Fernbeziehung - Erfahrungswerte - Trennungsverarbeitung

  • Fiocca:


    Hallo!


    Danke für Deinen Beitrag! Ja, da sind wir uns sehr ähnlich. Ich bin da nicht so
    impulsiv, daß ich sage "und aus ist". Ich wäge ab und verstricke mich wohl
    auch zu leicht in Hoffnungen, die es nicht gibt.


    Ich bin grad in der Erkenntnis, daß ich wohl eher ein "Bild" von ihm liebe und
    merke, daß es so gar nicht mit dem Menschen zusammenpaßt. Dennoch
    glaube ich, daß da dieses "Bild" existiert, aber er es nicht preisgeben will.


    Wie dem auch sei, so oder so, ich dreh mich im Kreis. Ob er will und nicht kann
    oder von Anfang an nicht richtig "wollte", ich muß an mich denken.
    Nur - wenn ich nun flüchte und es gut sein lasse - dann bin ich auch net
    besser als er. Also kann ich nur mit ihm reden und sehen was passiert und
    meine Konsequenzen ziehen.
    Was richtig ist weiß ich, aber diesen Schritt zu tun...das ist schwer.


    Hätte er nen Strich gezogen - käme ich damit wohl viel besser zurecht.
    So komme ich mir ein wenig vor als hätte ich aufgegeben, aber wenn nix
    zurückkommt, dann hat das ja keinen wirklichen Sinn. Ich kann ja niemanden
    zwingen, mich so zu lieben wie ich es brauche.


    Wie lange ging denn Deine Beziehung? War das von Anfang an schon so?


    @ überdenwolken:


    Ja, so ist auch meine Einstellung. Aber die Umsetzung umso schwerer. Aber
    wie heißt es so schön: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken
    ohne Ende.


    Danke Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • hat er sich jetzt die letzten tage nicht mehr gemeldet oder warum zweifelst du so?
    ich dachte,es geht erstmal nur darum,dass er dir zu wenig gefühle zeigt,sich zu oft passiv und zu still verhält und du deshalb schwimmst-das kann man ja ansprechen...
    oder isser von der bildfläche verschwunden?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Dennoch
    glaube ich, daß da dieses "Bild" existiert, aber er es nicht preisgeben will.


    Das ist ja die Krux.... man hält krampfhaft an dem fest was man glaubt zu sehen... So geht es mir und es bringt mich manchmal um den Verstand weil es einfacher wäre man hätte etwas greifbares und weil etwas Greifbares nicht weiter unnötig Hoffnung schüren würde.
    Es ist doch so - der Mensch zeigt das von sich was er zu geben und zu zeigen bereit ist. Bestimmt kann man eine gewisse Zeit versuchen das "unsichtbare" sichtbar zu machen - aber das ist meistens vergebene Liebesmüh und irgendwann ist man selbst gar nicht mehr richtig sichtbar und das ist es nicht wert..



    Wie lange ging denn Deine Beziehung? War das von Anfang an schon so?


    Die ging gute 1.5 Jahre und ja - es war leider von Anfang an so gewesen. Ich glaube so ca. 5 Wochen nach unserem Zusammenkommen zeigten sich das erste Mal diese extrem harte Schale.
    Ich hab den "Absprung" nicht geschafft weil ich ganz bald schwanger war (ja - ziemlich schnell - ein wundervoller Unfall - mein Zwerg ist meine Sonne) und an dieser Beziehung fest halten wollte - es um alles in der Welt schaffen wollte mit Familie und allem drum und dran.
    Ergebnis war eine sehr nervenaufreibende Schwangerschaft und eine herausgezögerte Trennung.

  • zozzy:


    Bei ihm ist bzw. war das so: Wenn ich was angesprochen hab (meist nur per chat, weil er net tele wollte)
    dann druckst er rum, sagt weder "du spinnst, is net so" noch sonst was. Dann is mindestens einen Tag
    Ruhe, keine Reaktion auf Sms oder Tele. Das war jetzt 4x der Fall in 3 Monaten. Sorry, daß ich hier so
    analytisch rüberkomme, aber dieses Verhalten nervt mich, ist kindisch in meinen Augen und für mich selber
    zerstört es mein Vertrauen. Denn wenn ich ja was anspreche und dann so in der Luft gelassen
    werde....wo soll da die Liebe wachsen können? Ich möchte mich ja in dem Fall mit ihm austauschen können.
    Sind ja keine Vorwürfe, sondern nur Dinge, die in den Raum gestellt werden.


    Na ja, ein paar mal nichtmelden, dann wieder ne kurze Sms (normal, als ob alles ok ist), dann auf Anruf net
    reagieren und wieder Funkstille. Hab dann gestern ne Sms geschickt mit 'wie gehts dir' und kam nach 2
    std. auch was zurück 'ganz gut. wir tele morgen' (also heut).
    Nun ja, fühl mich halt nicht ernst genommen, wenn er so auf Igno schaltet und auch auf Sms und Tele net
    reagiert (ich bombadiere ihn net damit, nur einmal ganz normal). Hat dann den Anschein, als interessiere
    es ihn net wie's mir geht und was ich denke.


    LG Claudia


    PS: Ich zweifel, weil ich nicht mehr weiß, ob meine Gefühle noch ausreichen das weiterzuführen. Dadurch,
    daß ich mich immer enttäuscht gefühlt habe, wenn ich was angesprochen hab und er nie wirklich Stellung
    bezieht und ich nicht mit ihm "reden" kann. Da nimmt mein Vertrauen ab. Und so einfach ist es für mich
    ja auch nicht erst mal Vertrauen zu geben, aber hab mich da halt drauf eingelassen. Vllt. fühlt er sich damit
    überfordert - k.a. aber ich mich zuweilen verar....

  • Fiocca:


    Hmmm, bei mir war es auch so an die 8 Wochen, als ich das erste
    mal was angesprochen hatte. Er hatte es damals gleich so ausgelegt,
    daß ich ne Fernbeziehung dann wohl net durchhalte usw. seine
    Ängste auf mich übertragen. Es kam dann also eine Reaktion, die ich
    mir so gar net gewünscht hatte. Kein "wir schaffen alles zusammen"-
    Gefühl, sondern ich wurde allein gelassen mit meinen Gedanken und
    Gefühlen.
    Da ich aber dran festhalten wollte, hab ich es weiter versucht. Ging
    dann auch soweit gut bis ich irgendwann (leider erst jetzt) feststellte,
    daß er jedesmal "flüchtet" bzw. auf Igno schaltet, wenn es was zu
    reden gibt.


    Die Frage ist einfach: Ist er immer so und ich hab's erst jetzt erkannt
    oder "verstellt" er sich und die Mauer is zu hoch.


    LG Claudia


    PS: Tut mir leid für Dich. Kann mir vorstellen, daß Du dann an der
    "Familie" festhalten wolltest. Grad die Erkenntnis, daß es so nicht
    sein wird/kann wie man es sich doch wünscht, gerade das tut so
    weh.

  • ich hab heute keinen Anruf erhalten. Dafür ne Sms
    bekommen 'hab und werd dich nicht vergessen.
    Sorry für's nichtmelden.'


    Meine Wut verraucht so langsam. Weiß nur net,
    auf wen ich wütender bin auf ihn oder auf mich,
    weil ich so blöd bin.


    Sorry, mußte das einfach noch loswerden.


    LG Claudia :kopf

  • Ach Astrosternle,


    lass dich mal :troest HAbe mich eben duech den ganzen Thread gelesen.... und mich in die Zeit bis vor 1 1/2 Jahren zurückversetzt gefühlt.



    Unsere Beziehung war genauso,zu Anfang für ca 3 Wochen tägl. viele sms und mind. ein Tel., dann ließ es nach. Wenn ich locker liess meldete er sich, wenn ich mich meldete kam evtl irgendwann Antwort,rief ich ihn an hatte er gerade keine Zeit und wollte zurückrufen - auf einige Rückrufe warte ich heute noch.....


    Insgesamt habe ich das Spiel fast 5 Jahre mitgemacht. Waren zwischendurch aber einmal für 9 Monate getrennt - aber ohne ihn ging damals auch nicht.


    Habe dann Anfang letzten Jahres endlich für mich den Absprung für mich geschafft, allerdings kurz danach von meiner SS erfahren. Das ist dann allerdings ein anderes Thema mit der SS und ihm.


    Jedenfalls haben wir auch heute noch das gleiche Problem.Wir haben Kontakt wegen der Zwillis - er ruft 2-3 mal dei Woche an, aber sagt die geplanten Treffen um die beiden zu sehen mit genau den gleichen fadenscheinigen Erklärungen ab, wie er es damals mit mir getan hat. Kommen dann kurze sms - schaffs heute doch nicht,melde mich. Na prima, das hat mich damals schon wahnsinnig gemacht.



    Also ich habe einige Jahre darunter gelitten und bin im Achteck gelaufen weil er sich nicht meldete - mit ihm drüber reden ging auch nicht - wir haben dann mails geschrieben in denen er aber auch nicht auf die Problene einging.


    Geändert hat er sich nie - nur habe ich nach langer ZEit für mich erkannt dass ich damit so nicht leben kann.



    Wünsche dir alles gute - auf das du einen Weg findest mit dem DU gut leben kannst! Ob nun mit oder ohne ihn!!! Und vielleicht nicht so lange dazu brauchst wie ich ;)



    LG


    Elke


  • Meine Meinung: Ihr müsst mal reden! ;)
    Du bist stinkesauer gewesen, weil er sich nicht meldet - hast Du ihn denn mal angerufen?
    Vielleicht hat er auch gedacht, dass Du Dich ja auch melden könntest, wenn er Dir fehlt.
    Ihr eiert da umeinander rum und Du interpretierst in sein Verhalten wie eine Wilde, aber
    Du weißt eigentlich gar nicht, was Sache ist, weil Ihr seit Tagen nicht geredet habt.


    Wie hast Du denn auf diese sms reagiert?

  • Hey Astrosternle,


    jetzt möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben


    Deine Wut und Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nicht einen Funken Ahnung hat, wie es Dir wohl ergeht wenn von ihm nicht mal zwischendurch ein "Laut" kommt. Immerhin hast Du ja schon mal angedeutet wie Du Dich dabei fühlst.


    Was ich aber noch weniger oder gar nicht verstehen kann ist, wie kann man lieber chatten statt telefonieren wollen, wenn denn schon die Entfernung zwischen euch ein Sehen nicht möglich machen kann???????????? :kopf
    Bald kommuniziert man lieber nur noch über sms statt zu reden?


    Es steht ein Problem im Haus und er ist nicht in der Lage sich damit auseinanderzusetzen, ... oje da steht aber noch ein Menge Beziehungsarbeit bei euch an.
    Ich kann Deinen Gedankengang, ob Du so die Beziehung fortführen möchtest verstehen. Aber auch, wie schwer Du Dich tun würdest bei dem Gedanken es nicht mehr zu wollen.
    In jedem Fall müßt ihr euch darüber zusammen setzen und zwar Auge in Auge und wirklich reden. Da hilft alles nix... Das mußt Du für Dich und für euch tun.


    Aber wie Du auf die sms reagiert hast würde mich auch interessieren ... "Sorry für's Nichtmelden" ... Warum hat er sich denn nicht gemeldet?


    Ich hoffe ihr bekommt das hin ...


    Sei lieb gegrüßt und nimm mir meine eher negativen Gedanken dazu nicht übel

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Naja kommt immer ganz auf die Situation drauf an, bei deinem Fall würde ich eine Auszeit auch vorschlagen.
    Du machst dich ja sonst selbst ganz kaputt und das wäre echt schlecht. Ich würde deinen Mann einfach nochmal fragen was los ist, wie es dir geht, was du fühlst.
    Wenn du alles in dich reinfrisst geht das auf Dauer nicht mehr gut.

  • "Auszeit" bei einer Fernbeziehung find ich albern. Ganz ehrlich. Man sieht sich doch eh kaum. Und wenn man dann noch eine "Auszeit" braucht, ist das eh schon der Anfang vom Ende.
    Entweder man setzt sich JETZT zusammen und findet eine Lösung, mit der Beide leben können oder man muss sich eben eingestehen, dass man nicht zueinander passt und die Vorstellungen von Beziehung einfach zu unterschiedlich sind.


    Astrosternle, so wie das grad bei Euch läuft, würde ich es höchstens bei einer lockeren Affäre akzeptieren. Bei einer BEZIEHUNG ist es für mich normal, dass man wenigstens 1x täglich miteinander spricht/voneinander hört. Selbst in Nicht-Fernbeziehungen ist das doch die Norm. Ich kenne es jedenfalls nur so und fände alles andere eher eigenartig. Ich brauche doch keine Beziehung, wenn man sich nur am WE sieht und unter der Woche herrscht Funkstille. Nee, das ist für mich keine Partnerschaft.
    Ich habe abends das Bedürfnis, die Stimme meines Freundes zu hören, zu wissen, wie es ihm geht, wie sein Tag war und ich mag einfach auch mitteilen, wie es mir geht und mich täglich mit ihm austauschen. Man muss ja nicht den ganzen Tag über abrufbereit sein, aber für uns gehört das Telefonieren vor dem Einschlafen fest dazu und gibt uns das nötige Zusammengehörigkeitsgefühl unter der Woche, wo wir getrennt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ihr Lieben!


    Danke für Eure Antworten! Ja, reden muß ich und zwar besser gestern als
    morgen, denn sonst kann ich nicht mehr und er steht alleine da. Ob er sich
    dessen bewußt ist....ich kann es nicht sagen, weil ich mich so im Kreis
    drehe.


    Auf die Sms habe ich nicht geantwortet. Auch net angerufen, da er eh auf
    dem Weg in die Arbeit war. Ich habe selber nicht angerufen, weil er gesagt
    hat, daß wir telefonieren und er ist da eh ein wenig nachlässig, weil ich
    meistens anrufe.
    Heute und morgen hat er frei und es war seither oft so, daß ich nicht wirklich
    wußte, ob wir uns dann sehen oder nicht. Hatte ich aber auch schon mal
    angesprochen. Im Prinzip sollte er es sich denken können, daß es mir wehB
    tut, wenn er sich net meldet, aber wie extrem es grad in mir aussieht - das
    eher nicht.


    Mich kotzt (sorry) nur diese zuckersüße Art grad an. So nach dem Motto
    'ach mein lieber Engel hat schon Verständnis, daß ich so unzuverlässig bin -
    sie kennt mich ja' *tsss
    Ich meine, mich so hinzuhalten, wo er genau weiß, daß wir reden müssen...
    Nee, wenn er net kann oder will, dann eben net. Aber so ist das keine Basis
    für mich.
    Ich brauch in ner Beziehung ein miteinander, Vertrauen, Wärme, sich aus-
    tauschen können und auch Verläßlichkeit (muß net nach Stundenplan sein).
    Ich brauch jemanden, der hinter seiner Meinung steht. Keinen, der sich selber
    im Weg steht und es an anderen ausläßt. Bin doch kein emotionaler Mülleimer!
    Fühl mich grad echt beschissen und könnt grad nur denken lmaa.


    Aber so wirklich hilft mir das ja net weiter. Schließlich hängen meine Gefühle
    in der Luft. Das ist die Schattenseite, wenn man zu sensibel ist *heul


    @lucy:


    Er telefoniert net so gern. Aber da ist es eher so, daß ich mit meinem Problem
    nicht warten kann und es dann anspreche. Hatte aber vorher gefragt, ob wir
    tele bzw. angerufen und er ging net ran, wollte lieber schreiben. Mir schon klar
    warum, denn so muß man sich net richtig stellen. Am Tele würde er wohl kaum
    ein Wort rausbringen, so kann man ja cool schreiben, obwohl man weiß, daß
    der andere recht hat usw.


    @ Kat:


    Ja, so sehe ich es auch. Wenn ich jemanden liebe, dann hab ich Interesse an
    ihm, was er denkt, fühlt usw. Gerade in ner Fernbeziehung, wenn man nun mal
    keinen Alltag hat, da sollte man sich doch auch austauschen. Es zeigt mir ein-
    fach wenn ich nur ne kleine sms bekomme, daß er an mich denkt und das gibt
    mir ein gutes Gefühl, weil man sich so auch "nah" sein kann. Vielleicht hab ich
    zu romantische Vorstellungen - aber bin nun mal ein Gefühlsmensch.
    Ich nenne das "emotionalen Halt".


    Aber mit nem Mensch, der seine Gefühle versteckt bzw. sich selber im Weg
    steht....nein, da bin selbst ich kleine Psychotante am Ende


    Hafi:


    Oh je, also 5 Jahre mach ich das net mit. Aber ich hab ein wenig Angst, daß
    es ne dauernde On-Off-Beziehung wird, weil ich mich nicht lösen kann.
    Schwer, aber so wie es jetzt ist - kein Dauerzustand. Hab das alles leider
    erst jetzt richtig erkannt, sonst hätte ich schon viel eher deutlicher reagiert.



    LG Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • Er will sich doch heute melden.
    Wenn er das tut,dann sag ihm,was in die vorgeht und das du ziemlich enttäuscht bist,dass so gar nichts von ihm kommt .
    Du bist gar nicht so wirr wie du denkst.
    Ich finde es normal,dass du dich jetzt nicht gut fühlst und am überlegen bist,ob du so weitermachen kannst und willst.
    Ich könnte damit auch nicht umgehen,wenn sich jemand so rar macht ,schon gar nicht ,wenn man sich so selten sieht.
    Red mit ihm,wenn er sich meldet und wenn er das nicht tut,dann würde ich mich komplett rausziehen...weil das tut dir einfach nicht gut..verständlicherweise.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy:


    Er wollte sich gestern melden. Aber egal!
    Tatsache ist, er hält mich auf Abstand und weiß,
    daß ich die Nähe brauche.


    Ich meine, er hat sich jetzt jedes mal zurückgezogen,
    wenn es um meine Gefühle ging. Wieviel wert bin ich
    ihm da eigentlich?


    Ob er es jetzt nun einfach nicht kann, weil er keine
    Nähe mehr zulassen kann oder ob er nicht will und
    mir was vormacht - es ändert nix für mich. Denn mein
    Leben ist ohne und mit ihm gleich. Ich habe keinerlei
    Unterstützung sei es mental oder durch Handeln von
    ihm.
    Dennoch zieht es mich runter, auch wenn ich weiß,
    daß ich doch stark bin. Die Frage ist auch, wenn ich
    doch so ne Traumfrau bin, die man nicht mehr missen
    möchte....wieso meldet mann sich dann nicht, zeigt
    es nicht und v.a. hat nicht das Bedürfnis bei mir zu
    sein.


    Ich fühle mich wie ne Puppe, die man rausholt, wenn
    mann Bedarf hat und sind die Bedürfnisse wieder
    gestillt (net nur Sex), dann zurück auf Abruf.


    Sorry, daß ich das hier grad so krass schreibe - aber
    ich hab echt ne total Wut in mir, weil ich mir verar...
    vorkomme. Selbst wenn ich seine Sms nur das
    schlechte Gewissen zeigen sollte - irgendwann ist
    ne Grenze erreicht und die hab ich grad.


    Denn ich bin mir sicher, es gibt genug Menschen,
    die meinen Wert schätzen. Mag sein, daß ich zu hohe
    Erwartungen habe in manchen Augen, aber es sind
    grundlegende Dinge, die mir fehlen.
    Und wenn er mich emotional verhungern läßt (ob
    bewußt oder unbewußt), dann geh ich als Gefühls-
    mensch ein und muß rechtzeitig die Notbremse
    ziehen.


    Ich werde sehen, ob er sich heute meldet. Wenn es
    was zu klären gibt, dann nur persönlich, werde mich
    nicht auf Tele oder chatten einlassen. Das brauch
    ich für mich, damit ich lerne damit besser umzugehen.


    Dannke Claudia

  • In mir keimt immer mehr der böse Gedanke, dass du nicht die einzige Frau in seinem Leben bist. Bitte lies nicht weiter, wenn du das nicht hören willst, aber kann es sein, dass er nicht allein ist, wenn du telefonieren willst und er lieber schreibt? Oder dass er mit mehreren gleichzeitig schreibt? Was ja am Tele nicht geht.
    Warst du schon bei ihm zu hause?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Sorry - aber das ist sooooo ein Bullshit!


    Er hat zwei Tage frei und meldet sich nicht, weil er nicht telefonieren mag??


    Es geht doch nicht darum, dass man stundenlang miteinander reden soll - das tun die wenigsten Männer gerne. Aber ein hallo usw. ist drinn!


    Astrosternle und hör auf immer wieder Entschuldigungen für ihn zu finden! Machst Du nämlich - meld Dich mal garnicht und warte seine Reaktion ab.


    Und Villettes Gedanke find ich garnicht abwegig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo Vilette!


    Also ich denke nicht, daß er zweigleisig fährt. Ja, war auch schon mal
    zu Hause bei ihm. Denke, er will die Nähe net zulassen, warum auch
    immer. Aber er bezieht keine Stellung, zeigt nirgends daß er ne Beziehung
    hat. Hab allerdings schon seine Eltern kennengelernt, aber ob das so
    viel bedeutet....


    Aber nach 5 Monaten sollte man doch wissen, was man wirklich will.


    Selbst wenn es so sein sollte - dann ist es sein Problem, wenn er sich
    net festlegen kann oder will. Denn so bin ich mir zu schade für und
    eine Affäre will ich nicht, ich brauch was für's Herz.


    Danke Claudia

  • Elin:


    Danke! Du sprichst mir aus dem Herzen.


    Ich weiß, daß ich mir zuviel schönrede, aber kann auch nicht
    immer aus meiner Haut. Man muß sich manche Dinge erst
    richtig klar machen, weil man sie nicht wahr haben will...


    Ich finde auch, es ist ganz normal, sich mal kurz zu melden.
    Und bestimmt net zuviel "erwartet". Und so zeigt mir diese
    Ignoranz ja eigentlich deutlich was ich ihm wert bin,
    nämlich "nix", für das es sich zu kämpfen lohnt.


    Je länger das Ganze dauert, desot mehr entferne ich mich
    von ihm, meinen Illusionen. Ich weiß was für mich am besten
    ist, aber diesen Schritt zu gehen ist nicht einfach.
    Alles ohne Gespräch so hinzuwerfen...ist nicht meine Art, da
    fühl ich mich als hätt ich aufgegeben.


    Ich werde sehen, wie wichtig es ihm ist...Und wenn net, dann
    bin ich wieder ne Erfahrung reicher. Es tut weh, aber die Zeit
    läuft weiter...


    Danke Claudia


    PS: Weil Ihr da grad dran denkt fällt mir was ein: Ich hab ab
    und zu mal so geflachst, ala 'daß er auch schön brav bleibt'
    (echt ohne Hintergedanken) und seine Reaktion drauf ' keine
    Sorge, ich weiß schon wo ich hingehöre'. Wie dem auch sei-
    wenn er so wäre, dann weiß ich wenigstens auch Bescheid
    und find was besseres.

  • mir total schwer, mich abzulenken. Bin total genervt und gereizt. :kopf


    Na ja, geh ja bald in Kur. Dann kann ich mich da gleich mittherapieren
    lassen....Heul


    Ich hasse es, wie konnt ich nur so blöd und blind sein! :wand :motz: :angry


    Gruß Claudia

  • Ich verstehe nicht, warum Du Dich so quälst.
    Ruf ihn an, bitte ihn um eine Aussprache (wohnt Ihr sehr weit auseinander oder kann er innerhalb akzeptabler Zeit bei Dir sein?) und klär das für Dich. So machst Du Dich doch kaputt.
    Wenn er dann blockt, hat es nicht sollen sein. Dann weißt Du aber, woran Du bist, auch wenns weh tut. Aber das jetzt ist doch Humbug.