Wann habt ihr als AE Zeit für einen neuen Partner ??

  • ich stell mir das auch durchaus schwierig vor, überhaupt jemanden kennen zu lernen.
    Ich mein, welcher Mann spricht schon eine Frau mit Kinderwagen an? :) Das ist mir zumindest noch nie passiert und wenn dann nur um nach dem Weg zu fragen :D


    Gut liebe Männer, ihr habt Recht, wenn ihr nun sagt, auch die Frau könnte den ersten Schritt wagen. Nur dazu hätte ich persönlich nicht den Mumm ;)


    Mir hat das Internet geholfen....


    Ich hätte es niemals geglaubt das es klappen könnte mit einer Internet-Bekanntschaft, habe immer gedacht das es der totale quatsch ist aber der Alltag beweist mir jeden Tag aufs neue das meine Vorurteile nicht richtig waren und das schon seit über 1,5 glücklichen Jahren....

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • Zitat

    Zeit für Dates hatte ich immer, wenn die Kids bei Papa waren - aber die habe ich nie gebraucht - denn nach unzähligen Parties und Events, habe ich nur mit ein und derselben Person mich fürs Kino oder DVD Abende getroffen die dann hauptsächlich bei uns in den Wohnungen stattfanden, das konnten wir dann auch machen als die Kids im Bett waren.


    Die Kinder wurden mit einbezogen, mein Freund geht hier ein und aus und die Kids bei ihm drüben in der Wohnung genauso, wir machen Ausflüge und spielen mit ihnen. Sie geniessen das auch und für sie ist mein Freund mittlerweile sowas wie ein Papa-Freund.


    Wir finden Zeit für uns allein - abends wenn jeder seinen Alltag hinter sich gebracht hat und die Kinder im Bett liegen und schlafen, es sind meist nur 1,5 Stunden aber immer schöne Stunden, wir sehen gemeinsam TV oder reden einfach nur miteinander. Alle 2 Wochenenden haben wir ein WE für uns allein, das geniessen wir dann auch sehr.


    Es findet sich immer Zeit, bei uns ist oberstes Gebot - jeder kümmert sich um seinen Alltag und abends trifft man sich, so vernachlässigt keiner irgendwas.


    Wie man herauslesen kann habe ich das praktische mit dem Unmöglichen verbunden - "mein neuer Freund ist eben mein Nachbar" :ohnmacht: :rotwerd :D

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers


  • Mir hat das Internet geholfen....


    Ich hätte es niemals geglaubt das es klappen könnte mit einer Internet-Bekanntschaft, habe immer gedacht das es der totale quatsch ist aber der Alltag beweist mir jeden Tag aufs neue das meine Vorurteile nicht richtig waren und das schon seit über 1,5 glücklichen Jahren....

    Übers Internet hatte ich nun 2 Dates und die ohne wirklichen Erfolg. Diese scheiterten daran, das ich ein Kind habe und man sich nicht gewachsen fühlte für eine evtl. "Vaterrolle".
    Ich mein, ich suchte keinen Papaersatz, ich suchte schlicht wen, der uns beide lieb hat ;)


    Die aktive Suche hab ich nun eh eingestellt. Irgendwo und irgendwann wird uns schon der Mr. Right übern Weg laufen

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Übers Internet hatte ich nun 2 Dates und die ohne wirklichen Erfolg. Diese scheiterten daran, das ich ein Kind habe und man sich nicht gewachsen fühlte für eine evtl. "Vaterrolle".
    Ich mein, ich suchte keinen Papaersatz, ich suchte schlicht wen, der uns beide lieb hat ;)


    Die aktive Suche hab ich nun eh eingestellt. Irgendwo und irgendwann wird uns schon der Mr. Right übern Weg laufen


    Hast Du im Internet verheimlicht das Du ein Kind hast und hast Du von Anfang an klar gemacht das Du kein Papa ersatzt suchst, sondern einfach einen netten Mann? Ich meine weil die Dates daran gescheitert sind. Wenn das der Grund war, dann waren es nicht die richtigen!!!


    Ich denke man sollte auch nicht "suchen", sondern es einfach auf sich zu kommen lassen. Bei mir war es das Internet, und bei Dir ist es vielleicht der Mann den Du beim Einkaufen oder so triffst. Sicher ist er wird kommen Dein Mr. Right zu einem Zeitpunkt wo Du es gar nicht erwartest. :-)

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • eure kinder gehören zu euch und ihr zu euren kindern, wer dies nicht versteht ist einfach nich der/die richtige!!!!!


    ich hab immer zu neuen bekanntschaft gleich am anfang der kennenlernphase (meist geschah dies übers chaten (msn, icq, skype) und/oder telefon) gesagt das mein kind IMMER an erster steller steht noch weit vor irgendeiner partnerschaft oder freundschaft und das ich auch für mein kind verabredungen platzen lasse und mein kind nich einfach irgendwohin "ABSCHIEBE" nur weil die partnerin mit mir allein sein will!!! mich gibt es nur MIT kind und wer dies nicht akzeptiert kann direkt wieder gehen!!!!
    unternehmungen am tage kann man super mit kind machen und wenn man denn z.b. auf nen spielplatz geht, kann das kind spielen gehen und man sitzt mit der bekanntschaft/partner auf ner bank und kann sich in ruhe unterhalten.... grad bei ganz neuen partnern empfehle ich sich außerhalb zu treffen, da man denn direkt schauen kann ob die person mit dem kind/den kindern klar kommt und denn in ruhe entscheiden ob man die person mit nach hause nimmt oder nich....
    denn wenn die neue person nicht mit den kindern klar kommt oder umgekehrt hat eine beziehung eh keinen sinn... sollte sich die person dann für geeignet erwiesen haben kann man ihn/sie zu sich nach hause einladen.... wenn sich das verhältniss schon so weit entwickelt hat das eine übernachtung nicht aus zu schließen is würd ich da aber empfehlen die person zu nem zeitpunkt ein zu laden an dem die kinder noch wach sind, damit die dann nich durcheinander kommen wenn se denn ma nachts wach werden und da ist ne fremde person auf der couch oder sogar in mamas/papas bett und sie dadurch extrem durcheinder kommen.... wenn es noch ganz am anfang des kennen lernes is und eine übernachtung von vornherein ausgeschlossen ist kann auch ein treffen nach ins bettbringer der kinder vereinbart werden, nur bin ich der meinung das man denn auch so konsequent sein sollte und die person rechtzeitig wieder nach haus zu schicken....


    ich hatte bisher leider immer das problem das die frauen am anfang gesagt haben "...find ich super das du alles allein schaffst....natürlich geht dein kind immer vor, versteh ich TOTAL..." aber erst im späteren verlauf hab ich denn gemerkt das se sogarnich damit klar kommen, auf mein kind eifersüchtig wurden, versucht haben das ich milena zwischendurch ma zu mein eltern abschiebe... oder sogar mit ihrer mutter nen wochenende tauschen soll (hab ich nie gemacht da mei kleine sich denn nie an die regelmäßigen abstände gewöhnen könnte).... meistens hab ich die person dann ganz schnell in wind geschossn :amok: bevor es eskaliert und mei klene auch noch leittragende wird, fällt zwar schwer, vor allem wenn schon stärkere gefühle im spiel sind aber ich sag mir immer: "ich möcht zwar ne liebe partnerin aber keine die versucht sich zwischen mir und meiner tochter zu stellen!!!"


    die besten partner sind immer die, die schon selber kinder haben, da die mehr verständniss für die eigene situation haben und man da auch den vorteil hat das die kinder miteinder spielen können, was besonders bei zwei einzel-kindern sehr von vorteil ist....


    zum thema internetbekanntschaften kann ich nur folgendes sagen: ich habe über dieses forum eine sehr liebe frau kennen gelernt (NEIN ICH WERD JETZT KEINEN NAMEN NENNEN) und das ohne das ich gesucht habe.... grins


    soviel von mir


    LG


    edit: macht nich den fehler wie ich ihn schon leider sehr oft beobachten musste: wenn ihr mit der neuen bekanntschaft und euren kindern zusammen was unternehmt und die kinder sich daneben benehmen, entschuldigt euch nicht bei der bekanntschaft für eure kinder, das nagt meist sehr am selbstwertgefühl eurer kinder (so nach dem motto: "eigentlich ist er/sie nicht so, ich weiß auch nicht warum er/sie das jetzt macht, etc")... für die kinder ist nen neuer partner nämlich auch was neues und da suchen se erstmal die grenzen der person, wie weit se bei der person gehen können....

    Schließe Deine Augen und höre was dein Herz dir sagt!


    Wenn immer der Klügere nachgibt, kommen die Dummen an die macht!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaBasti ()

  • Hast Du im Internet verheimlicht das Du ein Kind hast und hast Du von Anfang an klar gemacht das Du kein Papa ersatzt suchst, sondern einfach einen netten Mann? Ich meine weil die Dates daran gescheitert sind. Wenn das der Grund war, dann waren es nicht die richtigen!!!


    Ich denke man sollte auch nicht "suchen", sondern es einfach auf sich zu kommen lassen. Bei mir war es das Internet, und bei Dir ist es vielleicht der Mann den Du beim Einkaufen oder so triffst. Sicher ist er wird kommen Dein Mr. Right zu einem Zeitpunkt wo Du es gar nicht erwartest. :-)

    Doch, na klar hab ich erzählt, das ich ein Kind hab und natürlich hab ich auch gleich klar gestellt, das der Kurze einen Papa hat und daher auch keinen zweiten benötigt, sondern schlicht einen Freund für uns beide. Man hat es wohl probiert und dann festgestellt, das man wohl Bammel bekommt.


    Wie gesagt, das suchen gab ich auf... Entweder es kommt wer, oder es kommt keiner. So einfach ;)


    Aber ich freu mich für dich, das es bei dir durchs Internet klappte. Gerüchteweise hab ich schon davon gehört, das es tatsächlich so richtig übers Internet gefunkt haben soll :D
    Darf man da fragen, ob ihr euch in einem Chat kennen gelernt habt?

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Klar sucht man in erster Linie einen netten Mann für sich,aber wenn man Kinder hat,muss das eben auch passen .
    Und da muss sich der andere Mensch schon im Klaren sein,dass ein Leben mit Kindern,auch wenns nicht die Eigenen sind und man kein Ersatz sein soll,anders verläuft als ohne.
    Man ist oft weniger spontan,alles muss geplant werden,die Kinder sind oft dabei,der Kopf eines Elternteils ist von vorneherein schon ziemlich gefüllt usw...wenn einem sowas zu viel ist,kann ich das verstehen.
    GSD gibt es aber auch Menschen,die da mitziehen und Spass dran haben,vielleicht auch weil sie selber Kinder haben.
    Ich sehe es aber schon so,dass es oft schwieriger ist als bei Singles ohne Kindern,die haben einfach generell mehr Möglichkeiten unter Leute zu kommen.
    Das Leben mit Kind ist schon ziemlich starr oft und umso jünger die Kinder sind ,desto schwieriger ist es,vorallem wenn man kein Babysitter an der Hand hat,bzw der Umgangselternteil nicht regelmäßig Interesse hat.
    Die Bedingungen sind da nicht ganz so prall,aber die Kinder werden älter und selbständiger und man kommt irgendwann wieder in den Genuß etwas spontaner zu sein.
    Ich habe eine Freundin mit 5 jähriger Tochter und sie ist jetzt seit ner Weile auch alleine.
    Sie hat schon Lust auf weggehen und neue Menschen kennenlernen,aber das klappt oft nicht so,denn sie hat kaum jemanden,der ihr mal das Kind abnimmt.
    Das kann schon sehr frustrierend sein,wenn man will,aber nicht kann und wenn ich ihr sage,warte mal ab,in ein paar Jahren sieht es wieder ganz anders aus(so wie bei mir,da wirds langsam wieder entspannter ,weil meine Tochter älter ist),dann hat sie verständlicherweise ,dafür nur ein müdes Lächeln über.
    Einfach ist es nur dann,wenn man genug Menschen um sich hat,die gerne mal das Kind nehmen...anders ist es verdammt schwierig.
    Ich hätte keine Lust meine ersten Dates mit Kind zu verbringen.
    Einmal um meine Tochter zu schützen und zum anderen will ich mal nur als Frau wahrgenommen werden und machen wozu ich Lust habe,ohne Rücksicht...wenigstens ab un zu mal.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zeit für einen richtigen Partner gar nicht ( siehe Thread bewusst Affäre eingehen )......Sohn ist IMMER ! bei mir.....ausser wenn er spontan bei Freunden draussen spielt....oder mal 1 Stunden nach meinem Feierabend.......eine Bezeihung unter diesen Gegebenheiten zu pflegen und hegen...UNDENKBAR....daher genügt mir ein Lover.

  • Nee undenkbar isses nicht..
    Es gibt auch Männer,die da mitziehen ,wo es einfach passt und sich alle wohlfühlen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wie gesagt, das suchen gab ich auf... Entweder es kommt wer, oder es kommt keiner. So einfach ;)


    :daumen Finde Deine Einstellung echt gut und ich Teile Deine Meinung: So einfach ist es!


    Aber ich freu mich für dich, das es bei dir durchs Internet klappte. Gerüchteweise hab ich schon davon gehört, das es tatsächlich so richtig übers Internet gefunkt haben soll :D
    Darf man da fragen, ob ihr euch in einem Chat kennen gelernt habt?


    :thanks: und natürlich darfst Du fragen....


    Nein es war kein Chat in dem wir uns kennen gelernt haben, es war eine Singel-Seite. Eine Kollegin hat immer wieder erzählt das sie auf solchen Seiten angemeldet ist und auch einige Bekannschaften darüber gemacht hat. Und das hat mich neugierig gemacht. Also dachte ich ich melde mich einfach mal an und schaue mir die ganze Sache selbst mal an.
    Allerdings muss ich sagen das sich viele Idi.... auf so einer Platform aufhalten, die man sofort abblocken muss sonst wird man sie nicht wieder los.
    Ich war schon kurz davor mich abzumelden weil es mir einfach zu dumm war. Da kamm eine Nachricht von Ihm. Ich hatte ihn irgendwann mal aus einer Laune heraus angeschrieben und hatte eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet. Daraus entwickelten sich tolle Gespräche per Email gefolgt von Stunden langen Telefonaten. Gefunkt hat es allerdings erst bei unserem ersten Treffen. Zwischen der ersten Mail und dem ersten Treffen lagen gut zwei Monate.


    Ob der Funke übers Internet überspringen kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach kann sich eine Sympatie aufbauen aber der Funke springt erst beim persönlichen Kontakt über oder eben nicht. Was sich ja mit Deiner Erfahrung deckt. Denke ansonsten verliebt man sich vielleicht in eine Idealvorstellung die der Jenige gar nicht aufrecht halten kann. Was ich finde es auch wichtig das man sich Zeit lässt, denn dann kann man ehr herausfinden ob der gegenüber ehrlich ist oder ob er sich öfter mal wiederspricht.


    Sorry, die Antwort ist etwas lang geworden... :rotwerd


    War es bei Dir ein Chat oder auch eine Singelseite?

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • gar nicht :ohnmacht:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Klar sucht man in erster Linie einen netten Mann für sich,aber wenn man Kinder hat,muss das eben auch passen .
    Und da muss sich der andere Mensch schon im Klaren sein,dass ein Leben mit Kindern,auch wenns nicht die Eigenen sind und man kein Ersatz sein soll,anders verläuft als ohne.
    Man ist oft weniger spontan,alles muss geplant werden,die Kinder sind oft dabei,der Kopf eines Elternteils ist von vorneherein schon ziemlich gefüllt usw...wenn einem sowas zu viel ist,kann ich das verstehen.....


    Da gebe ich Dir recht das lebe mit Kindern verläuft anders als ohne und dessen muss man sich bewusst sein und dies auch beim kennen lernen ansprechen.


    ...GSD gibt es aber auch Menschen,die da mitziehen und Spass dran haben,vielleicht auch weil sie selber Kinder haben. ...


    Zum Glück gibt es die und es ist wirklich einfacher wenn sie selber Kinder haben, diese verstehen selbst was es bedeutet Eltern zu sein. Und könne dann auch ehr die stützende Schulter sein anstatt nur zu fordern. Du hast recht mit Kind ist es schwieriger einen neuen Partner zu finden eben weil man nicht mehr so unter Leute kommt und so spontan sein kann wie Singels.



    ...Das kann schon sehr frustrierend sein,wenn man will,aber nicht kann und wenn ich ihr sage,warte mal ab,in ein paar Jahren sieht es wieder ganz anders aus(so wie bei mir,da wirds langsam wieder entspannter ,weil meine Tochter älter ist),dann hat sie verständlicherweise ,dafür nur ein müdes Lächeln über.


    Ja es kann frustrierend sein, bei mir war es auch so. Bis ich mir gesagt habe und es auch für mich akzeptiert habe das alles so gut ist wie es gerade ist und ich es gar nicht mehr anders haben möchte. Und dadurch wurde ich ausgeglichener. Schwer war es dann für mich, als mein Freund in mein Leben tratt, wieder umzudenken. Wieder als Paar zu denken, denn wo ich vorher alleine durch musste und wir zwei unseren Ablauf drin hatten, war auf einmal jemand da der dies mit mir/uns teilen wollte und mir/uns helfen wollte. Und ich musste wieder lernen eine dritte Person in unser Leben zu lassen.



    ...Ich hätte keine Lust meine ersten Dates mit Kind zu verbringen.
    Einmal um meine Tochter zu schützen und zum anderen will ich mal nur als Frau wahrgenommen werden und machen wozu ich Lust habe,ohne Rücksicht...wenigstens ab un zu mal.


    Auch in diesem Punkt bin ich absolut Deiner Meinung. Die Kinder sollten zwar beim ersten Date sowie bei folgenden ein Thema sein aber nicht dabei sein und nicht das Thema bestimmen. Wie Du schon geschrieben hast zum Schutz der Kinder und aber auch damit man sich selbst auch als Frau fühlen und benehmen kann. Was ich als sehr wichtig für das Selbstwertgefühl halte.

    Liebe Grüße von der Zwergenmutter :wink



    Das größte Glück was mir je wiederfahren ist,


    ist Deine Geburt, meine Engel :engel und zu sehen wie Du aufwächst!

  • Sorry, die Antwort ist etwas lang geworden... :rotwerd


    War es bei Dir ein Chat oder auch eine Singelseite?

    Ich hab beide jeweils in einem Chat kennen gelernt und auch so wie du, erst monate lang geschrieben und telefoniert, das die Leitungen glühten und dann auf neutralen Boden gabs ein Treffen. Allerdings hatte ich die Treffen ohne Kind gemacht, da ich immer denke, erst müssen Er und ich uns verstehen und dann muss mein Sohn seine Meinung dazu zeigen. Doch soweit kam es kaum ;)


    Und im Grunde bin ich nicht mehr böse drum, das es nichts wurde. Es schienen schlicht die falschen zu sein und ich hab ab Juli eh kaum noch Zeit. Da müsste ich meinen Partner auf die 2 Wochenenden im Monat vertrösten, wo ich mal Kinderfrei habe. Innerhalb der Woche werde ich das wohl nicht schaffen. Bis 19 Uhr arbeiten, Kind ins Bett bringen, und dann werd ich wohl selbst in eine Art komatösen Schlaf verfallen ;)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Ich hatte einige Dates durch Singleseiten, Treffen ging natürlich immer nur am WE. Meine 1. Beziehung nach der Trennung entstand allerdings durch "normales Kennenlernen". An den kinderfreien Wochenenden war ich sehr viel unterwegs. Er hatte glücklicherweise, da er selbstständig war, auch nicht sooo viel Zeit, das passte ganz gut.
    Meine 2. Beziehung war jemand vom Radio mit den entsprechenden Arbeitszeiten, also auch eher nicht so häufig gesehen. Ich fand das ganz gut, da ich damals sehr viel Zeit für mich gebraucht hatte.
    Jetzt habe ich eine sehr enge Beziehung, wir leben zusammen und sehen uns jeden Tag. Das ist klappt sehr gut. Die Kinder sind ja jetzt auch nicht mehr so klein, dass sie meine gesamte Aufmerksamkeit bräuchten ;-) Nun fühle ich mich das erste Mal nach all den Jahren angekommen und auch bereit, wieder so eine Beziehung zu leben. Aber davor wollte und konnte ich das schlichtweg nicht.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Nun fühle ich mich das erste Mal nach all den Jahren angekommen und auch bereit, wieder so eine Beziehung zu leben. Aber davor wollte und konnte ich das schlichtweg nicht.

    Das klingt richtig schön :platz




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • -Wie habt ihr/findet ihr Zeit für Dates ?
    -Bezieht
    ihr am Anfang der Beziehung die Kinder gleich mit ein ?
    Und wenn ja,
    wie intensiv
    -Wann findet ihr in der Partnerschafft Zeit zu zweit ?



    Also.. ich habe auch das Glück das der KV die kleine alle 2 Wochenenden hat so bleibt schon recht viel Zeit für Date usw
    Nein die Maus bleibt ausen vor ich stelle sie ihm nicht vor.. wobei es bei Freunden wieder rum anderst ausssieht da hab ich auch nix gegen ;)




    Wenn das nicht der Fall wäre, würde es auch etwas schwieriger sein finde ich..
    Aber man hat ja zb Abends wenn die Mäuse im Bett liegen etwas Zeit oder? klar ist es denke ich doof das erste Date bei sich zu Hause zu haben aber wenn es nun mal nicht anderst geht.. ich persöhnlich finde das nicht schlimm

    Töchterlein * Mai 2004 :platz
    AE * Feb 2008

  • Nee undenkbar isses nicht..
    Es gibt auch Männer,die da mitziehen ,wo es einfach passt und sich alle wohlfühlen.


    nicht undenkbar für den Mann....undenkbar für mich......mein sohn hat bisher keinen vorgestellt bekommen.....ich erspare ihm Trennungen ......mittlerweile seit 9 Jahren........irgendwann wird er seinen weg gehen und dann kann ein neuer Partner kommen....bisadhin wird nix durcheinandergebracht

  • ;) ich wollte eigentlich keinen Partner.
    Hab dann durch Zufall einen Netten im Internet kennengelernt,aus meiner Stadt.Wir haben gechattet....rein freundschaftlich.Als ich ihn dann in seiner Werkstatt besucht habe,hat sich rausgestellt,das wir vor 20 Jahren viel miteinaner unternommen hatten :wow (jeder damals mit damaligem Partner,sogar gegenseitig auf den Hochzeiten des Anderen waren wir-hab sogar noch ein Bild von damals :D )
    Die ersten Treffen gab es nur vormittags wenn Töchterchen in der Schule war...

  • Ich würde kein date mehr mit einem mann machen mit meinem kind dabei. Die kinder können das nicht zu ordnen. Und sind traurig wenn die person nicht mehr da ist.