Haus behalten? Nur mit Bauchweh!!

  • Guten Morgen,


    ich habe aktuell ein Problem, welches mir unter den Nägeln brennt und mir schlaflose Nächte bereitet. ERst mal meine Geschichte: Getrennt lebend seit einem Jahr, Scheidung ist eingereicht. Noch lebe ich mit den 3 Kindern (11, 15, 16) im Eigenheim, welches noch nicht abbezahlt ist. Die große Tochter geht im Sommer zum Vater, welcher in Bayern wohnt. Ich bin teilzeit berufstätig (75 %) und bekomme Kindesunterhalt. Für mich wird mein Ex nicht bezahlen müssen.


    Nun mein Problem: Wir haben vor 8 Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft. Einiges dran renoviert, dann ging die Ehe in die Brüche. Seit einem Jahr versuchen wir das Haus zu verkaufen. Mittlerweile sind wir schon über 50000 € mit dem Preis runtergegangen. Keiner will es haben. Es gibt in unserem Ort einfach zu viele Häuser, die zum Verkauf stehen. Noch weiter mit dem Preis runtergehen würde bedeuten, dass wir draufzahlen....besonders ich, weil mir dann weniger vom Zugewinn bliebe....


    Nun haben wir überlegt, ob ich das Haus nicht behalten soll. Das bedeutet, mein Ex hilft mir noch zwei Jahre mit den Kosten, bis der Kredit mit der Zinsbindung abbezahlt ist, den Rest der Schulden (150000) muss ich ab dann alleine tragen.


    Das ist natürlich eine Menge. Dazu die laufenden Kosten, die man als Eigentümer hat. Rücklagen bilden, für Reparaturen, Instandsetzung, usw. Wir haben einen großen Garten, der sehr zeit- und kostenintensiv ist...


    Ich weiß nicht, wie ich das alleine stemmen soll. Habe eine tierische Angst vor so einem "Projekt". Vor allem die finanzielle Seite. Kostengünstige Kredite (WFA, KFW) gibt es ja leider nur für Neuanschaffungen.


    WEr hat ähnliches durchgemacht und kann mir Tipps geben?


    Vielen Dank im voraus


    Lucie

  • Hi,

    WEr hat ähnliches durchgemacht und kann mir Tipps geben?

    *fingerheb*


    Na, hier fehlen ja viele Angaben.
    Wer zahlt den zur Zeit lauzfenden Kredit ?
    Wie sieht deine Zugewinnberchnung denn aus ? Hattest du Anfangsvermögen ?


    Könntest du den bisherigen Kredit tragen ?
    Mit der Bank wegen Umschuldung reden ! ...ist hier die Erstmaßnahme....dabei aber mit mehreren Banken sprechen.
    Aufpassen das die Vorfälligkeitsentschädigung nicht so hoch wird.


    Den Garten kann man auch mal ein Jahr bißchen loslassen. Außerdem könnten die Kids mehr helfen. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hallo Lucie,


    ähnlich ging es mir auch. Ich hatte auch überlegt, im Haus zu bleiben, weil es doch mein Zuhause war und wir so viel investiert hatten. Allerdings: nachdem ich mich dann in einer ruhigen Minute mal hingesetzt hatte und ALLE monatlichen Kosten rund ums Haus addiert hatte (mit Umlage für Schornsteinfeger, Müll usw.), hab ich ganz schnell für mich entschieden, es nicht allein schaffen zu wollen. Wir werden es also auch verkaufen. Und ich hoffe, dass das auch klappt, viel wollen wir nicht haben...


    Drück dir die Daumen, dass du eine Lösung für dich findest (oder einen Käufer?).


    Liebe Grüße, Marymoon

  • Danke für die schnelle Antwort :-)


    Im Moment zahlt mein Ex den kompletten Abtrag (1250,-€). Ich zahle alle Nebenkosten. Nun hat er die Scheidung eingereicht und festgestellt, dass er mir zuviel zahlt (Abtrag und KU, ca. 2250,-). Ab dem nächsten Monat beteilige ich mich an den Kosten und gebe ihm 600,--€ zu dem Abtrag dazu.


    Anfangsvermögen hatte ich keines, er hatte eine Erbschaft, die wir als EK damals einsetzten. WEnn ich das Haus behalte, würde er es mit dem Zugewinn (Aktien, Lebensversicherung, usw.) verrechnen. Mit dem REst würde er mit einer kleinen Einlage im Haus beteiligt bleiben. Da würde er im Moment noch drauf verzichten und erst auf Auszahlung bestehen, wenn ich das Haus evtl.später verkaufen würde.


    Den Garten habe ich erwähnt, weil das einfach auch Zusatzkosten sind, die man als Mieter nicht hat. Natürlich kann man da die Kosten begrenzen...


    LG


    Lucie

  • Hi,

    Anfangsvermögen hatte ich keines, er hatte eine Erbschaft, die wir als EK damals einsetzten

    Eine Erbschaft ist Anfangsvermögen ... hier der Gegenseite.....

    WEnn ich das Haus behalte, würde er es mit dem Zugewinn (Aktien, Lebensversicherung, usw.) verrechnen.

    :Hm ...Pi mal Daumen würde ich sagen, das endet alles auf Null. Ich kenne natürlich die Werte nicht.


    Hauswert minus Kredit, plus Aktien etc., wäre Endvermögen.
    Das Anfangsvermögen wird vom Endvermögen abgezogen. Auf beiden Seiten.


    Guck dir die Seite mal an ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich will dir ja nicht von vorneherein den Mut nehmen, aber ein Aspekt, den es zu beachten gilt:


    Findest du überhaupt eine Bank, die dir alleine als Alleinerziehende mit einer 75%-Stelle nen Kredit über 150 000 Euro für eine realistische Laufzeit finanziert? Du müsstest wohl schon ein sehr gutes Gehalt in einem relativ krisensicheren Job und zusätzliche Sicherheiten zu bieten haben, damit sich heutzutage eine Bank darauf einlässt.
    Sehr starke Nerven, die du brauchst, wenn das Geld relativ knapp ist und alles von dir alleine abhängt, sollten auch vorhanden sein.


    Ohne die Sicherheit, dass du alleine, ohne einen Partner, der ersatzweise finanziert, einen Kredit bekommen kannst, wird es die Option, das Haus zu halten, für dich nicht geben. Das würde ich als allererstes klären, bevor die Träume zu hoch fliegen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hi,


    ich habe es geschafft, obwohl ich damals Ehegattenunterhalt zahlen mußte, da es keinen Sinn gemacht hätte die Hütte zu verschleudern.
    Um es zu schaffen, habe ich einen Zweitjob gehabt, und wurde von meinen Eltern unterstützt.


    Mit den Banken habe ich erst verhandelt, wie diese Vorfälligkeitsentschädigung vom Tisch war. Denn jetzt sind die Kredite günstig zu bekommen.
    Wenn Kontobewegungen da sind, so reagieren die Banken "beruhigt".
    Außerdem wird zum Einkommen, der KU noch mitgezählt, wenn es um einen Kredit geht.
    Eventuell kann man die Tilgung auch runtersetzen.
    Ich hatte keine Probleme mit den Banken, aber ein bißchen Verhandlungsgeschick sollte man schon an den Tag legen.


    Ich würde nicht so schnell verkaufen, wenn´s unterm Preis ist.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich habe es geschafft, obwohl ich damals Ehegattenunterhalt zahlen mußte, da es keinen Sinn gemacht hätte die Hütte zu verschleudern.


    Yep, ich auch!


    Die Banken sind gar nicht so unkooperativ gerade wenn es dort viele Häuser zum Verkauf gibt.
    Von einer Zwangsversteigerung haben die nämlich auch nichts!
    Ich habe auch nicht 100% gearbeitet, bin allerdings Beamte, ich glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied gemacht hat. Ich habe mir ausgerechnet wieviel Geld ich brauche und entsprechend viel Stunden gearbeitet. Notfalls hätte ich halt noch aufgestockt.
    Groß kaputt gehen darf hier natürlich auch nichts, aber ich habe es nie bereut.
    Ich versuche im Sommer ein paar Euros mehr auf die hohe Kante zu legen. Wenn ich in meinem Garten sitze weiß ich wofür ich soviel Geld zahle!


    Hast du denn die Vorfälligkeitszinsen bedacht? Oder habe ich das überlesen?

  • Hi,


    das sind ja schon viele verschiedene Meinungen zu meinem Thema.


    Vorfälligkeitszinsen würden nicht anfallen, weil wir die restlichen 2 Jahre noch gemeinsam abbezahlen würden. Dann endet der Kredit mit der Zinsbindung. Als Anschluss hatten wir damals ein Bausparkonto eröffnet, wo wir einbezahlt haben und dann den Kredit ablösen sollte. An dieser Stelle würde ich dann mit einem neuen Kredit über 150000 € antreten.


    Der Vorteil ist, mein Noch-Mann bleibt mit einem Anteil im Haus. Das würde er sich nur ausbezahlen lassen, wenn ich das Haus dennoch irgendwann verkaufe. Das wollen wir per Notar festsetzen lassen.


    Ich habe auch noch die Möglichkeit, meine Arbeitszeit aufzustocken. Wenn die Kinder größer sind.


    Ich bin allerdings auch mit dem Herzen nicht ganz dabei. Ich habe die letzten 16 Jahre wegen Kinder und Haus auf so viel verzichtet. Allerdings das Haus für einen Bruchteil zu verschleudern von dem, was es Wert ist und was wir reingesteckt haben....da blutet mir dann auch mein Herz...


    LG


    Susanne

  • Hallo,


    ich würde mit an deiner Stelle wirklich erstmal die Frage stellen willst du mit einer solchen finanziellen Belastung leben und kannst du mit so einer hohen finanziellen Belastung leben. Des weiteren auch wenn das von einem außenstehenden leicht gesagt ist du solltest bei deiner aktuellen Entscheidung niemals berücksichtigen was in der Vergangenheit war, was du, was ihr in das Haus gesteckt habt, das ist weg, das sind Kosten aus der Vergangenheit, das Geld ist weg und das sollte deine aktuelle Entscheidungssituation nicht beeinflussen, so hart das klingen mag es ist aber nicht sinnvoll in etwas nur aus dieser Grundlage heraus zu investieren.


    Ich würde an deiner Stelle mal das Gespräch mit mehreren Banken suchen, einfach mal da beraten lassen, ich kenne jetzt deine Risiken nicht, aber grundsätzlich sollte gerade ein Kredit ganz gut zu bekommen sein, mit den genauen Konditionen kannst du dann schauen was das für eine monatliche Belastung für dich wäre, und dann solltest du die o.g. Fragen für dich beantworten und wenn dir das ganze dann immernoch Bauchweh bereitet dann würde ich mir das sehr sehr gut überlegen.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it