ihr dann vor oder wir kuscheln gemeinsam.
    heute morgen hab ich den zwerg auch wieder in die kita gebracht. sie kam dann morgens, wie immer zu uns ins bett und schläft dann noch etwas bei uns. mama ist dann arbeiten und wir haben noch zwei stunden geschlummert und dann gemeinsam den tag begonnen.


    manchmal erkenne ich sie nur nicht wieder, dann ist sie das genaue gegenteil, meist dann wenn eben andere da sind, sei es die mutter, der leibliche papa, oma/opa oder tante, dann werd ich meist ignoriert, angeschrien und alles.....
    ja, dann fällt es mir schwer damit umzugehen.


    ich bekomme ein hallo- und tschüss-küsschen wenn ich sie in die kita bringe oder abhole. aber nur wenn ich mit ihr allein bin, sonst ...... nix.
    ich versteh das nicht.

  • Für mich hört sich das so an, als ob Dir der Respekt der Erwachsenen fehlt und das Kind dieses Verhalten dann nachahmt. Wenn die Mutter Deine Einwände bezüglich ihrer Erziehung immer so "abtut", ach sie ist ja noch so klein, etc, macht Ihr das immer vor dem Kind?


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Und wie findet deine Partnerin dieses Verhalten Ihrer Tochter Dir gegenüber?


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • hallo gamma, mal die meinung eines dazu kommenden partners zu lesen, besprechen zu können und selbst mal nachzudenken :brille so als mutter fnd ich klasse. in der situation waren wir sicher alle schon und "hatten so partner, wie dich".


    ähm....also was ich bei dir vermisse und das möchte bitte schön jede mama hören...das sie und ihr kind einzigartig sind. das kind nur zu kritisieren und zu hinterfragen ist sehr destruktiv. vielleicht wäre es anders, wenn du selbst schon kind/er hättest; frau könnte doch zuhören? ist ne überlegung. kenn ich jedenfalls so.


    das du kritisierst ist nicht falsch:-) aber verkehrt:-) die mama und du, ihr habt festgelegt...das kind wurde nicht gefragt, muss mit dir umgehen und testet die grenzen aus. mama ist nicht nur unsicher wegen der wenigen freizeit, die sie eh hat, sondern hat auch ein schlechtes gewissen weil sie eben diese jetzt auch noch teilt. nämlich mit dir.
    du bist erwachsen, kind braucht unterstützung. deshalb, auch wider besseren wissens schlägt mama sich erstmal auf die seite der lütten....ist auch so ein ureigener instinkt von uns, weißt du;-)


    was du nun machen kannst? nun, nicht einfach in die schon bestehende familie platzen, hinsetzen, schauen und kritisieren sondern dich erstens fragen....willst du das? hältst du durch? magst du auch die kleine oder nur die mama und dann -bei pos ergebnis deiner überlegung: ankommen und grenzen setzen aber hier nur für dich! das verschafft autorität und respekt. beiden mädels gegenüber. mutter und kind zu hinterfragen bringt nix. kind separat für dich begeistern...ruhigen gewissens anders und "besser" als mama das macht aber so vermittelst du interesse dem kind gegenüber. ich glaub, nichts anderes will die kurze auch.


    bei allem, was du vorhast und tust bitte nicht vergessen....mama wird sich immer fürs kind entscheiden. und...wer beweißt nun mehr stärke? kind oder du?


    in jedem fall super, das "wir" das mal unabhängig von vielleicht unseren gleichen problemen zu lesen bekommen. also....finde ich;-) und super, das du dir gedanken machst und dich hier umschaust...das zeigt schon das du interesse am fortbestehen der beiehung zu beiden mädels hast...ich drück euch dreien die daumen.

    ...ich spreche fliessend ironisch :mussweg


  • ach da haben wir ja die antwort schon:-) sie mag dich, geniesst deine ungeteilte aufmerksamkeit durchaus und bemerkt möglicherweise die unsicherheit der mama und nutzt diesen umstand aus wiederum um ungeteilte aufmerksamkeit zu bekommen. klar das auch, mit Hilfe anderer:-)

    ...ich spreche fliessend ironisch :mussweg

  • Und wie findet deine Partnerin dieses Verhalten Ihrer Tochter Dir gegenüber?


    LG Schildkröte

    selten sagt sie was..... aber meist spielt sie es runter. das ärgert mich dann.



    mir ist wohl klar, das sich mama immer fürs kind entscheidet. meine mutter war auch alleinerziehend...... ich will die zwei doch nicht voneinder trennen.
    ich will doch nichts böses oder die mutter für mich einnehmen. ich freu mich zeit mit dem zwerg verbringen zu können und sage der mutter das auch oft. wenn ich mit der kleinen allein bin ist ja auch alles bestens.


    knackwurst.
    kannst du das nochmal genauer erläutern was du meinst? ich meine folgenden teil wo du sagst das die mutter unsicher ist.

  • was du nun machen kannst? nun, nicht einfach in die schon bestehende familie platzen, hinsetzen, schauen und kritisieren sondern dich erstens fragen....willst du das? hältst du durch? magst du auch die kleine oder nur die mama

    ich bin nicht reingeplatzt, das klingt ja nach nötigung oder dergleichen.


    ob ich durchhalte? woher soll ich das wissen..... ich will es versuchen, ja. aber auch ich kann nur soweit gehen wie es gut für mich ist.


    und ja.... ich mag die kleine und genieße es total wenn wir zwei mal harmonieren und spaß haben.

  • Die Kleine will ihre Mittelpunktsposition nicht aufgeben und kämpft dafür...erstmal normal für ein so kleines Kind.
    Dennoch kann ich dich da verstehen,sowas würde mich auch nerven.
    Ich kenn das von Freundinnen,die sich alle naslang von ihren Kindern unterbrechen lassen ,wenn wir uns unterhalten und richtig ungehalten werden,wenn Muttern nicht sofort springt.
    In eurem Fall ist es ja wohl so,dass du mehr oder weniger von heute auf morgen jeden Tag da warst und daran muss sich die Kleine erst gewöhnen .
    Nichtsdesttrotz muss man ihr schon Grenzen ,bzw Alternativen aufzeigen im Umgang miteinander.
    Das muss aber von der Mutter kommen,erstmal zumindest.
    Schwierig ist es,wenn sie das alles gar nicht so sieht.
    Vielleicht redest du nochmal mit ihr in Ruhe,wenn die Kleine im Bett ist.
    Ich würde nicht sagen,das und das stört mich,sondern einfach nur Fakten aufzählen und sie fragen,ob ihr das auch aufgefallen ist.
    Gut wäre es,wenn es erstmal wertfrei rüberkommt-ich weiss,das ist schwer.
    Es ist so,dass wenn man ne Weile alleine war mit seinem Kind,hat man kein Feedback und muss sich nicht austauschen,sondern wurschtelt sich so ein und alles ist auf eine 2 er Konstellation ausgerichtet.
    Jetzt bist du aber da,hast auch Vorstellungen und Ideen und die gilt es so nach und nach einzubringen.
    Das gelingt aber nur,wenn du deine Freundin auf deiner Seite hast ,denn sobald du ohne dich mit ihr abszusprechen,erzieherisch eingreifst,wird sie automatisch auf die Seite des Kindes wechseln und sie verteidigen und dir vorallem nicht mehr zuhören.
    Wichtig ist,dass ihr solche Sachen nie vor dem Kind beredet,denn das ist auch wieder eine Lücke,die die Kleine mitbekommt und in diese Kerbe wird sie dann erneut hauen.
    Erzähl deiner Freundin wie prima das klappt,wenn ihr alleine seid und das du am Überlegen bist,wie man das auch zu 3.so hinbekommt .
    So sieht sie,dass du genau weisst,dass das Kind durchaus süsse Seiten hat und es dir wichtig ist,dass diese Seiten auch wenn ihr zu 3.seid zum Vorschein kommen.
    Kritik alleine wird auf taube Ohren stoßen,das muss immer verbunden sein mit Ideen,Alternativen und positiven Dingen.
    Ich stell mir das echt schwer vor und weiss nur von mir und meinem Exfreund,dass ich allergisch reagiert habe,wenn er meinte sich einklinken zu müssen und eigentlich nur am Rummotzen war wie lusch ich doch bin.
    Das war der falsche Weg...nicht,dass er auch mal recht hatte,aber das kam immer so abwertend rüber,dass ich dicht gemacht habe.
    Ich hätte keine Probleme gehabt,wenn ich abends in Ruhe mal auf die ein oder andere Sache angesprochen worden wäre ,freundlich und mit Ideen wies anders sein könnte,denn ein Feedback ist nie verkehrt,aber sich reinhängen und nur alles Schlechte aufzählen und Worte wie verzogen ,die Prinzessin hat mal wieder nicht ihren Willen bekommen und du raffst es nicht mal etc,haben mich zum Wahnsinn getrieben,denn da hat man als Mutter irgendwann das Gefühl,das Kind stört den anderen nur noch und er kann nichts,aber auch gar nichts positiv am Kind mehr sehen und was dann ne Mutter macht,muss ich dir ja nicht sagen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • :hae: mmh, wenn sich eine dritte Person auf uns einlässt, hat es bisher geholfen, sich in der "kinderfreien" Zeit, mal zusammen zu setzen und weniger darüber zu reden, was das Kind tut, sondern mehr darüber, was wir Erwachsenen zu tun gedenken, wie wir das Verhalten des Kindes wahrnehmen und was geht und was neben nicht.


    Du gehst letztlich eine Beziehung mit zwei Menschen ein, mit jedem einzeln,aber auch mit den beiden als Familie.


    ob ich durchhalte? woher soll ich das wissen..... ich will es versuchen, ja. aber auch ich kann nur soweit gehen wie es gut für mich ist.


    und ja.... ich mag die kleine und genieße es total wenn wir zwei mal harmonieren und spaß haben.



    Ich denke zum "durchhalten" gehört auch sich abzugrenzen. Ein Kind versteht sehr wohl, dass bestimmte Dinge für Mama ok sind, für Dich aber nicht :frag


    Letztlich ist die Zeit, die Mama da mit ihrem Kind ´verbringt ja auch nicht nur Hamoniegeprägt ;) .
    Setzt Euch zusammen und redet über das was passiert, nicht über das was der andere tun sollte oder was das Kind getan hat, mehr erstmal was das mit Euch macht. Schaut wo ihr nicht eigentlich das Gleiche wollt, und was das überhaupt ist.
    Frag die Mutter was Sie sich vorstellt, was sie erwartet....



    lg von overtherainbow :rainbow: