Ich habe ein großes Problem

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe ein Problem.


    Zum einen, ich arbeite in einem Pflegedienst für Intensivmedizin, 24h-Betreuung, davon habe ich 10 h Nachtdienst. Jetzt ist es so, dass mein Arbeitgebeer mich vor zwei Tagen ins frei gesetzt hat, da mein Patient, zu dem ich hätte gehen sollen im KH ist. Das Problem ist, dass ich nach Stunden bezahlt werde, das heißt für mich, wenn mir Nächte ins frei getauscht werden, werde ich dann nicht bezahlt.


    Frage Nummer eins: Kann ich vom AG einen Ausgleich fordern, für die ausgefallenen Nächte, da ich ja nichts dafür kann, und eigentlich planmäßig ja hätte arbeiten müssen?


    Mein AG meint, ich soll mich heute ab 16:00 h melden, und erfragen ob ich heute abend und morgen abend in die Nacht muss. Ist das dann als Bereitschaft zu sehen? Ich hänge jetzt ziemlich in der Luft.


    Das nächste Problem ist, dass der Vater meines Sohnes und dessen Ehefrau die einzigen Personen sind, die meinen Sohn betreuen, wenn ich Dienst habe. Das heißt, mein Sohn schläft dann dort.
    Jetzt liegt die Ehefrau allerdings wegen Komplikationen in der Schwangerschaft im KH, und bisher konnte der Kleine dennoch zu sienem Papa schlafen gehen. Seit heute Nacht befindet sich der Vater mit der Kleinsten Tochter der beiden ebenfalls im KH. Ich hab also jetzt niemanden, der meinen Sohn betreuen kann, falls ich heute Abend in die Nachtschicht muss.


    Ich weiß grad einfach nicht, was ich jetzt machen soll, wie ich das regeln soll.


    Bitte um Hilfe


    Elfe

  • Hi Elfe,


    Hm.. ich denke, wenn Du weiter niemanden hast, der die Betreuung des Kindes sichern kann,


    müsstest Du einfach ein offenes Gespräch mit dem Arbeitgeber führen und ihm die Situation schildern.


    Entschädigung für einen Ausfall denke ich nicht, dass Du das bekommst, ist das denn auf Aushilfe oder wie ist der Vertrag geregelt?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Susa,


    danke für deine Antwort. Hab das Problem jetzt mit einem Krankenschein gelöst, da ich keine andere Wahl hatte hab ich spontan ganz schlimm Durchfall bekommen.... 8)


    Mit dem Ag reden bringt nix... der erzählt mir dann nur, dass ich als An die Pflicht habe meinem Dienst nach zukommen, wie ich das privat mit meinem Sohn regel, das ist mein Problem. Den interessiert das nicht.


    Das Krank wird mir auch nicht gezahlt, da ich nachdem ich mich krank gemeldet habe einen Anruf erhielt, dass ich heute und morgen doch frei habe... das heißt für mich... mir gehen 40 Stunden Arbeitszeit verloren, der Krankenschein wird nicht vergütet, da ich ja jetzt in der Freizeit krank bin.


    Alles eine riesengroße Kackwurscht!


    Elfe

  • ... was ist das denn für ein Arbeitsvertrag?
    Bist du da praktisch als Honorarkraft freiberuflich tätig? Selbstständig? Wobei das dann ja scheinselbstständig wäre ....
    Oder sit das ein Angestelltenverhältnis? Da gelten auch 2010 noch Regeln... so kommt mir das wie ein Sklavenvertrag rüber. Wer zahlt die Sozialabgaben? Wie ist Urlaub und sowas geregelt?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • So hab ich auch in einem Pflegedienst gearbeitet.
    Bezahlung nach gearbeiteten Stunden. Da gabs mal Monate da kam ich nicht annähernd auf meine Vollzeit. Natürlich liefen alle Rechnungen wie Miete, Auto etc. weiter und mussten bezahlt werden :( aber wovon.
    War man krank wurden einfach im Dienstplan frei tage reingeschoben und schon mussten die dafür nicht mehr zahlen.
    Für mich nie wieder so ein sch.... Vertrag. Mit sowas kann man ja finanziell gar nicht planen und bringt einen auch grade mit Kind in echte Schwierigkeiten.
    Da hat auch ein Jahr später die Staatsanwaltschaft ermittelt. Die Sozialabgaben wurden wohl nicht richtig abgeführt.