Alleinerziehend und Vollzeitjob

  • Hallo :)


    Bin Susann komme aus Köln.
    Habe eine Tochter im alter von 7 Jahren, sie geht in die 1 Klasse und wird Nachmittags im Hort bis 16.00 Uhr Betreut.
    Bin derzeit in einer Aussichtslosen Lage .
    habe unzählige Bewerbungen geschrieben bis ich eine Stelle ( teilzeit ) Erfolg hatte.
    Um nicht Blauäugig an die Sache ran zu gehen.
    Habe ich mich versichern lassen zb. Hort das sie an dem Projekt 1 Std vor Schulbeginn kann sie in den Hort Frühstücken und um 8.00 rüber zur Schule gehen. Auch für die Nachmittagsbetreuung ( außergewöhnliche Gruppe) bis 17.00 Uhr.
    Mir wurde zu gesichert dies wäre kein Problem.
    Mir wurde anstatt teilzeit die Vollzeitstelle angeboten, es machte mich glücklich da ich von jeder Seite abgesichert war .
    Tja das ende vom Lied ist .
    Als ich dies dann in Anspruch nehme wollte die Betreuungsmöglichkeiten.
    Wurde mir gesagt , es tud uns Leid aber die morgensbetreuung ist nur für sozialschwache Kinder ( deren Mütter morgens nicht in der Lage sind ihren Kindern Frühstück zu machen ) die können dann die eine Stunde vor der Schule im Hort nutzen aber da meine Tochter daheim essen bekommt und ich arbeite fällt sie raus.
    Und auch nachmittags könne sie nicht in die Gruppe da sie derzeit die einzigste wäre und wegen 1 Kind keine Gruppe machen.
    So ich gehe Vollzeit arbeiten und ringe jeden tag aufs neue darum das Freunde und Bekannte sich meiner Tochter annehmen.
    Das ist kein Zustand , Tagesmutter gibt es auch nicht .


    Vielleicht weiß jemand von euch an wem man sich noch wenden könne um aus dieser Misere rauszukommen .



    Danke

  • Hallo :winken:


    Erstmal willkommen hier!


    Das ist eine blöde Situation für Dich. Versuch wegen Tagesmutter weiter am Ball zu bleiben. Alternativ vielleicht eine Ganztags-Grundschule?

  • Erstmal herzlich Willkommen! :winken:
    Wegen der frühen Btereuung: Frag doch mal die Eltern an eurer Schule, oft gibt es Bedarf, aber keiner macht den Anfang um sowas zu organisieren.
    Bei uns gibt es diese frühe Betreuung seit diesem Schuljahr, ausgeführt wird sie von einer Mutter in den Räumlichkeiten der Betreuung. Vielleicht lässt sich bei euch auch sowas organisieren?
    Und du bist sicher, dass du keine Tagesmutter für den Nachmittag bekommen kannst? Jugendamt, Diakonie, etc. alles abgeklappert?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Hi :)


    Ja Tagesmutter @Jugendamt habe ich schon probiert und eine telefonische Absage bekommen, schriftlich reicht sie nach.
    Sie ist ja schon in der Ganztagsschule aber nur bis 16 uhr , bis 17.00 Betreuung ist nicht möglich das sie das einzigste Kind wäre was eine Betreuung benötigt. Ab 2 Kindern bieten sie es an.
    Derweil habe ich mit dem Jugendamt nochmals getelt . Sie sind auch auf unverständniss gestoßen was Tagesmutter angeht.
    Werde mich hier innerorts an das Bürgerschaftshaus wenden , um da vielleicht eine Mutter zu finden .
    Bin in Köln seit 2007 und Familieär nur wenige Freunde an meiner Seite hat.
    und sie ständig einzu spannen ist nicht in ordnung.

  • Vielleicht einen Wunschgroßelterndienst, Leihoma und so. Das gibt es fast überall und ist garantiert günstiger als eine Tagesmutter. Hier in Berlin gibt es sowas nicht, da ist Betreuung von 6 bis 18 Uhr gesichert, bei Bedarf.
    Ich freue mich aber für dich, dass du eine gute Arbeit hast, das ist was ganz wichtiges, vor allem als Alleinerziehende.
    Ich drücke fest die Daumen, dass es bald klappt.

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Gegen die Ablehnung für morgens würde ich Widerspruch einlegen - arbeiten gehen ist nunmal wichtig und
    wenn es nur an einem zwieten Kind für 16 bis 17 Uhr fehlt - wie wäre es mit einem Elternbrief, den du an die anderen
    Eltern verteilst ? Würde mcih doch arg wundern, wenn sich da niemand finden würde.