Beiträge von Gamma

    irgendwie hab ich nicht den eindruck das du wirklich liest was ich schreibe.
    ich schrieb bereits das sie vor hat allein mit der kleinen in den urlaub zu fahren. das sagte sie so.
    und das hat nichts damit zu tun das ich mich ausgeschlossen fühle, nein, das ist ein ausschluss.
    und richtig.... du erinnerts dich, und glaubst das da womöglich parallelen sind. mag auch hier und da sein, aber dennoch projizierst du scheinbar und liest gar nicht mehr was ich sage.
    ist jetzt auch unwichtig.


    die beziehung ist im argen, das ist fakt.

    ich spiele auch mit ihr wenn die mutter da ist, aber meist will die kleine dann gar nichts mit mir zu tun haben. bzw hab ich auch hin und wieder das gefühl das es die mutter stört wenn ich mich mit dem kind beschäftige. vor allem dann wenn die kleine mit mir kuschelt.
    wir haben abends dieses ritual der kleinen eine geschichte vorzulesen, manchmal soll ich vorlesen, was die kleine deutlich sagt, aber mutter schnappt sich das buch und macht selbst.
    oder heute morgen, mutter und tochter gehen sonntags immer zu den großeltern des leiblichen vaters zum frühstücken. die kleine hat mir zich küsschen gegeben, bis die mutter sagte "nun ist aber gut" ..... auch wenn die zwei morgens das haus verlassen, hab ich eine zeitlang soviele küsschen und umarmungen von der kleinen bekommen bis mutter sagte "jetzt reicht es aber" .... sie sagt das nicht böse, eher im scherz.... aber irgendwie hab ich das gefühl das sie es hin und wieder stört.



    ich hab das gefühl in dieser dreier-beziehung ständig einstecken zu müssen. ich bin eher der ruhige typ, meist quatschen eben die beiden und ich sitze nur daneben.
    ja.... und wenn ich dann mal was erzähle und man mich anschreit, dann stört mich das eben.



    meine partnerin ist eben wegen dem kind nicht so flexibel, sprich wir sind ständig bei ihr. meine wohnung ist klein und ich nun mal nichts für kinder hier. wenn wir uns also sehen wollen, bin ich also gezwungen zu ihnen zu fahren...... und dann bekomme ich eben hin und wieder das gefühl vermittelt in deren vier wänden nichts zu sagen zu haben.
    im sommer hat meine partnerin 3 wochen urlaub. letztens meinte sie beiläufig zu einer bekannten, das sie mit der kleinen eine woche wegfahren will.
    ich stand daneben und hört davon zum ersten mal..... und ja.... das tat echt weh.
    das passiert öfter mal das die mutter nur von sich und der kleinen redet und ich ausgeschlossen werde.



    momentan fühle ich mich unglücklich in der beziehung...... habe den eindruck das ich nur soweit erwünscht bin wie ich gebraucht werde, aber sonst eben ausgeschlossen.

    was du nun machen kannst? nun, nicht einfach in die schon bestehende familie platzen, hinsetzen, schauen und kritisieren sondern dich erstens fragen....willst du das? hältst du durch? magst du auch die kleine oder nur die mama

    ich bin nicht reingeplatzt, das klingt ja nach nötigung oder dergleichen.


    ob ich durchhalte? woher soll ich das wissen..... ich will es versuchen, ja. aber auch ich kann nur soweit gehen wie es gut für mich ist.


    und ja.... ich mag die kleine und genieße es total wenn wir zwei mal harmonieren und spaß haben.

    Und wie findet deine Partnerin dieses Verhalten Ihrer Tochter Dir gegenüber?


    LG Schildkröte

    selten sagt sie was..... aber meist spielt sie es runter. das ärgert mich dann.



    mir ist wohl klar, das sich mama immer fürs kind entscheidet. meine mutter war auch alleinerziehend...... ich will die zwei doch nicht voneinder trennen.
    ich will doch nichts böses oder die mutter für mich einnehmen. ich freu mich zeit mit dem zwerg verbringen zu können und sage der mutter das auch oft. wenn ich mit der kleinen allein bin ist ja auch alles bestens.


    knackwurst.
    kannst du das nochmal genauer erläutern was du meinst? ich meine folgenden teil wo du sagst das die mutter unsicher ist.

    komisch ist halt das die kleine ganz anders zu mir ist wenn ich mit ihr allein bin. hin und wieder bringe ich sie in die kita, wenn mama arbeitet, oder hole sie ab. passe auch abends hin und wieder auf wenn ein termin bei ihr ansteht. dann schreit sie mich nicht an, ist höfflich und alles. wir albern rum, lernen zahlen und buchstaben wenn sie lust hat oder spielen zusammen. ich lese ihr dann vor oder wir kuscheln gemeinsam.
    heute morgen hab ich den zwerg auch wieder in die kita gebracht. sie kam dann morgens, wie immer zu uns ins bett und schläft dann noch etwas bei uns. mama ist dann arbeiten und wir haben noch zwei stunden geschlummert und dann gemeinsam den tag begonnen.


    manchmal erkenne ich sie nur nicht wieder, dann ist sie das genaue gegenteil, meist dann wenn eben andere da sind, sei es die mutter, der leibliche papa, oma/opa oder tante, dann werd ich meist ignoriert, angeschrien und alles.....
    ja, dann fällt es mir schwer damit umzugehen.


    ich bekomme ein hallo- und tschüss-küsschen wenn ich sie in die kita bringe oder abhole. aber nur wenn ich mit ihr allein bin, sonst ...... nix.
    ich versteh das nicht.

    seltener angehen lassen? wie meinst du das? seltener sehen? - das wollen wir beide nicht... sie genauso wenig, wenn ich mal nicht zum abendessen kommen kann ist sie enttäuscht.
    sie hat mir auch schon oft gesagt das sie will das ich mich mit einbeziehe, auch in die erziehung, doch wenn ich dann was sage ist es auch falsch.
    sie will das ich immer da bin und ihr auch mal den rücken decke, wenn fremde auf das schreiende kind reagieren, doch darf ich das nur wie sie das will und nicht so wie ich das denke.


    sprich, ich soll mich nicht raushalten, aber dann doch irgendwie.

    hallo ihr,



    vor ca 7 monaten habe ich eine großartige frau kennengelernt, anfangs nur eine affäre, doch jetzt nun doch eine beziehung. sie hat eine tochter, 4 jahre, was ich von anfang an wusste. eine beziehung zu einer frau mit kind hatte ich vorher noch nie, washalb diese erfahrung nun neuland für mich ist. die ersten 1-2 monaten waren recht gut, wir alle haben uns langsam kennegelernt, uns täglich gesehen und zeit miteinander verbracht.


    dann kam ein monat etwa wo es sehr schwierig war. ihre tochter wurde sehr eifersüchtig und versuchte mich zu ärgern, sobald ihre mama den raum verlassen hat. sie hörte nicht mehr, sprang ständig dazwischen wenn wir uns küssten, schubste und trat mich sobald die mutter den raum verlassen hat.


    das hat sich doch nun wieder etwas gelegt......


    ihre mama, meine partnerin, vertritt ein recht lockere erziehung dem kind gegenüber, wobei sie selbst immer wieder behauptet sie sei sehr streng ihr gegenüber und verbietet ihr oft ding, was meiner meinung nach eben nicht stimmt. das kind hat meiner meinung nach die hosen an, ist voller energie, hat keine probleme fremden menschen gegenüber und sehr offen. doch will sie eben auch ständig im mittelpunkt stehen und die volle aufmerksamkeit aller anwesenden erwachsenen. im auto schreit sie rum wenn mama und ich uns unterhalten, und sie eben mal nicht ihr hörspiel hören kann, in der öffentlich brüllt sie ganze supermärkte und bahnhöfe zusammen wenn sie mal nicht das bekommt was sie will (immer alles SOFORT am besten).


    außerdem isst sie meiner meinung nach zuviel schokolade und sonst eben kein gemüse oder obst. liegt etwas obst oder gemüse auf dem tisch, so schreit sie sofort rum und bekommt fast einen hysterischen anfall.


    bitte und danke sagen tut sie nur nach lust und laune, oft ignoriert sie ihr gegenüber auch oft, oft eben mich......


    ich weiß nicht, aber ich komme mit dem ständigen schreien, ignorieren und allem nicht klar. meine freundin spielt das dann immer runter meint, "sie ist doch erst vier" doch erwarte ich da wohl mehr. zumal sie eben nicht immer so ist, bzw zu anderen sehr wohl höfflich sein kann. außerdem fühlt sich meine freundin auch gekränkt wenn die kleine in der u-bahn mal wieder rumschreit und sie beleidigt.


    meine freundin nimmt sie dann immer nur beiseite und sagt ihr das sie doch bitte nicht schreien soll...... das tut sie dann 10, 20 mal..... aber eben ohne konsequenzen, von dem her macht die kleine weiterhin was sie will und spielt uns zwei auch oft gegeneinander aus.



    habe schon oft versucht mit meiner freundin darüber zu reden und ihr geesagt das ich mit dem ein oder anderen verhaltensweisen der kleinen nicht einverstanden bin bzw was anders machen würde, aber daraus resultiert oft streit.


    ich meine, ich will mich nicht von einer 4-jährigen anschreien lassen, oder mir sagen lassen müssen wann ich reden darf und wann nicht.


    gestern z.b haben wir uns unterhalten, die kleine kletterte dann auf mamas schoß und fing an dazwischen zu schreien und wollte was erzählen. ich sagte ihr dann das ich von ihr nicht angeschrien werden möchte und das ich mich grad mit ihrer mutter unterhalte. daraufhin nahme ihre mutter die kleine in schutz und sagte das sie doch nur was erzählen will.


    sicherlich, es ist eine kleinigkeit..... aber dieses verhalten spiegelt sich in anderen ereignissen tagtäglich wieder.



    ach keine ahnung......fühle mich oft hilflos. meine partnerin arbeitet viel und hat meiner meinung nach ein schlechtes gewissen der kleinen gegenüber was sie mit geschenken und "ich lass sie mal" -verhalten wieder gut zu machen.


    ich hab damit probleme und will mir nicht sagen lassen was ich tun darf oder nicht.


    was ich auch gemerkt hab, kritisiere nie das kind deiner partnerin...... :kopf


    nur wie soll ich damit umgehen?


    ich meine, wir verbringen alle viel zeit miteinander.... irgendwie muss man sich doch dann einigen können



    Gamma

    :welcome


    Fühl Dich wohl und UNSERE AE-Papas werden Dir schon helfen. ;)

    wieso die AE-Papas? meine freundin ist ja die allein-erziehende und ich bin der aussenstehende, der quasie in diese konstellation reinrutscht. ;)

    hallo zusammen,


    bin selbst nicht alleinerziehend, doch meine partnerin. wir sind seid etwa einem halb jahr zusammen und die dritte im bunde ist ihre 4-jährige tochter.
    hin und wieder geraten wir wegen erziehung und dem verhalten des kindes aneinander was mich nun dazu gebracht hat mich hier bei euch anzumelden.
    ich hoffe ich kann hier die ein oder andere hilfestellung erhalten.....
    vielen dank schon mal,


    lg, Gamma